FritzBox 7590 schuld an Zentrale nicht erreichbar?

• Hello again,

nachdem mich LIVISI's smart home drei Wochen intensiv in Anspruch genommen hat,

zeigt das Display seit heute nachmittag 18 Uhr wieder Datum und Uhrzeit an und kann wieder konfiguriert werden. Wunder und Zufälle schließe ich per se aus, habe aber auch keinen Plan wo die Ursache lag.

Es ist aber auch Denkbar, dass einige Aliens hier mitgemischt hatten, wenn ich das

Feedback von SANTOSNT hier lese...

Interessantes brachten meine Recherchen hervor:

wenn nach Standortwechseln im Test an FB 6690Cable bzw. Vodafon Kabel Router wieder mit "RESET" gestartet wurde und dann mindestens 8 Stunden lief war sie wieder online.

Das wurde einige Tage an verschiedenen Standorten erfolgreich wiederholt. Nur an der 7590 an DSL klappte es nicht.

Also Neustart und "RESET" durchführen und die Zentrale über Nacht rödeln lassen...

Noch 2 Punkte:
    der Link auf die aktuellste LIVISI-Software ohne Versions-Hinweis in der zip-Datei.
    Das kann MEDION besser!

Wenn z.B. die Zentrale 1.G bereits v1914.3.1.1088.0 hat, muss man nicht die stundenlange Prozedur über USB "auf eigenes Risiko" blind wiederholen.
    Die 7590 auf Werkseinstellungen zu setzen wurde noch herausgezögert. Das wäre spätestens morgen fällig gewesen wenn die 7390AX geliefert ist.

Als nächstes steht nun LIVISI smart home ohne LIVISI auf der Liste. Und auf MEDION/innogy Zentrale 2.G ohne Display kann man auch verzichten.

Zum Schluss werde ich außer diese kompetente Community zu kennen, auch viele neue Erkenntnisse erlangt haben und hoffe doch sehr, dass das System auch noch einige Zeit zufriedenstellend läuft! /juk

• @DJ: meine SHC hing bisher an einer FB7590. Mit 7490 bin ich nicht vertraut.

Allerdings habe ich wegen des Problems einiges an HW aufgerüstet und die Zentrale

über den FRITZ Repeater 3000AX mit der 7590 verbunden, wo dann nach einer Weile

wieder alles ok war.

Momentan bin ich dabei sämtliche Geräte und Szenarien zu konfigurieren. Wenn das erfolgreich verläuft, wird die SHC wieder direkt mit der 7590 verbunden um zu klären ob
    der 3000AX die Lösung war. Anschließend wird noch an einer 7530AX getestet.
    Die Ergebnisse werden dann hier gepostet.
    Übrigens: mit "Aliens" sind alle gemeint, welche dieses System gehackt oder manipuliert haben.
    Zumindest seltsam, dass kurz vor LIVISI-Ende dieses Problem so gehäuft auftritt!
    Mein Tip: die SHC an einem anderen DSL- oder Kabelrouter, ggf auch an

anderen Modellen/ Hersteller über Nacht einmal testen bevor viel Geld verbraten wird. /juk

• Wie ich das so lese, scheint es mit der 7590 hier und da Sorgen zu geben.

Mein Problemfall ähnlicher Natur: SHC 2 bei meiner Tochter vor grob 3 Jahren in der Studentenbude installiert (nur zur Heizungssteuereung) an einer 7490 und o2-DSL, absolut keine Probleme. Kind zieht mit anderen Studenten in eine 4er WG, dort liegt Telekom-Glasfaser, o2 nicht für die Vertragsweiterführung am Anschluss verfügbar. Also Kündigung von o2 und neuer Vertrag beim Magenta-Riesen. Da ich noch eine 7590 rumkullern hatte, kam die dort rein, läuft auch alles super mit 500MBit. Was aber seitdem sich zu verhärten scheint, ist der Verdacht, dass die neue 7590 nicht so ganz unschuldig dran ist, dass die SHC nach gefühlt einer Woche nicht mehr erreichbar ist. Kein Ping klappt, keine IP per DHCP zugewiesen, die SHC steht in der 7590 unter den inaktiven Geräten. Shutdown und Reboot helfen, kann ja aber keine Lösung sein. Ich würde jetzt testweise mal die paar wenigen Szenarien auf einer Classic einrichten und testen, ob die 7590 in der Tat nur mit der SHC 2 ein Problem hat. Leider komme ich erst irgendwann im Februar wieder zum Kindchen, ist einige 100km entfernt nun.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der 7590 bzw. auch nicht, wo vielleicht sogar eine Classic dranhängt? Lokales SmartHome gut und schön, ich wollte gern auf die Lösung „VPN per WireGuard in der FRITZ!Box“ hinaus und ohne ansprechbare Zentrale ist ja eh alles andere dezent blöd.

Dickes DANKE im Voraus für sachdienliche Hinweise jeglicher Art im Kampf für ein gutes Ende an allen Livisi-Fronten möglichst alle User. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!