Alarmprogrammierung der Rauchmelder

  • Hallo

    Ich habe nun auch auf die lokale Zentrale umgestellt und wollte nun bei der Rauchmelder Alarmkette eine Änderung vornehmen.


    Wenn ein Rauchmelder auslöst, sollen nicht alle Rauchmelder alarmieren sondern nur wichtige im Treppenhaus.

    Anbei dazu die Programmierung.


    Wo ist der Fehler? Es alarmieren immer noch alle.


    Vielen Dank

  • Oh, man kann keine Gruppen anlegen?
    Wir haben 19 Melder im Einsatz, welche unterschiedliche Gebäudebereiche/ Fluchtwege sind.

    Moin,


    Noch mal kurz darüber nachdenken...


    Bei professionellen BMA kann bzw. muss man Gruppen bilden, allein schon damit die anrückende Feuerwehr die richtige Laufkarte zieht! Aber Brandalarm wird trotzdem komplett ausgelöst (jedenfalls mal in der Größenordnung um die es hier geht... rede jetzt nicht vom Bayerwerk 😉)


    Im Privatbereich würde ich nicht derjenige sein wollen, der entscheidet, welcher Melder im Auslösefall "still" bleibt.... Einfach mal darüber nachdenken... Mit Leben spielt man nicht 🖖🏻🌍✌🏻


    Was Du dort versuchst ist ja total schlimm.... Egal welcher Melder Rauch erkennt, bitte erstmal nur im Flur tröten.... Lass die Oma ruhig ersticken....


    Ein Glück, dass sowas nicht geht, alles WSD funktionieren für sich alleine auch unabhängig, ohne Smarthome und bei mehreren auch vernetzt....

  • Wir haben 19 Melder im Einsatz, welche unterschiedliche Gebäudebereiche/ Fluchtwege sind. [...] Keine Sorge es sind mehrere Gebäude und es sollen nicht alle alarmiert werden, die das dann nicht interessieren würde.

    Bitte im Hinterkopf bedenken, dass dieses SmartHome System für Privatwohnungen/Privathäuser entwickelt wurde.

    Das was Du beschreibst klingt mir schon eher nach SmartBuilding und professioneller Rauchmeldung - das solltest Du auch besser nicht über ein solches System verwirklichen.

    Bei Sicherheitsthemen wie Rauchmeldern, Brandschutz und Fluchtwegen würde ich keine improvisierten Lösungen akzeptieren.


    Falls Du dennoch mit Livisi (weil Du es halt jetzt hast) arbeiten möchtest, würde ich je nach Szenario folgendes überlegen:

    • Falls Du in einem groooßen Einfamilienhaus wohnst: Da ergibt es meiner Meinung nach Sinn bei einem Alarmkreis zu bleiben, da Du bei Rauchalarm schließlich alle Familienmitglieder und auch überall alarmieren möchtest.
    • Falls Du aber ein Mehrfamilienhaus besitzt, dann würde ich pro Wohneinheit eine Zentrale mit eigenem Alarmkreis installieren. Die Treppenhäuser und Gemeinschaftsflächen ebenfalls über eine eigene Zentrale und Alarmkreis sichern.
      Als Clou verbinde alle Zentralen mit openHAB oder ioBroker oder Home Assistant und verknüpfe hierüber die verschiedenen Alarmkreise. Dann kannst Du auch Meldeverzögerungen einbauen, damit nicht bei Fehlalarm in einem Kreis das ganze Haus geweckt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!