Beiträge von lakritzstange

Ach ist ja blöd… Ja, NTP… Heißt dann aber, dass der Weg von Manuel schon rein logisch der nachvollziehbarere Weg ist, da ja offensichtlich die Zentrale bei einem NTP-Error einfach im Loop hängen bleibt. So klingt es zumindest, wenn ich deine Worte so lese. Fazit: Zentrale braucht zwingend Inet zum NTP-Server-Abgleich. Also doch das Blacklisting…. Wenn NTP in der Tat das Problem war, dann sollte das Experiment mit Blacklisting ergebnisreicher ausfallen.

Auf jeden Fall möchte ich ein dickes Danke sagen für die ganzen Bemühungen hier. Tolle wäre es auch im Sinne vieler User, wenn zu dieser Problematik LIVISI ein paar Statements hinterlassen könnte - Danke im Voraus an den Support :thumbup:

Das ist alles richtig, nur muß man bedenken das ein lokales Smarthome nie vorgesehen war ursprünglich. Und wie soll die neue Zentrale den Geräten mitteilen das die alte defekt ist und sie ab jetzt mit ihr zu kommunizieren haben, wenn sie garnicht mit den Geräten kommunizieren kann aufgrund eines anderen Zertifikates. Logisch ist das nicht. Ursprünglich war es ja sicher mit dem Klonen durch die Cloud. Es gab keine lokale Anbindung und die alte Zentrale wurde direkt resettet bei Kontakt.

Ich werde es heute Abend testen. Allerdings scheue ich es bei meiner Fritzbox die DSL Leitung zu kappen. Dann würde auch direkt der LTE Stick über Mobilfunk aktiv. Dann müsste ich den auch noch ziehen. Dem mit der Blacklist vertraue ich auch nicht. Das funktioniert irgendwie nicht wie es soll.

Ich habe mir jetzt noch ne andere Lösung ausgedacht um es zu simulieren. Ich nehme meine alte Fritzbox 7490 und hänge da ohne Internet einfach das Notebook und die besagte Livisi Zentrale dran. Das ist dann eine komplett abgekapselte Insel ohne jeden Kontakt zu irgendwas. Bringt dann auch bei mir nichts durcheinander. Ich bin dann mal gespannt was dabei raus kommt.

Deine letztgenannte Testumgebung klingt super, das sollte als Insellösung klappen und du bist safe mit deiner normalen Umgebung.

Deine Ergebnisse werden voller Spannung erwartet - echt wertvolle Erkenntnisse sind das dann füe alle hier, Danke im voraus :thumbup:

Woher die Geräte wissen sollen, mit welcher Zentrale sie ab "jetzt" kommunizieren sollen:

Dürfte evtl. so laufen, dass beim livisi-Cloning in der Konfiguaration der Geräteschlüssel der alten (z.b. defekten) Zentrale gegen den der gerade im Account neu eingebundenen Zentrale getauscht wird. Somit dürfte (theoretisch) keine Kommunikation der Geräte zur alten Zentrale mehr möglich sein, da das "Branding" der eingebundenen Geräte nun auf der neuen Zentrale in der Konfiguration liegt.

Wenn alles so klappen sollte wie anfangs gehofft, dann wäre ja folgendes Szenario möglich:

- Zentrale 1 eingerichtet mit allem drum und dran, danach vom Netz

- im Account Zentrale getauscht und neue eingebunden, dabei eben die Konfig auf die neue Zentrale seitens livisi geholt

- warten auf den 1.3.

- ab dem 1.3. dann die erste Reserve-Zentrale dem netten Nachbarn für exorbitant viel Geld verkauft, der nun mit seiner Zentrale aber meine Heizung regelt, da ja alle Geräte in beiden Zentralen gleichermaßen eingebunden sind und er in Funkreichweite direkt nebenan wohnt

Ich weiß, die Reserve-Zentrale wird nicht verkauft, aber dass 2 Zentralen mit den gleichen Geräten komminizieren können, da bin ich leider eher skeptisch, das wäre mir bei allem praktizierten Sicherheits-Gedöns zu einfach.

Interesant wäre sicher ein Test (braucht halt etwas Zeit und Möglichkeiten), wenn man dies mit 2 Zentralen so praktiziert mit dem Cloning, dann die Fritzbox physisch vom DSL trennt (Blacklists in allen Ehren, aber ich würde da die Serverabschaltung "hart" imitieren), dann die aktuelle Zentrale raus und die erste Ersatzzentrale ins Heimnetz packt. Ich würde jetzt beinahe wetten, dass die Geräte nicht angesprochen werden können von der ersten Ersatzzentrale, die ja gedanklich bis zum 1.3. offline im Schrank lag.

Nein, funktioniert bisher nicht. Musste das Update überall manuell anstossen.

Was würde eigentlich passieren wenn man seine Hauptzentrale jetzt so mit der Konfiguration abschaltet, dann die komplette Konfiguration auf eine Ersatzzentrale spielt und diese in Betrieb hält?

Solange die Server da sind würde die vorherige Zentrale direkt gelöscht. Wenn die Server abgeschaltet sind wird nichts mehr von der ursprünglichen Konfiguration gelöscht. Man hätte dann 2 Zentralen mit gleicher Konfiguration vom aktuellen Stand. Ist die Frage ob dann beide mit den Geräten kommunizieren könnten? Wenn dies funktionieren würde, könnte man sich ja unzählige Zentralen mit der jetzigen Konfiguration auf Lager legen.

Genau das war auch mein Plan - der aber sicher so einfach nicht aufgehen wird (befürchte ich!).

Mein Gedankengang wie folgt (bitte sehr gern korrigieren, wenn nich so ganz richtig):

Jede Zentrale bekommt ja ihr (eigenes?) persönliches Stammzertifikat - ohne dieses geht kein Einbinden von Geräten. Beim Einbinden der Geräte wird dieses Zertifikat nebst Geräteschlüssel zugrunde gelegt - die Geräte bekommen quasi die Info, mit welcher Zentrale sie ab nun kommunizieren sollen. Beim angedachten Cloning der Zentralen werden wohl schon die Geräte an sich, die Szenarien etc. übernommen - die Geräte kommunizieren aber dann sicher nur mit der zuletzt über die livisi-Server aktiv im jeweiligen Account übernommenen Zentrale, da die Geräte hier von Zentrale A auf Zentrale B wandern. Ende vom Lied: Die Zentrale, auf der initial die Geräte physisch eingebunden werden, kann die Geräte nicht mehr ansprechen, da diese inzwischen ein neues "Mutterschiff" via livisi-Cloning mitbekommen haben - so könnte ich es mir vorstellen, auch um die Sicherheit der verschlüsselten Kommunikation der Komponenten untereinander zu wahren und nicht dass der Nachbar dann mit seiner Zentrale meine Thermostate regeln kann.

Das sind so meine Grundgedanken zu diesem Thema. Wie gesagt - wenn es doch klappt und ich mich irre, dann wäre das einer meiner angenehmsten Irrtümer des Lebens.

Mein Plan als "worst-case-Ersatz": Mein aktives SH auf einer zweiten Zentrale an einem anderen Account mit allen Geräten (als Ersatz sowieso vorhanden, Kleinanzeigen oder der Kesenci auf eBay hat gute Preise und es läuft auch alles bisher - außer die Tür-/Fenstersensoren, die bitte nicht kaufen) komplett eingerichtet und dieses Zweitsystem dann mit allen Geräten aktiv laufen lassen, um Updates bis zum Schluss mitzubekommen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich mal ein paar Szenarien aufräumen und löschen, die (warum auch immer) noch in der Zentrale vorhanden sind,abr nie genutzt wurden. Ob die ganzen Geräte nun als Ersatz im Schrank rumkullern oder schon irgendwo eingebunden sind, ist ja egal und so bin ich auch safe, dass im Falle vom worst-case "Geräteschlüssel da, dennoch kein Einbinden möglich" ein komplettes fertig konfiguriertes Zweitsystem da ist. Ich weiß, das ist ein Sack voll Arbeit, aber Pferde und Apotheke... - haben ja alle schon genug erlebt im Leben.

Zusätzlich dann noch ein paar weitere Ersatzgeräte (an einer Zentrale angemeldet und an einem dritten Account online lassen für eventuelle Geräte-Updates) sowie ein paar Zentralen (ebay, Kleinanzeigen...), die dann einfach nur der Reihe nach an einem vierten Account wechselseitig durchmarschieren, um einmal aktiv im Account gewesen zu sein und möglichst alle Updates zum Stichtag bekommen.

Ja, es sind dezent stressige Zeiten der Vorbereitung. Kann ja auch genauso sein, dass meine aktuelle Zentrale (V1) die nächsten 10 Jahre nebst Geräten weiterhin ausfallfrei läuft und ich komplett umsonst den Aufwand betrieben habe - aber am Tag X ist haben eben besser als brauchen.

In diesem Sinne last uns alle die Daumen drücken für die Zeit danach und dass bis dahin alles so läuft, wie angedacht. Und dass die Truppe von LIVISI bis zum Schluss weiter einen so tollen Job macht, um das echt gute System nicht als E-Schrott enden zu lassen. Hätten sie ja auch nicht machen müssen, insofern ist das schon echt Klasse!

Und wenn alles läuft wie geplant, wird es für alle ab 1.3. wieder ruhiger :thumbup: auch wenn es bei livisi dann leider komplett ruhig wird :(

Bei mir hat das Update geklappt. Bislang scheint alles problemlos zu laufen (habe das Update heute Mittag installiert).

Allerdings fällt mir gerade auf, dass die grüne / orangene Status-LED nicht mehr leuchtet. Ansprechbar ist die Zentrale aber und der "operation Status" ist "active".

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen, habe ich etwas in den Release-Notes überlesen, oder deutet das evtl. auf einen nahenden Komplettausfall hin?

die LED geht nach einer Weile im Normalzustand aus - so steht es in den Infos zum Update, also alles normal :thumbup:

Leider geht es bei mir auch nicht. Bin auf die Dokumentation\Hilfe nächste Woche gespannt.

ah, okay... das scheint dann also in der Tat buggy zu sein... Aber wenigstens eins ein rekonstruierbarer roter Faden in Form von "egal wie - geht nicht..."

Bin nun auch gespannt, richte solange dann nebenbei noch fix ein paar Reserve-Zentralen V2 vom Kesinci ein - besser haben als brauchen nach dem 1.3.

... Mailversand über smtp.strato.de endet ebenso im Timeout

ich schließe mich SGK1 an - muss nicht noch das Setting für SSL/TLS definiert werden? :/

ansonsten dickes Danke für das Update - es geht also immer noch weiter mit den versprochenen Features, das Backup und Restore wäre noch ein Traum :thumbup:

Update:

SMTP via gmx: Timeout

SMTP via freenet: Timeout

SMTP via Gmail: Timeout

Tenor: Ich bin grundsätzlich vom Feature echt begeistert, so ganz die Endlösung isses aber leider (noch) nicht.

Ich glaube aber an die Entwickler LIVISI - ihr schafft das, die User sind euch echt dicke dankbar :thumbup:

Hallo Stefan,

ich klemme mich mal rein hier - hat dein Update inzwischen geklappt? Welche Version wird dir inzwischen angezeigt?

Ich habe aktuell nämlich das gleiche Problem: SHC2 mit der gleichen Fehlermeldung in den Nachrichten, jedoch läuft bei mir die Zentrale schon auf 8.17 - 1.2.43.475 und aktueller geht ja nicht. Dennoch kommt die besagte Fehlermeldung in den Nachrichten.

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Viele Grüße, Michael

gestern hatte ich mir noch einen 10er Pack USB-Sticks bestellt, kamen vor 5 Minuten an. Das sind solch Teile, die beim Schreibvorgang praktischerweise in bester Disco-Manier flackern (im Ruhezustand leuchten die mit Dauerlicht). Also: erster Stick rein in den PC zur Kontrolle --> FAT32, passt rein in die SHC2, der Stick fing nach ca, 1 Sekunde sofort an mit seinem Flackerlicht, das Spiel ging so knapp 10 Sekunden. Nach ca. 5 Sekunden Ruhe und Dauerlicht wollte ich es wissen --> Stick raus aus der SHC und rein in den PC --> alle Daten brav geschrieben!

Ich finde das Flackerlicht als optisches Feedback super und bin sehr angetan... Hier wäre der Link dazu, falls von Interesse: https://www.amazon.de/dp/B07F5…dt_b_product_details&th=1

Ich habe 10x 16GB gekauft...

Update

das gleiche Spiel mit gleichem Stick (csv vorher gesichert und dann Stick leer gemacht) an einer anderen SHC2 --> gleiches Ergebnis: nach 10 Sekunden Leuchtfeuer waren die Daten erfolgreich auf dem Stick :thumbup: