Ohne Screenshots leider schwer zu analysieren. Versuch doch mal zu googeln. Vielleicht findest du ja einen Tip für dein Gerät einen Screenshot zu erstellen.
Beiträge von Noge2016
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Thermostat und dann eingebundene Geräte in der App aufrufen, rechts oben Zahnrad drücken und Kindersicherung aktivieren.
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Mit der Suchfunktion habe ich u.a. diese Anleitung gefunden:
Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Communitycommunity.livisi.de -
Die VPN Fraktion ist aber sehr überschaubar. Scheinbar wird ein Fernzugriff über diesen Weg wenig genutzt.
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Ja, ist so als ootb Szenario aufgebaut. Warum ?. Bau dir doch ein eigenes Szenario mit den gleichen Bedingungen und der Absenkung auf 16 Grad auf.
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Livisi hat folgende Dokumentation für einen Fernzugriff auf das lokale SmartHome nach dem 1.3.2024 bereitgestellt:
Fernzugriff auf das lokale SmartHome - LIVISI Communitycommunity.livisi.deBei Recherchen im Internet bin ich aber auf unterschiedliche Aussagen zu VPN gestoßen.
Zum Beispiel:
Eines der bedeutendsten Risiken bei VPNs ist, dass Diensteanbieter die IP-Adresse nicht verbergen. In solchen Fällen spricht man von IP-Adressen-Leaks. Server und Geräte, mit denen Nutzende kommunizieren, können über die IP-Adresse herausfinden, dass Nutzende die Quelle des Datenverkehrs sind.
Aber auch:
Ein Virtuelles Privates Netzwerk (kurz: VPN) ermöglicht Ihnen, über das Internet abhörsicher verschlüsselte Verbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und sämtlichen Geräten in Ihrem Heimnetz herzustellen.
Oder:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein VPN eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Online-Aktivitäten bietet. Indem es Ihren Datenverkehr verschlüsselt und durch einen sicheren Tunnel leitet, kann ein VPN helfen, Ihre Daten vor Hackern und staatlicher Überwachung zu schützen.
Habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen. Deshalb die Frage: ist VPN der richtige Weg ?.
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Der Wechsel auf die SHC 2 muss von der SHC 1 ausgelöst werden. Dazu unter Einstellungen auf "Zur Zentrale 2 wechseln" navigieren. Danach den Anweisungen folgen.
Dazu steht folgendes unter ONLINEHILFE: https://service.startsmarthome…auf-zentrale-2-generation
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Vielleicht zur Klarstellung: Rauchmelder vernetzen sich auch ohne Zentrale immer in einem Funknetz. Es sind übrigens die einzigen Livisi Geräte die dies können.
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Leider ist die Schaltung in Gruppen nicht vorgesehen. Mit der Suchfunktion findest du entsprechende Beiträge für das "für und wieder".
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Vielleicht noch einen Hinweis. Hatte ich auch erst nicht beachtet. Man muss erst den OS und dann den SHC App Update durchführen.
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Bin genau nach der Livisi Dokumentation vorgegangen.
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Ja, habe 2 SHC 1 mit Stand 1.913 ……. wieder einbinden können. Eine allerdings nur lokal.
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Die Rauchmelder sind untereinander vernetzt. Schlägt ein Rauchmelder Alarm, wird das Signal auf alle installierten Rauchmelder übertragen.
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Es gibt auch die Möglichkeiten, direkt mit den Livisi Mitarbeitern in Kontakt zu treten:
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Hier gibt es die Anweisung , wenn die Zentrale nicht mit 1.914 beginnt:
Zuerst muss ggf. das Betriebssystem/OS aktualisiert werden: Solltest Du nicht wissen, welche Version deine Zentrale hat oder die Versionsnummer nicht mit 1.914 beginnt:
- Kopiere die Datei nk_signed.bin aus dem Archiv in das Stammverzeichnis eines leeren, mit Fat32 formatierten USB-Stick (idealerweise kleiner als 16GB)
- Schalte die SmartHome Zentrale aus (Strom aus)
- Schließe den USB-Sticks an die SmartHome Zentrale an
- Schalte die SmartHome Zentrale ein
- Entferne den USB-Stick, wenn die Zentrale „USB entfernen“ oder „pull USB“ im Display anzeigt
- Warte, bis die SmartHome Zentrale die Aktualisierung durchgeführt hat
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Zur Einarbeitung.
Weitere Informationen, Tipps und Erfahrungen kannst du mit der Suchfunktion finden.
Hier noch einige Hilfestellungen und Voraussetzungen:
Welche Voraussetzungen brauche ich zum Betrieb der Fußbodenheizungssteuerung?
Antwort:
230V Steckdose in unmittelbarer Nähe des Heizkreisverteilers bzw. der Steuerung, Stellantriebe nach Anzahl der Heizkreise, Raumthermostate ( WRT ) nach Anzahl der Räume oder Heizkreise sowie eine Fußbodenheizung und eine SH-Zentrale
Welche Stellantriebe benötige ich?
Antwort:
Bei den Stellantrieben ist darauf zu achten, dass diese mit der 24V DC Steuerspannung arbeiten können, des Weiteren muss man sich vorher überlegen ob die Stellantriebe stromlos geöffnet (NO – normally open) oder stromlos geschlossen (NC – normally closed) sein sollen. Das Gewinde muss zum Heizkreisverteiler passen (in der Regel M30x1,5).
Was bedeuten die LED´s auf der Steuerung?
Antwort:
Die grüne LED unterhalb der Setup-Taste zeigt normale SmartHome-Funktionalität (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, kein Profil, etc).
Die roten LEDs oberhalb der 8 24V-Ausgänge des FSC8 zeigen die folgenden Zustände:
AUS: Kein Heizbedarf erfasst, das Ventil wird nicht kontrolliert bzw. ist geschlossen.
Schnelles Blinken: Das Ventil wird zum Kalkschutz gesteuert.
Langsames Blinken: Ein Heizbedarf wird erfasst, aber das Ventil ist aufgrund des Temperatur-Regelalgorithmus (noch) nicht geöffnet.
An: Ein Heizbedarf wird erfasst und das Ventil wird gesteuert bzw. ist geöffnet.
Wenn der Ventiltyp von NC (normal closed) auf NO (normal open) geändert wurde, verhalten sich die 24V-Ausgänge entgegengesetzt zu den LEDs. Es erfolgt keine Überprüfung oder Fehlerprüfung von Ventilen, die am Ausgang angeschlossen sind.
Kann ich mehrere Heizkreise in einem Raum haben? Wie werden die geregelt?
Antwort:
Ja, man kann mehrere Heizkreise in einem Raum haben. Diese werden von der Software automatisch gemeinsam geregelt. Ist das nicht erwünscht, ist der einzige Weg, den Raum virtuell zu teilen, d.h. die Thermostate neu einzubinden und in eigene Räume zu schieben.
Meine eingestellte Raumtemperatur wird nicht erreicht (z.B. 24° Soll, 21° IST), das Ventil ist jedoch voll geöffnet und ich habe auch die Trägheit der FBH bedacht - wo liegt der Fehler?
Antwort:
Die Vorlauftemperatur der FBH ist zu gering eingestellt bzw. bei witterungsgeführten Anlagen ist der Einschaltpunkt noch nicht erreicht.
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Ja, geht noch ohne Geräteschlüssel. Der Treiber sollte aber installiert sein.
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Bist du genau so vorgegangen wie beschrieben?:
Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Communitycommunity.livisi.de -
Ich verstehe im Moment noch nicht dein genaues Problem.
Das Thema "Geräteschlüssel" scheint nun doch gelöst.
Das die Zentrale jetzt nicht mehr über die App erreichbar ist und auch deine anderen Aussagen (fehlende Geräte und Räume, Erreichbarkeit nur noch lokal) haben aber damit nichts zu tun. Hier müssen andere Ursachen vorliegen. Aus deinen Schilderungen kann ich aber nicht erkennen: warum. Bitte erkläre uns mehr über deine Situation (wann wurde die Zentrale installiert, bist du von der SHC 1 umgestiegen, wieviele Geräte sind eingebunden, wann hast du auf die lokale Funktion umgestellt usw.).
Vielleicht wird dann das Bild klarer.
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Der Port ist egal, anschließend abziehen und kontrollieren, ob es geklappt hat.