ZENTRALE NICHT ERREICHBAR- BOOTING-Problem

  • Danke für denTip Noge2016,
    werde ich sorfältig wie beschrieben ausführen!
    Da es sich hier um 2 SH-Controller 1.G handelt würde ich auch auf 2.G aufrüsten, falls es sich noch lohnt und Geräte zu bekommen sind.
    Wie ist Deine Einschätzung?
    Für die unauseichliche lokale Installation muss ich mich erst mal schlau machen...

  • Die SHC 1 gibt es seit 2010/11 und ist stabil. Die SHC 2 ist im Rahmen einer Kooperation mit Medion ca. 2018 entwickelt worden und war in den ersten Versionen sehr anfällig. Sie ist wesentlich schneller, hat mehr USB Anschlüsse und einige Geräte können nur dort installiert werden. Mit der Suchfunktion erhälst du weitere Beiträge und Meinungen zu beiden Zentralen.

  • Hello again,

    nachdem mich LIVISI's smart home drei Wochen intensiv in Anspruch genommen hat,

    zeigt das Display seit heute nachmittag 18 Uhr wieder Datum und Uhrzeit an und kann wieder konfiguriert werden. Wunder und Zufälle schließe ich per se aus, habe aber auch keinen Plan wo die Ursache lag.

    Es ist aber auch Denkbar, dass einige Aliens hier mitgemischt hatten, wenn ich das

    Feedback von SANTOSNT hier lese...


    Interessantes brachten meine Recherchen hervor:

    wenn nach Standortwechseln im Test an FB 6690Cable bzw. Vodafon Kabel Router wieder mit "RESET" gestartet wurde und dann mindestens 8 Stunden lief war sie wieder online.

    Das wurde einige Tage an verschiedenen Standorten erfolgreich wiederholt. Nur an der 7590 an DSL klappte es nicht.

    Also Neustart und "RESET" durchführen und die Zentrale über Nacht rödeln lassen...


    Noch 2 Punkte:
    der Link auf die aktuellste LIVISI-Software ohne Versions-Hinweis in der zip-Datei.
    Das kann MEDION besser!

    Wenn z.B. die Zentrale 1.G bereits v1914.3.1.1088.0 hat, muss man nicht die stundenlange Prozedur über USB "auf eigenes Risiko" blind wiederholen.
    Die 7590 auf Werkseinstellungen zu setzen wurde noch herausgezögert. Das wäre spätestens morgen fällig gewesen wenn die 7390AX geliefert ist.


    Als nächstes steht nun LIVISI smart home ohne LIVISI auf der Liste. Und auf MEDION/innogy Zentrale 2.G ohne Display kann man auch verzichten.


    Zum Schluss werde ich außer diese kompetente Community zu kennen, auch viele neue Erkenntnisse erlangt haben und hoffe doch sehr, dass das System auch noch einige Zeit zufriedenstellend läuft! /juk

  • Vielen Dank für die Hinweise. Aber was mache ich denn nun, wenn ich auch die 7490 habe?


    Bei mir ist die Verbindung seit etwa dem Jahreswechsel weg. Lokal ist die Zentrale V1 nicht erreichbar, bekommt aber noch eine ip zugewiesen. Reset hat bei mir nichts gebracht, die PIN wird nicht im Display angezeigt, egal wie lange ich sie vorher oder nachher im Netz lasse. Aktuell habe ich sie mal wieder aus um nach 24 Stunden zumindest ein reset zu erreichen.


    Bin über jeden Tipp dankbar (oder direkt von Aliens, ich hätte eher Engel gesagt ;) morgen ab 16 Uhr würde ich sie mal wieder einstecken…

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem Update geht bei mir so gut wie nichts mehr. Ist hier jemand in der Gruppe ….der mir mein System gegen eine sehr gute Bezahlung kurzfristig umstellen kann?? Ich wohne in Mönchengladbach.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Was genau geht denn alles nicht? Damit wir dir helfen können musst du deine Probleme versuchen möglichst detailiert zu schildern.

  • Bin über jeden Tipp dankbar (oder direkt von Aliens, ich hätte eher Engel gesagt ;) morgen ab 16 Uhr würde ich sie mal wieder einstecken…

    Jetzt bekomme ich trotz 24h warten nicht mal ein „booting“/„reset“ hin. Ip bekommt sie, aber keine GUI. Hat jemand noch einen Tipp? Welche Daten braucht ihr um ggf. mal von extern zu schauen?

  • @DJ: meine SHC hing bisher an einer FB7590. Mit 7490 bin ich nicht vertraut.

    Allerdings habe ich wegen des Problems einiges an HW aufgerüstet und die Zentrale

    über den FRITZ Repeater 3000AX mit der 7590 verbunden, wo dann nach einer Weile

    wieder alles ok war.

    Momentan bin ich dabei sämtliche Geräte und Szenarien zu konfigurieren. Wenn das erfolgreich verläuft, wird die SHC wieder direkt mit der 7590 verbunden um zu klären ob
    der 3000AX die Lösung war. Anschließend wird noch an einer 7530AX getestet.
    Die Ergebnisse werden dann hier gepostet.
    Übrigens: mit "Aliens" sind alle gemeint, welche dieses System gehackt oder manipuliert haben.
    Zumindest seltsam, dass kurz vor LIVISI-Ende dieses Problem so gehäuft auftritt!
    Mein Tip: die SHC an einem anderen DSL- oder Kabelrouter, ggf auch an

    anderen Modellen/ Hersteller über Nacht einmal testen bevor viel Geld verbraten wird. /juk

  • Prima, vielen Dank. Den 3000er habe ich hier auch am laufen und da lief die Zentrale die letzen Monate auch problemlos dran. Dann stecke ich sie erstmal wieder um und warte. Ist nur schade, jetzt gerade im Winter wo geheizt wird und ich die vor allem wegen der Messung der Luftfeuchtigkeit im Einsatz habe.

  • Wie ich das so lese, scheint es mit der 7590 hier und da Sorgen zu geben.


    Mein Problemfall ähnlicher Natur: SHC 2 bei meiner Tochter vor grob 3 Jahren in der Studentenbude installiert (nur zur Heizungssteuereung) an einer 7490 und o2-DSL, absolut keine Probleme. Kind zieht mit anderen Studenten in eine 4er WG, dort liegt Telekom-Glasfaser, o2 nicht für die Vertragsweiterführung am Anschluss verfügbar. Also Kündigung von o2 und neuer Vertrag beim Magenta-Riesen. Da ich noch eine 7590 rumkullern hatte, kam die dort rein, läuft auch alles super mit 500MBit. Was aber seitdem sich zu verhärten scheint, ist der Verdacht, dass die neue 7590 nicht so ganz unschuldig dran ist, dass die SHC nach gefühlt einer Woche nicht mehr erreichbar ist. Kein Ping klappt, keine IP per DHCP zugewiesen, die SHC steht in der 7590 unter den inaktiven Geräten. Shutdown und Reboot helfen, kann ja aber keine Lösung sein. Ich würde jetzt testweise mal die paar wenigen Szenarien auf einer Classic einrichten und testen, ob die 7590 in der Tat nur mit der SHC 2 ein Problem hat. Leider komme ich erst irgendwann im Februar wieder zum Kindchen, ist einige 100km entfernt nun.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7590 bzw. auch nicht, wo vielleicht sogar eine Classic dranhängt? Lokales SmartHome gut und schön, ich wollte gern auf die Lösung „VPN per WireGuard in der FRITZ!Box“ hinaus und ohne ansprechbare Zentrale ist ja eh alles andere dezent blöd.


    Dickes DANKE im Voraus für sachdienliche Hinweise jeglicher Art im Kampf für ein gutes Ende an allen Livisi-Fronten möglichst alle User. :thumbup:

  • Update vom 20.01.24:

    Das Lächeln, welches mir das Display der Zentrale 1G ins Gesicht zauberte, hielt nicht lange vor!

    • Angeschlossen über den neuen Repeater 3000AX wurden Datum und Zeit angezeigt. Ok!

    • Nachdem die ersten 4 Elemente wieder eingebunden waren hing sich die Zentrale auf.

    • Abbruch und Trennung vom Stromnetz über Nacht.

    • Danach Zentrale wieder an den 3000AX angeschlossen und gewartet bis Datum/Zeit erschienen.

    • Die Einbindungen nicht fortgesetzt, sondern SHC 1 wieder an die 7590 angeschlossen.

    • Ergebnis: „BOOTING“ mit späterer Anzeige „F0031“.

    • Der Versuch SHC 1 über 7530AX als Repeater einzubinden brachte nichts.

    • Also wieder über den 3000AX angeschlossen. Ok!

    • Die Einbindung und Kalibrierung der 12 wichtigsten Aktoren war nun erfolgreich!


    Note: da noch eine 2. Zentrale 1G (Test) im Spiel war, mit der aus dem ca. 25m entfernten Gebäude tatsächlich 10 Aktoren steuerbar waren, wurden diese gelöscht um ggf. Konflikte mit Zentrale 1 zu vermeiden. Nach Reset auf Werkeinstellung der Geräte waren alle Einbindungen erfolgreich.


    Da mittlerweile besteht der Verdacht besteht, dass die 7590 doch eine Rolle spielen könnte, folgende Aktionen:

    • die 7530AX und eine reaktivierte 7560 LR werden zum Router befördert,

    • die 7590 wird auf Werkeinstellung gesetzt und wieder als Router angeschlossen,

    • an jeden Router wird dann jeweils Zentrale 2 (Test) angeschlossen.

    Auf das Resultat bin ich gespannt!

  • Kann es sein, dass Du in Deiner 7590 den DHCP-Server deaktiviert hast ?

    also bei der 7590 meiner Tochter ist DHCP aktiv, wird ja sonst auch schwierig mit all den Endgeräten von Besuch & Co, die einfach mal INet brauchen. Wird bei juksmarthome sicher ähnlich sein. Wie ich las, ist das sehr ähnliche Problem bei ihm mit der Classic-Zentrale... Verdammt, mein Plan war eigentlich, das System mal auf Basis Classic aufzusetzen (sind ja nur 2x WRT, 2x HKT nebst 2 Sensoren) und dann an die 7590 zu semmeln, da ist ja meine Hoffnung schon im Vorfeld halb geplatzt =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!