Nachdem Lars ja später (aus bisher ungeklärten Gründen) Schiffbruch mit seinem Vorgang hatte und dieser oben auch schon ein paar Tage alt ist, habe ich hier mal ein Update mit späteren Kommentierungen zusammengestellt und bitte um Review ob so dann ok für eine SHC V1.0:
1. ich trenne meine jetzige Zentrale V1.0 "A" vom Strom.
2. Ich setze in der App meine Zentrale V1.0 "A" zurück.
3. ich gehe in ein anderes Netzwerk, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund
4. Dort binde ich die neue Zentrale V1.0 "B" (GGFS. FACTORY-RESET MACHEN)ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.
5. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale V1.0 "B" ein.
6. Zuhause kommt neue Zentrale V1.0 "B" in den Schrank als => "Away-Clon"
7. Meine alte Zentrale V1.0 "A" schalte ich wieder an. => Diese setzt sich dann automatisch zurück
8. Ich setze in der App meine im Schrank liegende Zentrale V1.0 "B" zurück.
9. entfällt; ich bleibe zu Hause
10. ich binde meine alte Zentrale V1.0 "A" ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.
11. ich richte den Lokalen Zugang auf Zentrale 1.0 "A" wieder ein.
12. alles läuft wieder wie gewohnt - heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden. Ggfs. müssen 220V versorgte Geräte solange vom Strom bis die Zentrale diese als nicht erreichbar erkennt. Dann Strom wieder an und auch diese Geräte sollten wieder da sein.
Fertig ist das "away clonen": die Ersatz Zentrale "B" liegt für Notfälle im Schrank.
Passt das so oder gibt es noch Verbesserungen / Tipps ?
VG, Dirk