Bin ebenfalls bei Deutscher Glasfaser. Kein Problem mit WireGuard. Komme auf die FRITZ!Box und somit auf mein lokales SmartHome.
Beiträge von Pegasus
-
-
Ich bin bei Deutsche Glasfaser. „Problem“ dort ist, ich bekomme keine eigene ipV4 Adresse. Somit ist Wireguard auf der Fritzbox leider aussen vor und ich musste den Umweg über openvpn auf der Synology gehen. Einmal eingerichtet und mittels Passepartout App auf allen Geräten installiert, läuft das schön geschmeidig und performant. Sogar on demand in gewünschten wlan Netzen.
-
Genau so mache ich das auch. Das klappt wunderbar!
-
Da seit kurzem "WireGuard" auf meiner FRITZ!Box aufgespielt ist, nutze ich diese VPN Verbindung. Bin Kunde bei großem Glasfaseranbieter. Habe vorher immer Problem gehabt DynDns etc. War nicht so mein Lieblingsthema. Mit o. g. VPN Zugang über WireGuard klappt der Zugriff von Ferne auf meine FRITZ!Box und somit auch auf mein lokales SmartHome über die lokale IP Adresse bestens.
-
Lt. Bedienungsanleitung zeigt ein Wandthermostat, nachdem der Bedienknopf für 5 Sek. gedrückt wird, verschiedene Werte automatisch an.
Bei mir wird angezeigt
1. aktuelle Raumtemperatur in °C
2. Luftfeuchtigkeit in %
3. kleinster Einstellwert in °C
4. größter Einstellwert
5. ….? eine Zahl mit 2 Stellen ..? Aktuell "60". Ich habe da gerade keine Phantasie, was das sein könnte🙄 Batteriezustand ??
-
Man hofft, bis die Lieferung kommt. Bei mir war das dann 2x , ich glaube, Homematic ip Geräte, nicht in Rwe Verpackung, wie abgebildet. Er nimmt sie aber anstandslos zurück.
-
der hier dürfte aber Gefahrlos sein, da explizit RWE...😉
RWE SmartHome Unterputz-Rollladensteuerung https://amzn.eu/d/8YGGmai
-
Kann ich ebenso bestätigen.
-
Ich habe meine kompletten Szenarien als PDF und als Excelsheet vorliegen. Dann opfere ich eben mal ein Wochenende, wenn eine Zentrale hops geht.
Wie kann man Szenarien speichern? Desktop Copy…?
-
Kann ich so bestätigen. Rauchmelder Gen 1 Typ IRW xxxx, werden bei mir ebenfalls nicht übertragen
-
Meine Lösung ist:
- Fernzugriff auf lokalen ShC über Fritzbox. Umgesetzt mit VPN (WireGuard). Ganz einfach einzurichten. Damit habe ich dann Zugriff auf alle lokalen Ip Adressen im Netzwerk. Ich bin Kunde bei ´Deutsche Glasfaserˋ somit kein IPv4, geht aber, wie geschrieben, mit WireGuard ganz prima.
- Systemmeldungen habe ich gerade über HTTP Request (ist eine Funktion des Livisi SHC )realisiert, klappt auch gut. Bekomme nun alle Meldungen über WhatsApp.
Habe noch die Frage offen, ob die Lösung über HTTP Request noch nach Abschaltung zum 01.03.2024 funktioniert. Mal sehen
-
Es läuft, ist alles ein wenig unübersichtlich. Texte mit, %20;oder …+; oder mit nichts, geht auch. Nur welche Anmeldung http://……. wohin gehört, man muß sich da mit Geduld reinarbeiten. Aber irgendwann läuft es.
@ Livisi, ..läuft http request auch ab dem 01.03.2024? Aktuell läuft es auf dem lokalen SH ohne Problem.
-
Irgendwie bekomme ich das mit den WhatsApp Nachrichten nicht geregelt.
Einstellungen :URL "http://api.callmebot.com/whatsapp.php"
Parameter : "http://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+493456789&text=Test&apikey=123456
(da liegen natürlich beim Phone und Api die korrekten Daten hinter)
Wenn ich nun den grünen Button drücke bekomme ich als HTTP Antwort 1. "in Bearbeitung", 2. "erfolgreich".
Es kommt aber keine Whatsapp Meldg an.
Gebe ich die Parameter direkt in meine Browser Befehlsleiste ein kommt die Textmeldung über Whatsapp.
Was mache ich falsch?
-
Ich habe verschiedene, gleichartige Geräte. Steckdosenschalter, Rollladenschalter, .... usw. Diese gleichartigen Geräte haben unterschiedliche Firmware Zustände, obwohl diese Geräte ständig angeschlossen sind. Warum aktualisieren die Geräte die Firmware nicht? In Hinblick auf den zukünftigen Zustand der SHC "Lokales Smarthome", stelle ich mir nun die Frage, ob eine Aktualisierung notwendig ist, möglich ist, wenn ja, dann wie, oder, ob ich damit leben kann/muß.
-
Was passiert, wenn man ein Gerät wieder entfernt? Ist dann der betroffene Geräteschlüssel auch entfernt? Das würde bedeuten, dass ich Reservegeräte alle einbinden müßte, damit ich dann alle auf Stick speichern kann.
-
Ich habe mir eine Ersatzzentrale 2.0 aus dem Westmünsterland beschafft. Nach erstmaligem Einschalten, hat die ordentlich gewerkelt. Ich habe über Staus festgestellt, dass Softwarestand 1.1.36.426 aufgespielt ist. Die grüne Pair LED blinkt schnell. Was muß ich nun tun, um auf die SHC zuzugreifen. Über IP Adresse geht das nicht. Ich bin ratlos!
Das Thema hat sich nun nach 24 Stunden Betriebszeit der SHC erledigt. Es hat mehrere Anläufe gebraucht bis alles geupdatet war. Zunächst gestern die Gerätetreiber, heute dann die SHC Software. Umstellung auf lokales Smarthome hat ebenso funktioniert.
Nun bin ich wieder mit der Welt im Reinen
-
@ Ralph et Griffix, ihr habt da wohl recht mit euren Aussagen.
Habe mal meine SHC über den Desktop Pc angesprochen. 👍 Geht auch unter 4 Sekunden. Der Aufruf über mein Tablett unter IOS ist so grottenschlecht. Gibt es eine andere Alternative als direkt über mein Tablett auf die lokale API zuzugreifen. So ist das also nicht schön.
-
Hallo zusammen,
mein SmartHome SHC Gen. 2 lädt, wenn ich über das Netz aufrufe, in etwa 3-4 Sekunden komplett. Wenn ich über die Ip das lokale SmartHome aufrufe, dass mache ich über die „Netzwerkverbindungen" der Fritzbox, dauert es dann quälend lange, geschätzt, bis zu 40 Sekunden, bis das GUI komplett geladen ist.
Mache ich da was verkehrt, oder muß/darf das so sein?
-
Hallo und Willkommen hier im Forum. Also das Zauberwort um auch in Zukunft von außerhalb auf dein Smarthome zugreifen zu können lautet VPN. Die Einrichtung ist nicht kompliziert, wenn du eine Fritzbox hast, findest du hier eine recht ausführliche Anleitung:
Das klappt, so mein Stand der Erkenntnis, mit der Fritzbox nicht bei allen Netzbetreibern. Man benötigt für den VPN bei Fritzbox! eine öffentliche IP4 Adresse. Die gibt es, z.B. bei der "Deutsche Glasfaser", nicht. Oder kennt da jemand eine andere Variante!?
-
Ein Raum mit Gen 2 Thermostat hat einen Wandthermostat. Der geht auch nicht mehr.