hast du die direkt dran oder im LAN via Switch? Oder die V2 via WLAN?
... alle über Switch im LAN.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
hast du die direkt dran oder im LAN via Switch? Oder die V2 via WLAN?
hm, ich ebenso… es bleibt weiter spannend… Mich wundert es nur dahingehend, als dass die Zentrale an der alten 7490 über knapp 2 Jahre tadellos lief, Erst der Umzug in die Glasfaser-Bude zwang mich halt, die 7490 rauszuhauen und meine noch vorhandene 7590 an den Anschluss zu setzen. *grübel*
Aber auf jeden Fall Danke für dein Feedback, da kann ich ja die Problemkonstellation bei meiner Tochter erstmal sachlich im Prinzip gleichartig einnorden… Der DSL-Anschluss (bzw. Glasfaser) ist hierbei ja egal, da die Zentrale auch im LAN nicht mehr erreichbar ist. Ich hatte in der 7590 noch definiert, dass die Zentrale immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommt, quasi mit Status „feste IP“.
update von heute, 22.01.24:
zuerst wurde die 7560 LR als Mesh Master eingebunden.
Die Aktion musste beendet werden, weil dieser Router zwar im LAN
Internetzugang hatte, aber kein Funknetz fand.
Bei der 7530AX war soweit alles ok, leider nicht in Verbindung zur SHC1.
Hier wiederholt nur "BOOTING" und "F0031", wie bei der 7590.
Aber: durch Drücken der rechten Taste auf der Zentrale wird auf einmal
die Local Host IP "127.0.0.1" angezeigt. Ganz falsches Netz!
So ist doch keine Verbindung zum Router möglich.
Also wird als nächstes DHCP checken. Danke Ralph! ![]()
Zusammenfassung:
SHC1 an FB6690 im VODAFONE Kabelnetz = ok
über DSL /1&1 an Fritz.Router 3000AX = ok
über DSL /1&1 direkt an FB 7590 und 7530AX = BOOTING und F0031
Fortsetzung folgt!
@LA: im Vergleich mit der SHC 2. Generation bietet das Display der 1.G doch Vorteile
bei der Fehleranalyse!
Alles anzeigenupdate von heute, 22.01.24:
zuerst wurde die 7560 LR als Mesh Master eingebunden.
Die Aktion musste beendet werden, weil dieser Router zwar im LAN
Internetzugang hatte, aber kein Funknetz fand.
Bei der 7530AX war soweit alles ok, leider nicht in Verbindung zur SHC1.
Hier wiederholt nur "BOOTING" und "F0031", wie bei der 7590.
Aber: durch Drücken der rechten Taste auf der Zentrale wird auf einmal
die Local Host IP "127.0.0.1" angezeigt. Ganz falsches Netz!
So ist doch keine Verbindung zum Router möglich.
Also wird als nächstes DHCP checken. Danke Ralph!
Zusammenfassung:
SHC1 an FB6690 im VODAFONE Kabelnetz = ok
über DSL /1&1 an Fritz.Router 3000AX = ok
über DSL /1&1 direkt an FB 7590 und 7530AX = BOOTING und F0031
Fortsetzung folgt!
@LA: im Vergleich mit der SHC 2. Generation bietet das Display der 1.G doch Vorteilebei der Fehleranalyse!
Ich hatte hatte jetzt auch mal eine der SCH1 an der Fritzbox 7590 dran und hatte auch F0031. Ich hatte aber vorher auch 8 SCH2 dran die alle funktioniert haben. Ich habe mal im Menu der fritzbox geschaut und dort hatte die SCH1 keine IPv4 Adresse vom DHCP bekommen. Nur eine IPv6. Ich weiß jetzt nicht genau ob mein DHCP Bereich voll war und keine IPv4 Adressen mehr übrig waren. Jedenfalls habe ich Platz geschaffen im DHCP Bereich und die Einstellungen in der Fritz zur SCH1 einmal komplett gelöscht. Danach ging es.
Also wenn die 127.0.0.1 die einzige IP-Adresse ist, die sich der SHC nimmt, dann stimmt da definitiv etwas mit der Netzwerkverbindung nicht. Die 127.0.0.1 ist eine Pseudo-IP Adresse, die jedes Gerät immer hat um sich selbst zu erreichen.
Wenn Dein DHCP-Server nicht funktioniert, dann müsste sich der SHC trotzdem eine IP-Adresse zuordnen - meist im APIPA-Bereich (169.254.x.x). Hast du mal geprüft, ob das LAN-Lämpchen an der Fritzbox bzw. am SHC überhaupt angeht und ob es vielleicht auch am LAN-Kabel liegen könnte?
DHCP ist ein guter Aufhänger... Die Erlebnisse von Torham kenne ich auch (kein IP4 zugewiesen, dafür IP6) - hier hatte ich in der Fritzbox damals IP V6 explizit deaktiviert, nach einem Reboot wurde dann eine IP4 vom DHCP-Sever zugewiesen. Bei anderen Geräten (waren damals diverse Tuya-Geräte) mit DHCP-Zuweisungsproblemen hatte bei mir vor grob einem halben Jahr geholfen, den DHCP-Adressbereich der Fritzbox zu erweitern. Da der Adressbereich der statischen IP´s doch relativ gut überschaubar ist, habe ich dann den DHCP-Bereich von x.x.x.100 an definiert (der war vorher seltsamerweise von x.x.x.200 beginnend, also definitiv zu klein) - also nun 150 dynamische IPs zur Vergabe. Den wichtigen Dingen dann natürlich in der Fritzbox immer die gleiche IP zuweisen lassen (Haken setzen...). Seitdem keine Probleme mehr bei DHCP-Zuweisungen (bis auf das eine Mal mit der SHC1, die nur IP6 bezogen hatte).
Vielleicht hilfts ja, mal einfach den DHCB-Bereich querzuprüfen, ob der Adressraum ausreichend ist...
Moin Jungs und Danke für eure Infos! ![]()
Ralph: alle LEDs an den Routern leuchten grün, Kabel wurden vorher alle geprüft-alles ok.
Auch die 7560 (als 2. Testrouter ) findet nach wiederholtem Restoring wieder die WLAN-Netze.
Nur so am Rande:
* die 7590 wurde durch 7530AX ersetzt.
* mit DSL verbunden, Diagnosetest ok, die SHC steht in Routernähe,
aber weiterhin "Booting" und "F0031".
Was ich nicht verstehe:
auch nach der Verbindung über den 3000AX zum Router diesmal kein ok.
und:
wenn DHCP bei der 7590 die Ursache sein sollte, weshalb dann auch bei der 7530AX?
Dann bin ich mal rüber ins Haus und die Forschungen zu DHCP fortzusetzen! /juk
Alles anzeigenMoin Jungs und Danke für eure Infos!
Ralph: alle LEDs an den Routern leuchten grün, Kabel wurden vorher alle geprüft-alles ok.
Auch die 7560 (als 2. Testrouter ) findet nach wiederholtem Restoring wieder die WLAN-Netze.Nur so am Rande:
* die 7590 wurde durch 7530AX ersetzt.
* mit DSL verbunden, Diagnosetest ok, die SHC steht in Routernähe,
aber weiterhin "Booting" und "F0031".
Was ich nicht verstehe:auch nach der Verbindung über den 3000AX zum Router diesmal kein ok.
und:wenn DHCP bei der 7590 die Ursache sein sollte, weshalb dann auch bei der 7530AX?
Dann bin ich mal rüber ins Haus und die Forschungen zu DHCP fortzusetzen! /juk
hmmmm... bekommt die SHC von der 7530 eine IPv4 vom DHCP-Server zugewiesen? Aber selbst wenn keine IP zugewiesen wird, sollte doch nicht dauerhaft "Booting" im Display stehen. Ich hatte sowas auch schonmal mit einer Classic, die hatte keine IP bezogen (und das war damals ein DHCP-Problem), sondern halt sich selbst mit 127.0.0.1 ausgewiesen - dennoch kein dauerhaftes "Booting" im Display, sondern dann halt die durchgestrichene Weltkugel, da ja nix Netz... Hast du die per LAN am Router bzw. via Switch im eigenen Netzwerk? Etwas mysteriös das Problem... *grübel*
hier das update vom 24.01.24:
das Beste zuerst: es ist ein Teilerfolg zu berichten!
* nachdem die SHC 1 wieder über den 3000AX und FB 7590
über 12 h gerödelt war, zeigte sie wieder Datum, Uhrzeit
und die bereits vorher bekannte IP 192.168.178.55 an. ok!
* jetzt wurde an 7530AX, 7560 und 7590 die DHCP-Einstellungen
geprüft. Alles ok, nur der Adressraum von 7530AX/ 7560 wurde
von 192.168.188 auf 192.168.178 angepasst und die Router IP ...2
bzw ...3 vergeben.
* es folgte Direktanschluss an die reaktivierte 7560 und stundenlanger Bootphase.
* jetzt wieder den 3000AX dazwischen geklemmt und nach relativ kurzer Zeit war die
SH-App wieder zu erreichen. ok!
Bis es eine finale Lösung gibt, wir das wohl der workaround bleiben müssen.
Bisher:
* Zwei SH-Zentralen 1G getestet an 3 Fritzboxen (7590/7560/7530AX mit aktueller
Firmware (v7.57 und 7.30) und Diagnose (o.B.) an DSL = BOOTING/F0031.
* getestet an 2 Routern im Kabelnetz (FB 6690C und Vodafone) = ok
*nur über 3000AX-WLAN Brücke und 7590/7560 an DSL = ok!
* alle Router befinden sich im gleichen Adressbereich und haben DHCP aktiviert.
Zum Vergleich sollen noch weitere WLAN Repeater (1750E/1200AX) und PowerLine Adapter (1220/1260) getestet werden.
Habe zwar Zweifel, aber könnte eventuell doch das letzte SW-update der FB's
die Ursache sein? Oder dem DSL-Anschluß? Gibt es Aussagen zu v7.57?
Danke für jeden Tip. /juk
* Zwei SH-Zentralen 1G getestet an 3 Fritzboxen (7590/7560/7530AX mit aktueller
Firmware (v7.57 und 7.30) und Diagnose (o.B.) an DSL = BOOTING/F0031.
die Ursache sein? Oder dem DSL-Anschluß? Gibt es Aussagen zu v7.57?
Hier 7530AX mit aktueller v7.57 Firmware und es laufen zwei SHC V1 und eine SHC V2 im Parallelbetrieb ohne Problem
Kabelanschluss, da läuft kastrierte Firmware auf den Boxen
Wenn du Fritzboxen hintereinander betreibst, dann über LAN1 und es muss natürlich alles auf die Fritzbox mit dem Netzzugang für Gateway und DNS zeigen.
Solong
B
update von Freitag, 02.02.24:
"Booting" und "F0031" bleibt bei LAN-Verbindung mit SHC 1G zu FB 7590/7560/7530AX.
* die 7590-LAN-Ports wurden von 1000 auf 100 MBit gesetzt.
* mit der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur gemessen und das
HomeNet durch den Telekom Techniker optimiert. Brachte alles aber keinen Erfolg.
Somit bleibt es beim Workaround einen Repeater (oder Switch) dazwischen zu schalten.Hinweis vom AVM Support:
"Zunächst noch ein Hinweis: bei Tests einer direkten LAN-Verbindung zur FRITZ!Box zum Testen bitte immer LAN 2 der FRITZ!Box verwenden..."
weiter:
"Nach Ihrer Beschreibung der Tests und des Workarounds ist davon auszugehen, dass es offenbar Interoperabilitätsprobleme zwischen den LAN-Schnittstellen der FRITZ!Box 7590 und denen der betroffenen SHC Modulen gibt - d.h. die Schnittstellen sind nicht kompatibel. Wenn Sie die FRITZ!WLAN Repeater als LAN-Switches einsetzen tritt das Problem nicht mehr auf, da diese andere LAN-Schnittstellen-Hardware verwenden, als die FRITZ!Box 7590. "
und:
"bei der FRITZ!Box 6690 wird (vermutlich) ein anderer Chipsatz an den LAN-Schnittstellen verwendet...Das würde erklären, warum dort die Verbindung auch ohne LAN-Switch dazwischen funktioniert."
Schließlich bleibt nur noch, dass irgendein update, sei es für die SHC oder der Router, die Ursache sein könnte. /juk
... ich habe jetzt mal eine V1 und eine V2 direkt an die Anschlüsse LAN1 und LAN5 (WAN) jeweils mit 1Gbit/s Einstellung meiner 7590 (Telekom DSL) angeschlossen - beide SHC booten ohne Probleme und verhalten sich völlig normal.
... das in meinem Umfeld (naja, bei meiner Tochter war es ja...) aufgetretene Problem scheint auf wundersame Weise verschwunden. Im Rahmen des automatischen Updates (SHC2) war dann die Zentrale mal wieder unerreichbar weg von der 7590. Ein Reboot verlief normal und seit nunmehr knapp 2 Wochen ist die SHC erreichbar ohne Probleme.Wobei ich hier einen 0815-Switch (GBit) dazwischen gelegt habe, da es anders von der LAN-Topologie nicht ging. Die 7590 läuft mit Firmware 7.57, 1 GBit auf den LANs am Telekom-Glasfaser.
Keine Ahnung, ob das Problem rekonstruierbar nach den bisherigen automatischen Cloud-Updates wäre - falls ja, dann ist Schluss mit den Sorgen, die Cloud liegt ja schon halb in der Kiste...
juksmarthome: Hast mal eine/mehrere andere Classics ausprobiert? Gibts doch momentan in Massen für billig Geld - Reserven fürn Appel und ´n Ei können nie schaden... Irgendwie scheint der Fehler trotz der vielen Router, -settings sich immer wieder an der SHC zu finden als gefühlt einzigem gemeinsamen Nenner in all deinen Konstellationen deiner Versuche.
Update 15.2.24: Nach nun etwas mehr als 3 Wochen hat sich die SHC2 wieder von der 7590 verabschiedet. Weder im Account, noch lokal via WireGuard erreichbar. Es ist zum Mäuse melken das Spiel ![]()
Wenn ich wieder dort vor Ort bin, werde ich mal etwas testen, von dem ich momentan noch nichtmal genau weiß, welche Konstellation ich zuerst testen sollte. Da die SHC ja auch nichtmal direkt an der 7590, sondern über einen GBit-Switch dran hängt, machts das Leiden ja auch nicht leichter. Ich versuche wohl mal, in der SHC von LAN auf WLAN umzustellen und schauen , was wird… ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!