Zentralen richtig bedienen SHC V1 und V2, aber wie?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor über 10 Jahren mit den Smarthomes angefangen und drei in Betrieb sowie eins in Reserve.


    In einem der letzten Beiträge zum Update der SHC V2 las ich, dass auffiel, dass die grüne LED (pair) nicht mehr beständig im Betrieb leuchtet, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Da mir dies bei meiner Zentrale auch schon aufgefallen war, wurde ich hellhörig und stellte fest, dass sie sich - wohl nach einem Stromausfall in meiner Abwesenheit - geupdatet hat. Und ich dachte mein Internet sei unzuverlässig. Die Bedeutung der Status-LED hat sich also nach dem letzten Update offenbar geändert, aber wie? In der Anleitung steht aber: "LED leuchtet grün - Zentrale ist betriebsbereit" jedoch

    "LED leuchtet nicht" - gibt es in der Anleitung nicht! Wenn die Zentrale neue Geräte sucht, sollte sie schnell blinken, was sie nicht macht. Nirgendwo steht, dass sich vor der mit pair beschrifteten Status-Led auch ein Taster befindet. Wenn man den betätigt, leuchtet die LED eine zeitlang dauerhaft grün. Ob dadurch irgendeine Funktionausgelöst wird, wer weiß?


    Weiter las ich im Forumsbeitrag , dass man die Zentrale ausschalten soll, bevor man den Netzstecker zieht. Aber, ist die Taste immer noch mindestens 3 Sekunden lang zu drücken? Aber Netzausfälle kommen leider manchmal unerwartet und sollte das Gerät verkraften können.


    Ich habe auch meine Ersatzgeräte mit der Zentrale verbunden und die Geräteschlüssel auf USB-Stick gezogen. Dabei fiel mir auf, dass man den Stick bei eingeschalteter Zentrale V2 einstecken muss, sonst werden die Schlüssel nicht auf den Stick gespeichert. Das funktioniert sowohl bei SHC V1 als auch bei V2.


    Jetzt erhebt sich mir die Frage, wie binde ich ein Gerät neu an eine Zentrale, für das ich den Geräteschlüssel gespeichert habe, wenn sie nur noch lokal arbeitet?


    Dann fiel mir noch ein, dass die Zentrale ja auch die Uhrzeit und das Datum braucht. Wie bekommt sie diese Infos, wenn sie nur noch lokal arbeitet. Muß ich die Uhrzeit selber einstellen oder greift sie auf einen Zeitserver zu? Und wie sieht es mit der Umstellung Sommerzeit/Winterzeit aus?


    Fazit:

    Fragen über Fragen - Die "Montage- und Bedienungsanleitung" ist überholt. Es muss eine neue Anleitung her, sonst müssen alle Nutzer probieren, wie es funktioniert. Eine funktionierende Firmware ist sehr wichtig, aber die Dokumentation der Funktionen der Software ist beinahe ebenso wichtig. Diese muss von livisi noch zur Verfügung gestellt werden!


    Oder gibt es schon eine neue Anleitung?


    Beste Smarthome-Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, denke wir sollten alle froh sein das Livisi soch überhaupt die Mühe gemacht hat das LSH zu entwickeln. Sie hätten genau so gut vor zwei Jahren sagen können. Wisst ihr, in 2 Jahren ist Ende... dann sind alle Geräte aus der Gewährleistun raus und somit könnt ihr uns mal gern haben.


    Also kurz zusammengefasst, Livis MUSS überhaupt nix machen... alles was sie uns hier noch als Hilfe Anbieten ist freiwillig, denn alle Geräte sind aus der Gewährleistung raus, somit müssen sie rein gar nix mehr machen. ;)

    Zu deiner Frage. Wenn KEINE LED an der SHC leuchtet ist alles gut (oder sie hat halt keinen Strom. :D ). Sobald etwas nicht i.O. ist, wird sie es dir mittels LED mitteilen... sofern sie denn Strom hat. ;)

    Wenn der USB-Stick in der Zentrale steckt, wird sie sich die Schlüssel von diesem ziehen.


    Ausschalten geht noch genau so, es sind aber nicht 3 Sekunden, sondern ca. 6 Sekunden.


    Datum und Uhrzeit zieht sie sich nicht als der Cloud, sondern von einem beliebigen NTP-Server, den sie im Netz findet... entweder lokal oder über das Internet. Das ist also kein Dienst der Cloud.

  • Lieber Andre,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich programmiere selbst auch - seit über 30 Jahren pflege ich eine Anwendung für meinen Verein. Ich habe mir seit langem angewöhnt, jede Funktion und Änderung in einer Bedienungsanleitung zu notieren, und das als Hobbyprogrammierer. In den 30 Jahren habe ich selbst schon oft nachgesehen, wie ich das eine oder andere Problem damals gelöst habe.


    Von Profis erwarte ich so etwas allemal. Wenn echte Profis programmieren, dann steht vorher schon im Pflichtenheft detailliert, wie das Programm zu funktionieren hat. Und dann noch schnell die Bedienungsanleitung aktualisieren - ist doch eine Kleinigkeit. Die Mentalität: "Nach mir die Sintflut" kann ich nicht verstehen. Und schon gar nicht, auf Seiten der Benutzer mit allem zufrieden zu sein, was und wie geliefert wird.


    Besten Gruß


    Jürgen


    P. S. Gibt es zu Updates der Bedienungsanleitungen V1 und V2 von livisi eine offizielle Antwort?

  • P. S. Gibt es zu Updates der Bedienungsanleitungen V1 und V2 von livisi eine offizielle Antwort?

    Hallo Jürgen,


    Evtl. Hast du meinen Post nicht gesehen, die Bedienungsanleitungen wurden aktualisiert Guck doch dort mal die alten BA gibt es ja auch nicht mehr....


    Und ja Livisi hat dazu offiziell etwas geschrieben...


    und unter den Hilfeseiten zum lokalen Smarthome werden schon seit Monaten Fragen wie Deine beantwortet und aktualisiert. Von "nach mir die Sintflut" kann gar keine Rede sein...


    Viele Grüße Manuel

  • Wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich mal gespannt, wieviele den 01.03. verschlafen und sich dann im neuen Forum darübe auslassen, dass sie jetzt "plötzlich" ohne aktuelle Software und ohne Geräteschlüssel dastehen.... :)

  • da bin ich bei dir, ging mir ähnlich
    war leider nur Schade das man da nicht mehr proaktiv mitbekommen hat, wann was welchen stand hat, ABER!!!!


    im Gegensatz zu anderen Herstellern, die sich nen Schei... drum kümmern wenn sie ihre Server abschalten, wurde hier zumindest eine ganz brauchbare Lösung gebaut


    dafür schon mal DANKE!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!