Beiträge von Pegasus

    Wenn ich eine "Klon Zentrale" erzeugt habe, und diese dann, bis zum 01.03.2024, im Keller liegen lasse, wie geht es denn da dann weiter mit dieser?

    1. die Zentrale wird dann, notwendigerweise, wieder an das Internet angeschlossen. Der Betrieb erfolgt dann ausschließlich lokal. Livisi Server ist ja abgeschaltet!? @ Livisi, Ist das dann wirklich sicher?

    2. Kann jemand beurteilen ( LIVISI), ob das Rücksetzen der geklonten SHC, nach dem 01.03.2024, tatsächlich nicht durchgeführt wird, z. B. weil die alte Configuration das Datum nicht mitbekommen hat? Dann hätte die gesamte Klon Aktion ja keinen Sinn

    3. Wenn mein Klon-Versuch fehlschlägt, d.h. die Configuration auf meine Klon Zentrale schlägt fehl, wie erreiche ich Livisi um ein Backup zu erbitten?

    Bitte um Hinweis zur Vorgehensweise!

    Faktenlage: Ich habe 2 Reserve Zentrale Gen. 2. Beide sind mit aktuellem Softwarestand 8.17 - 1.2.44.498 versehen und als lokale SHC eingerichtet. Treiber sind aktuell. Eine der beiden SHC ist bei einem Benutzerkonto angemeldet.

    Diese möchte ich nun klonen. Das grundsätzliche Verfahren ist mir, so glaube ich, bekannt.

    Meine Fragen dazu:


    1. Macht es Sinn, oder ist es vielleicht sogar ein Muß, dass ich die „Klon“ Zentrale, also die, auf welcher ich dann die Kopie mache, vor dem Klonen erst auf Werkseinstellungen zurücksetzte, (über 50 Sekunden Pair Taste drücken), oder ist das nicht erforderlich?


    2. Verbleiben die Geräteschlüssel beim Rückstellen auf Werkseinstellungen auf der Klon SHC?


    3. Muß ich die, mit meinem „Ersatz- Account" verbundene Klon SHC, vom aktuellen Benutzerkonto abmelden?


    4. Wie hoch ist das Risiko, daß die Einbindung der neue SHC fehlschlägt? Habe davon gelesen, daß das Einbinden einer neuen Zentrale auch mal nicht so klappt wie erhofft. Was ist dann zu tun?


    Ich bin da ein wenig unsicher, schlägt es fehl,…boa! 139 Geräte, 84 Szenarien mit 235 Regeln, 19 Gerätetypen

    Was schlagen die Experten in diesem Forum vor?

    Bin dankbar für jeden Hinweis

    Habe heute neue Geräte eingebunden. Dann USB Stick rein um die Daten auszulesen. Dann USB Stick raus. Alles gelesen und auf Stick geschrieben. So weit so gut.


    - Beim Entfernen des USB Stick hat sich die SHC Gen 2 abgeschaltet und neu hochgefahren. Allerdings waren nach dem Neustart die aktuellen Stellungen der Fenster alle weg.


    Gibt es einen Weg dieses zu verhindern?

    Wenn ich mich in mein lokales System einwählen will, über WLan, dauert es ca. 40 Sekunden, bis die Seite, nach Eingabe Passwort, komplett geöffnet ist. Ist das so in Ordnung? Wenn ich mich online einwählen, dauert das etwa 10-12 Sek.

    Die "lange" Einwahlzeit lokal, ist irgendwie nicht so ganz komfortabel, mal so eben Zustand ändern macht dann nicht mehr so viel Spaß. (Gebe zu, ist klagen auf hohem Niveau)

    Ist es bei Euch auch so, oder ist das ein Problem meiner Konstellation?

    ... SSL/TLS (Standardport 465) ist die wirklich sichere Variante. Siehe auch hier.

    Der in dem Beitrag verglichene Port 25 ist ja ganz ohne Verschlüsselung.

    Ich spreche nicht über Port 25 sondern 587. In dem von Dir gesendetem Link spricht man ebenfalls von "Aufrüstung" zu Starttls Port 587.

    "…..an. Heute verwenden die meisten Nutzer implizites SSL/TLS mit Port 465 und rüsten ihre Verbindung mit STARTTLS über Port 587 auf.…."


    Oder bin ich jetzt so daneben?

    ... so mit Port 587 (STARTTLS) klappt es auch mit dem t-online Zugang. Leider ist diese Art der Verschlüsselung (Verbindunssicherheit) ja schon lange als potentiell unsicher klassifiziert und sollte wenn möglich nicht mehr benutzt werden. SSL/TLS (Port 465) scheint dann ja aber hier nicht zu funktionieren.

    Kann es sein, dass Du da einen Dreher hast in deiner Denke? Ist nach beigefügtem Artikel genau anders herum. 587 ist der sichere SMTP Port. siehe hierzu

    https://www.cloudflare.com/de-de/learning/email-security/smtp-port-25-587/

    Habe heute 2 St. shc nacheinander auf "Test-Account" angemeldet und Updates erhalten. Ergebnis….

    - beide Zentralen haben aktuelle Software …498

    - http und Sonnenaufgang/-Untergang laufen, Innogy bindings laufen.

    - beide SHC aktuell über Ip lokal erreichbar (feste Ip)


    -aber… die Registrierung wird nicht abgeschlossen, bzw. die Zentralen sind online nicht erreichbar, wat nu?

    - Habe heute das Update aufgespielt. Ging ganz flott und hat auch gut funktioniert. 👍

    - E-Mail klappt bestens über SMPT-Server über Port 587. 👍

    - Probiert habe ich den Versand an 2 verschiedene E-Mail Adressen, klappt noch nicht. 👎 Das Trennen von E-Mail Adressen durch ein "Komma", geht nicht. Da habe ich noch nicht herausgefunden wie das dann geht. 🤔

    - "http-request" funktioniert auch noch, somit bekomme ich aktuell Meldungen auf WhatsApp 👍

    - kann mir jemand sagen, wie man die E-Mail Adresse anderer Benutzer in der aktuellen Online Sh Version ändert. Habe da noch 2 Benutzer eingetragen. Der Versand von E-Mails an diese funktioniert aktuell noch. Muß ich dies Nutzer löschen? 🤔

    Schließe mich an. Habe das gleiche Problem mit dem Mailversand per SMTP über 465. Timeout...


    LIVISI muss da wohl nochmals ran.


    Auf dem Mailserver sieht das dann so aus:

    Code
    Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: SSL_accept error from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4]: Connection timed out
    
    Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: lost connection after CONNECT from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4]
    
    Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: disconnect from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4] commands=0/0

    Mit der "smarthomecomander" Datei kann man die Config speichern. Könnte man diese gespeicherte nicht auf ein neue SHC zurück spielen🫢🤔

    Dazu musst du die potentielle Ersatzzentrale doch nur ans Netz bringen und warten. Wenn das nicht funktioniert (FW zu alt), dann bleibt noch der USB-Weg.

    Bleibt denn dann die Parametrierung mit Geräten, Szenarien und Regeln auf der abgemeldeten Zentrale erhalten, so dass diese dann lokal weiter betrieben werden kann?

    Hallo,

    ich habe eine Frage die nicht aus dem aktuellen Statement hervorgeht.

    Kommt mit dem Update auch für die SHC2 die Backupfunktion für die Konfiguration mit USB-Stick, damit Ersatzzentralen später 1:1 getauscht werden können?


    Der, der schon am weitesten war, ist wahrscheinlich gestorben.....

    Gilt eigentlich noch die in den LIVISI Hilfen beschriebene Vorgehensweise zum Tausch von defekten Zentralen? Das wäre dann ja noch eine Möglichkeit,die "Reserve-Zentralen" mit dem aktuellen Softwarestand zu versehen. Austausch Zentrale- SmartHome Hilfe.pdf

    Ich bin nun auch verunsichert. Wenn es keine Backup Möglichkeit gibt und die Zentrale sich mal "verschluckt", stehe ich aber ganz blöd da.

    - 136 Geräte

    - 80 Szenarien

    - 224 Regeln

    Das ist händisch fast nicht durchführbar, zumal, z. B. die Regeln, nicht irgendwo hinterlegt werden können. Desktop Kopie hilft da nicht wirklich weiter.

    Sicherung auf USB und dann zurückspielbar, ist das wirklich so komplex.

    Ich erachte diese Funktion für mich als sehr wichtig.

    Bitte liebe Kollegen der Livisi, denkt doch noch mal darüber nach.