Beiträge von lakritzstange

Keine Sorge - so groß sind die nicht... da musst Du dir Mühe geben um zu treffen ;)

Wenn ich Wie geht es mit der Community weiter? richtig verstehe, dann werden alle Benutzerkonten entfernt... es ist also nicht gaaanz 1:1. Aber vielleicht finden die neuen Betreiber eine Möglichkeit die neu erstellen Benutzerkonten auf die alten Beiträge zu mappen?

Ach du, ich kann recht treffsicher sein… ;)

Ja das ist ja der Punkt, dass der DSGVO viele Dinge zum Opfer fallen können, die Useraccounts müssen ja auch durch Wegfall der Rechtsgrundlage gelöscht werden. Wenn ein Daten- und somit Wissenstransfer auf die neue Community klappt (müssen sich hier die neuen Betreiber rein rechtlich das Einverständnis der zu übertragenden User einholen? - meins sei hiermit gegeben…), dann wäre das natürlich eine Bereicherung für die gesamte Livisi-Welt.

Für all die Mühen der Beteiligten im Projekt der neuen Community (wie gesagt, ich habe davon erst gestern erfahren) ziehe ich echt den Hut, sage DANKE und wünsche dem gesamten Livisi-Universum eine hoffentlich lange und befruchtende Zeit, die Technik hat es einfach verdient, weiter zu leben.

Doch, Livisi hat gesagt, dass dieses Release das letzte geplante Release ist: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community

Wäre es Dir lieber, wenn sich Livisi strikt an diese Aussage hält und nicht noch Bugfixes bereitstellt, falls diese notwendig sind... nur damit es wirklich ein angekündigtes letztes Release ist? Oder wäre es Dir lieber wenn Livisi sagen würde, dass am 26.2 nochmal ein letztes Release kommt und die dann irgendwas veröffentlichen nur um die Ankündigung einzuhalten?

Ich verstehe es nicht

Sorry, alles gut, wollte Dir natürlich nicht mental auf die Füße treten…

Also gehen wir alle davon aus, dass nichts weiter kommen wird. Dann sollten aber auch keine differenzierten Meinungen zum Startschuss des großen Clonings vorhanden sein, diese Meinungen kann ich aber allesamt nachvollziehen.

Also dann Feuer frei zum Cloning….

Wie ich das so lese, scheint es mit der 7590 hier und da Sorgen zu geben.

Mein Problemfall ähnlicher Natur: SHC 2 bei meiner Tochter vor grob 3 Jahren in der Studentenbude installiert (nur zur Heizungssteuereung) an einer 7490 und o2-DSL, absolut keine Probleme. Kind zieht mit anderen Studenten in eine 4er WG, dort liegt Telekom-Glasfaser, o2 nicht für die Vertragsweiterführung am Anschluss verfügbar. Also Kündigung von o2 und neuer Vertrag beim Magenta-Riesen. Da ich noch eine 7590 rumkullern hatte, kam die dort rein, läuft auch alles super mit 500MBit. Was aber seitdem sich zu verhärten scheint, ist der Verdacht, dass die neue 7590 nicht so ganz unschuldig dran ist, dass die SHC nach gefühlt einer Woche nicht mehr erreichbar ist. Kein Ping klappt, keine IP per DHCP zugewiesen, die SHC steht in der 7590 unter den inaktiven Geräten. Shutdown und Reboot helfen, kann ja aber keine Lösung sein. Ich würde jetzt testweise mal die paar wenigen Szenarien auf einer Classic einrichten und testen, ob die 7590 in der Tat nur mit der SHC 2 ein Problem hat. Leider komme ich erst irgendwann im Februar wieder zum Kindchen, ist einige 100km entfernt nun.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7590 bzw. auch nicht, wo vielleicht sogar eine Classic dranhängt? Lokales SmartHome gut und schön, ich wollte gern auf die Lösung „VPN per WireGuard in der FRITZ!Box“ hinaus und ohne ansprechbare Zentrale ist ja eh alles andere dezent blöd.

Dickes DANKE im Voraus für sachdienliche Hinweise jeglicher Art im Kampf für ein gutes Ende an allen Livisi-Fronten möglichst alle User. :thumbup:

Wie ich das so lese, scheint es mit der 7590 hier und da Sorgen zu geben.

Mein Problemfall ähnlicher Natur: SHC 2 bei meiner Tochter vor grob 3 Jahren in der Studentenbude installiert (nur zur Heizungssteuereung) an einer 7490 und o2-DSL, absolut keine Probleme. Kind zieht mit anderen Studenten in eine 4er WG, dort liegt Telekom-Glasfaser, o2 nicht für die Vertragsweiterführung am Anschluss verfügbar. Also Kündigung von o2 und neuer Vertrag beim Magenta-Riesen. Da ich noch eine 7590 rumkullern hatte, kam die dort rein, läuft auch alles super mit 500MBit. Was aber seitdem sich zu verhärten scheint, ist der Verdacht, dass die neue 7590 nicht so ganz unschuldig dran ist, dass die SHC nach gefühlt einer Woche nicht mehr erreichbar ist. Kein Ping klappt, keine IP per DHCP zugewiesen, die SHC steht in der 7590 unter den inaktiven Geräten. Shutdown und Reboot helfen, kann ja aber keine Lösung sein. Ich würde jetzt testweise mal die paar wenigen Szenarien auf einer Classic einrichten und testen, ob die 7590 in der Tat nur mit der SHC 2 ein Problem hat. Leider komme ich erst irgendwann im Februar wieder zum Kindchen, ist einige 100km entfernt nun.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7590 bzw. auch nicht, wo vielleicht sogar eine Classic dranhängt? Lokales SmartHome gut und schön, ich wollte gern auf die Lösung „VPN per WireGuard in der FRITZ!Box“ hinaus und ohne ansprechbare Zentrale ist ja eh alles andere dezent blöd.

Dickes DANKE im Voraus für sachdienliche Hinweise jeglicher Art im Kampf für ein gutes Ende an allen Livisi-Fronten möglichst alle User. :thumbup:

Also ich glaube nicht, dass sich Livisi so viel Mühe geben würde, Hilfeseiten usw. Hier in die Community zu transferieren/neu aufzubauen bauen, wenn es nicht einen konkreten Plan einzelner geben würde 😉

🖖🏻🌍✌🏻

Das ist korrekt, das neue Projekt ist ja in der Tat ein Segen für alle Ivisi-User - möge das so klappen… Ich dachte mir aber so, dass es ja in den unzähligen Posts immer wieder irgendwelche Schätze (gerade für die Nicht-Super-Experten [so wie auch ich]) zu finden gibt und dass viele Dinge sicher seitens Abschaltung durch Livisi dann für immer verloren wären. Ob das Ziehen der gesamte. Seite mit HTTrack auch so funzt wie erhofft, ist ja auch noch nicht raus. Ich werde das mal nächste Woche testweise anstoßen in der Firma (da ist das DSL wesentlich schneller als bei mir aufm Kuhkaff) und mal schauen, was da als Ergebnis bei rauskommt…

momentan scheint es ja doch ein wenig panischer/hektischer zu werden, auch was da Cloning hinsichtlich der nun finalen (gibt ja irgendwie noch keine endgültige Aussage von LIVISI dazu) Firmware angeht. Nix mit ruhigem Start ins neue Jahr - aber diese Variable war ja lange genug bekannt. Meckern kann also keiner, auch wenn der eine oder andere still gehofft hat, dass es einen (neuen?) Betreiber gibt, der Livisi leben lässt und weiterentwickelt - verdient hätte es die Technik definitiv.

So what, es ist wie es ist, nun ist Kümmern und Handeln angesagt, auch wenn es im Februar dann sicher noch ne Ecke hektischer zugehen wird…

Doofe Frage neben den teilweise vorhanden Weltuntergangsszenarien…. Am 1.3. ist ja nun Schicht im Schacht, Server = Game over… Was wird hier mit der Community??? Bleibt die wenigstens noch online? Sonst steht ja noch ne Runde mit HTtrack o.ä. an, das ist ja hier inzwischen die Fundgrube Nr.1 rund um livisi und livisi lebt ja nun lokal weiter. :/

Update: hab den Post gefunden zum „wie gehts weiter mit der Community“… man kann echt nur hoffen, dass das alles klappt. Schade, dass die DSGVO vieles zum Löschen verurteilt, ich werd wohl dennoch mal HTTrack drüberlaufen lassen, mal schauen, was da bei rumkommt bzw. rettet zum nachlesen in der Zeit danach.

Ist dieses Feature nur für Device unreachable und Battery low vorgesehen, oder kann ich diese lokalen Mails auch in Szenarien verwenden? Sah mir nicht so aus.

Geht auch in Szenarien… habe eben mal fix als Trigger eine Zustandsänderung definiert für den Mailversand und den Zustand dann einfach in der Oberfläche geändert - Mail kam umgehend an, Mailsettings komplett auf Basis Freenet..

Hey Leute mal im Ernst: es geht darum E-Mails zu erhalten die einzutragende Email mit allem drum und dran ist lediglich die versendende E-Mail Adresse legt euch einfach eine bei Gmail an nennt livisi.meinname@gmail und gut.... Wichtig ist doch, dass die Mails im richtigen Postfach ankommen oder?

🖖🏻🌍✌🏻

Das ist im Übrigen auch sicherer als seine echten eigenen Mails zu nutzen 😉🙈

Japp, sehe ich inzwischen ähnlich. Nicht alle Konstellationen werden vollumfänglich laufen, hier agieren die Provider eben doch teilweise jeweils anders.

Runtergebrochen: eine funktionierende Lösung reicht ja auch im Ernstfall, um die Kuh vom Eis zu kriegen. Ich werde mir auch mit ein paar Tests die für mich passendste Lösung rausuchen, ob das nun Gmail, gmx oder sonstwas wird - eine Lösung wird implementiert, fertig und Punkt.

Kann es sein, dass gerade ein paar Emotionen freien Lauf nehmen hier? Leute… livisi macht in meinen Augen einen super Job, der definitiv eine Goldmedaille verdient hätte. Statt das ganze Ding einfach per Stichtag einzustampfen (die Geschichte hat uns genügend Beispiele gezeigt) haben die livisi-Männer und -Frauen (und Divers etc. - ich kenne mich da nicht so aus, aber möchte ausdrücklich ALLE hier inkludieren) die komplette Plattform in eine theoretisch „ewig“ nutzbare lokale Anwendung überführt. Und das ganze Spiel auch noch kostenfrei für alle User!

Sicher wird livisi nicht mit komplett offenen Karten am Spieltisch sitzen - muss und soll livisi auch gar nicht. Das livisi-Team steht kurz vor „Game over“ und engagiert sich dennoch bis zum letzten Tag. Ich persönlich ziehe da den Hut vor den Mädels und Jungs (und Diversen) von livisi und möchte ihnen mein ausdrückliches und ehrliches DANKE 🙏 sagen. Das LSH ist eine echt gute Sache, der Fernzugriff klappt super (hier: Wireguard-VPN in der FRITZ!Box und auf dem Endgerät - schwups, Handling wie im LAN). Das Handeln von livisi hat in meinen Augen nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, die haben einen Fahrplan, ein Pflichtenheft, eine Deadline und lesen ja schon den ganzen Kram hier mit und kommentieren auch hier und da - müssten sie ja auch nicht machen…

Wir sitzen alle im gleichen Kahn, da bringt alles Geschimpfe so rein gar nix. Ich könnte mich jetzt auch „aufregen“, weil z.B. in meiner Konstellation das Mailing noch nicht 100% läuft - ich werde das schon noch gebacken kriegen, es gibt ja hier in den gefühlt unzähligen Posts eine wahre Fundgrube an How-To‘s. Seid einfach nett und tolerant zueinander, schließlich kann jeder von jedem partizipieren, so er denn will…

So, das war jetzt völlig off topic, es musste aber bei mir einfach mal raus hier - auch wenn ich deswegen vielleicht hier oder da als Voodoo-Puppe mit Nadeln im Bauch auf dem Tiach liegen sollte, das ist mir jetzt mal dezent egal.

LIVISI: Danke ihr alle für die Realisierung des LSH - ich bin froh, dass einerseits unendlich viel an Elektroschrott vermieden wurde und ich mein geliebtes System (von dem ich immer noch denke, dass es verdient hätte, wesentlich größer werden zu können) nun lokal und per VPN via FRITZ!Box ebenso im Fernzugriff beinahe nahtlos weiter verwenden kann. Bringt noch die Classic auf den aktuellen Stand, damit denke ich, dass das ganze Projekt zum großen Teil erfolgreich umgesetzt wurde, auch wenn einige Dinge leider nun doch nicht mehr umgesetzt werden wie z.B. Backup/Restore innerhalb der GLEICHEN Basis. Von mir gibts einen digitalen Blumenstrauß - ich wünsche allen livisi-Leuten alles erdenklich Gute für die Zeit ab dem 1.3., es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein. (Ja, ich weiß, klingt jetzt schmalzig, der Kontext soll es aber ausdrücken…) :thumbup:

Japp, grob so ähnlich ist auch mein Fahrplan - mit dem Delta, dass ich momentan die erste Ersatzzentrale an einem anderen Account parallel zur Live-Zentrale einrichte. Ich weiß, die Arbeit ist ätzend, es ist aber auch mal eine Möglichkeit zum aufräumen. Wenn diese Konfiguration steht und alles durchgepatcht ist, dann rein in den Schrank damit und die nächste Ersatzzentrale an diesen Account, Konfig übernehmen etc. und das Spiel halt weiter, bis der Ersatzkram durch ist. Vorteil: das live-System bleibt unberührt, Nachteil: ist je nach Umfang der Szenarien etc. mehr oder weniger Fleißarbeit. Bei meinen max. 50 Geräten ist’s überschaubar, bei richtig großen Umgebungen (wie z.B. bei Manuel mit seinen 122 Geräten [war das jetzt korrekt?]) würde ich wahrscheinlich auch das Blacklisting vorziehen, den ganzen Kram neu reinhämmern ist schon ätzend. Ich habe mir vorher in old-school-Manier alle Zustände und Szenarien mittels Picpick (kostenfrei) per Screenshot bzw. Bildlauf-Screenshot des gesamten runterzuscrollenden Screenshot bei größeren Szenarien per PDF rausgezogen. Hier kann man dann recht anschaulich mal sich selbst fragen, was man sich hier oder da dabei gedacht hat und auch mehrere Szenarien nebst Zuständen etc. parallel nebeneinander legen. Ein Backup/Restore von SHC1/SHC1 bzw. SHC2/SHC2 wird ja nicht mehr kommen - leider.

Wichtig finde ich auch die hier schon in den Raum gestellte Grundsatzfrage „Kommt noch etwas an Updates oder ist jetzt bei SHC2 Schluss bzw. nach dem sehnsüchtig erwarteten Update der SHC1 ebenso Schluss? Das wäre echt eine wichtige Info - quasi als Startschuss zum sinnvollen Cloning.

Und nebenbei ein kleines Update meiner http-Request-Einrichtung: Türsensoren sind echt unzuverlässig, Bewegungsmelder schon wesentlich besser, selbst definierte Trigger (z.B. Zeitpunkte) klappen bisher zu 100% - hier kommt die Benachrichtigung per Whatsapp extrem zuverlässig. So meine bisherigen Erfahrungen nach der Installation und der Einrichtung des http-Requests.

Email werde ich demnächst weiter testen, auch auf Basis der livisi-Infos zu diversen Hostern.

So nebenbei für eventuell Interessierte: Wer noch Ersatzzentralen benötigt - sehr oft werden bei eBay / Kleinanzeigen auf Anfrage die Accounts mitgegeben (mit geänderten persönlichen Daten natürlich), so dass man für nen schmalen Taler neben der Ersatzzentrale(n) noch ein paar Accounts für alle Vorbereitungen fix bis zum bitteren Online-Ende hat. Die 24h-Accounts sind prima, aber eben auch fix rum…. Nur für den Fall, dass jemand auf diesem Sektor noch bedürftig ist…

Eben nochmal mit gmx getestet, Meldung im Anhang…

Setup: SMTP via Freenet, Zieladresse @gmx, Fehlermeldung im Freenet-Posteingang.

Es bleibt spannend, mein Kopfkissen ruft, Gute N8 ihr fleißigen Mitstreiter im Dienst für das Gute

Das Setup „alles komplett via Freenet“ funzt. Es scheint aber Probleme hier und da bei Differenzen zwischen SMTP-Host und Empfängeradresse zu geben…

Wow, Danke du fleißiger Held des Tages :thumbup:

Hast dir da ja schon echt Mühe gegeben…

Fazit: einfach so klappt das vollständige Clonen nicht hinsichtlich der eingebundenen Geräte. Aber alle Szenarien, Zustände etc. sind dabei, die Geräte werden auch inkludiert, müssen aber im Falle X mittels Reset wieder eingebunden werden. Das ist aber weniger ein Problem, da ja die Zentrale beim erneuten Einbinden die Geräte wieder komplett allen Szenarien etc. korrekt zuordnet. Das wäre so meine Quintessenz aus deinen wirklich akribisch aufgeführten Erfahrungen deines livisi-Laboratoriums….

WhatsApp wollte ich auch mal testen, aber nach deinem Feedback / Erfahrungen damit sehe ich da kein Mehrwert drin. Email ist gut und schnell genug. Bzgl Freenet und weiterleiten ... eventuell habe ich es falsch verstanden, aber Du braucht den Freenet SMTP Server nur zum Versenden du kannst ja Deine Strato Email als "Empfänger" angeben. Funzt so zumindestens bei mir ...

Genau so habe ich das Setting auch - Freenet SMTP und Strato-Adresse als Standard-Empfänger.

Ergebnis: Mail delivery failed, returning Message to Sender - dies kommt so im Freenet-Account zurück…

Wenn ich auch den Empfänger auf den Freenet-Account lege, kommt die Mail korrekt an.

Ich glaube, ich gönne mir heute mal nen Rotwein, vielleicht läufts da besser :)

Habe jetzt auch bei mir versucht Email einzurichten via Strato (smtp.strato,de) User & PW, port 587. Bekomme aber beim Testen immer die Fehlermeldung Error: Error in message body (kommt auch bei Port 25) - Port 465 kommt „Timeout“…. Konnte nirgends etwas zu dieser spezifischen Fehlermeldung finden. Habe mal PW falsch eingetragen und dann kommt eine entsprechende Meldung (Bad login or password)… hat irgendjemand eine hilfreichen Lösungsvorschlag oder zumindestens gleiches Problem ?

Vielen Dank im voraus

Willkommen - bei mir bei Strato ebenfalls die Body-Dingsbums-Meldung… Via Freenet gehts, muss nur nochmal schauen, ob ich von meinem Freenet-Account (extremst selten genutzt) ein selektives Weiterleiten an meinen Strato-Account (Standard) definieren kann. SMTP via Freenet direkt mit Strato-Empfängeradresse klappt auch nicht… Muss mal bei Strato wegen der App-Passwortgeschichte schauen, ob die sowas haben wie z.B Google…

Heute noch fix http-Request via Callmebot als WhatsApp-Nachricht von der Zentrale eingerichtet, auch recht abenteuerlich hier und da. Ein Triggerpunkt per Zeit lief regelmäßig gut, der Trigger aufgrund z.B. einer Bewegungsmeldung oder des Signals „Haustür geöffnet“ lief regelmäßig schlecht bis gar nicht, dieses Spiel der Benachrichtigung scheint also auch eher ein Glücksspiel zu sein.

Ja Leute, so aufregend war die Zeit mit livisi noch nie, es lief ja jahrelang alles im Prinzip… wir bleiben dran, sitzen am 1.3. mit Puls 180 vor dem LSH und freuen uns dann hoffentlich alle.

Edit: also ich habe bei Strato in den Settings nirgendwo einen Punkt wie „App-Passwörter“ o.ä. gefunden…. Das Leben soll aber auch keinesfalls einfach sein :/

Danke!

Ich habe die Settings genauso nun zum x-ten Mal reingesemmelt - nun gehts *confused*

kann ja nur Zahlendreher PW o.ä. gewesen sein, die Basis hat sich ja nicht verändert...

Danke nochmals :) :thumbup:

Nun, es kann ja nicht die finale Version der Firmware sein, wenn die Zentrale aktuell noch nicht im lokalen Modus alleine funktioniert, ohne dass sie mit dem Web verbunden ist

Naja, wie Manuel schon sagte, ohne Inet wirds wohl nie gehen - allein schon der NTP-Problematik geschuldet (wie ja gestern erst hier eruiert wurde), denn eine eigene RTC hat ja die Zentrale nicht. Das, was sie bis evtl. noch von den Livisi-Servern bezieht, muss sie halt künftig über irgendeinen NTP-Server beziehen. Ist ja auch soweit okay und damit kann ich zu 100000% leben, wenn der ganze andere Kram wie angedacht funzt. Cool wäre natürlich noch, wenn man in der Zentrale den NTP-Server selbst definieren und ihn somit auch ins eigene Netz legen könnte. Aber selbst spätestens dann hängt die Zentrale im normalen Heimnetz ja auch nur am Inet, insofern ists ja schon beinahe wieder Wurscht, woher die Zentrale den aktuellen Zeit-Datensatz herbekommt. Für die Frage "Können Zentralen denn nun wie erhofft einfach geclont werden?" ist diese Erkenntnis auch keine Lösung, hier kommt dann wohl doch das Blacklisting als Spielwiese Nr.1 in Frage.

Es bleibt spannend und auch dezent aufreibend hier und da ;)