Zentral 2.0 lässt sich nicht auf die neueste Softwareversion updaten

• Hallo,

ich habe aktuell die Softwareversion 1.2.42.469. Ein Update auf die neueste Version scheitert an zu wenig Speicher. Habe mehrfach bereinigt, Zentrale resettet, über USB-Stick versucht, leider kein Erfolg. Hat einer Idee, was ich noch machen kann?

Danke und VG

• Hilfreich

Ich hole den Beitrag mal raus, da ich das gleiche Problem habe. Aktuelle Version 8.17 1.2.42.469 und die Zentrale weigert sich hartnäckig aus Speicherplatzgründen das Update zu installieren. Festplattenspeicher zu 92 % genutzt. Keine Bilder oder Daten auf der Zentrale gespeichert, bereits zurückgesetzt und alle Wege inkl. USB probiert. Jedes Mal der Fehler mit dem "zu wenig Speicherplatz". Angeschlossen sind an der Zentrale nur einige Thermostate und Fenstersensoren.

Hat jemand eine Idee, was noch weiterhelfen könnte? Kann ich irgendwie Speicherplatz freimachen ohne die Buttons in der App? Möchte die Zentrale vor der Cloud-Abschaltung gerne auf dem neuesten Stand haben...

Danke!

• Ich hole den Beitrag mal raus, da ich das gleiche Problem habe. Aktuelle Version 8.17 1.2.42.469 und die Zentrale weigert sich hartnäckig aus Speicherplatzgründen das Update zu installieren. Festplattenspeicher zu 92 % genutzt. Keine Bilder oder Daten auf der Zentrale gespeichert, bereits zurückgesetzt und alle Wege inkl. USB probiert. Jedes Mal der Fehler mit dem "zu wenig Speicherplatz". Angeschlossen sind an der Zentrale nur einige Thermostate und Fenstersensoren.

Hat jemand eine Idee, was noch weiterhelfen könnte? Kann ich irgendwie Speicherplatz freimachen ohne die Buttons in der App? Möchte die Zentrale vor der Cloud-Abschaltung gerne auf dem neuesten Stand haben...

Danke!

Im System unter Einstellungen Geräteaktivitäten wählen und dann auch löschen bzw. ausschalten. Hilft bei mir aber nur bedingt (dank SMA und Samsung Kameras). Alle ein bis zwei Monate muss ich trotzdem die Zentrale neu starten.

• Im System unter Einstellungen Geräteaktivitäten wählen und dann auch löschen bzw. ausschalten. Hilft bei mir aber nur bedingt (dank SMA und Samsung Kameras). Alle ein bis zwei Monate muss ich trotzdem die Zentrale neu starten.

Die Protokollierung habe ich schon vor langer Zeit deaktiviert und alle Daten (Allgemein Gerätedaten, Energiedaten, Bilder) mehrfach gelöscht. Leider keine Veränderung.

• Es gibt irgendwo hier im Forum ein "USB-Diagnose-Tool" zum Download.

Bestandteil dieses Tools ist, dass die Zentrale verschiedene Log-Dateien auf den Stick schreibt.

Bestandteil dieses Tools ist aber auch, dass die Zentrale bei der Gelegenheit auf ihrer Festplatte "aufräumt".

Bitte such mal nach diesem Tool und wende es an - möglicherweise hast Du danach mehr Platz auf der Platte.

Gruß Ralph

• So einen Fall hatte ich dem Support ja auch gesendet.
    Nachdem die die Logdateien untersucht haben, kam die Antwort, das wird nichts mehr.
    Ich sollte die Zentrale zurücksetzen und die Konfig wieder draufladen lassen.
    Alles ohne Garantie! :rolleyes: =O

• Ein ähnliches Problem hatte ich leider auch schon. Nach Anfrage beim Support habe ich zu dem Thema, folgende Antwort erhalten.

Zitat von Support

Hello,

We had several identical issues reported by other users, and we discovered that a system file uses too much disk space, somewhere around 90%. Probably this also happens in your case.

Unfortunately, there is no solution to solve this problem. Deleting the device activity data or the images doesn't help. The reset of the central unit doesn't fix the disk space issue, The only solution is to replace the central unit.

Best regards!

• Offizieller Beitrag

folgende Antwort erhalten

Bitte beachtet, dass die Antworten des Supports häufig sehr individuell sind und vorab eine gründliche Analyse der Situation/des Systems erfolgte.

Die hier geteilte Antwort läst sich nicht pauschal auf alle Fälle mit Speicherplatzproblemen übertragen.

Bitte überlegt vor diesem Hintergrund, welche Information des Supports für andere Anwender eine echte Hilfe sind bevor Ihr diese mit anderen Anwendern teilt..

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die zugesicherte Vertraulichkeit der Kommunikation mit dem Support grundsätzlich in beide Richtungen gilt.

• Bitte beachtet, dass die Antworten des Supports häufig sehr individuell sind und vorab eine gründliche Analyse der Situation/des Systems erfolgte.

Die hier geteilte Antwort läst sich nicht pauschal auf alle Fälle mit Speicherplatzproblemen übertragen.

Bitte überlegt vor diesem Hintergrund, welche Information des Supports für andere Anwender eine echte Hilfe sind bevor Ihr diese mit anderen Anwendern teilt..

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die zugesicherte Vertraulichkeit der Kommunikation mit dem Support grundsätzlich in beide Richtungen gilt.

Mich wundert's grundsätzlich, weshaln es keinen SSH-l-Zugang zur Zentrale gibt. Man hätte sich als admin/root einloggen und sich nach nutzlose Temp-Dateien u.ä umschauen können

• Mich wundert's grundsätzlich, weshaln es keinen SSH-l-Zugang zur Zentrale gibt. Man hätte sich als admin/root einloggen und sich nach nutzlose Temp-Dateien u.ä umschauen können

Mich nicht - mit so einer Zugangsmöglichkeit wäre das System niemals zertifiziert worden... und das war für viele Käufer des Systems ein entscheidendes Kaufkriterium.

Darüber hinaus scheint es ja auf der Zentrale Funktionen zu geben, deren Urheberrecht nicht bei Livisi alleine liegt und wo der Inhaber sicherlich Einwände erheben würde, wenn alles zugägnlich wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!