Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• Schließe mich an. Habe das gleiche Problem mit dem Mailversand per SMTP über 465. Timeout...

LIVISI muss da wohl nochmals ran.

Auf dem Mailserver sieht das dann so aus:

Code
    Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: SSL_accept error from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4]: Connection timed out

Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: lost connection after CONNECT from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4]

Jan 13 16:10:38 serv5 postfix/smtps/smtpd[3320780]: disconnect from BLABLABLUB.dip0.t-ipconnect.de[XX.132.245.4] commands=0/0
  • - Habe heute das Update aufgespielt. Ging ganz flott und hat auch gut funktioniert. 👍

- E-Mail klappt bestens über SMPT-Server über Port 587. 👍

- Probiert habe ich den Versand an 2 verschiedene E-Mail Adressen, klappt noch nicht. 👎 Das Trennen von E-Mail Adressen durch ein "Komma", geht nicht. Da habe ich noch nicht herausgefunden wie das dann geht. 🤔

- "http-request" funktioniert auch noch, somit bekomme ich aktuell Meldungen auf WhatsApp 👍

- kann mir jemand sagen, wie man die E-Mail Adresse anderer Benutzer in der aktuellen Online Sh Version ändert. Habe da noch 2 Benutzer eingetragen. Der Versand von E-Mails an diese funktioniert aktuell noch. Muß ich dies Nutzer löschen? 🤔

• Moin,

Mal eine andere Frage: hat das bei jemanden auch schon mit Ersatz-Zentralen mandatory funktioniert also einfach Zentrale aus dem Keller=> Inet dran und gewartet und unter IP/Status stand dann irgendwann die neue Version?

Bei mir warten die ersten beiden Ersatz-Zentralen seit Gestern....🤷🏼‍♀️

• Nein, funktioniert bisher nicht. Musste das Update überall manuell anstossen.

Was würde eigentlich passieren wenn man seine Hauptzentrale jetzt so mit der Konfiguration abschaltet, dann die komplette Konfiguration auf eine Ersatzzentrale spielt und diese in Betrieb hält?

Solange die Server da sind würde die vorherige Zentrale direkt gelöscht. Wenn die Server abgeschaltet sind wird nichts mehr von der ursprünglichen Konfiguration gelöscht. Man hätte dann 2 Zentralen mit gleicher Konfiguration vom aktuellen Stand. Ist die Frage ob dann beide mit den Geräten kommunizieren könnten? Wenn dies funktionieren würde, könnte man sich ja unzählige Zentralen mit der jetzigen Konfiguration auf Lager legen.

• Torham das verstehe ich nicht.

Wie willst du deine Konfiguration auf eine neue Zentrale spielen, wenn du noch eine Zentrale mit deinem Cloud-Account verknüpft hast? Du musst aktuell noch deine jetztige Live-Zentrale zurücksetzen und dann bei der neuen Zentral wiederherstellen.

Wenn das gehen würde wie du beschrieben hast, wäre natürtlich super...

• Torham das verstehe ich nicht.

Wie willst du deine Konfiguration auf eine neue Zentrale spielen, wenn du noch eine Zentrale mit deinem Cloud-Account verknüpft hast? Du musst aktuell noch deine jetztige Live-Zentrale zurücksetzen und dann bei der neuen Zentral wiederherstellen.

Die Zentrale kann ja garnicht zurücksetzen, wenn du sie vom Strom nimmst. Die setzt erst direkt zurück wenn du sie ans Netz hängst und Kontakt zum Server aufnimmt. Dann bekommt sie direkt den Befehl zum zurücksetzen. Wenn die Server nicht mehr da sind, kann sie auch keinen Befehl mehr bekommen. Man kann auch die Konfiguration auf eine neue Zentrale spielen ohne das die alte vorher zurückgesetzt ist. Sonst könnte man ja keine defekten Zentralen ersetzen in der Vergangenheit.

Das Vorgehen wäre also folgendes:

1. aktuelle Zentrale vom Netz nehmen und abschalten. Bloß nicht wieder einschalten solange die Server da sind

2. Neue Zentrale registrieren und Konfiguration übernehmen.

In der Theorie dürfte man 2 geklonte Zentralen haben für später. Wenn die eine defekt ist, die alte wieder anschalten und man hätte Stand jetzt. Zurück gesetzt wird sie ja nicht. Welcher Server soll dazu den Befehl noch schicken?

Das ist die Theorie. Ob das praktisch funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß nicht ob den Geräten irgendwie mitgeteilt wird mit welcher Zentrale sie kommunizieren und es dann mit der alten nicht mehr können. Das ist halt die Frage wie das jetzige Cloud Backup aufgebaut ist. Ob da die alte Zentrale geklont wird bei der neuen oder auch den Geräten eine Änderung mitgeteilt wird.

Man könnte das ganze aber austesten, indem man den Server in der Fritzbox sperrt, nachdem man eine Zentrale geklont hat. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal versuchen zu testen.

• Ich habe das letztes Jahr versucht (ohne Livisi Services hochgefahren), Geräte, Zustände und Szenarien waren zwar da, aber nicht wirklich nutzbar (wird konfiguriert/ist nicht erreichbar usw..) mag sein, dass dies mit der jetzigen Firmware-Version geht, aber ich würde im Moment niemandem empfehlen, seine Live-Konfiguration auf ne andere SHC zu transferieren dafür stehen mir im Moment zu viele Leute ohne Konfiguration da.... 🤷🏼‍♀️

MKR
  • Das heißt, prinzipiell war die Konfiguration da, aber die Kommunikation mit den Geräten hat nicht funktioniert. Mit allen Geräten nicht? Oder nur teilweise? Das würde dann bedeuten das den Geräten bei Wechsel der Zentrale was mitgeteilt würde. Vielleicht kann livisi dazu was sagen ?

Was ich im Moment aber auch feststellen muß, ist das es mit dem einspielen der alten Konfiguration momentan was Schwierigkeiten gibt. Ich habe bei 2 Ersatzzenttalen mit jeweils Ersatzgeräten drauf jetzt auch den Fall gehabt das nach Übernahme der Konfiguration alles leer war. Der Support hat mir aber in einem Fall wo es mir wichtig war und 90 Ersatzgeräte auf der Zentrale warem einen alten Stand einspielen können.

• also lokal/Accountless eingerichtet und dann Update angestoßen?

Ich mache momentan alles nur noch mit Account. Allein um sicher zu gehen das alle Zentralen den nötigen Masterkey haben und mit einem Account verbunden waren. Habe dafür einige Accounts von früher. Die wechseln jetzt gerade von einer Zentrale zu nächsten

• Von mir auch herzlichen Glückwunch.

Weitere Anmerkung. Glaube das war bisher auch nicht so. Steckt man einen USB Stick in die Zentrale und zieht ihn im laufenden Betrieb raus, dann startet die Zentrale neu. Hat mir einen Schreckmoment beschert. Meine das war bisher nicht so.

Ich habe einen USB Stick in meine Hauptzentrale gesteckt um dort dann entsprechend den Speicher für die Daten zu schaffen. Um zu testen ob der Stick auch funktioniert, rausgezogen und die Keys angeschaut. Die Zentrale qutitierte das direkt mit einem Neuboot und alle Fenster standen danach auf ?.

Die Keys werden jetzt übrigens tatsächlich alle richtig auf den Stick geschrieben.

• Also ich habe jetzt ein neues Problem mit dem Update. Ich habe nach dem Update noch 15 neue Geräte eingebunden, was auch funktioniert hat. Danach wollte ich die Keys auslesen und habe den Stick anschließend kontrolliert. Es war keine CSV-Datei drauf!!! Nur die shca_core.log mit aktuellem Datum. Irgendetwas läuft nicht mit dem Update! Habe dann meine letzten kompletten Livisi-Stick eingesteckt und wieder wurde nur die log-Datei geschrieben. Hier war ja die csv schon drauf vom letzten Backup, diese wurde aber nicht durch die neuen Keys ergänzt. Was für ein Mist-Update! Wie kann ich jetzt die Keys auslesen? Im Moment gar nicht....

• Die Zentrale hat funktioniert und ist seit 1.5 Jahren in Betrieb. Sie ist auch bei einem Konto angemeldet und über die App erreichbar, aber schon auf lokal umgestellt.

So kurz vor dem Abschalten der Server brauche ich solche Probleme echt nicht!

• Verstehe ich es richtig, dass man aktuell nicht versuchen sollte, eine Ersatzzentrale (SHC2) ins Netz zu hängen, um die gleiche Konfiguration zu haben wie auf der laufenden SHC2? Dieses Thema wollte ich in Kürze angehen, hatte aber selbst schon bedenken, ob anschließend die bisherige Zentrale läuft, wenn sie wieder zurück ins Netz genommen wird. Wer kann hier einen Rat geben? Worauf ist zu achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!