Das kann schon mal passieren, dass http nicht klappt....
Danke Manuel, jetzt fühle ich mich wieder „nicht allein“ ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Das kann schon mal passieren, dass http nicht klappt....
Danke Manuel, jetzt fühle ich mich wieder „nicht allein“ ![]()
hmmm… seit heute kommt immer mal eine Fehlermeldung
Alles anzeigenWhatsapp funktioniert ohne Probleme, wenn du es nach Anleitung eingerichtet hast, mit http:// und einem "+" für Leerzeichen im Text. Was oben falsch ist, ist insbesondere das "?" am Ende von HTTPS, was auch falsch ist. Richtig muss es heißen:
URL:
HTTP://API.CALLMEBOT.COM/WHATSAPP.PHP
Get-Anfrage senden, Anforderungen einstellen, Parameter festlegen:
PHONE=49XXXXXXXXXXXXX&TEXT=DAS+IST+EIN+TEST&APIKEY=XXXXXXX
Dann funktioniert es. Das "?" brauchst du nur für die Eingabe im Browser, um URL und Parameter von einander zu trennen.
Wenn du das "?" hinzufügst, läuft es eigentlich und du bekommst die Bestätigung "Erfolgreich", es wird nur keine WhatsApp generiert. "Empty URL" erhältst du aus meiner Sicht, wenn du das falsche "?" durch ein "&" ersetzt, was dort auch nichts zu suchen hat.
hmmm… irgendwie kommt jetzt immer mal eine Fehlermeldung, da gibts aber auch keinen roten Faden *grübel*, die Settings sollten aber passen. Habe jetzt mal testweise einen Trigger auf den Bewegungsmelder im Korridor gesetzt zum Nachvollziehen. Livisi hat die Bewegung getrackt, der http-request ist auch aufgerufen worden, endet aber im Fehler, seltsamerweise geht das beim nächsten Mal wieder, am Setup wurde natürlich nichts geändert … Vorboten vom Karneval?!
Besteht auch die Möglichkeit die Nachrichten per WhatsApp zu verschicken, die per Mail verschickt werden. Also die Informationen über einen nicht erreichbares Gerät oder den Batteriezustand?
hmmm..... die Erreichbarkeit oder der Batteriestatus lässt sich doch aber nicht einfach so abfragen - so meine Kenntnis... Fehler oder Hinweise kommen doch direkt vom System. Ob da was via OpenHAB etc. machbar ist, das wissen eher unsere Spezies mit der entsprechenden Infrastruktur. Wäre natürlich cool, wenn dies dort realisierbar ist als eine Art Monitoring. Du meinst sicher die unten stehenden optionalen Haken bei der Einrichtung des Mailings, oder?
3. Beitrag von oben
Kann ich bestätigen, letzte Woche ebenso via Callmebot den Spaß eingerichtet (über http, nicht https), klappt recht gut. Die Türsensoren sind „geht so“ zuverlässig, da werden hin und wieder mal keine Öffnungen erkannt - und wenn livisi da nix erkennt, gibts auch keine WhatsApp. Bewegungsmelder sind schon eine Ecke besser. Super funktionieren selbst definierte Trigger wie z.B. zeitbasierte Auslöser.
Stur nach Beschreibung einrichten, klappt… In den Benachrichtigungstexten läuft es aber ohne % zwischen den Worten, einfach normale Leerzeichen klappen perfekt.
Eingerichtet auf SHC 1 mit (momentan noch) aktueller Firmware…
sehe ich alles ebenso, den Gedanken an dieses kühn gedachte Projekt sollte man besser aktuell in der Kürze der verbleibenden Reaktionszeit beiseite legen, jeder sollte seine Konfig bzw. Szenarien etc. mit einem für ihn jeweils besten Werkzeug sichern - ob auf Papier, Schiefertafel, in Dateiform oder sonstwie, Backup/Restore bleibt nunmal ein Traum aller User, leider…
hab mir die exe mal eben im HEX-Editor angesehen - er (RIP *pray*) hatte das Projekt wohl in C++ geschrieben und compiliert. Eine URL wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht enthalten sein. Was ich auch noch rausgelesen habe, ist der Fakt, dass der Verbindungsaufbau mit einem Public Key vorgenommen wird... Also einfach so mal ´ne URL aufrufen, das wird sicher nicht gehen.
Ich denke, hier wird es keine wirklich reale Chance geben, das Teil zu decompilieren und den Quellcode mit C++ weiter zu entwickeln. Er hat nicht umsonst lange Zeit zugebracht damit und Hirnschmalz in Massen dort reingepackt. Ich bin da eher Realist und sehe diese Basis in so extrem kurzer Zeit nicht als belastbare Möglichkeit, hier noch schnell irgendwas in Richtung "Szenarien Im-/Export" nachzuschießen... Ist zumindest meine persönliche Meinung...
hier wohl doch noch die url zum verbindungsaufbau - es läuft alles noch mit den alten rwe-aufrufen... ein paar ip´s noch dazu - ob das allerdings hilfreich ist, das wäre jetzt mit sehr heißer nadel gestrickt...
noch nen public key:
Korrektur: Er hat wohl mit Microsoft Visual C und Office 2007 auf seiner Maschine gearbeitet, aber all das hilft jetzt nicht wirklich weiter - auch wenn er gewollt hätte, dass ein Nachfolger sein Werk fortführt...
Alles anzeigenMoin Jungs und Danke für eure Infos!
Ralph: alle LEDs an den Routern leuchten grün, Kabel wurden vorher alle geprüft-alles ok.
Auch die 7560 (als 2. Testrouter ) findet nach wiederholtem Restoring wieder die WLAN-Netze.Nur so am Rande:
* die 7590 wurde durch 7530AX ersetzt.
* mit DSL verbunden, Diagnosetest ok, die SHC steht in Routernähe,
aber weiterhin "Booting" und "F0031".
Was ich nicht verstehe:auch nach der Verbindung über den 3000AX zum Router diesmal kein ok.
und:wenn DHCP bei der 7590 die Ursache sein sollte, weshalb dann auch bei der 7530AX?
Dann bin ich mal rüber ins Haus und die Forschungen zu DHCP fortzusetzen! /juk
hmmmm... bekommt die SHC von der 7530 eine IPv4 vom DHCP-Server zugewiesen? Aber selbst wenn keine IP zugewiesen wird, sollte doch nicht dauerhaft "Booting" im Display stehen. Ich hatte sowas auch schonmal mit einer Classic, die hatte keine IP bezogen (und das war damals ein DHCP-Problem), sondern halt sich selbst mit 127.0.0.1 ausgewiesen - dennoch kein dauerhaftes "Booting" im Display, sondern dann halt die durchgestrichene Weltkugel, da ja nix Netz... Hast du die per LAN am Router bzw. via Switch im eigenen Netzwerk? Etwas mysteriös das Problem... *grübel*
DHCP ist ein guter Aufhänger... Die Erlebnisse von Torham kenne ich auch (kein IP4 zugewiesen, dafür IP6) - hier hatte ich in der Fritzbox damals IP V6 explizit deaktiviert, nach einem Reboot wurde dann eine IP4 vom DHCP-Sever zugewiesen. Bei anderen Geräten (waren damals diverse Tuya-Geräte) mit DHCP-Zuweisungsproblemen hatte bei mir vor grob einem halben Jahr geholfen, den DHCP-Adressbereich der Fritzbox zu erweitern. Da der Adressbereich der statischen IP´s doch relativ gut überschaubar ist, habe ich dann den DHCP-Bereich von x.x.x.100 an definiert (der war vorher seltsamerweise von x.x.x.200 beginnend, also definitiv zu klein) - also nun 150 dynamische IPs zur Vergabe. Den wichtigen Dingen dann natürlich in der Fritzbox immer die gleiche IP zuweisen lassen (Haken setzen...). Seitdem keine Probleme mehr bei DHCP-Zuweisungen (bis auf das eine Mal mit der SHC1, die nur IP6 bezogen hatte).
Vielleicht hilfts ja, mal einfach den DHCB-Bereich querzuprüfen, ob der Adressraum ausreichend ist...
werd ich testen..danke dir
ja gern doch
hm...dumm gefragt..was ist PicPick...?
ein überaus praktisches Screen-Capture-Tool für den PC, mit dem man Screenshots mit frei definierbaren Bereichen, auch mit Fenstern, in denen man scrollen muss, erstellen und auch direkt in PicPick weiter verarbeiten kann wie z.B. markieren, Texte anfügen, mit Pfeilen und 1000 anderen Dingen arbeiten kann. Die erstellten Werke lassen sich als jpg, png, pdf …. speichern.
Downloaden, antesten, freuen und nutzen.
Nein ich lese das szenario aus der Zentrale direkt in Word pad als Text und speicher mir das ab....kann man dann auch ändern oder was zu schreiben..
ah, okay… ja Hauptsache, die Szenarien, Zustände etc. sind für den Ernstfall gesichert ![]()
hui...das war zu viel..so fit bin ich absolut nicht in sachen PC...es ist wirklich schade das es keinen usb Backup geben wird....aber ich do wenigstens ein bisschen an der Hand
Streiche den ganzen DMS-Teil und schaue dir mal einfach PicPick an, sofern noch Interesse daran besteht. Das geht echt superschnell (keine 30 Sekunden je seitenübergreifendes Szenario). Das ist nicht wirklich komplizierter als Wordpad zu bedienen. Es lohnt sich…
Backup kommt nicht, muss jeder den für sich besten Weg finden.
Ach so...ich mache keine Screenshots sondern eine Textdatei...
Ach du liest quasi deine Szenarien wie „ein Buch“ und tippst das dann in Worte gefasst in Wordpad rein?
hm...ich bin ja nu schon ein bisschen älter, aber ich habe mir zu Sicherheit, wenn meine zentrale total abstürzt von allen Ebenen der Zentrale z.b. alle Szenarien oder Räumen usw. Eine Word pad Datei abgespeichert um im Ernstfall alle Szenarien wieder einzustellen..bisschen Zeit intensiv aber besser als nichts, diese word pad Dateien kann man auf jeder Ebene erstellen...
Ich hab so die Möglichkeit für jedes Gerät die einzelnen Szenarien wieder aufzubauen..
Beruhigt mich ein bisschen.
Wäre das was ?
Ja, die Szenarien nach Old-School-Manier auf virtuellem Papier zu haben, schadet definitiv nix…. Per Screenshot gesichert ist gut. Interessant wird es aber bei Szenarien, die nicht per einfachem Scrrenshot zu kriegen sind. Ich hatte das ebenso gemacht und für alle Screenshots das kostenfreie PicPick genutzt. Das Teil kann auch den Screenshot erstellen von ganzen Scroll-Seiten in einem Durchgang. Weiterhin kann dieses Tool auch als PDF speichern. Alle einzelnen PDF-Screenshots habe ich dann zu einer PDF zusammengefasst und diese PDF gesichert sowie im eigenen DMS (Docutain) abgelegt. So habe ich im Ernstfall geräteübergreifend die PDF im Zugriff, für Docutain nutze ich OneDrive als Cloudspeicher, um per Handy, iPad etc. immer Zugriff auf alle Dokumente zu haben. Okay, war jetzt am Thema vorbei mit dem DMS, sorry….
Aber das Sichern der Szenarien finde ich definitiv gut und kann aus eigener Erfahrung mit allen (un)möglichen Sreenshot-Praktiken gerade für seitenübergreifende längere Szenarien dieses PicPick nur wärmstens empfehlen - eines der „must have Tools“ auf jedem meiner PCs… einfach googeln, gibts ne kostenfreie Variante, die ist richtig gut und lässt kaum Wünsche offen ![]()
Versuch machte kluch
ganz genau, so sehe ich das auch….
... alle über Switch im LAN.
hm, ich ebenso… es bleibt weiter spannend… Mich wundert es nur dahingehend, als dass die Zentrale an der alten 7490 über knapp 2 Jahre tadellos lief, Erst der Umzug in die Glasfaser-Bude zwang mich halt, die 7490 rauszuhauen und meine noch vorhandene 7590 an den Anschluss zu setzen. *grübel*
Aber auf jeden Fall Danke für dein Feedback, da kann ich ja die Problemkonstellation bei meiner Tochter erstmal sachlich im Prinzip gleichartig einnorden… Der DSL-Anschluss (bzw. Glasfaser) ist hierbei ja egal, da die Zentrale auch im LAN nicht mehr erreichbar ist. Ich hatte in der 7590 noch definiert, dass die Zentrale immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommt, quasi mit Status „feste IP“.
Könnte man mit HTTrack auch die lokal aufgerufenen Szenarien auslesen und speichern?
Gute und kühne Idee, das wird aber sicher nicht klappen… dennoch geht das mal in die Testphase. Mal schauen, ob HTTrack aus der auf der Zentrale gehosteten Anwendung was rausziehen kann, sofern allein der Startschuss via lokaler IP schon klappt.
Man wird ja irgendwann erfinderisch in der Not ![]()
Edit: läuft gerade, sieht nicht wirklich gut aus... HTTrack muss ja auch mittels Login erstmal reinkommen in den Laden. Ich habe jetzt auf die Schnelle aber auch keine Option zum Hinterlegen des Logins in HTTrack gefunden ![]()
An der 7590 an sich wird es nicht liegen. Bei mir laufen diverse V1&V2 ohne Probleme.
Danke, macht zumindest erstmal etwas Hoffnung...
hast du die direkt dran oder im LAN via Switch? Oder die V2 via WLAN?
Kann es sein, dass Du in Deiner 7590 den DHCP-Server deaktiviert hast ?
also bei der 7590 meiner Tochter ist DHCP aktiv, wird ja sonst auch schwierig mit all den Endgeräten von Besuch & Co, die einfach mal INet brauchen. Wird bei juksmarthome sicher ähnlich sein. Wie ich las, ist das sehr ähnliche Problem bei ihm mit der Classic-Zentrale... Verdammt, mein Plan war eigentlich, das System mal auf Basis Classic aufzusetzen (sind ja nur 2x WRT, 2x HKT nebst 2 Sensoren) und dann an die 7590 zu semmeln, da ist ja meine Hoffnung schon im Vorfeld halb geplatzt ![]()
Alles anzeigenHallöchen,
nein, die gibt es nicht. Ich glaube Du hast auch eine falsche Vorstellung vom "Clonen".
Was wir machen ist:
1. Unsere derzeit aktive Zentrale von der Livisi-Cloud trennen (Server Blacklisten oder einfach die Zentrale herunterfahren, abbauen und im Schrank verstauen (für den Tag ohne Livisi Server)
2.Über die App dem Konto sagen, dass die Zentrale zurückgesetzt werden soll (kann die App/die Cloud ja nicht, weil die Zentrale schön stromlos im Schrank liegt)
3. Über die App eine Ersatz-Zentrale ans Konto anbinden und die Konfiguration übernehmen....
=> Aus der Cloud wird die Konfiguration in die Zentrale gespielt
4. Alle Fenster und Türen einmal auf/zu und checken ob es Zustände gibt, die wir setzen müssen ...
Der ganze Prozess ist am Ende nicht ohne ein gewisses Restrisiko auch wenn es bei Torham, catdog79 und mir bisher tadellos funktioniert hat.
Man hat hier in letzter Zeit bei dem Prozess auch von komplett verlorenen Konfigurationen gelesen ...
Ich hab mich auch erst getraut, nachdem Torham bestätigt hat, dass man so einen Klon erzeugen und durch zurücksetzen der Geräte im Einsatzfall auch voll nutzen kann....
✌🏻🌍🖖🏻
Watt mutt datt mutt: Danke Manuel für deine Geduld und all deine How-To‘s gerade all den „Neuen“ hier gegenüber (zu denen auch ich gehöre). Panik und Stress bringt hier keinen weiter, dumme Fragen gibts ja irgendwie auch nicht, hier schippert halt ein großes Boot mit vielen Wissenden und vielen Wissen-Suchenden.
Auch an alle anderen Wissenden ein ebensolches „Danke“ für eure Erfahrungen, Tips und Tricks, ich persönlich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen und bin echt dankbar.
So, das musste jetzt einfach mal raus, Glühwein her und Prost ![]()