Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• Was genau geblacklisted werden muss habe ich selbst nicht probiert.

Man kann auch einfach die aktuelle Zentrale zurücksetzen und sie am Schluss als letzte Zentrale wieder normal aktivieren und dann hängen lassen. So habe ich es auch gemacht.

So hat man halt das Risiko einmal mehr, dass beim aktivieren und zurückspielen der Szenarien etwas schief geht. Ich habe es allerdings insgesamt bei zwei Account und einigen Ersatzzentralen durchgeführt.

Insgesamt 27mal Zentralen resettet und wieder vom Backend neu eingespielt und es ist alles glatt gelaufen.

Bei anderen ist allerdings schon beim 3ten Versuch die Konfiguration verloren gegangen und alles war weg.

Muss also jeder für sich entscheiden, bei 27 mal, kam es auf einmal mehr oder weniger nicht an, also habe ich mich für den einfachen Weg ohne blacklist entschieden.

Man kann auch seine aktive Zentrale direkt abbauen bevor man mit dem Clonen beginnt. Somit wäre die Zentrale dann die erste Backupzentrale. Beim Clonen lässt man dann die letzte Zentrale einfach hängen udn diese ist dann die neue aktive Zentrale.

• Auf der anderen Seiten kanns auch sagen... was soll schon passieren?

Nehmen wir mal den WorstCase... beim clonen geht etwas in die Hose und die Config ist weg. Nah und, dann bist du jetzt halt mal 2 oder 3 Tage ohne smarthome... Ab dem 1.3. klemmst du dann im zweifel einfach die abgestaltete Zentrale wieder ans Netz und fertig. Dann hat halt das Clonen nicht funktioniert, aber so lange mal die Ursprungszentrale nicht wieder an die Cloud lässt, wird die ja nach dem 1.3. sofort wieder laufen.

• Auf der anderen Seiten kanns auch sagen... was soll schon passieren?

Nehmen wir mal den WorstCase... beim clonen geht etwas in die Hose und die Config ist weg. Nah und, dann bist du jetzt halt mal 2 oder 3 Tage ohne smarthome... Ab dem 1.3. klemmst du dann im zweifel einfach die abgestaltete Zentrale wieder ans Netz und fertig. Dann hat halt das Clonen nicht funktioniert, aber so lange mal die Ursprungszentrale nicht wieder an die Cloud lässt, wird die ja nach dem 1.3. sofort wieder laufen.

Ich sehe schon, das ist bei dir nicht viel 4Tage ohne SH 🙈

• 100 Geräte und jetzt nen Clone liegen. (Gestern gings Clonen schief, weil die Netzwerkdose bei meim Vater kein Ansluss an der Fritzbox hatte 8| und meine Zentrale wurde zusätzlich zurückgesetzt weil der Befehl durch ging)

Dann bitte hier auch lesen:

MKR
  • Ich sehe schon, das ist bei dir nicht viel 4Tage ohne SH 🙈

Wer redet denn von 4 Tagen? Die ganze Aktion macht man einfach am 27.02. oder 28.02. Abends... dann sind das max. 2 Tage bis die Zentrale wieder ans Netz kann.

Wobei ich die Live-Zentrale ohnehin am Netz lassen werde und lediglich die Cloud in der Firewall blocken werden. Da ich ohnehin schon seit Wochen kaum mehr die Livisi-App nutze und alle auf OH umgestellt habe, macht das für mich keinen wirklich großen Unterschied. Ich hoffe nur, dass die Zentrale es 2 Tage schafft, ohne das der Speicherplatz voll läuft. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!