Power Control 1x und Energy Control 1x. Den aber am Gaszähler.
Seriennummer von Geräte auf USB stick kopieren
- Thomas F
- Erledigt
-
-
Deswegen schrieb ich KANN zu Problemen führen.
Nachtrag: Bei mir war der Stick 6 Wochen lang problemlos eingesteckt bis irgendwann der Spuk plötzlich anfing.Ein Problem mit dem USB Stick ist bei mir erst nach dem Update aufgetreten.
-
Power Control 1x und Energy Control 1x. Den aber am Gaszähler.
Das heißt, Du hast 2 RX-Sticks, richtig?
-
Werden die Gerätedaten, z.B. Temperaturkurven, nach dem 01.03.2024, d.h. im lokalen Betrieb, in der SHC gespeichert, oder muß dazu ein USB Stick eingebunden sein?
-
Das heißt, Du hast 2 RX-Sticks, richtig?
Den WM Bus Stick braucht man nur 1x. Der empfängt von mehreren Power Controls oder Energy Controls die Daten. Aber das ganze ist für mich ohnehin ziemlich hinfällig mit dem lokalen Smarthome. Den Energy Control habe ich am Gaszähler. Das war eigentlich sehr interessant. Aber das lokale Smarthome stellt die Daten vom Energy Control nicht richtig da. Die Balkendiagramme fehlen komplett. Das ist leider nicht brauchbar. Der Power Control funktioniert wiederum an fast keinem Zähler. Eher ältere Modelle. Beim nächsten Zählertausch wird das für die meisen Geschichte sein. An meinem neuem Zweirichtungszähler funktioniert er auch nicht. Um dann überhaupt eine Funktion davon zu haben hab ich mir gebraucht einen kompatiblen Zähler gekauft und den in die Leitung eingebaut wo ich das E-Auto lade ohne Wallbox. Dann habe ich da wenigstens einen Nutzen und sehe wieviel ich wirklich geladen habe.
Nach dem 1.3. muss zwingend ein USB Stick vorhanden sein, sonst läuft der Speicher der Zentrale innerhalb von 2 Tagen voll und die legt einen Reboot hin. Fenster stehen dann auf ?. Kommen noch Bilder von Samsung Cam dazu geht es noch schneller.
-
Den WM Bus Stick braucht man nur 1x. Der empfängt von mehreren Power Controls oder Energy Controls die Daten. Aber das ganze ist für mich ohnehin ziemlich hinfällig mit dem lokalen Smarthome. Den Energy Control habe ich am Gaszähler. Das war eigentlich sehr interessant. Aber das lokale Smarthome stellt die Daten vom Energy Control nicht richtig da. Die Balkendiagramme fehlen komplett. Das ist leider nicht brauchbar. Der Power Control funktioniert wiederum an fast keinem Zähler. Eher ältere Modelle. Beim nächsten Zählertausch wird das für die meisen Geschichte sein. An meinem neuem Zweirichtungszähler funktioniert er auch nicht. Um dann überhaupt eine Funktion davon zu haben hab ich mir gebraucht einen kompatiblen Zähler gekauft und den in die Leitung eingebaut wo ich das E-Auto lade ohne Wallbox. Dann habe ich da wenigstens einen Nutzen und sehe wieviel ich wirklich geladen habe.
Nach dem 1.3. muss zwingend ein USB Stick vorhanden sein, sonst läuft der Speicher der Zentrale innerhalb von 2 Tagen voll und die legt einen Reboot hin. Fenster stehen dann auf ?. Kommen noch Bilder von Samsung Cam dazu geht es noch schneller.
Gilt Dein Statement nur bei aktivierter Protokollierung oder generell.
-
Gilt Dein Statement nur bei aktivierter Protokollierung oder generell.
Generell nicht. Es funktioniert sicher auch ohne USB Stick. Aber alles was den Speicher der Zentrale füllt, führt über kurz oder lang zum unkontrollierten Reboot wenn der Speicher voll ist. Das waären Energiedaten, Bilder aus der Kamera, Geräteprotokollierung. Hast du das alles nicht, dann brauchst du wahrscheinlich keinen USB Stick.
Wenn man Medion Geräte wie ich dabei hat, dann wächst die Speicherbelegung aber ohnehin leider durch irgendeinen Bug immer weiter an. Ich starte einmal die Woche manuell neu um den Vorzubeugen. Vielleicht kommt ja was im iobroker um das automatisch machen zu lassen. Schön wäre es jedenfalls.
-
Die Balkendiagramme beim Power Control sind bei mir übrigens im lokalen Smarthome genauso unbrauchbar, sehe ich gerade. Ist da bei jemanden richtig, wie in der App?
-
Die Balkendiagramme beim Power Control sind bei mir übrigens im lokalen Smarthome genauso unbrauchbar, sehe ich gerade. Ist da bei jemanden richtig, wie in der App?
Sehe ich genauso. Alle Kalkulationen in der Cloud-App kommen vom Server und sind jetzt obsolete. Es werden nur die hochgezählten kWh angezeigt, aber mit unbrauchbarer Skalierung. Für mich sind jetzt eigentlich nur die Zählerstände interessant die über die API an openHAB übergeben werden.
Habe beim Spielen mit meiner Reserve-SHC gerade noch eine Zählervariante entdeckt, die ich nicht kannte. "Smart Energy Meter" von SMA. Die Zentrale hat gleich meinen "Sunny Home Manager 2.0" als "Smart Energy Meter" entdeckt. Der hat natürlich einen kleinen Offset zu den Zählern des Netzbetreibers, aber ist besser als ggf. garnichts wenn die Power Control mal versagen.
-
Generell nicht. Es funktioniert sicher auch ohne USB Stick. Aber alles was den Speicher der Zentrale füllt, führt über kurz oder lang zum unkontrollierten Reboot wenn der Speicher voll ist. Das waären Energiedaten, Bilder aus der Kamera, Geräteprotokollierung. Hast du das alles nicht, dann brauchst du wahrscheinlich keinen USB Stick.
Wenn man Medion Geräte wie ich dabei hat, dann wächst die Speicherbelegung aber ohnehin leider durch irgendeinen Bug immer weiter an. Ich starte einmal die Woche manuell neu um den Vorzubeugen. Vielleicht kommt ja was im iobroker um das automatisch machen zu lassen. Schön wäre es jedenfalls.
Nova Ralph und damit wäre die Notwendigkeit eines gezielten Neustarts über die API ausreichend erklärt oder? Bei mir kommt noch der Arbeitsspeicher dazu, der ca. alle 4Monate volläuft... die implementierte Müllabfuhr ist für mich untauglich, da sie nur sinnlose Volatilität in der Speicherbelegung erzeugt (bei um die 80%) wie gesagt ich f@nde es gut und scheinbar bin ich nicht allein .. 😉
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!