Beiträge von meyk

Moin, muss mal kurz fragen wie Ihr die Diagramme vom Speicherverlauf erstellt.

Mein SHC 2 Speicher läuft auch gerade voll.

(Noch nicht lokal) Ich soll laut Support die Zentrale zurücksetzen. =O

Hab mega muffesausen davor.

Und, was wenn es nicht klappt?

Daher meine Frage.

wenn Du eine Ersatz-Zentrale hast, dann die lokal ohne Account einrichten und an der die Powercomtrol Ersatzeinheit anlernen (auf dem Zähler, der das hergibt ... Also zur Not die aktive dafür kurz runternehmen)....

🤷🏼‍♀️

Ganz lieben Dank für Deine Info. Klappt! Siehe Ausgangspost.

Ich schon wieder. 🫣

Habe damals als Backup ein Ausleseset Power Control und USB Stick gekauft.

Besteht die Möglichkeit die vor shutdown von Livisi noch so anzulernen, dass die nachher noch im Lokalbetrieb verwendbar ist?
    ==> Ja,

Da brauchte man doch so etwas wie einen "Schlüssel".
    ==> Ja, eine 16 stellige Schlüsselnummer, die hinten auf der Bedienungsanleitung aufgedruckt wurde. Also ACHTUNG: Im lokalen Smarthome benötigt man außer dem Geräteschlüssel auf USB-Stick auch diese 16 stellige Schlüsselnummer.

Aktuell habe ich an der Zentrale 2.0, noch mit Cloudanbindung, ein Power Control Solar dran.
    ==> Diese Ausleseeinheit und den Empfangs-USB-Stick habe ich, nachdem ich mir alle Geräteschlüssel auf einen USB-Stick geladen, anschließend in einer Exceltabelle fein säuberlich beschrieben und ausgedruckt habe, abgebaut.

Dann die neue Ausleseeinheit an den Zähler angedockt, den neuen Empfangs-USB-Stick in die Zentrale gesteckt, an der Ausleseeinheit 10 Sek. den Mikroschalter gedrückt, gesucht, gefunden, eingebunden.
    Shit, die Vorherige Ausleseeinheit war ja noch drin. Meldung "zwei geht nicht" :saint: .
    Gut, dann raus damit. Gelöscht, alles noch einmal gesucht, ......., klappt. Szenarien angepasst. LÄUFT :love: .

Jetzt den "langsam" formatierten 4GB USB Stick in die Zentrale, Kaffee getrunken, raus und gelesen.
    Alle Geräteschlüssel sind drauf, auch der von der vorherigen Power Control.

So, jetzt seid Ihr dran. 🙏 ==> Backupgerät Power Control ist möglich. :!:

Moin,

vor dem "lebe wohl" von Livisi wollte ich unbedingt noch die Geräte auf den letzten Firmwarestand bringen.

Also möglichst viele Ersatzgeräte eingebunden und nun schon tagelang gewartet.

Bei einem Unterputzschalter ist immer noch die Version 1.2 drauf obwohl ich bei anderen schon die Version 1.3 drauf habe. :rolleyes:

Ist wahrscheinlich normal oder muss ich noch einen anderen "Spruch" aufsagen?

Wie macht ihr das?

Geht das eigentlich auch manuell?

Frage an die Livisi Mitglieder :

Hat noch jemand diese Heizungsanbindung und wie ist der aktuelle Zustand?

Ich kann mich nicht mehr anmelden.

Habe mit dem LIVISI und Bosch Service alles durchprobiert.

Gibt es Lösungsvorschläge?

Kennt jemand die API Schnittstelle?

Höchsten Respekt für die bisher geleistete Arbeit des Livisi Teams zum Erhalt der Funktionalität in der lokalen Umgebung.

Fettes Lob allen! 👏👌

Aber ohne Backup 1-1, 2-2, bekomme ich Panik.

Ein von Herzen gemeintes BITTE an LIVISI,

baut irgendein Backup zusammen. 🙏

Das wurde derzeit angekündigt und deshalb habe ich sogar weitere Komponenten dazugekauft.

BITTE🙏

So geht es mir auch!

Bei mir läuft seit Jahren der Power Control Solar und ich schalte verschiedene Geräte abhängig von der aktuellen PV Leistung EIN oder AUS.
    Dazu nutze ich die Power Control Solar Ausleseeinheit und den Empfänger USB Stick (Empfangseinheit).

Nun wollte ich mit einer weiteren Ausleseeinheit, Power Control (kein Soloar, ohne Empfänger USB Stick)

eine Verbindung mit dem laufenden Empfänger USB Stick der Solar Einheit aufbauen.
    Das hat bisher nicht geklappt.

Fragen:

- Brauche ich für jede Ausleseeinheit einen eigenen Empfänger USB Stick?
    - Wie können zwei Ausleseeinheiten gleichzeitig eingebunden und ausgewertet werden?

- Haben die Power Controls auslesbare Geräteschlüssel?

- Was muss bezüglich der Zähler-ID beachtet werden?

Besten Dank für die Mühen!

Hallo zusammen,

nach dem Einrichten der Zentrale 2.0, Softwareversion 8.17 - 1.2.43.475, habe ich die Bindings SHC 2.0 from 1.2.43.475 per USB Stick (unterer Port) einbinden wollen.

Danach war die Zentrale nicht mehr erreichbar. Ping geht. In der FritzBox ist sie angemeldet.

Die Pairing LED leuchtet orange, geht nach ca. 13 Sekunden aus und dann wieder an.

Netzwerk LEDs zeigen aktivität.

Aus-/Einschalten klappt nicht.

Ausgeschaltet habe ich die beiden Hardwarekomponenten schon getrennt, getrennt eingeschaltet, ausgeschaltet und die Komponenten zusammengebaut wieder eingeschaltet. Klappt nicht.

Herrje! X(

Wie kann ich die Zentrale 2.0 Resetten?

Wo finde ich die Firmwaredaten um sie mit dem USB Stick wieder in die Zentrale zu bringen?

Was bedeuten noch einmal die Pairing LED Zustände?

Wirklich, ich suche hier seit zwei Stunden in der Community und finde nichts konkretes.

Kein Ort wo die oben genannten Fragen faktisch erklärt werden.

Hab ich Tomaten auf den Augen, suche ich falsch?

Nochmals herrje! ^^

Moin,

wie andere mit anderen Zählern und Power Control Probleme haben, habe ich die mit dem eBZ Zähler DD3 2R10 ETA - ODZ1.

eBZ DD3-2R10-ART0084

Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt ein optisches Fenster dran habe, was ich nutzen könnte.

An der rechten Seite ist eine rechteckige Vertiefung. Die sieht fast so aus.

In der Kompatibilitätsliste ist der leider nicht drin. https://service.startsmarthome…ompatible-electric-meters

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht sogar eine Lösung.

Besten Dank

Hi zusammen,

seit wenigen Wochen friert meine 1.0 Zentrale beinahe alle 2 Tage ein.

Natürlich ist die dann nicht erreichbar und muss stromlos gemacht werden.

Ich fürchte, dass es mit einem Update zu tun hat.

In den letzten Jahren gab es das nicht.

Aktuelle Version: 1.913 3.0.1008.0

Habe hier viel gesucht, Thema aber nicht gefunden.

Please help!

LG Werner

Moin. Sorry, war eine zeitlang off. Habe nun etliche Tests, auch mit anderen Handys, in unterschiedlichen Wlan‘s und auch im LTE gemacht. APP deinstalliert, Neustart, neu installiert.

Der Fehler tritt überall auf. Allerdings nicht dauerhaft. Bin ich erst einmal eingeloggt, klappt der Login, auch nach beenden des APPs zügig. Max 10 Sekunden! Aber auch nicht immer. Andersherum kann es sein, dass nach Tagen des nichteinloggens der Login dann doch schon in ca 10 Sekunden erledigt ist. Dann wieder gar nicht oder nach ca 60 Sekunden. Ich denke, dass eine Session je nach Server- oder Bandbreitenbelastung ausgehandelt wird. Ist nur eine Vermutung!!! Das APP sollte dann im Hintergrund die Session regelmäßig Pollen damit sie aktiv bleibt. Gerade smartes Handeln sollte ja zügig gehen. Was mich sehr stark wundert, ist, dass Ihr alle keine Probleme habt. Typisch, ich mal wieder!?? Danke für die Antworten! LG Werner

Der Login ist bei mir beinahe täglich nicht oder erst nach mehreren Minuten nicht möglich. Weder im Livisi APP, Stadtwerke-APP oder Web. Eine riesen Sc....! Und das seit Monaten!

Aktuell auch wieder. Steuern nicht möglich!

EON muss Mal angeschrieben werden. Ich glaube fast nicht, dass die wissen, was die da übernommen haben.

Ok, danke allen.

Das das ein so alter Fehler ist, wusste ich nicht. Man findet ja hier nur 31 Suchergebnisse zu "SMS".

Dieses Ergebnis geht darauf ein aber ohne Lösung oder Kommentare von Livisi. "Fehler beim Senden der SMS-Benachrichtigung" Das ist für so einen alten Fehler sehr wenig.

Bei mir waren zum Zeitpunkt des Fehlers (22.10.2020) die Zentrale und auch das APP auf dem neuesten Stand. (Man ist das blöd, dass man im Browser unter Einstellungen, Zentrale, die Inhalte wie Version nicht kopieren kann.)

Unter iOs 13.7 - iPhone7 mit App-Version 3.23.3 nach wie vor Wartezeiten nach Login bis zur einer Minute. Teilweise Abbruch bei der Anmeldung. Klappt die Anmeldung mal, dauert die Aktualisierung der Status dann eine Minute oder bricht ab. Das Gleiche mit dem Speichern der Szenarien. Manchmal gehts, manchmal nicht. Dann alles wieder neu aufsetzen :-(/ Im Web scheint es schneller zu gehen. Da hatte ich aber anfangs auch die gleichen Probleme. Das alles mit sehr guter Geschwindigkeit, egal ob im Wlan oder im LTE.

Zusätzlich noch meine anderen Probleme in, siehe Beiträge: Fehler beim Senden der SMS in Profilen, die keinen SMS-Versand haben. Schlafende zzZ Szenarien werden einfach wieder wach!

Weiß gar nicht, wo mein anfänglicher Stolz auf das System geblieben ist.

Da werden im APP (ios 13.7, Version 3.23.3) plötzlich 17 Fehlermeldungen angezeigt!

"Fehler beim Senden der SMS-Benachrichtigung" "Die SMS-Benachrichtigung, die im Profil Bewegung Hof konfiguriert wurde, konnte nicht innerhalb von 10 Minuten gesendet werden." . . -- auch andere Profile -- . "Fehler beim Senden der SMS-Benachrichtigung" "Die SMS-Benachrichtigung, die im Profil Alarm - Berker einschalten konfiguriert wurde, konnte nicht innerhalb von 10 Minuten gesendet werden."

In den Profilen ist aber keine SMS konfiguriert, sondern nur eine Push-Meldung.

Was ist das denn jetzt schon wieder? Wie kann so etwas ausgelöst werden?

Ich hätte gerne gewusst ob jemand von Euch das auch schon einmal hatte. Gestern habe ich ein Szenario schlafen gelegt, also inaktiv geschaltet. Es dauerte ca. 20 Sekunden bis das "zzZ" dann angezeigt wurde. Dieser Zustand blieb auch so.

Aber nach ungefähr einer Stunde gehen plötzlich Zwischenstecker an die mit dem Szenario in Verbindung stehen. Als ich nachgesehen habe war es tatsächlich so, dass das Szenario wieder aktiv war. Also musste ich es wieder deaktiviert.

Was läuft da ab, wer kann das wieder aktivieren? LG Werner

Bei mir wird ein Szenario nicht gespeichert. Es kommt die Meldung, dass es noch ...

Ich ja!
    Kein Erfolg zu der Zeit.
    Mittlerweile hat es aber nach gefühlt 10 Versuchen mit Stunden Abstand geklappt.
    Ist aber nicht das erste mal, dass es beim Speichern Probleme gab.
    Dann gibst alles wieder neu ein.
    Drucken und dokumentieren ist ja wohl immer noch nicht möglich.
    Die Übersichtlichkeit leidet meines Erachtens beim Szenario bauen auch dadurch, dass soviel „leere Luft „ zwischen den Programmschritten ist.
    Wie helft Ihr Euch da?

Oh man, das hier am Handy zu schreiben ist ein Graus.
    Das Eingabefensterchen lässt sich nicht vergrößern.
    LG