Beiträge von lakritzstange

    update vom 25.02.24: Es ist insoweit ein Teilerfolg zu vermelden: mit einer SHC 2.0 per LAN an die 7590 läuft es wie vor dem 23.12.23! Auch konnte ich die bisherige Classic über den 3000AX Repeater mit allen seinen Modulen weiter betreiben. Durch den Wechsel der bisherigen SHC Classic (Backup) auf 2.G wurde diese allerdings rausgehauen und möchte registiert werden.
    Die drei weiteren Classic ebenfalls. Nach Eingabe von S/N und 12-stelligem Code stoppte heute Abend die Registrierung aller Zentralen mit "Registrierungsfehler" und "Zentrale kann momentan nicht registriert werden" . Habe LIVISI darüber informiert und hoffe auf einen Tipp, wie es weiter geht.
    Falls ein hilfreicher Hinweis aus der Community kommt, wird er mit Freude angenommen....

    12-stelliger Code? Die Pin auf der SHC2 steht unten auf dem Etikett und ist nicht 12-stellig, bei der Classic ist es ein 8-stelliget Pin, der im Display steht... :/

    Cool, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung/ Bestätigung!!! Schon komisch! Vielleicht wurde nicht alles richtig geupdatet!? Kann denn sowas überhaupt sein? Immerhin musste ich fürs Update, bzw. bis es endlich durchgelaufen ist, 2 Mal den Netzstecker ziehen...... Außerdem, zuletzt mit der alten Softwareversion hatte ich die E-Mailfunktion auch nicht (eingerichtet), vielleicht wurde dann die Funktion auch nicht geupdatet? Immerhin war ich auf dem Glauben, genau diese Funktion beinhaltet das Update..

    ja gern doch...

    Das letzte Update beinhaltet den SMTP-Part, unabhängig davon, ob du die Mail einrichtest oder nicht. Ist der Menüpunkt denn nun da nach dem Neustart? Wenn ja, dann kannst das irgendwann in Ruhe einrichten, tut nicht Not vor dem 1.3.

    Hauptsache, dass der Rest drinnen ist mit allen Geräten und evtl. noch ein paar Reserve-Geräten... Selbst Szenarien etc. kannst irgendwann in Ruhe basteln. Ich hab dann immer noch bei den Diensten den Sonnenauf- und -untergang installiert, sofern noch nicht vorhanden.

    Echt mal vielen Dank für eure Unterstützung, aber allmählich verunsichert ihr mich ein wenig!

    Ich denke doch schon, das ich auf der lokalen IP bin! Im Browser steht dann 192.168.17....usw., zum Anmelden brauche ich nur mein Passwort und über Handy, außerhalb meines Netzwerks ,komme ich dort nur hin, wenn ich über VPN gehe. Das müsste doch die lokale IP, bzw. das lokale SmartHome sein, oder! So habe ich jedenfalls nach allen Input von hier eingerichtet, glaubte ich bis eben auf jeden Fall! Doch jetzt bekomme ich etwas Angst, weil es 5 vor 12 ist! ;)

    ja, klingt in der Tat alles nach lokaler Umgebung.... Aber dass da kein Punkt "E-Mail" vorhanden ist, das ist dann nicht mehr erklärbar, wenn die Firmware in der Tat aktuell ist...

    :/


    Nach meinem heutigen Erlebnis mit der SHC2 nach der Form "keine Ahnung, warum, aber es hat geholfen": hast du schon mal nen richtigen Kaltstart gemacht? Also Strom raus, kurz warten, Strom rein, Stoßgebet gen Himmel und hoffen... ?!

    Mal was dezent Blödes zum Thema:

    - Zentrale von Classic auf SHC2 gewechselt

    - zuerst über die App --> Ergebnis: permanent Meldung "PIN falsch", obwohl diese zu 100% korrekt war

    - Umzug dann über den Account im Browser angestartet --> lief problemlos, PIN war sofort als korrekt erkannt

    - Umzug erledigt - es waren nun (sehr wenige) Teile von einer alten Konfiguration dabei mit Geräten (bzw. deren Namen) bzw. Szenarien, die ich auf der Classic schon lange gelöscht hatte - okay, seltsam, ist aber reine Fleißarbeit


    Dann kam aber der Punkt, an dem ich lokal auf der SHC2 die Geräteschlüssel auf USB ziehen wollte. Stick rein - Datei vorhanden, aber leer! Ein Blick in die SHC-Zentralen-Settings bei "Geräteschlüssel Deiner Geräte" stand doch in der Tat "keine vorhanden"!!! Wattn das für´n Kram?! Dann hab ich spaßeshalber mal ein herumkullerndes HKT eingebunden - ging natürlich. USB-Stick ran, Datei nicht mehr leer - es steht aber auchg nur der eine HKT drin. Muss ich jetzt alle Geräte nochmal neu einbinden? Wäre sicher eine Lösung in der Kürze der Restzeit und dem Druck bei Livisi, aber hatte sowas schonmal jemand? Grübel... ich werde mir wohl erstmal nen Planungskaffee gönnen :/


    Update: ein Neustart über das Hilfemenü brachte Nullkommanix, Stick immer noch leer. Dann vor dem Kaffee die IT-Lebensweisheit "Reboot tut öfter gut", also mittels Powerbutton den Shutdown initiiert und SHC neu gestartet (also eigentlich besser Kaltstart statt Reboot...) - USB-Stick ran und zack waren 55 Einträge in der CSV.

    Jetzt bin ich beruhigt, nun Kaffee und dann weiter ans SHC2-Cloning...

    Vielen Dank Lakritzstange,


    ich war einfach zu doof. Ich hatte den Punkt Zentrale gesucht und hatte im Verzeichnis zuvor nicht bis ganz nach unten gescollt.

    Alles gut… Ich habe heute wie von der Tarantel gestochen 7x SHC 1 (mehrere User) geklont (u.a. auch vom aktuell laufenden Live-System) und hatte auch so meine „lichten“ Momente am PC. Übrigens alles im Browser (nicht in der App, lief 7x perfekt). Morgen dann Umzug von 1 auf 2 und danach das Cloning dieser SHC2 auf 3 Ersatzzentralen.

    Also willkommen im Club der alltagsgeschädigten Leidensgenossen im Kampf um funktionierende Technik vor dem 1.3. ^^ :thumbup:

    Ja, das funktioniert. Allerdings kann ich auch über die MyFritz App darauf zugreifen ohne das ich irgendwas mit Wireguard gemacht habe. PS: Den QR Code hatte ich bereits gescannt für die Wireguard App

    Die MyFritz-App baut nach dem Prinzip "DynDNS" die Verbindung zu deiner Fritzbox mittel Logindaten deines in der App hinterlegten MyFritz-Accounts mit deiner Fritzbox auf, auf die du dann schlussendlich deine ganzen lokalen Geräte hast. Über MyFritz finde ich aber eher stressiger - einfach nen Shortcut des lokalen SH aufm Handy auf den Screen legen, bei offenem Tunnel einfach antippen und fertig. Das geht am MyFritz-Account vorbei und läuft super... So meine Erfahrung zum Fernzugriff mittels WireGuard. Sicher führen hier mehrere Wege nach Rom, keine Frage...

    ich habe nun über die FritzBox dieses Wireguard aktiviert, per App dann und QR Code aktiviert. War es das nun endlich ?

    wenn du auf dem Handy die wireguard-app hast, dort den QR-Code scannen und der vpn-verbindung einen namen geben. zum testen einfach wlan am Handy aus, dann am Handy in wireguard den vpn-tunnel aufmachen und mit den mobilen daten (quasi mit status "unterwegs") deine lokale shc-ip im Browser aufrufen - voila, schwups ist dein lokales Login der shc vor dir... wenn das so ist, dann ist mit Fernzugriff alles soweit in Butter.

    Hmmm... gestern Abend noch 3x V1 mit Update versorgt, lief alles geschmeidig... Dass die livisi-Server Timeout zurückgeben, das denke ich auch nicht unbedingt. Versuch mal nen Reboot der V1 und dann das Update nochmal anstoßen. Reboot findest in der App im Hilfe-Bereich... Good Luck :thumbup:

    Was wäre optimal, also den Update machen und danach hotfix/Update durchführen oder nur auf den hotfix/Update warten :/

    Ich denke mal erst Update, dann hotfix - hotfixes haben wir u.a. in der Firma seitens des Anbieters (DATEV) i.d.R. Immer als nicht kumulativ, bedingen also das nötige Update im Vorfeld. So meine Theorie…. Vielleicht bringt livisi aber auch eine gefixte Firmware - ist halt alles ein spannendes Spiel gerade, die Jungs machen das aber Klasse 👌

    auch nicht schlecht: SHC1 Reboot, um Update zu forcieren, Update lief, nach Neustart nun seit halber Stunde im Display „Booting“…. Und so ein Kram 5 vor 12 :( Das gibt mir doch glatt Hoffnung auf das Update der 4 anderen SHC1 :/


    Update: Falls noch jemand dieses Problem haben sollte: vom Strom trennen, kurz warten, Strom rein, der Updatevorgang wurde erneut initiiert, nach grob 7 Minuten war alles erfolgreich gelaufen. Szenarien sind alle normal hinzufügbar, also virtueller Bewohner etc., alles schlussendlich Daumen hoch, dickes Danke LIVISI für die vorbildliche Arbeit so kurz vor Ladenschluss, das hätten in dieser Form die allerwenigsten Betreiber so getan, Danke Jungs und Mädels und Divers und was sonst noch, ein digitaler Blumemstrauß an euch 👍


    Korrektur: Ich Depp war im Account angemeldet, im lokalen Betrieb natürlich ebenso keine Szenarien-Vorlagen… 🙈

    Hallo Lakritzstange,


    Hast Du eine Lösung für die von Dir beschriebene Fehlermeldung "Encountered error during HTTP request"? Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, allerdings nur auf dem SHC V1. Die identische Konfiguration auf meiner SHC 2.0 funktioniert tadellos. (Siehe mein Post weiter oben).

    Ich verzweifele langsam - wenn es sich um einen Bug handelt, sollten andere das doch auch sehen. Wer kann bitte mal die HTTP-Anfrage aktuell auf SHC V1 testen?

    Moin und Danke - ja du, es scheint also wirklich ein Problem der V1 zu sein, die letzten Beiträge (auch) von Manuel scheinen das ja nun wirklich relativ gut zu untermauern. Ich habe aktuell noch die V1 im Einsatz, würde aber wohl besser zur V2 wechseln. Evtl. ists ja in der Tat ein Timeout, der aufgrund schwächerer Performance der V1 hier immer wieder mal (oder eben auch mal nicht) ursächlich ist. Bis jetzt ist die Erfolgsquote bei der V1 irgendwo im Bereich 80-90%, weswegen ich den http-Request eher nicht für existenzielle Meldungen nehmen möchte. Wer also ähnliche Sorgen hat und zufälligerweise ebenso (noch) mit V1 unterwegs ist - das würde die Schnittmenge an potenziell gleichen Ursachen weiter vergrößern am Markt dieser Problemkinder.


    Es bleibt spannend, aber dieses Problem ist ja leicht auch nach dem 1.3. zu fixen - jetzt müssen ja noch auf den letzten Meter alle V1 gepatcht werden, die letzten Geräteupdates, dann zieht endlich wieder eine Ecke mehr Ruhe ein. Wobei es dann auch spannend wird, ob denn vielleicht nach dem Update der V1 das http-Request-Sorgenkind Geschichte ist (?) - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Tipps von Dir und auch von Manuel - ich denke, dass das in der Tat der richtige Weg zur Problemlösung bzw. überhaupt erstmal zur Ursachenforschung war.


    Im Tenor aber definitiv als Kernpunkt: Bei mir unter V1 mit Firmware 1.914-3.1.1088.0 gibt es nicht nachvollziehbare Probleme beim http-Request, da sollten andere User mehr oder weniger sicher ebenso bestätigen können.


    Danke euch allen hier - mega Community :thumbup:

    Ja das klingt doch recht gut und auch nachvollziehbar, was die ja doch relativ bekannten Eigenheiten des WDS angeht…

    Den Reedkontakt könnte man doch eigentlich auch gleich komplett rauslöten aus dem WDS, der extern zugeführte Schließkontakt (ob nun vom Shelly oder sonst woher) übernimmt doch nahtlos die Funktion. Auf jeden Fall fand ich das mal wieder inspirierend, seiner Bastel-Fantasie freien Lauf zu lassen, Danke dafür :thumbup:

    Das Ding übergibt zwei Signale von Homey per Shelly an Livisi. Andersrum gehts einfacher per Http Freigabe 😩

    Wie hoch ist hier denn die Erfolgsquote beim Triggern? Volle 100%? Die WDS haben aus meiner Erfahrung ja auch mal nicht so ganz 100% im Normalbetrieb. Du hast im WDS den Reedkontakt per Shelly parallel belegt, um den Trigger zu initiiren, korrekt? Bringt einen doch glatt auf die Idee, den Lötkolben mal wieder anzuwerfen... Ich find die Lösung jedenfalls cool :thumbup:

    ... das in meinem Umfeld (naja, bei meiner Tochter war es ja...) aufgetretene Problem scheint auf wundersame Weise verschwunden. Im Rahmen des automatischen Updates (SHC2) war dann die Zentrale mal wieder unerreichbar weg von der 7590. Ein Reboot verlief normal und seit nunmehr knapp 2 Wochen ist die SHC erreichbar ohne Probleme.Wobei ich hier einen 0815-Switch (GBit) dazwischen gelegt habe, da es anders von der LAN-Topologie nicht ging. Die 7590 läuft mit Firmware 7.57, 1 GBit auf den LANs am Telekom-Glasfaser.


    Keine Ahnung, ob das Problem rekonstruierbar nach den bisherigen automatischen Cloud-Updates wäre - falls ja, dann ist Schluss mit den Sorgen, die Cloud liegt ja schon halb in der Kiste...


    juksmarthome: Hast mal eine/mehrere andere Classics ausprobiert? Gibts doch momentan in Massen für billig Geld - Reserven fürn Appel und ´n Ei können nie schaden... Irgendwie scheint der Fehler trotz der vielen Router, -settings sich immer wieder an der SHC zu finden als gefühlt einzigem gemeinsamen Nenner in all deinen Konstellationen deiner Versuche.



    Update 15.2.24: Nach nun etwas mehr als 3 Wochen hat sich die SHC2 wieder von der 7590 verabschiedet. Weder im Account, noch lokal via WireGuard erreichbar. Es ist zum Mäuse melken das Spiel :/

    Wenn ich wieder dort vor Ort bin, werde ich mal etwas testen, von dem ich momentan noch nichtmal genau weiß, welche Konstellation ich zuerst testen sollte. Da die SHC ja auch nichtmal direkt an der 7590, sondern über einen GBit-Switch dran hängt, machts das Leiden ja auch nicht leichter. Ich versuche wohl mal, in der SHC von LAN auf WLAN umzustellen und schauen , was wird… :/