... das in meinem Umfeld (naja, bei meiner Tochter war es ja...) aufgetretene Problem scheint auf wundersame Weise verschwunden. Im Rahmen des automatischen Updates (SHC2) war dann die Zentrale mal wieder unerreichbar weg von der 7590. Ein Reboot verlief normal und seit nunmehr knapp 2 Wochen ist die SHC erreichbar ohne Probleme.Wobei ich hier einen 0815-Switch (GBit) dazwischen gelegt habe, da es anders von der LAN-Topologie nicht ging. Die 7590 läuft mit Firmware 7.57, 1 GBit auf den LANs am Telekom-Glasfaser.
Keine Ahnung, ob das Problem rekonstruierbar nach den bisherigen automatischen Cloud-Updates wäre - falls ja, dann ist Schluss mit den Sorgen, die Cloud liegt ja schon halb in der Kiste...
juksmarthome: Hast mal eine/mehrere andere Classics ausprobiert? Gibts doch momentan in Massen für billig Geld - Reserven fürn Appel und ´n Ei können nie schaden... Irgendwie scheint der Fehler trotz der vielen Router, -settings sich immer wieder an der SHC zu finden als gefühlt einzigem gemeinsamen Nenner in all deinen Konstellationen deiner Versuche.
Update 15.2.24: Nach nun etwas mehr als 3 Wochen hat sich die SHC2 wieder von der 7590 verabschiedet. Weder im Account, noch lokal via WireGuard erreichbar. Es ist zum Mäuse melken das Spiel 
Wenn ich wieder dort vor Ort bin, werde ich mal etwas testen, von dem ich momentan noch nichtmal genau weiß, welche Konstellation ich zuerst testen sollte. Da die SHC ja auch nichtmal direkt an der 7590, sondern über einen GBit-Switch dran hängt, machts das Leiden ja auch nicht leichter. Ich versuche wohl mal, in der SHC von LAN auf WLAN umzustellen und schauen , was wird… 