Beiträge von meyk

Ich hab gestern noch 3 stück in Betrieb genommen, alle mit Gesicht zur Decke also 180° verdreht... Keine Probleme 🤷🏼‍♀️

Komisch, ich habe sogar einen Gegentest gemacht. Sobald ich die auf den Rücken lege, blinkt die nach ner Zeit wieder 12 mal. Egal. Ich beobachte das mal. Dank Dir.

Unter Hilfe hier in der Community:

https://livisi.developerbox.de/help-wsd2-de/

Jo, das hatte ich durchgelesen aber von den 12 mal blinken nichts gefunden.
    Trotzdem Danke MKR!

Aber! Da steht klar, dass der nur an der Decke betrieben werden darf.
    Ja klar, kann er ja auch hin, wenn ich mit ihm fertig bin. X(
    Aber so lange lag er halt auf dem Schreibtisch.
    Was soll ich sagen?
    Da lege ich ihn zufällig schräg hin, da blinkt er dauerhaft.
    Ok, denke ich, du kleinens Scheissteil hast einen Lagesensor, oder?
    Also richtig um ins Regal mit der LED über der Kante rüberschauen lassen.
    Da hält der doch glatt die Schnauze, äh, die LED.
    Also, wenn jetzt die Anzahl der LED-Impulse abhängig vom Winkel sind, kann man ihn vielleicht auch als Wasser- (äh) LED-Waage einsetzen! 8o Scherz beiseite.
    Der ist jetzt ruhig bis auf das 43 Sekunden Lebenszeichen!

Zentrale @: https://service.startsmarthome.de/de/blinkcodes

LED blinkt orangeKein lokales Netzwerk verfügbar

Rauchmelder @: https://service.startsmarthome…chmelder_2_092016_web.pdf

LED blinkt orangeKopplungsmodus ist an

Moin, gibts noch irgendwo die Links im Zugriff?
    Mein Rauchmelder 2.Gen. blinkt alle paar Minuten 12x rot.
    Ansonsten kein Signal, Notbeleuchtung oder sonst was.
    Ich bekomme den auch nicht aus dem Repeatermodus raus. :(
    Werksreset bringt nichts.

Besten Dank WINNI,

da mein Arbeitspeicher bei ca. 45% liegt und der "Festplattenspeicher" bei 91%, ich damals LIVISI Support so verstanden habe, dass es an den 91% liegt, habe ich das so interpretiert.

Sorry.

Ich dachte, 45% lösen nicht die Speicher voll Meldung aus.

Wofür ist dann der "Festplattenspeicher" da, weiß das einer?

Ach, gelöscht habe ich natürlich nach stoppen der Protokollierung auch alles.

Also kein Auswertetool, aber es gibt Sinnvolles zu lesen darin.... Zb. Bei Rauchmeldern die Kommunikationsstörungen oder auch ob Schlüssel vom Stick geladen werden oder oder oder....

Besten Dank MKR! :thumbup:
    Ich wollte schon fragen, wie man da ran kommt.
    Dann fiel mir ein, dass ich mal eine Logdatei auf einem der Geräteschlüssel-USb-Sticks gesehen habe und die vielleicht mit dem Smarthome Commander oder Notepad++ öffnen kann.
    Klar geht das mit dem Notepad++, aber der Smarthome Commander zeigt die einzelnen Prozessschritte besser an.
    Einfach den Loginvorgang nach dem 1.3.24 abbrechen und dann mit dem "USB-Logdatei" Button die Logdatei vom USB Stick lesen.
    Ein wenig Verständnis von der Logik ist schon nötig.
    Vielleicht kennen sich andere schon besser damit aus, damit man strukturierter nach Besonderheiten suchen kann.

Vorweg, wenn ich hier frage habe ich vorher nach bestem Wissen und Gewissen gesucht.

Ich frage mich und Euch natürlich auch, ob wir später in der lokalen Version die Fehlersuche irgendwie nutzen und auswerten können?!
    Hat schon jemand diese Logdateien gesehen und mal drauf geschaut.
    Gibt es da etwas sinnvoll lesbares, was wir verstehen.
    Können wir vielleicht ein Auswertetool von LIVISI bekommen?
    Brauchen wir das überhaupt? --> Warum ist es dann noch in der letzten lokalen Version V2 drin.

Steinigt mich, wenn das Thema schon durch war! =O

Ich schreibe das hier, obwohl das Thema schon älter ist, das Problem bei mir und vielleicht bei anderen noch aktuell ist und mein Problem so vielleicht besser gefunden wird.
    Ich habe hier rauf und runter gesucht aber keine finale Lösung bei jemandem gefunden.

Aus heiterem Himmel bekam ich die Fehlermeldung "Speicher voll".
    (SHC-V2,Cloud) Festplattenspeicher liegt bei 91%, 4193MB von 4608MB. Siehe Anhang.

Nach "Bereinigen", Teiber löschen, die ich nicht brauche, Bilder löschen, etc. immer noch die Meldung.
    Neustarts brachten nichts. Länger ausschalten, Versionsupdate, auch nicht.
    Also vor einiger Zeit den LIVISI-Support angeschrieben.
    Erweiterte Logdateien gesendet.
    Antwort, vereinfacht: - Da ist nichts zu machen, der Speicher ist irgendwie vollgelaufen. Sie können versuchen, die Zentrale zurückzusetzen, sie einzurichten und dann schauen, ob es besser geworden ist. -
    Ist es nicht. ;(
    Sie läuft zwar, aber die Fehlermeldung kommt von Zeit zu Zeit wieder.
    Hat jemand durch irgendetwas die Fehlermeldung wegbekommen :?:

Heißt der Medion Treiber wie der Name oder ist das der SMA-Geräte? Bei mir ist gar keiner drin. Hmm, hab ich den schon mal rausgeschmissen? ?(

Tatsächlich hat es bei mir auch nur mit der Android-APP und Anmeldung an die Cloud für eine SHC 1 mit der Installation der HTTP-Anfrage geklappt.
    Es kam dann eine Nachricht, dass die HTTP-Anfrage freigeschaltet wurde.

In der Android-APP sehe ich ihn unter Einstellungen- Gerätetreiber.
    Im Szenario ist der aber nicht zu sehen.

Mit einer lokalen Anwendung ist er nicht einmal unter Eistellungen-Gerätetreiber zu sehen.
    Die Nachricht, dass er freigeschaltet wurde aber wohl.

Auch nach Neustart und neu Anmelden keine Änderung.

Da scheint noch einiges im Argen zu liegen.

Ausserdem ist es über diesen Weg ja wohl unbedingt notwendig, für jede Ersatzzentrale V1 einen eigenen Cloud-Login zu haben. Hab ich aber nicht. =O
    Oder geht das auch irgendwie anders?

So, dank SCHANNI klappt's jetzt auch mit dem HTTP. Danke SCHANNI!

Zusammenfassend für Nachahmer:

Zunächst die Bedingungen (hier) bei callmebot.com schaffen.

Das ist dann die URL:

http://api.callmebot.com/whatsapp.php

Das sind dann die Parameter:

phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx

Jetzt in der SHC:

1. HTTP-Anfrage unter Geräte mit dem +, dann unter Zusatzgeräte HTTP-Anfrage laden.

2. Unter Geräte HTTP-Anfrage öffnen, mit dem Einstellungsbutton oben rechts in die Einstellungen und im Feld URL die

http://api.callmebot.com/whatsapp.php

eintragen. Macht man das nicht, kommt der Fehler empty URL. 🤭

3. Benutzernahme, Passwort leer lassen.

4. GET auswählen

5. Hier bin ich unsicher. Ich habe die Parameter an dieser Stelle leer gelassen und diese später im Szenario übergeben. Wusste nicht, ob die Parameter im Szenario die im Gerät HTTP-ANFRAGE überschreiben.

6. So, nun ein Szenario anlegen.

WENN Benutzeroberfläche (Play Button zum auslösen)

DANN HTTP-Anfrage (bei mehreren HTTP-Anfrage Geräten die richtige raussuchen)

GET auswählen.

PARAMETER phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx eintragen.

Speichern.

Testen

😀

Was passiert, wenn man im Gerät die Parameter angibt weiß ich nicht.

Was man mit einem POST machen könnte, weiß ich auch nicht.

Jo, so hab ich das auch gemacht.
    Allerdings noch in der Cloud-Version mit der Zentrale 2.0, Version: 1.2.43.475
    Trotzdem Fehler: Empty URL

Habe gerade einmal eine zweite lokale Zentrale mit der letzten Version 1.2.44.498 testen wollen.
    Der gleiche Fehler!
    Im Gerät HTTP-Anfrage habe ich nichts weiter hinzugefügt. Also keinen Link hinterlegt.

Bei mir kommt die Fehlermeldung: Empty URL

https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=49xxxxxxxxxxxxx&text=Das+ist+ein+Test&apikey=xxxxxxx

Muss aber dazusagen, dass ich das gerade erst teste und keine Erfahrung damit habe.
    Vom Browser aus abgeschickt kommt die Nachricht in Whatsapp an.

Die Suche in der Livisi Community nach "Empty URL" ergab keinen Treffer.
    Habt ihr das auch am Anfang gehabt?

Geht das überhaupt mit der Cloud-Version?