Beiträge von catdog79

Verkäufer:

- USB Stick in die Zentrale.

- Warten bis die Datei erzeugt wurde.

- Die Datei mit Excel öffnen

- Die entsprechende Zeile mit Schlüssel (Seriennummer von Gerät) kopieren

- Den Schlüssel per Mail senden.

Käufer:

- USB Stick in die Zentrale.

- Warten bis die Datei erzeugt wurde.

- Die Datei mit Excel öffnen

- Den entsprechenden Schlüssel aus der Mail kopieren und als neue Zeile ganz unten reinkopieren.

- Datei auf USB Stick speichern

- USB Stick in die eigene Zentrale stecken.

Was genau geblacklisted werden muss habe ich selbst nicht probiert.

Man kann auch einfach die aktuelle Zentrale zurücksetzen und sie am Schluss als letzte Zentrale wieder normal aktivieren und dann hängen lassen. So habe ich es auch gemacht.

So hat man halt das Risiko einmal mehr, dass beim aktivieren und zurückspielen der Szenarien etwas schief geht. Ich habe es allerdings insgesamt bei zwei Account und einigen Ersatzzentralen durchgeführt.

Insgesamt 27mal Zentralen resettet und wieder vom Backend neu eingespielt und es ist alles glatt gelaufen.

Bei anderen ist allerdings schon beim 3ten Versuch die Konfiguration verloren gegangen und alles war weg.

Muss also jeder für sich entscheiden, bei 27 mal, kam es auf einmal mehr oder weniger nicht an, also habe ich mich für den einfachen Weg ohne blacklist entschieden.

Man kann auch seine aktive Zentrale direkt abbauen bevor man mit dem Clonen beginnt. Somit wäre die Zentrale dann die erste Backupzentrale. Beim Clonen lässt man dann die letzte Zentrale einfach hängen udn diese ist dann die neue aktive Zentrale.

Vorsicht mit der Aussage fremdes Netz.

Fremdes Netz reicht nicht, bzw. ist gar nicht notwendig.

Die Zentrale darf nach dem sie das Backup über das Livisi Backend erhalten hat nicht mit den Geräten kommunizieren können. Dafür darf die Zentrale nicht in Reichweite der Geräte sein.

Wenn man jetzt in einem Mehrfamilienhaus wohnt und zu seinem Nachbar ein Stock tiefer geht, so funktioniert das nicht. Das wäre zwar ein fremdes Netz, die Zentrale ist aber dennoch in Reichweite der Geräte. Die Zentrale kapert die Geräte und alles war umsonst.

Anderes Beispiel bei mir zu hause ist in meinem Bastelraum kein Empfang mit den Geräten im Haus möglich. Habe ein 50m Netzwerkkabel liegen und habe somit in meinem Bastelraum auch mein normales Heimnetzwerk. Dort kann ich die Zentralen im eigenen Netzwerk clonen und diese haben aber kein Empfang zu den Geräten und können diese deshalb auch nicht kapern. Habe es zuvor auch mit einem Zweitaccount und einzelnen Geräten getestet.

Von daher ist Vorsicht geboten mit der Aussage "fremdes Netz", da dies eigentlich falsch ist. Es müsste heißen clonen außerhalb der Gerätereichweite. Das Netz ist hierbei egal, da die Zentrale nicht über das Heimnetzwerk mit den Geräten kommuniziert sondern ihr eigenes Netz aufspannt und dieses darf eben nicht in Reichweite der Geräte sein.

Dabei aber noch dreimal auf einem Bein hüpfen und „alle meine Entchen“ singen.

Wie wäre mal mit Anleitung lesen. Jeden quatsch muss man ja nicht fragen. Am letzten Wochenende vor Abschaltung aufwachen und dann das Forum mit unnötigen Fragen zuspammen. 🙈😡

Hat deine Zentrale grün geblinkt als du die versucht hast zu registrieren?

Edit:

Achso sorry bin von der SHC2 ausgegangen.

Dann hat die natürlich nicht geblinkt.

Sie muss aber zurückgesetzt gewesen sein, sonst hättest den Passkey zur Registrierung nicht angezeigt bekommen.

Deine Away Clone sind auch alles SHC1 oder hast du eine 2 er Zentrale noch drangehängt?

Sollte einmal eine 2er Zentrale am Account gewesen sein, dann funktionieren die 1er nicht mehr!

Er hat doch seine original Zentrale versucht zuhause neu zu binden. Heißt diese ist jetzt der letzte „Clone“. Beim Wiederherstellen kam es aber zu einem Fehler, weshalb die Wiederherstellung fehl schlug und nun alle Geräte und Szenarien weg sind. Der letzte „away Clone“ wurde ja zurückgesetzt, dieser hat aber den Befehl nicht erhalten weil vorher abgezogen. Wenn er jetzt diese Zentrale anschließt, dann erhält die den Rücksetzbefehl und wird gelöscht.

Einen so erzeugten Clone kann man nur verwenden, indem man das Livisi Backend blacklisted, oder wenn Lividi am 1.03. die Server abschaltet.

Vermutlich kannst nichts dafür. Bis jetzt ist es noch nicht klar warum das ab und zu passiert. Ist halt ein blöder Zeitpunkt für sowas.

Hast nochmal die Zentrale selbst zurückgesetzt? Also den Pair Button 30sec gedrückt halten. Dann Zentrale neu starten und warten bis sie schnell grün blinkt.

Danach im Account die Zentrale zurücksetzten.

Dann nochmal ein neuen Anlauf mit registrieren starten.

Eventuell hast Glück und es läuft dann wieder.

Gelöschte Geräte und Szenarien vom Acvount gabs schon öfter, da kann dann nur noch der Support helfen und ein Backup auf das Livisi Backend zurückspielen. Davor hatte ich echt schiss, vor allem so kurz vorm Abschalten der Server. Kannst nur hoffen, dass der Support das Backup nochmal einspielt. Ansonsten wsrten bis Livisi seine Server abschaltet und dann deine erste Backupzentrale verwenden, die müsste ja noch alle Geräte und Szenarien gespeichert haben.

Als Info!

Habe gestern das "away clonen" durchgeführt. Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Dabei ist aber folgender Effekt aufgetreten.

Mehrere Geräte, Zwischenstecker, Rollladenschalter, alles 220V Geräte, so an die 15 Stück, zeigten an, dass sie keine Verbindung haben. Fakt war jedoch, dass die Verbindung da war.

Beseitigen ließ sich die Anzeige dadurch, dass alle betroffenen Geräte von der Spannung getrennt wurden, bis die in der App "ausgegraut" waren. Dann wieder anschließen und alles war schön. Zentrale neu starten, Gerät zurücksetzen half nicht.

Habe heute auch alle meine 8 SHC2 „away gecloned“, dabei ist mir das dann ebenfalls aufgefallen als ich die letzte geclonte Zentrale wieder als Produktivzentrale angeschlossen habe. Die Geräte wurden alle übernommen und haben auch alle über die Livisi App funktioniert, lediglich stand eine Fehlermeldung unter den 220V Geräten, dass diese keine Verbindung haben. Die Steuerung über Openhab hat allerdings nicht funktioniert.

Wie von dir beschrieben, hilft hierbei nur stromlos machen. Habe einfach die Sicherung rausgemacht und nach 20min wieder an. Danach waren alle Fehlermeldungen weg und auch die Steuerung über Openhab ging dann wieder. Den Strom nur kurz zu trennen hat leider nicht gereicht.

Habe somit heute dann gleich ein Livetest eines Austauschs der Zentrale durchgeführt. Funktioniert also eineandfrei. 👍

Das Thema ist aber hier im Forum eigentlich seeeeehr ausführlich dokumentiert.

Von Openhab einrichten, über Alexaeinbindung bis hin zu Whats App Nachrichten.

Im Prinzip muss man nur nachbauen und es sollte mit den Anleitungen funktionieren.

Friesgram

Irgendwie scheint dein Kompass hier in Schieflage zu sein. Livisi tut gerade möglichst alles, damit das eben nicht passiert. Und wen man auch nur ein bisschen hier im Forum durchstöbert, dann erkennt man das auch.

Das System kann weiter betrieben werden. Sogar mit Fernzugriff.

Auch Alexasteurung ist mit zusätzlichem Raspi ebenfalls problemlos möglich.

Außerdem bringt es nichts, wenn jeder der die letzten 2 Jahre gepennt hat, nun einen Thread aufmacht und nach Basics frägt. :cursing:

Das macht es für alle anderen welche nach Informationen suchen nur noch unübersichtlicher. Am besten ist es auf solche Threads überhaupt nicht zu antworten. :thumbup:

Die Personen müssen sich jetzt halt erstmal selber auf aktuellen Stand bringen und dafür ihre eigene Zeit investieren.

Falls es dann noch irgendwo klemmt, kann man helfen. ;)

Schnelles grünes blinken bedeutet:

Zentrale bereit zum Einbinden.

Zentrale im Account resetten, dann kann neu eingebunden werden. Wenn aktuell eine Zentrale angeschlossen ist welche auf dem Account läuft, so wird diese dann aber gelöscht und zurückgesetzt.

Ich würde empfehlen sich hier erstmal durch die verschiedenen Threads durchzuarbeiten. Wenn man nämlich keine Ahnung hat und hier Fehler macht, kann man unter Umständen mehr kaputt machen.

Keine Ahnung ob das von Vorteil oder eher von Nachteil ist.

In dem PDF wird beschrieben, dass man die Kondensatoren mit regelbaren Spannungsquellen formieren soll. Also von 25 - 100% Stufenweise anheben, damit sie nicht gleich mit Nennspannung versorgt werden.

Da wir das Gerät aber nur mit dem Standardnetzteil versorgen, führt dies wohl eher zu gegenteiligem Effekt. Je häufiger die Zentralen vom Strom getrennt und wieder angeschlossen werden, desto häufiger bekommen die Kondensatoren ja den "Schlag" ab.

Ich glaube eher dass dies das Risiko erhöht, die Zentralen zu himmeln.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen ja auch, dass es vermehrt zum Tod von Zentralen kommt, wenn man das Netzteil gezogen hat und wieder anschaltet, oder bei Stromausfällen.

Ich würde eher schauen, dass die Zentralen so wenig wie möglich aus und angeschaltet werden.

Bin aber auch kein Elektroniker. Vielleicht gibt es hier jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema.