Falls du es noch nicht versucht hast. Ich habe eine alte SHC1 nur über https://livisi.developerbox.de/lsh-howto-de/ nutzbar machen können. Hatte auch F0034. bzw. auch F00A2. Es könnte sein, dass das Konto gelöscht wurde, falls es sehr lange nicht verwendet wurde.
Beiträge von Noge2016
-
-
Nicht jeder USB Stick funktioniert. Betätige mal die Suchfunktion für weitere Hinweise.
-
Alles anzeigen
Ich habe insgesamt 12 SCH 2.0.
2 sind ja defekt davon.
Alle beginnen mit 4015 6259 0785 200x xxxx
8 beginnen mit 4015 6259 0785 2000 xxxx
3 beginnen mit 4015 6259 0785 2001 xxxx
1 beginnt mit 4015 6259 0785 2002 xxxx
Die neueste ist von 2019 dezember in der Produktion.
Also von den Seriennummer her wäre es zwischen 20000 und 30000 SCH 2.0
Eine Produktion lohnt sich bestimmt nur ab einer bestimmten Produktionsanzahl. Also durchaus realistisch.
-
Vielleicht noch eine Zahl von damals. Je Zentrale kam man im Durchschnitt auf unter 10 Geräten (von 5 bis 7 wurde gesprochen). Vorwiegend Heizungsthermostate und Tür- und Fenstersensoren. Ich schätze daran hat sich auch heute nichts geändert.
-
Wow, das ist eine ordentliche Zahl. Denkst Du nicht, dass davon in den letzten 4 Jahren dank Lixit bestimmt mindestens die Hälfte aufgegeben hat und auf andere Systeme umgestiegen ist?
Kann sein, aber dagegen spricht, dass viele ihre intakten Anlagen verkauft haben. Außerdem ist viel Lagerware in den Kreislauf gekommen. Welche Produktionsauflagen Innogy damals hatte, kann man auch nur vermuten. Deshalb meine ich, dass meine Zahlen nur die untere Grenze sind.
-
Wir trafen uns vor Jahren mit den damals Verantwortlichen von Innogy. Ich meine man sprach von einem Bestand von über 50000 installierten Anlagen ( SHC 1 ). 2021 wurde dann eine Account Bereinigung durchgeführt und viele Anlagen stillgelegt. Rechnet man SHC 2 noch dazu kommt man vielleicht doch auf 40- bis 50000 Zentralen. Defekte Anlagen abgezogen. Also immer noch eine stattliche Anzahl.
-
Ich habe schon Zentralen auf LSH umgestellt. MySmarthome läuft.
-
In der App unter Hilfe, Fehlerbehebung, Zentrale zurücksetzen. Dann wird im normalen Fall der Speicher reduziert. Update muss unbedingt vor dem 1.3. erfolgen (Versionsstand ................498)
-
Normal ist eine Schwankungsbreite von 1 bis 1,5 Grad (plus/minus). Allerdings kann es bei witterungsgeführter Steuerung der Heiztherme dazu kommen, dass über 1 bis 2 Tage ein höherer oder niedriger Wert möglich ist (Außentemperatur verändert sich stark). Auch kann dieser Temperaturunterschied bei kurzen Schaltpunkten hintereinander auftreten . Kritisch ist es, wenn die Temperatur sich nicht innerhalb des genannten Zeitraums wieder einpendelt. Das Verhalten ist meistens der Trägheit der Fußbodenheizung geschuldet.
Ansonsten können es auch ganz banale Gründe, wie der Ladezustand der Batterie des Raumthermostaten sein.
-
Ich hole den Beitrag mal raus, da ich das gleiche Problem habe. Aktuelle Version 8.17 1.2.42.469 und die Zentrale weigert sich hartnäckig aus Speicherplatzgründen das Update zu installieren. Festplattenspeicher zu 92 % genutzt. Keine Bilder oder Daten auf der Zentrale gespeichert, bereits zurückgesetzt und alle Wege inkl. USB probiert. Jedes Mal der Fehler mit dem "zu wenig Speicherplatz". Angeschlossen sind an der Zentrale nur einige Thermostate und Fenstersensoren.
Hat jemand eine Idee, was noch weiterhelfen könnte? Kann ich irgendwie Speicherplatz freimachen ohne die Buttons in der App? Möchte die Zentrale vor der Cloud-Abschaltung gerne auf dem neuesten Stand haben...
Danke!
Im System unter Einstellungen Geräteaktivitäten wählen und dann auch löschen bzw. ausschalten. Hilft bei mir aber nur bedingt (dank SMA und Samsung Kameras). Alle ein bis zwei Monate muss ich trotzdem die Zentrale neu starten.
-
Die Fragen und die Beantwortung von Ralph könnten doch für später eine hervorragende Grundlage/Erweiterung einer FAQ Bibliothek sein. Diese könnten evtl. fortgeschrieben, ergänzt oder erweitert werden. Gutes Beispiel für neue Ideen aus der Community.
-
Sorry, dann hast Du aber auch nicht gesucht. Wenn ich im Menü auf "Hilfe" klicke, kommt bei mir ein Menüpunkt Aktualisierung der Zentrale unter welchem man die Dateien samt ordentlicher Anleitung findet.
Die Suchfunktion wird überhaupt von den Nutzern wenig betätigt. In letzter Zeit sind ja auch viele "Neue" dazugekommen. Vielleicht sollte mit der Registrierung der Hinweis kommen, dass bevor meine eine Frage stellt, erstmal die Suchfunktion genutzt wird.
-
Wenn man zurück zu älteren Beiträgen geht, kann man noch hilfreiche Szenarien finden. Leider sind bei der Übertragung von der alten auf die neue Forensoftware viele Beispiele nicht übertragen worden. Insbesondere sind alle Beispiele aus Produkttests nicht übernommen worden. Die Tester hatten damals dargestellt, welche Eigenschaften Produkte (Geräte) haben und wie man sie einsetzen kann. Dazu wurden themenorientierte Szenarien gebildet und beschrieben. Also eine Art Szenarienbibliothek.
-
Es gibt als Vorlage sog. ootb Szenarien. Eigenentwickelte Szenarien muss du mit der Suchfunktion ermitteln. Früher hatten wir mal unter Navigation "How-To" solche abgelegt.
-
ja,ja aber vorher testen
-
Könnt ihr denn neue Zustände anlegen ?.
-
Die SHC 1 gibt es seit 2010/11 und ist stabil. Die SHC 2 ist im Rahmen einer Kooperation mit Medion ca. 2018 entwickelt worden und war in den ersten Versionen sehr anfällig. Sie ist wesentlich schneller, hat mehr USB Anschlüsse und einige Geräte können nur dort installiert werden. Mit der Suchfunktion erhälst du weitere Beiträge und Meinungen zu beiden Zentralen.
-
Seid ihr so, wie nachfolgend beschrieben, vorgegangen ?.
Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Communitycommunity.livisi.deBitte auch für weitere Schritte erst die Dokumentation lesen.
-
atnoword , bei allem Verständnis für deine Funktionalität, aber was oder wem nutzen Szenarien, die immer nur schalten und kalibrieren auch wenn sie irgendwie mal laufen.
-
Wenn ich mir deine Szenarien betrachte, frage ich mich warum so kompliziert und wo der Einsparungseffekt liegt. Aus meiner Sicht wird der nicht einmal spürbar sein. . Es ist immer so eine Frage wieweit man die Temperatur einer Wohnung / Haus herunterfährt. (Thema Absenktemperatur, Zustand der Gebäudesubstanz). Was kann man mit der Absenktemperatur einsparen und was kostet anschließend das hoch heizen? Ich würde also auch nur ootb Szenarien im ersten Schritt je Raum verwenden. Wenn ich dann Erfahrungen gesammelt habe, würde ich evtl. um Zustände erweitern..
PS. Wenn ich deine Szenarien richtig interpretiere, betragen die Temperaturschwankungen ca. 3 Grad !!.