Alles was hier steht ist aktuell nur für SHC2 (Medion Würfel) erprobt.
Ob das auch mit der SHC1 (flache Zentrale mit kleinem Display) funktioniert ist nicht bekannt.
Weiterhin sind SHC1 und SHC2 nicht untereinander kompatibel.
Wenn dann geht es nur sortenrein.
Es kann auch immer nur eine Zentrale am Account angemeldet/ registriert sein.
Weitere Grundvoraussetzung ist, dass die Zentralen alle auf dem neusten FW Stand sind.
Ebenfalls müssen alle Neugeräte noch vor dem 1.3. mindestens einmal an eurer Zentrale eingebunden gewesen sein um den Schlüssel zu sichern. Die Schlüssel dann mit einem USB Stick abgreifen und irgendwo nochmal ein Backup davon anlegen. Anleitung hierzu gibts sowohl im Forum als auch in der FAQ.
Dies ist sogar wichtiger als das Clonen selbst, sollte dies nämlich nicht der Fall sein, so sind die die Geräte nach dem 1.3. Elektroschrott.
Die Bezeichnung unten in der Beschreibung bezieht sich nur auf die Nummerierung der einzelnen Zentralen und spiegelt nicht die Generationsnummer der Zentrale wieder. Alle Zentralen unten, egal ob die SHC1 oder SHC7 benannt ist, sind Zentralen der Generation 2 (Medion Würfel).
Normales Clonen:
1. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC1).
2. In der App die Zentrale zurücksetzten.
3. Neue Zentrale anschließen (SHC2)
4. In der App die neue Zentrale registrieren.
5. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
6. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC2).
7. In der App die Zentrale zurücksetzten.
8. Neue Zentrale anschließen (SHC3)
9. In der App die neue Zentrale registrieren.
10. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
11. Aktive Zentrale ausschalten in den Schrank legen (SHC3).
12. In der App die Zentrale zurücksetzten.
13. Neue Zentrale anschließen (SHC4)
14. In der App die neue Zentrale registrieren.
15. Prüfen dass alles korrekt übernommen wurde.
Das machst solange bis alle Ersatzzentralen aufgebraucht hast.
Wenn bei der letzten angekommen bist, dann lässt du sie einfach hängen und diese ist deine neue Produktivzentrale. Also nicht wieder mit der ersten Zentrale austauschen. Einfach die letzte hängen lassen und natürlich nicht zurücksetzen.
Wichtig ist immer nur, dass du prüfst, dass alles korrekt auf der jeweils nächsten Zentrale drauf ist und das sie funktioniert bevor du weiter machst. Dauert auch gerne mal mehrere Minuten bis die Geräte sauber auf die neu registrierte Zentrale ohne Verzögerung reagieren.
Ich habe zusätzlich noch bei jeder Zentrale nach dem das Backup aufgespielt war und sie funktioniert hat, das Locale Smarthome aktiviert. Um das Locale Smarthome zu aktivieren muss man ja beim ersten mal immer den SHC PIN von der Unterseite eintragen und dann sein neues Passwort vergeben. Dies habe ich auch jeweils noch durchgeführt, bevor ich mit der nächsten Zentrale weiter gemacht habe. Wäre dann in jedem Block noch ein weiterer Punkt am Ende.
IMMER ERST DIE ZENTRALE ABSTECKEN UND VOM STROM TRENNEN, BEVOR DU DIE ZENTRALE ÜBER DIE APP ZURÜCKSETZT. DIE ZENTRALEN DÜRFEN DANACH NICHT MEHR VOR DEM 01.03. ANGESCHLOSSEN WERDEN, SONST ERHALTEN SIE DEN RÜCKSETZBEFEHL VOM LIVISI BACKEND UND SIE SIND WIEDER GELÖSCHT.
Die hier beschriebene Variante erzeugt ein Clone von der aktuellen Zentrale, hat aber einen Nachteil:
Die Geräte müssen bei Verwendung einer so geclonten Zentrale einzeln zurückgesetzt und neu eingebunden werden. Beim neuen Einbinden werden die Seriennummern erkannt und die Geräte wieder in die entsprechenden Räume und Szenarien eingebunden.
Es gibt aber auch eine "erweiterte Clonemethode" hier auch immer wieder als "away clonen" bezeichnet. Im Prinzip das gleiche Verfahren wie oben beschrieben, allerdings muss das Clonen außerhalb der Reichweite der Geräte stattfinden. Also irgendwo bei Freunden oder sonst etwas. Das wichtige hierbei ist, dass die neu geclonten Zentralen kein Gerät per Funk erreichen dürfen. Durch diese Methode behält die Zentrale den "Karperbefehl" für die Geräte bei. Das heißt, wenn man später die Zentrale verwendet, dann übernimmt (kapert) sie die Geräte von der alten "defekten" Zentrale, ohne dass diese zurückgesetzt werden müssen.
Hierfür ist für ist noch folgendes zu beachten:
Away Clonen:
Dann musst du zuhause im Router den Livisi Dienst blacklisten und darfst deine Zentrale zuhause nur im Localen Smarthome verwenden. Prüfen dass die Sperre auch tatsächlich greift, ansonsten wird die SHC im nächsten Schritt gelöscht und zurückgesetzt. Hier gab es öfter Probleme dass die Sperre nicht funktioniert hat.
Dann die SHC über die Livisi App (nicht im Browser) zurücksetzten. Deine SHC bekommt den Befehl aber nicht mit, da der Livisi Dienst blacklisted ist und die SHC arbeitet im normalen Local Smarthome normal weiter.
Jetzt musst du mit deinen Ersatzzentralen irgendwo hin, wo sie definitiv kein Empfang zu deinen Geräten aufbauen kann, sonst kapert sie diese. Nachbar reicht hier eventuell nicht, je nachdem wie nahe ihr wohnt.
Dort musst du dann deine Ersatz- Zentralen wie in meinem anderen Beitrag geschrieben nacheinander über die Livisi Server Clonen.
Die Zentralen dürfen dann auch nicht mehr online gehen und zuhause muss deine Zentrale weiterhin im Local Smarthome bleiben. Darf also zum Livisi Backend nicht mehr verbunden werden.
Alles anzeigen
Die am Anfang aktive und blacklisted Zentrale bleibt eure Produktivzentrale. Diese ist durch das Blacklisten nur noch als locale Smarthomezentrale nutzbar und darf wie schon erwähnt nicht mehr mit dem Livisi Backend kommunizieren.
dabei entsteht halt das Problem, dass der HD-Speicher vollläuft 🤷🏼♀️ heißt alle 2 Tage neu starten bis 01.03. 😳
Ab dem 1.03. wird das Handling der Daten in den Zentralen umgestellt, so dass es keine Probleme mehr mit dem Speicher gibt. Bis dahin müsste man ca. alle 1-3 Tage die Zentrale neu starten. Das Blacklisten darf man bis zum 1.03. auch nicht aufheben, da sonst die Zentrale zurückgesetzt wird.
Wichtig!!!!!
Die Anleitungen sind ohne Gewähr, diese entstanden durch Versuche und ausprobieren mehrerer User hier im Forum.
DANKE nochmal an all diejenigen die das alles getestet haben und ihre Erkenntnis hier geteilt haben. 👍
Bei jedem Rücksetzten, Flashen und allem anderen, besteht immer das Risiko, dass etwas schiefgeht und zu einem teilweise -oder Komplettverlust der Daten führt. Auch sind schon Zentralen dabei kaputt gegangen. Jeder tut dies auf eigene Verantwortung.
Das Ganze funktioniert nur noch so lange die Livisi Server online sind. Man kann damit nur ein Backup seines aktuellen Zustandes erzeugen.
Jeder der das hier beschriebene Verfahren nicht versteht, sollte die diversen Threads mal durchlesen. Dort gibt es noch detaillierte Infos zu dem Ganzen. Der Beitrag hier ist lediglich eine Zusammenfassung aus verschiedenen Threads, Posts und Erfahrungen.
Wird kein Clone erzeugt, so müsst ihr bei jedem Tausch der Zentrale alle Geräte neu einbinden und alle eure Regeln neu erstellen. Dafür wird dann eventuell auch ein USB Stick mit den Gerätekeys und die Treiber benötigt. Sozusagen das System jedesmal von Null neu aufbauen.
Hier mal noch am Rande erwähnt, da dies auch immer wieder hier im Forum gefragt wird, obwohl schon gefühlt 1000mal Beantwortet und auch teilweise im Livisi FAQ zu finden:
1. Fernzugriff nach dem 1.3.:
Fernzugriff ist auch nach dem 1.3. auf die Zentrale möglich. Ist sogar von der Benutzeroberfläche identisch zur App. Das Zauberort hierzu lautet: VPN Verbindung am Router einrichten. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum oder allgemein Google fragen. Bitte bemüht euch selbst bei der Suche.
2. Zugriff für Alexa usw.
Ein steuern mit Alexa ist mit den vorhandenen Boardmitteln nach dem 1.3. nicht mehr möglich.
Hierzu wird ein Zusatzsystem benötigt.
Eines davon ist Openhab welches auf einem Raspi installiert wird und dann sozusagen die Kommunikation zwischen eurer Zentrale und Alexa übernimmt. Openhab ist dabei auch in der Lage mehrere verschiedene Geräteökosysteme zu vereinen und gemeinsam über Regeln zu konfigurieren, Whats App Nachrichten zu senden und vieles mehr.
Anleitungen hierzu sind ebenfalls im Forum vorhanden oder für weitreichendere Themen dann mal wieder Google befragen.
Hier ist aber schon etwas Erfahrung und Technikverständnis gefordert. Neben Openhab gibt es noch weitere Programme die dies bewerkstelligen können, mit denen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt und kenne nicht den Funktionsumfang.