update von Freitag, 02.02.24:
"Booting" und "F0031" bleibt bei LAN-Verbindung mit SHC 1G zu FB 7590/7560/7530AX.
* die 7590-LAN-Ports wurden von 1000 auf 100 MBit gesetzt.
* mit der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gemessen und das
HomeNet durch den Telekom Techniker optimiert. Brachte alles aber keinen Erfolg.
Somit bleibt es beim Workaround einen Repeater (oder Switch) dazwischen zu schalten.Hinweis vom AVM Support:
"Zunächst noch ein Hinweis: bei Tests einer direkten LAN-Verbindung zur FRITZ!Box zum Testen bitte immer LAN 2 der FRITZ!Box verwenden..."
weiter:
"Nach Ihrer Beschreibung der Tests und des Workarounds ist davon auszugehen, dass es offenbar Interoperabilitätsprobleme zwischen den LAN-Schnittstellen der FRITZ!Box 7590 und denen der betroffenen SHC Modulen gibt - d.h. die Schnittstellen sind nicht kompatibel. Wenn Sie die FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Switches einsetzen tritt das Problem nicht mehr auf, da diese andere LAN-Schnittstellen-Hardware verwenden, als die FRITZ!Box 7590. "
und:
"bei der FRITZ!Box 6690 wird (vermutlich) ein anderer Chipsatz an den LAN-Schnittstellen verwendet...Das würde erklären, warum dort die Verbindung auch ohne LAN-Switch dazwischen funktioniert."
Schließlich bleibt nur noch, dass irgendein update, sei es für die SHC oder der Router, die Ursache sein könnte. /juk