Ich habe mal in alten Unterlagen nachgeschaut und folgende Erklärungen zu den USB Anschlüssen gefunden ( letzter Stand 2016 u.a. von T. Hellweg)
"Das einzige was in die USB-Anschlüsse des SHC eingesteckt werden darf und sollte sind USB-Dongle für andere Funkprotokolle wie WMBus (PowerControl/EnergyControl) oder Lemonbeat (eBoxRemote).
Des Weiteren ein USB Speicherstick, falls man Logdateien darauf speichern sollte (wenn der Support dies anfordert).
Diese Anschlüsse sind von vornherein nur dazu vorgesehen zukünftige Erweiterungen über USB an den SHC anschließen zu können.
Die erste davon ist mittlerweile, in Form des USB-Wireless-Mbus-Adapters (SH "spricht" Wireless Mbus!!!) für den Datentransfer mit dem SmartMeter, am Markt erhältlich.
Alle drei USB Anschlüsse dienen nur diesen speziellen Zwecken und man kann sie nicht (und sollte es auch nicht versuchen) für irgendwelche anderen Zwecke benutzen. Warum dem SHC das Kabel mit dem Mini-USB Anschluss beigelegt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist - ein Benutzer kann damit definitiv nichts anfangen , zumindest nicht im Hinblick auf SmartHome.
In die USB Ports des SHC eingesteckte Kabel, Dongle, WLAN Sticks usw. können übrigens sowohl das Starten (booting) als auch den Betrieb des SHC völlig verhindern oder zumindest störend beeinflussen."
Also Achtung - Vielleicht kann Livisi diese Aussagen noch in ihren Beschreibungen aufnehmen und oder zusätzliche Erläuterungen geben.