Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• ...perfekt, besten Dank, dann macht es ja Sinn, bis Ende Februar zu warten, vielleicht gibt es ja noch aus unbekannten Gründen ein weiteres Update, auch wenn dieses nicht geplant ist.

Ich hätte zwar liebe die neue Zentrale auf Halde gehabt, dann muss ich sie aber extern clonen. Das sollte doch unproblematisch möglich sein, wie andere User berichtet haben?

• Dann musst du zuhause im Router den Livisi Dienst blacklisten und darfst deine Zentrale zuhause nur im Localen Smarthome verwenden. Prüfen dass die Sperre auch tatsächlich greift, ansonsten wird die SHC im nächsten Schritt gelöscht und zurückgesetzt. Hier gab es öfter Probleme dass die Sperre nicht funktioniert hat.

Dann die SHC über die Livisi App (nicht im Browser) zurücksetzten. Deine SHC bekommt den Befehl aber nicht mit, da der Livisi Dienst blacklisted ist und die SHC arbeitet im normalen Local Smarthome normal weiter.

Jetzt musst du mit deinen Ersatzzentralen irgendwo hin, wo sie definitiv kein Empfang zu deinen Geräten aufbauen kann, sonst kapert sie diese. Nachbar reicht hier eventuell nicht, je nachdem wie nahe ihr wohnt.

Dort musst du dann deine Ersatz- Zentralen wie in meinem anderen Beitrag geschrieben nacheinander über die Livisi Server Clonen.

Die Zentralen dürfen dann auch nicht mehr online gehen und zuhause muss deine Zentrale weiterhin im Local Smarthome bleiben. Darf also zum Livisi Backend nicht mehr verbunden werden.

• dabei entsteht halt das Problem, dass der HD-Speicher vollläuft 🤷🏼‍♀️ heißt alle 2 Tage neu starten bis 01.03. 😳

• Jap, deshalb habe ich mich für den anderen Weg entschieden und weil er einfacher ist. 😉

Das Einzige was für den Weg 2 spricht ist die kleine Chance, dass in den Backupzentralen der Karperbefehl für die Geräte hängen bleibt und beim Verwenden der Zentrale neu abgesetzt wird.

• Könnte man mit HTTrack auch die lokal aufgerufenen Szenarien auslesen und speichern?

Gute und kühne Idee, das wird aber sicher nicht klappen… dennoch geht das mal in die Testphase. Mal schauen, ob HTTrack aus der auf der Zentrale gehosteten Anwendung was rausziehen kann, sofern allein der Startschuss via lokaler IP schon klappt.

Man wird ja irgendwann erfinderisch in der Not :thumbup:

Edit: läuft gerade, sieht nicht wirklich gut aus... HTTrack muss ja auch mittels Login erstmal reinkommen in den Laden. Ich habe jetzt auf die Schnelle aber auch keine Option zum Hinterlegen des Logins in HTTrack gefunden :/

• Jap, deshalb habe ich mich für den anderen Weg entschieden und weil er einfacher ist. 😉

Das Einzige was für den Weg 2 spricht ist die kleine Chance, dass in den Backupzentralen der Karperbefehl für die Geräte hängen bleibt und beim Verwenden der Zentrale neu abgesetzt wird.

Es spricht aber meiner Meinung nach vieles dafür das der Kaperbefehl auf der Zentrale ist und auch dort bleibt. Man könnte auch das noch austesten. Ich allerdings nicht mehr. Ich habe jetzt soviel Zeit investiert mittlerweile.

Ich habe mir jetzt 3 Klone zuhause gemacht zur Sicherheit. Kurz vor Ende werde ich 3 weitere Klone aus der Ferne machen. Jetzt die Zentrale alle 2 Tage neustarten nervt auch.

Falls jemand noch gerade beim Klonen ist und der Gemeinschaft noch einen Dienst erweisen will:

-Vor dem klonen ein Gerät ausstecken. Am besten Zwischenstecker

-neue Zentrale klonen

-neue Zentrale per Blacklist Server sperren und neustarten

-lokal verbinden

-Zwischenstecker einstecken

-schauen ob er gekapert wird.

• Läßt sich denn mit dem Smarthome Explorer gar nichts anfangen, so lange die Livisi Cloud noch Online ist?

Also ich meine so im Sinne von über tragen von Konfigurationen von einer Zentrale zur nächsten?

Man kann ja mit dem Explorer die ganze Konfig als Datei weg speichern. Leider kenne ich mich aber mit den Explorer und seinen Möglichkeiten nicht richtig aus.

Erste Versuche eine gespeicherte Konfig auf eine andere Zentrale zu übertragen sind vermutlich mangels eigener Blödheit und/oder Unwissenheit bzgl. des Explorer Handling gescheitert :(

• Du kannst Dir mit dem Tool Deine vorhandene Konfiguration in eine Datei speichern.

Diese kannst Du dann auch nach dem 01.03.2024 noch öffnen und mit dem Tool anschauen.

Du kannst die Konfig aber über das Tool nicht in eine Zentrale übertragen, weil das einfach noch nicht entwickelt wurde - weder über die Cloud noch lokal.

Aber es ist insofern nützlich, dass Du im Falle eines Neuaufbaus der Konfiguration "abkucken" kannst.

• Ich würde ja behaupten, dass wir dass als Community auch hinbekommen könnten 🖖🏻🌍✌🏻

• ich würde locker einiges springen lassen, wenn mit dem Tool das Übertagen der Konfig auf eine andere Zentrale easy funktionieren würde ;) ^^

Es ist sehr traurig sowohl für seine Familie, als auch für die Community, das der Entwickler des SmartHome Explorer verstorben ist.

Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe, wäre ggf. ein "Reverse Engeniering" der EXE Datei. Dabei würde für mich das auffinden im Quellcode, der offensichtlich fest eingetragenen Verbindungs-URL zur Livisi Cloud, im Vordergrund stehen.

Bei einigen Programmen kann man genau solche Eintragungen mit einem HEX-Editor finden und z.B. durch die IP Adresse des eigenen Netzwerk ersetzen. Funktioniert in dieser Art bei diversen Tools von PV & Speicher Anlagen.

In der Tat habe ich die EXE Datei des Explorer schon mit einem HEX-Editor angeschaut, aber leider sind das für mich alles Böhmische Dörfer und es war (für mich) kein Hinweis auf eine Klarnamen URL zur Livisi Cloud dort im Hex Code sichtbar.

Hier müsste wohl jemand ran, der Erfahrung auf dem Gebiet hat und die EXE Datei mit einem Dekompilierer bearbeiten kann. Vielleicht kann man ja auch hier die Livisi URL gegen die IP aus dem eigenen Netzwerk ersetzen.

Ob das ausreichend wäre die Konfigurationen übertragen zu können - ?!?!? Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!