Beiträge von juksmarthome

update von Freitag, 02.02.24:

"Booting" und "F0031" bleibt bei LAN-Verbindung mit SHC 1G zu FB 7590/7560/7530AX.

* die 7590-LAN-Ports wurden von 1000 auf 100 MBit gesetzt.

* mit der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gemessen und das

HomeNet durch den Telekom Techniker optimiert. Brachte alles aber keinen Erfolg.

Somit bleibt es beim Workaround einen Repeater (oder Switch) dazwischen zu schalten.Hinweis vom AVM Support:

"Zunächst noch ein Hinweis: bei Tests einer direkten LAN-Verbindung zur FRITZ!Box zum Testen bitte immer LAN 2 der FRITZ!Box verwenden..."

weiter:

"Nach Ihrer Beschreibung der Tests und des Workarounds ist davon auszugehen, dass es offenbar Interoperabilitätsprobleme zwischen den LAN-Schnittstellen der FRITZ!Box 7590 und denen der betroffenen SHC Modulen gibt - d.h. die Schnittstellen sind nicht kompatibel. Wenn Sie die FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Switches einsetzen tritt das Problem nicht mehr auf, da diese andere LAN-Schnittstellen-Hardware verwenden, als die FRITZ!Box 7590. "

und:

"bei der FRITZ!Box 6690 wird (vermutlich) ein anderer Chipsatz an den LAN-Schnittstellen verwendet...Das würde erklären, warum dort die Verbindung auch ohne LAN-Switch dazwischen funktioniert."

Schließlich bleibt nur noch, dass irgendein update, sei es für die SHC oder der Router, die Ursache sein könnte. /juk

hier das update vom 24.01.24:

das Beste zuerst: es ist ein Teilerfolg zu berichten!

* nachdem die SHC 1 wieder über den 3000AX und FB 7590
    über 12 h gerödelt war, zeigte sie wieder Datum, Uhrzeit

und die bereits vorher bekannte IP 192.168.178.55 an. ok!

* jetzt wurde an 7530AX, 7560 und 7590 die DHCP-Einstellungen
    geprüft. Alles ok, nur der Adressraum von 7530AX/ 7560 wurde
    von 192.168.188 auf 192.168.178 angepasst und die Router IP ...2
    bzw ...3 vergeben.
    * es folgte Direktanschluss an die reaktivierte 7560 und stundenlanger Bootphase.
    * jetzt wieder den 3000AX dazwischen geklemmt und nach relativ kurzer Zeit war die
    SH-App wieder zu erreichen. ok!
    Bis es eine finale Lösung gibt, wir das wohl der workaround bleiben müssen.
    Bisher:
    * Zwei SH-Zentralen 1G getestet an 3 Fritzboxen (7590/7560/7530AX mit aktueller
    Firmware (v7.57 und 7.30) und Diagnose (o.B.) an DSL = BOOTING/F0031.

* getestet an 2 Routern im Kabelnetz (FB 6690C und Vodafone) = ok

*nur über 3000AX-WLAN Brücke und 7590/7560 an DSL = ok!

* alle Router befinden sich im gleichen Adressbereich und haben DHCP aktiviert.
    Zum Vergleich sollen noch weitere WLAN Repeater (1750E/1200AX) und PowerLine Adapter (1220/1260) getestet werden.
    Habe zwar Zweifel, aber könnte eventuell doch das letzte SW-update der FB's
    die Ursache sein? Oder dem DSL-Anschluß? Gibt es Aussagen zu v7.57?

Danke für jeden Tip. /juk

2024_SHC1 - 7560.pdf

Moin Jungs und Danke für eure Infos! :thumbup:

Ralph: alle LEDs an den Routern leuchten grün, Kabel wurden vorher alle geprüft-alles ok.
    Auch die 7560 (als 2. Testrouter ) findet nach wiederholtem Restoring wieder die WLAN-Netze.

Nur so am Rande:

* die 7590 wurde durch 7530AX ersetzt.

* mit DSL verbunden, Diagnosetest ok, die SHC steht in Routernähe,
    aber weiterhin "Booting" und "F0031".
    Was ich nicht verstehe:

auch nach der Verbindung über den 3000AX zum Router diesmal kein ok.
    und:

wenn DHCP bei der 7590 die Ursache sein sollte, weshalb dann auch bei der 7530AX?

Dann bin ich mal rüber ins Haus und die Forschungen zu DHCP fortzusetzen! /juk

update von heute, 22.01.24:

zuerst wurde die 7560 LR als Mesh Master eingebunden.

Die Aktion musste beendet werden, weil dieser Router zwar im LAN

Internetzugang hatte, aber kein Funknetz fand.

Bei der 7530AX war soweit alles ok, leider nicht in Verbindung zur SHC1.

Hier wiederholt nur "BOOTING" und "F0031", wie bei der 7590.

Aber: durch Drücken der rechten Taste auf der Zentrale wird auf einmal

die Local Host IP "127.0.0.1" angezeigt. Ganz falsches Netz!

So ist doch keine Verbindung zum Router möglich.

Also wird als nächstes DHCP checken. Danke Ralph! :thumbup:

Zusammenfassung:

SHC1 an FB6690 im VODAFONE Kabelnetz = ok

über DSL /1&1 an Fritz.Router 3000AX = ok

über DSL /1&1 direkt an FB 7590 und 7530AX = BOOTING und F0031

Fortsetzung folgt!

@LA: im Vergleich mit der SHC 2. Generation bietet das Display der 1.G doch Vorteile

bei der Fehleranalyse!

Update vom 20.01.24:

Das Lächeln, welches mir das Display der Zentrale 1G ins Gesicht zauberte, hielt nicht lange vor!

• Angeschlossen über den neuen Repeater 3000AX wurden Datum und Zeit angezeigt. Ok!

• Nachdem die ersten 4 Elemente wieder eingebunden waren hing sich die Zentrale auf.

• Abbruch und Trennung vom Stromnetz über Nacht.

• Danach Zentrale wieder an den 3000AX angeschlossen und gewartet bis Datum/Zeit erschienen.

• Die Einbindungen nicht fortgesetzt, sondern SHC 1 wieder an die 7590 angeschlossen.

• Ergebnis: „BOOTING“ mit späterer Anzeige „F0031“.

• Der Versuch SHC 1 über 7530AX als Repeater einzubinden brachte nichts.

• Also wieder über den 3000AX angeschlossen. Ok!

• Die Einbindung und Kalibrierung der 12 wichtigsten Aktoren war nun erfolgreich!

Note: da noch eine 2. Zentrale 1G (Test) im Spiel war, mit der aus dem ca. 25m entfernten Gebäude tatsächlich 10 Aktoren steuerbar waren, wurden diese gelöscht um ggf. Konflikte mit Zentrale 1 zu vermeiden. Nach Reset auf Werkeinstellung der Geräte waren alle Einbindungen erfolgreich.

Da mittlerweile besteht der Verdacht besteht, dass die 7590 doch eine Rolle spielen könnte, folgende Aktionen:

• die 7530AX und eine reaktivierte 7560 LR werden zum Router befördert,

• die 7590 wird auf Werkeinstellung gesetzt und wieder als Router angeschlossen,

• an jeden Router wird dann jeweils Zentrale 2 (Test) angeschlossen.

Auf das Resultat bin ich gespannt!

@DJ: meine SHC hing bisher an einer FB7590. Mit 7490 bin ich nicht vertraut.

Allerdings habe ich wegen des Problems einiges an HW aufgerüstet und die Zentrale

über den FRITZ Repeater 3000AX mit der 7590 verbunden, wo dann nach einer Weile

wieder alles ok war.

Momentan bin ich dabei sämtliche Geräte und Szenarien zu konfigurieren. Wenn das erfolgreich verläuft, wird die SHC wieder direkt mit der 7590 verbunden um zu klären ob
    der 3000AX die Lösung war. Anschließend wird noch an einer 7530AX getestet.
    Die Ergebnisse werden dann hier gepostet.
    Übrigens: mit "Aliens" sind alle gemeint, welche dieses System gehackt oder manipuliert haben.
    Zumindest seltsam, dass kurz vor LIVISI-Ende dieses Problem so gehäuft auftritt!
    Mein Tip: die SHC an einem anderen DSL- oder Kabelrouter, ggf auch an

anderen Modellen/ Hersteller über Nacht einmal testen bevor viel Geld verbraten wird. /juk

@DJ: meine SHC hing bisher an einer FB7590. Mit 7490 bin ich nicht vertraut.

Allerdings habe ich wegen des Problems einiges an HW aufgerüstet und die Zentrale

über den FRITZ Repeater 3000AX mit der 7590 verbunden, wo dann nach einer Weile

wieder alles ok war.

Momentan bin ich dabei sämtliche Geräte und Szenarien zu konfigurieren. Wenn das erfolgreich verläuft, wird die SHC wieder direkt mit der 7590 verbunden um zu klären ob
    der 3000AX die Lösung war. Anschließend wird noch an einer 7530AX getestet.
    Die Ergebnisse werden dann hier gepostet.
    Übrigens: mit "Aliens" sind alle gemeint, welche dieses System gehackt oder manipuliert haben.
    Zumindest seltsam, dass kurz vor LIVISI-Ende dieses Problem so gehäuft auftritt!
    Mein Tip: die SHC an einem anderen DSL- oder Kabelrouter, ggf auch an

anderen Modellen/ Hersteller über Nacht einmal testen bevor viel Geld verbraten wird. /juk

Hello again,

nachdem mich LIVISI's smart home drei Wochen intensiv in Anspruch genommen hat,

zeigt das Display seit heute nachmittag 18 Uhr wieder Datum und Uhrzeit an und kann wieder konfiguriert werden. Wunder und Zufälle schließe ich per se aus, habe aber auch keinen Plan wo die Ursache lag.

Es ist aber auch Denkbar, dass einige Aliens hier mitgemischt hatten, wenn ich das

Feedback von SANTOSNT hier lese...

Interessantes brachten meine Recherchen hervor:

wenn nach Standortwechseln im Test an FB 6690Cable bzw. Vodafon Kabel Router wieder mit "RESET" gestartet wurde und dann mindestens 8 Stunden lief war sie wieder online.

Das wurde einige Tage an verschiedenen Standorten erfolgreich wiederholt. Nur an der 7590 an DSL klappte es nicht.

Also Neustart und "RESET" durchführen und die Zentrale über Nacht rödeln lassen...

Noch 2 Punkte:
    der Link auf die aktuellste LIVISI-Software ohne Versions-Hinweis in der zip-Datei.
    Das kann MEDION besser!

Wenn z.B. die Zentrale 1.G bereits v1914.3.1.1088.0 hat, muss man nicht die stundenlange Prozedur über USB "auf eigenes Risiko" blind wiederholen.
    Die 7590 auf Werkseinstellungen zu setzen wurde noch herausgezögert. Das wäre spätestens morgen fällig gewesen wenn die 7390AX geliefert ist.

Als nächstes steht nun LIVISI smart home ohne LIVISI auf der Liste. Und auf MEDION/innogy Zentrale 2.G ohne Display kann man auch verzichten.

Zum Schluss werde ich außer diese kompetente Community zu kennen, auch viele neue Erkenntnisse erlangt haben und hoffe doch sehr, dass das System auch noch einige Zeit zufriedenstellend läuft! /juk

Hello again,

nachdem mich LIVISI's smart home drei Wochen intensiv in Anspruch genommen hat,

zeigt das Display seit heute nachmittag 18 Uhr wieder Datum und Uhrzeit an und kann wieder konfiguriert werden. Wunder und Zufälle schließe ich per se aus, habe aber auch keinen Plan wo die Ursache lag.

Es ist aber auch Denkbar, dass einige Aliens hier mitgemischt hatten, wenn ich das

Feedback von SANTOSNT hier lese...

Interessantes brachten meine Recherchen hervor:

wenn nach Standortwechseln im Test an FB 6690Cable bzw. Vodafon Kabel Router wieder mit "RESET" gestartet wurde und dann mindestens 8 Stunden lief war sie wieder online.

Das wurde einige Tage an verschiedenen Standorten erfolgreich wiederholt. Nur an der 7590 an DSL klappte es nicht.

Also Neustart und "RESET" durchführen und die Zentrale über Nacht rödeln lassen...

Noch 2 Punkte:
    der Link auf die aktuellste LIVISI-Software ohne Versions-Hinweis in der zip-Datei.
    Das kann MEDION besser!

Wenn z.B. die Zentrale 1.G bereits v1914.3.1.1088.0 hat, muss man nicht die stundenlange Prozedur über USB "auf eigenes Risiko" blind wiederholen.
    Die 7590 auf Werkseinstellungen zu setzen wurde noch herausgezögert. Das wäre spätestens morgen fällig gewesen wenn die 7390AX geliefert ist.

Als nächstes steht nun LIVISI smart home ohne LIVISI auf der Liste. Und auf MEDION/innogy Zentrale 2.G ohne Display kann man auch verzichten.

Zum Schluss werde ich außer diese kompetente Community zu kennen, auch viele neue Erkenntnisse erlangt haben und hoffe doch sehr, dass das System auch noch einige Zeit zufriedenstellend läuft! /juk

Danke für denTip Noge2016,
    werde ich sorfältig wie beschrieben ausführen!
    Da es sich hier um 2 SH-Controller 1.G handelt würde ich auch auf 2.G aufrüsten, falls es sich noch lohnt und Geräte zu bekommen sind.
    Wie ist Deine Einschätzung?
    Für die unauseichliche lokale Installation muss ich mich erst mal schlau machen...