Beiträge von lakritzstange

Was wäre optimal, also den Update machen und danach hotfix/Update durchführen oder nur auf den hotfix/Update warten :/

Ich denke mal erst Update, dann hotfix - hotfixes haben wir u.a. in der Firma seitens des Anbieters (DATEV) i.d.R. Immer als nicht kumulativ, bedingen also das nötige Update im Vorfeld. So meine Theorie…. Vielleicht bringt livisi aber auch eine gefixte Firmware - ist halt alles ein spannendes Spiel gerade, die Jungs machen das aber Klasse 👌

auch nicht schlecht: SHC1 Reboot, um Update zu forcieren, Update lief, nach Neustart nun seit halber Stunde im Display „Booting“…. Und so ein Kram 5 vor 12 :( Das gibt mir doch glatt Hoffnung auf das Update der 4 anderen SHC1 :/

Update: Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: vom Strom trennen, kurz warten, Strom rein, der Updatevorgang wurde erneut initiiert, nach grob 7 Minuten war alles erfolgreich gelaufen. Szenarien sind alle normal hinzufügbar, also virtueller Bewohner etc., alles schlussendlich Daumen hoch, dickes Danke LIVISI für die vorbildliche Arbeit so kurz vor Ladenschluss, das hätten in dieser Form die allerwenigsten Betreiber so getan, Danke Jungs und Mädels und Divers und was sonst noch, ein digitaler Blumemstrauß an euch 👍

Korrektur: Ich Depp war im Account angemeldet, im lokalen Betrieb natürlich ebenso keine Szenarien-Vorlagen… 🙈

Hallo Lakritzstange,

Hast Du eine Lösung für die von Dir beschriebene Fehlermeldung "Encountered error during HTTP request"? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, allerdings nur auf dem SHC V1. Die identische Konfiguration auf meiner SHC 2.0 funktioniert tadellos. (Siehe mein Post weiter oben).

Ich verzweifele langsam - wenn es sich um einen Bug handelt, sollten andere das doch auch sehen. Wer kann bitte mal die HTTP-Anfrage aktuell auf SHC V1 testen?

Moin und Danke - ja du, es scheint also wirklich ein Problem der V1 zu sein, die letzten Beiträge (auch) von Manuel scheinen das ja nun wirklich relativ gut zu untermauern. Ich habe aktuell noch die V1 im Einsatz, würde aber wohl besser zur V2 wechseln. Evtl. ists ja in der Tat ein Timeout, der aufgrund schwächerer Performance der V1 hier immer wieder mal (oder eben auch mal nicht) ursächlich ist. Bis jetzt ist die Erfolgsquote bei der V1 irgendwo im Bereich 80-90%, weswegen ich den http-Request eher nicht für existenzielle Meldungen nehmen möchte. Wer also ähnliche Sorgen hat und zufälligerweise ebenso (noch) mit V1 unterwegs ist - das würde die Schnittmenge an potenziell gleichen Ursachen weiter vergrößern am Markt dieser Problemkinder.

Es bleibt spannend, aber dieses Problem ist ja leicht auch nach dem 1.3. zu fixen - jetzt müssen ja noch auf den letzten Meter alle V1 gepatcht werden, die letzten Geräteupdates, dann zieht endlich wieder eine Ecke mehr Ruhe ein. Wobei es dann auch spannend wird, ob denn vielleicht nach dem Update der V1 das http-Request-Sorgenkind Geschichte ist (?) - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Tipps von Dir und auch von Manuel - ich denke, dass das in der Tat der richtige Weg zur Problemlösung bzw. überhaupt erstmal zur Ursachenforschung war.

Im Tenor aber definitiv als Kernpunkt: Bei mir unter V1 mit Firmware 1.914-3.1.1088.0 gibt es nicht nachvollziehbare Probleme beim http-Request, da sollten andere User mehr oder weniger sicher ebenso bestätigen können.

Danke euch allen hier - mega Community :thumbup:

Ja das klingt doch recht gut und auch nachvollziehbar, was die ja doch relativ bekannten Eigenheiten des WDS angeht…

Den Reedkontakt könnte man doch eigentlich auch gleich komplett rauslöten aus dem WDS, der extern zugeführte Schließkontakt (ob nun vom Shelly oder sonst woher) übernimmt doch nahtlos die Funktion. Auf jeden Fall fand ich das mal wieder inspirierend, seiner Bastel-Fantasie freien Lauf zu lassen, Danke dafür :thumbup:

Das Ding übergibt zwei Signale von Homey per Shelly an Livisi. Andersrum gehts einfacher per Http Freigabe 😩

Wie hoch ist hier denn die Erfolgsquote beim Triggern? Volle 100%? Die WDS haben aus meiner Erfahrung ja auch mal nicht so ganz 100% im Normalbetrieb. Du hast im WDS den Reedkontakt per Shelly parallel belegt, um den Trigger zu initiiren, korrekt? Bringt einen doch glatt auf die Idee, den Lötkolben mal wieder anzuwerfen... Ich find die Lösung jedenfalls cool :thumbup:

... das in meinem Umfeld (naja, bei meiner Tochter war es ja...) aufgetretene Problem scheint auf wundersame Weise verschwunden. Im Rahmen des automatischen Updates (SHC2) war dann die Zentrale mal wieder unerreichbar weg von der 7590. Ein Reboot verlief normal und seit nunmehr knapp 2 Wochen ist die SHC erreichbar ohne Probleme.Wobei ich hier einen 0815-Switch (GBit) dazwischen gelegt habe, da es anders von der LAN-Topologie nicht ging. Die 7590 läuft mit Firmware 7.57, 1 GBit auf den LANs am Telekom-Glasfaser.

Keine Ahnung, ob das Problem rekonstruierbar nach den bisherigen automatischen Cloud-Updates wäre - falls ja, dann ist Schluss mit den Sorgen, die Cloud liegt ja schon halb in der Kiste...

juksmarthome: Hast mal eine/mehrere andere Classics ausprobiert? Gibts doch momentan in Massen für billig Geld - Reserven fürn Appel und ´n Ei können nie schaden... Irgendwie scheint der Fehler trotz der vielen Router, -settings sich immer wieder an der SHC zu finden als gefühlt einzigem gemeinsamen Nenner in all deinen Konstellationen deiner Versuche.

Update 15.2.24: Nach nun etwas mehr als 3 Wochen hat sich die SHC2 wieder von der 7590 verabschiedet. Weder im Account, noch lokal via WireGuard erreichbar. Es ist zum Mäuse melken das Spiel :/

Wenn ich wieder dort vor Ort bin, werde ich mal etwas testen, von dem ich momentan noch nichtmal genau weiß, welche Konstellation ich zuerst testen sollte. Da die SHC ja auch nichtmal direkt an der 7590, sondern über einen GBit-Switch dran hängt, machts das Leiden ja auch nicht leichter. Ich versuche wohl mal, in der SHC von LAN auf WLAN umzustellen und schauen , was wird… :/

Danke, jetzt wirds endlich nachvollziehbar rund, das sind Fakten, mit denen man gut arbeiten kann. Wenn das dann in Größenordnungen >90% läuft, dann sind 4 EUR p.a. definitiv tragbar und bedürfen sicher keiner Diskussion. Da ich meiner Frau nicht auch noch den nächsten Messenger antun möchte, lasse ich vielleicht mal Telegram parallel zu WA laufen und schaue mal, wohin die Reise schlussendlich geht.

Ausdrücklich Danke und N8iii dir ebenso :sleeping:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der erste Nutzungszeitraum evtl. eine unlimited Trial-Phase ist, ich nutze dies erst seit 2 Wochen, heißt: grob Mitte Februar müsste ich dann theoretisch ebenso die vorgenannten Meldungen bekommen. Ich lasse das jetzt mal drauf ankommen und generiere fleißig weiter Benachrichtigungen im ersten Monat, der Dienst soll ja schlussendlich möglichst als verlässliche und rechenbare Größe funktionieren.

Parallel dazu werde ich mir die Variante mit Telegram anschauen - und wie Manuel schon schrieb: Sicherheit hin und her, ob man sich vollumfänglich der täglich beschworenen Paranoia hingibt, das sollte jeder selbst entscheiden. Recht hatter :thumbup:

Update 04.02.2024:

Bestätigung (primär an alle User, die ebenso relativ aktuell den Bot noch einrichten) --> nun kamen auch bei mir die entsprechenden Meldungen in WhatsApp mit enthaltenem Link, über die man dann für 4 EUR p.a. den Dienst abonnieren kann. Die Meldungen kamen nach grob 700 vorangegangenen Meldungen aus der Trial-Phase ohne Link und nach grob 3 Wochen Nutzungsdauer. Der Preis von 4 EUR ist auf jeden Fall okay, auch wenn man sich nicht 100%ig darauf verlassen sollte. Für sicherheitsrelevante Meldungen der Priorität 1 (Einbruchmeldungen etc.) würde ich definitiv nicht als alleinige Meldung drauf bauen. Hier haben sich nicht zu 100% korrekt detektierende Türsensoren bzw. Bewegungsmelder oder eben auch mal eine Fehlermeldung vom Bot doch nun hier und da bemerkbar gemacht... Ansonsten läufts relativ geschmeidig, so dass jetzt mal so langsam das Clonen der wartenden SHC 2 losgehen kann, die Classic sollte ja dann in den nächsten Tagen mit der dann hoffentlich bald verfügbaren neuen (und letzten) Firmware dran sein.

Zum Schluss dann noch das lokale Backup der Community hier mittels HTTrack - vielmehr kann der "Normaluser" wohl erstmal nicht tun, außer ein Stoßgebet gen Himmel schicken (die Konfession ist hier mal Wurscht), dass alles ab dem 1.3. wie angedacht laufen möge...

Nur mal so, damit die ungläubigen sehen, das es zumindest bei mir eine Art Limitierung der Nachrichten gibt. Ich hatte auch den Support angeschrieben und wurde dann wieder "freigeschaltet". Vielleicht funktioniert es bei einigen nicht, weil einfach die Anzahl der Frei Nachrichten aufgebraucht sind.

Gibts da einen roten Faden mit belastbaren Fakten? Ich habe eben mal recherchiert: In den letzten 13 Tagen habe ich aus meinen Tests heraus exakt 508 Benachrichtigungen vom Bot bekommen ohne irgendwelche Hinweise auf „x Messages left“

Gibt es eine bekannte Größe für ein Freivolumen?

Obwohl hier weitere Diskussionen nicht weiterhelfen, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Mensch abstrakt gesehen stets die größte Schwachstelle ist, egal in welchem Zusammenhang, aber es herrscht häufig die Arroganz, der Mensch wäre unfehlbar. Der Einsatz von Telegram kann nicht ernst gemeint sein, passt aber zu der grundsätzlichen Einstellung. Telegram ist ein no go. Aber wenn man einen kostenpflichtigen Dienst aufgrund Unwissenheit kostenlos nutzen will und das nicht funktioniert, sage ich nur q.e.d.

By the way: Deine Art zu testen, ist leider nicht erfolgsversprechend. Kleiner Tipp: Isoliere alle möglichen Fehlerquellen und teste immer nur Fehlerquellen isoliert, sonst sind die Tests sinnlos und du wirst die Ursache nicht identifizieren, so wie du es gerade selbst erlebt hast. Beratungsresistenz ist auch keine Lösung.

Das Markierte hier drunter habe ich leider ein wenig vermisst...

Ich finde, dass es Dir (jedem anderen User ebenso, einschließlich mir!) einfach nicht zusteht, hier Usern eine Beratungsresistenz zuzusprechen. Den Einsatz von Telegram begründungsbefreit als "no go" zu titulieren finde ich ebenso unfair vielen Usern (bei denen dies erfolgreich im Einsatz ist) gegenüber und hinsichtlich deines q.e.d. hätte ich es ebenso schön und auch nützlich für alle User gefunden, wenn du deine "Beweisführung" zum kostenpflichtigen Dienst nicht auf Unwissenheit anderer User abgewälzt, sondern mit Fakten untermauert hättest. Zur Callmebot-API sieht es für mich aktuell laut Homepage wie folgt aus:

Als unbedingter Verfechter einer respektvollen und befruchtenden Kommunikation bin ich allen Usern dankbar, die nach derartigen Reglen handeln - denn das macht eine Community aus, und nicht Worte wie "Unwissenheit", "Beratungsresistenz" etc. Ich habe in den letzten Wochen viel dazu gelernt hier - gerade von Usern, die schon als Urgesteine mit dabei sind - das alles passierte freundlich, manchmal auch mit einem lockeren Spruch (aber nie abwertend geprägt) und immer mit positivem sowie dankbarem Background.

Fehlerquellen isoliert zu betrachten, bringt in der Praxis oft wenig, da manche Fehler schlichtweg im komplexen Workflow auftreten und nicht schon isoliert in der Laborumgebung - das Leben hat uns hierzu genügend Beispiele gegeben - siehe Verbrauchsangaben im KFZ-Sektor (unter Laborbedingungen Top, auf der Piste im wahren Leben oft genug Flop). Seitens MS sind Patches isoliert betrachtet ebenso Top, bringen aber in manchen Umgebungen dennoch einen BSOD.

Sorry, eigentlich bin ich da eher entspannt, aber das musste jetzt einfach mal raus...

*PEACE*

So ich habe jetzt von WhatsApp auch auf Telegramm umgestellt. Der Hauptknackpunkt war das "+" Zeichen - um eine Übermittlung zu bekommen, muss ich tatsächlich das "+" Zeichen gegen "%20" ersetzen.

Aber auch dann gab es immer wieder Probleme, das die Meldungen mal gesendet werden konnten und mal nicht. Woran das gelegen haben könnte - k.A. Außerdem gibt es bei dem WhatsApp Dienst scheinbar nur 20 Kostenfreie Übermittlungsmeldungen. Danach scheint der Dienst Kostenpflichtig zu sein.

Bei Telegramm ist das nicht der Fall - obwohl es für mich augenscheinlich der gleiche Bot (Betreiber) ist - Seltsam. Bis lang sind auf jeden Fall alle Telegramm Meldungen angekommen.

Das mit den 20 Meldungen kann so nicht sein - in meinen Tests habe ich gestern 52 WhatsApp vom Bot bekommen. Ich schiebe das einfach mal eher wie du auf "weiß der Geier warum"...

Das mit Telegram ist definitiv ein Lichtblick, scheint ja gut zu laufen, wenn man diverse Meinungen hier liest. Ein ausdrückliches Danke allen Wissen teilenden Cracks hier in dieser Community :thumbup:

für Telegramm braucht man keinen anderen bot als Telegramm selbst... Ich habs so wie hier beschrieben gemacht:

https://www.christian-luetgens…am/botfather/Chat-Bot.htm

Man kann sogar HTTPS angeben, ob Livisi das aber wirklich verschlüsselt ist fraglich 🤷🏼‍♀️

Danke für den Link, Telegram ist ein guter Hinweis, wird getestet :thumbup:

Ob trotz des SSL wirklich verschlüsselt wird, das würde ich ebenso mit einem doch recht großen Fragezeichen sehen… Aber unsicherer als über den WhatsApp-Bot via Standard-Layer http kann es ja nun auch nicht wirklich sein… Und wenn Telegram dann wenigstens rekonstruierbar zuverlässiger läuft, dann wirds halt Telegram statt WhatsApp - wer mir die Meldung aufs Handy bringt, ist mir an dieser Stelle herzlich egal, das Ergebnis zählt.

Du musst gar keinen Event abwarten, richte die WhatsApp-Benachrichtigung bei Geräten als Spezial-Gerät ein, so wie ich es oben beschrieben habe. Klicke dann rechts auf den grünen Kreis, und die Aktion wird ausgeführt. Achte darauf, keinen Tippfehler zu machen, verwechsele nicht ? und &, dann wird es funktionieren. Ich habe selbst am Anfang die banalsten Fehler gemacht, wenn du es richtig einrichtest, läuft es auch.

Danke Schanni, Ich habe es schon korrekt eingerichtet, auch hinsichtlich aller Sonderzeichen (&) zur Übergabe der Variablen an das PHP-Script des Bots, ansonsten hätte ich sicher keine belastbare Erfolgsquote.

Event: da ich die Benachrichtigungen schon gern eventbezogen (Bewegung, Temperaturgrenze, Türsensor etc.) haben möchte, richte ich das Szenario mit http-Request auch auf diese Events aus. Eine Durchführung der Aktion auf manuellen Trigger hin ist zum Testen natürlich gut - dahingehend gebe ich Dir sehr gern Recht, im laufenden Betrieb hätte ich aber schon gern für eine sinnvolle Nutzung die entsprechenden Trigger als Szenarienauslöser definiert. So sehe ich das…

Grundsätzlich ja, aber als Ausnahme von der Regel. Es ist immer problematisch, wenn man nicht weiß, was man tut. Leider ist es wie immer im Leben, die Schwachstelle ist der Mensch, auch wenn es sich hart anhört. :saint:

Ja, wie Manuel schon schrieb - wenn es 1000x klappt und zwischendurch mal nicht, dann hat das weniger mit Unwissen zu tun, sondern eher mit dem oftmals hilflosen ausgeliefert sein diversen Systemen gegenüber und den dem User gesetzten Grenzen im Rahmen der Nutzung dieses Systems. In diesem typischen Fall wage ich sogar zu behaupten, dass die Schwachstelle nicht „Mensch“, sondern „Zielsystem“ heißt. Sicher lernen hier viele User täglich dazu (ich zähle mich hierbei ausdrücklich mit), aber ein vorsätzliches Tun im Sinne von „denn sie wissen nicht, was sie tun“ - das wäre für mich jetzt dezent starker Verbal-Tobak, sorry. In diesem Sinne: lasst Freundlichkeit und Respekt hier in diesem echt tollen Wissensladen immer an der Tagesordnung stehen, ein Jeder hat das verdient.