Beiträge von Noge2016

Die Geräteprotokollierung ausgeschaltet ?.

Jetzt habe ich es verstanden. Trotzdem bin ich mal gespannt, was dazu ab 1.3. passiert.

jede Zentrale speichert alles intern ab, was sie per USB an schlüssel bekommen kann. Du kannst auch eine wildfremde Liste mit Schlüsseln an USB einstecken. Die Zentrale speichert diese. Kommt dann irgendwann mal ein Gerät mit der Seriennummer vorbei die der Zentrale bekannt ist, kann es eingebunden werden.

So ganz verstehe ich es noch nicht. Eigentlich müsste jede Zentrale ein Verzeichnis aller jemals hergestellten Seriennummern haben, damit geprüft werden kann. Ansonsten würde sie sich doch weigern ein Gerät zu installieren, weil sie noch keinen USB Eintrag hat.

.. und beim Käufer wird durch hinzufügen Gerät automatisch der Einbindungsprozess durchgeführt ?

Im Moment sichern wir die Geräteschlüssel. Angenommen ich verkaufe nach dem 1.3. einige Geräte und lege dem Käufer die Schlüssel bei (auf Papier). wie kommen die Informationen nun in das LSH des Käufers, so dass er die Geräte hinzufügen kann.. Schreibt er die Daten dann am PC in seine USB Datei und steckt den Stick in die Zentrale. Ich lösche sie dann in meiner Liste ?. Gleiches gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall. Wie ist der genaue Prozess ?. Was ist bereits im LSH vorgesehen und kann wie genutzt werden.

dbolte wirklich eine gelungene, verständliche Erklärung .

Aus meiner Sicht teile ich in gewissen Punkten die Meinung von Olliwer, es gibt aber auch.weiteres Verbesserungspotential.

Fangen wie mal mit den bisherigen Nutzern an.

Einige gestandene, übereifrige Stammuser produzieren soviel Beiträge und stopfen in ihren Beiträgen alle möglichen Eventualtäten zusätzlich hinein und erzeugen damit neue Fragen.Teilweise sind dann die Beiträge in Summe zu lang. Viele lesen sie dann nicht, obwohl gute Antworten drin stecken aber sie gehen unter. Auch inhaltlich wird teilweise abgehakt geschrieben, ohne Satzstellungen und mit eigenen Abkürzungen gearbeitet. Dies verwirrt und erzeugt dann mitunter eine eigene Fragestellung. Hier ist Disziplin und "weniger ist mehr" die Lösung.

Zusätzlich würde ich im Startbild "Willkommen in der Community" noch einiges zum Navigieren ergänzen, wie: Allgemeine Tipps (Navigation), arbeiten mit der Suchfunktion, Tipps für Anfänger oder Fortgeschrittene, Ergänzungen zur Community Organisation/Struktur/Nutzung und ein allgemeines Video mit den Grundsätzen.

Warum sollte das vermehrte bunkern Blödsinn sein? Denn wir du selber ja schon vermutest, werden die Geräte vermutlich eher im Preis steigen als sinken... aktuell bekommst du Unterputzlichtschalter und Thermostate neu für unter 15 € (gebraucht hab ich sogar einiger Geräte für 5 € bekommen).... vergleichbare Artikel für andere Systeme kosten ab 40 € aufwärts. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und leg mir 4 Stück in die Ecke, auch auf die Gefahr hin, sie nie zu brauchen. Als das nach dem 01.03. eins meiner Geräte stirbt und ich dann gezwungen bin auf ein teures System zu wechseln.

Stirb "nur" ein Gerät, sind die kosten überschaubar. Stirbt aber die Zentrale, hast du jede Menge Erlektoschrott zu Hause. Ich bin für die nächsten 15-20 Jahre mit Sicherheit safe, was mein Smarthome angeht.... sowohl für Erweiterungen als auch für den Ausfall eines Geräts hab ich genug Ersatz im Schrank... grob überschlagen sind das im schlimmsten Fall vielleicht 150 € "totes" Kapital. Ein Umstieg auf ein anderes System wirst du für die 150 € aber nicht schaffen.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn ich wie vor 2 Woche für 25 € 3 neue V1-Zentralen inkl. Versand bei Kleinanzeigen schießen kann, oder für 7 Thermostate und 7 Fenstersensoren 45 € inkl. Versand bezahle, dann überlege ich da nicht lange. :)

Nichts für ungut. Aber dann bist du aber auch von den bestimmt kommenden Entwicklungen des Marktes (u.a.. Matter, KI) für die nächsten 20 Jahre abgeschnitten. Ich für meinen Teil fahre zweigleisig.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine bereits mit der richtigen Version ausgestattete SHC1 nicht mehr mit einem Account versehen werden kann. Die Schlüssel der Geräte kann man aber trotzdem sichern. Auch lassen sich Geräte installieren. Die Anmeldung geht allerdings nicht mehr über die App.

Ansonsten bitte beim Support melden, dieser vergibt Accounts.

la_saxe . Ich wollte es nicht gleich sagen. Aber aus 2014 und noch nicht benutzt ist schon eine Herausforderung. Normal gelingt es ab 2016 und einem Softwarestand 1.913-2.1.0..... Vielleicht sind die Zentralen noch fürs Internet gesperrt (linke Seite, oberer Schieber).

Versuch nochmal nachdem dir die Fehlermeldung im Display angezeigt wird, die rechte Taste zu drücken.