Alles anzeigenVersteht mich nicht falsch - ich möchte nicht immer Recht behalten, sondern versuche nur die Beschreibungen nachzuvollziehen und mit meinem Wissen überein zu bringen.
Falls das überheblich rüberkommt, sorry.
Blacklisted wurde vom Support für gesperrte Zentralen benutzt, daher die Nachfrage.
Was meint Torham mit kapern? Ich verstehe es wirklich nicht.
Ich hatte bei meinem Test nachgewiesen das eine Ersatzzentrale die vom Backend mit einem Backup bespielt wird, nicht ein 1:1 Klon der ursprünglichen Zentrale ist, sondern das dort etwas passiert. Ein Befehl der allen Geräten mitteilt: "Hey, ich bin hier jetzt der Chef, Zwischenstecker 1, ab sofort redest du nur noch mir mir. Der alte Chef xy ist tot" Ich hatte wie beschrieben deswegn extra einen Zwischenstecker bei Backup über den Server eingesteckt und einen weiteren ausgesteckt. Der eingesteckte funktionierte nur mit der neuen Zentrale. der vorher ausgesteckte funktionierte lokal solange mit der alten Zentrale bis dann irgendwann die neue Zentrale und er gleichzeitig an waren. Ab diesem Moment funktionierte er nur noch mit der neuen und nicht mehr mit der alten.
Was sich daraus ergibt ist ganz klar. Spielt man ein Backup uber das Backend auf eine neue Zentrale so ist dort ein Befehl zum "kapern" aller Geräte die auf der alten Zentrale angemeldet waren. Und sobald ein Gerät funkt wird es direkt gekapert.
Was ergibt sich daraus? Wenn man eine Zentrale B aus der Ferne ohne Kontakt zu den Geräten mit einem Backup der Zentrale A bespielt, so bekommt sie beim Backup einen "Kaperbefehl" der für alle Geräte von Zentrale A gilt. kommt sie in Reichweite eines Gerätes übernimmt sie es sofort.
Was ich leider versäumt habe ist zu testen ob dies nur mit Backend im Hintergrund funktioniert oder auch lokal ohne Server.
Wenn die Zentrale B den "Kaperbefehl" beim Backup erhält und behält und auch ohne Server später dann noch ausführt wäre das optimal. Aber wir wissen nicht ob das so ist das der Befehl erhalten bleibt.
Man könnte sich dann jetzt eine Ersatzkette schaffen und müsste nie was neu machen oder Geräte zurücksetzen. Zentrale B hat ja den Befehl alle Geräte von A zu kapern. Geht A kaputt dann schliesse ich B an. Zentrale C hat ja den Befehl alle Geräte von Zentrale B zu kapern. geht jetzt auch B kaputt, dann schliesse ich C an und alles ist wieder da.
Soweit die Theorie. Das ganze hat ein paar Haken. Zentrale A darf natürlich kein Kontakt zu den Servern haben. Muss in der Fritzbox gesperrt werden und niemals mehr Kontakt aufnehmen. Aktuell läuft dann aber der Speicher voll mit unberechenbaren Folgen. Deswegen kann man das erst kurz vor dem 1.3. machen.
Zentrale B,C usw dürfen niemals Kontakt zu den Geräten haben bis man sie braucht. Und man muss drauf hoffen das der Befehl zum übernehmen erhalten bleibt. Es wäre total einfach gewesen das zu testen als ich alles ausprobiert habe. Da hatte ich das leider nicht auf dem Schirm.