Um konkret zu werden: Ich habe 2 Baustellen:
1. Durch Umstellung auf die Brennwerttechnik bin ich nicht mehr in der Lage meine in einem Nebenhaus eingebaute Fußbodenheizung zu steuern. Die Räume werden von den Heizkreisen/Stellantrieben unbegrenzt beiheizt. Ich kann nur an den Stellantrieben aus oder an stellen. Es nutzt nichts, wenn ich am Heizgerät den Heizkreis für die Fußbodenheizung begrenze. Also benötige ich Raumthermostate. Ich habe 2 Heizkreisverteiler mit jeweils 4 Heizkreisen. Um diese Systeme auf Smarthome umzurüsten, benötige ich neben den Smarthomegeräten auch neue Verteiler und Stellantriebe, damit ich überhaupt alles steuern kann. Das Gesamtinvest beträgt ca. 3 bis 4.000 Euro.
2. In einem Ferienhaus zur Eigennutzung habe ich den Wunsch, die Temperatur so zu steuern, dass ich bei Ankunft meine Wunschtemperatur bekomme und jederzeit von untwegs prüfen und einstellen kann. Neben einem Raumthermostat sind noch 6 Heizkörper zu bedienen. Umstellungskosten auf eine smarte Lösung ca. 800 bis 1.000 Euro.
Daneben gibt es natürlich immer Erweiterungen in der Haus-, Licht-, Rolladen-, Heizungs- und Alarmanlagensteurung um smarter zu werden. Insgesamt rechne ich in den nächsten 3 Jahren mit einem Invest von 10 bis 15.000 Euro.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es sehr wichtig ein System und einen Partner zu finden, der die neuesten Produkte hat, zuverlässig ist und mein Vertrauen genießt. Möglichst alles aus einer Hand bedient und Innovationsführer ist.
Also frage ich mich z.Zt., ob dies mit Innogy möglich ist.
Bisher habe ich ca. 15 RWE/Innogy-Geräte im Einsatz