Nein, funktioniert bisher nicht. Musste das Update überall manuell anstossen.
Was würde eigentlich passieren wenn man seine Hauptzentrale jetzt so mit der Konfiguration abschaltet, dann die komplette Konfiguration auf eine Ersatzzentrale spielt und diese in Betrieb hält?
Solange die Server da sind würde die vorherige Zentrale direkt gelöscht. Wenn die Server abgeschaltet sind wird nichts mehr von der ursprünglichen Konfiguration gelöscht. Man hätte dann 2 Zentralen mit gleicher Konfiguration vom aktuellen Stand. Ist die Frage ob dann beide mit den Geräten kommunizieren könnten? Wenn dies funktionieren würde, könnte man sich ja unzählige Zentralen mit der jetzigen Konfiguration auf Lager legen.
Genau das war auch mein Plan - der aber sicher so einfach nicht aufgehen wird (befürchte ich!).
Mein Gedankengang wie folgt (bitte sehr gern korrigieren, wenn nich so ganz richtig):
Jede Zentrale bekommt ja ihr (eigenes?) persönliches Stammzertifikat - ohne dieses geht kein Einbinden von Geräten. Beim Einbinden der Geräte wird dieses Zertifikat nebst Geräteschlüssel zugrunde gelegt - die Geräte bekommen quasi die Info, mit welcher Zentrale sie ab nun kommunizieren sollen. Beim angedachten Cloning der Zentralen werden wohl schon die Geräte an sich, die Szenarien etc. übernommen - die Geräte kommunizieren aber dann sicher nur mit der zuletzt über die livisi-Server aktiv im jeweiligen Account übernommenen Zentrale, da die Geräte hier von Zentrale A auf Zentrale B wandern. Ende vom Lied: Die Zentrale, auf der initial die Geräte physisch eingebunden werden, kann die Geräte nicht mehr ansprechen, da diese inzwischen ein neues "Mutterschiff" via livisi-Cloning mitbekommen haben - so könnte ich es mir vorstellen, auch um die Sicherheit der verschlüsselten Kommunikation der Komponenten untereinander zu wahren und nicht dass der Nachbar dann mit seiner Zentrale meine Thermostate regeln kann.
Das sind so meine Grundgedanken zu diesem Thema. Wie gesagt - wenn es doch klappt und ich mich irre, dann wäre das einer meiner angenehmsten Irrtümer des Lebens.
Mein Plan als "worst-case-Ersatz": Mein aktives SH auf einer zweiten Zentrale an einem anderen Account mit allen Geräten (als Ersatz sowieso vorhanden, Kleinanzeigen oder der Kesenci auf eBay hat gute Preise und es läuft auch alles bisher - außer die Tür-/Fenstersensoren, die bitte nicht kaufen) komplett eingerichtet und dieses Zweitsystem dann mit allen Geräten aktiv laufen lassen, um Updates bis zum Schluss mitzubekommen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich mal ein paar Szenarien aufräumen und löschen, die (warum auch immer) noch in der Zentrale vorhanden sind,abr nie genutzt wurden. Ob die ganzen Geräte nun als Ersatz im Schrank rumkullern oder schon irgendwo eingebunden sind, ist ja egal und so bin ich auch safe, dass im Falle vom worst-case "Geräteschlüssel da, dennoch kein Einbinden möglich" ein komplettes fertig konfiguriertes Zweitsystem da ist. Ich weiß, das ist ein Sack voll Arbeit, aber Pferde und Apotheke... - haben ja alle schon genug erlebt im Leben.
Zusätzlich dann noch ein paar weitere Ersatzgeräte (an einer Zentrale angemeldet und an einem dritten Account online lassen für eventuelle Geräte-Updates) sowie ein paar Zentralen (ebay, Kleinanzeigen...), die dann einfach nur der Reihe nach an einem vierten Account wechselseitig durchmarschieren, um einmal aktiv im Account gewesen zu sein und möglichst alle Updates zum Stichtag bekommen.
Ja, es sind dezent stressige Zeiten der Vorbereitung. Kann ja auch genauso sein, dass meine aktuelle Zentrale (V1) die nächsten 10 Jahre nebst Geräten weiterhin ausfallfrei läuft und ich komplett umsonst den Aufwand betrieben habe - aber am Tag X ist haben eben besser als brauchen.
In diesem Sinne last uns alle die Daumen drücken für die Zeit danach und dass bis dahin alles so läuft, wie angedacht. Und dass die Truppe von LIVISI bis zum Schluss weiter einen so tollen Job macht, um das echt gute System nicht als E-Schrott enden zu lassen. Hätten sie ja auch nicht machen müssen, insofern ist das schon echt Klasse!
Und wenn alles läuft wie geplant, wird es für alle ab 1.3. wieder ruhiger
auch wenn es bei livisi dann leider komplett ruhig wird