Die Zentrale hat funktioniert und ist seit 1.5 Jahren in Betrieb. Sie ist auch bei einem Konto angemeldet und über die App erreichbar, aber schon auf lokal umgestellt.
So kurz vor dem Abschalten der Server brauche ich solche Probleme echt nicht!
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Die Zentrale hat funktioniert und ist seit 1.5 Jahren in Betrieb. Sie ist auch bei einem Konto angemeldet und über die App erreichbar, aber schon auf lokal umgestellt.
So kurz vor dem Abschalten der Server brauche ich solche Probleme echt nicht!
Also ich habe jetzt ein neues Problem mit dem aktuellen Update. Ich habe nach dem Update noch 15 neue Geräte eingebunden, was auch funktioniert hat. Danach wollte ich die Keys auslesen und habe den Stick anschließend kontrolliert. Es war keine CSV-Datei drauf!!! Nur die shca_core.log mit aktuellem Datum. Irgendetwas läuft nicht mit dem Update! Habe dann meine letzten kompletten Livisi-Stick eingesteckt und wieder wurde nur die log-Datei geschrieben. Hier war ja die csv schon drauf vom letzten Backup, diese wurde aber nicht durch die neuen Keys ergänzt. Was für ein Mist-Update! Wie kann ich jetzt die Keys auslesen? Im Moment gar nicht....
Weiterhin hat das Update scheinbar einen Einfluss auf den Innogy-Adapter zum IObroker. Schalter werden nicht aktualisiert...
Also ich habe jetzt ein neues Problem mit dem Update. Ich habe nach dem Update noch 15 neue Geräte eingebunden, was auch funktioniert hat. Danach wollte ich die Keys auslesen und habe den Stick anschließend kontrolliert. Es war keine CSV-Datei drauf!!! Nur die shca_core.log mit aktuellem Datum. Irgendetwas läuft nicht mit dem Update! Habe dann meine letzten kompletten Livisi-Stick eingesteckt und wieder wurde nur die log-Datei geschrieben. Hier war ja die csv schon drauf vom letzten Backup, diese wurde aber nicht durch die neuen Keys ergänzt. Was für ein Mist-Update! Wie kann ich jetzt die Keys auslesen? Im Moment gar nicht....
Habe versucht einen zweiten Router einzubinden, was nicht funktioniert. Der erste eingebundene Router funktioniert tadellos.
Exakt so sieht es bei mir aus! Firmware ist aktuell und iobroker heute installiert...
Hallo! Ich mache gerade die ersten Schritte beim Iobroker und bekomme keinen Zugriff auf die SHC2. IP Adresse eingegeben, Passwort eingegeben, aber bekomme ein Ausrufezeichen. Er zeigt: Verbunden mit Host, Lebenszeichen, aber bei der Verbunden mit Gerät oder Dienst nur ein rotes X.
Wo könnte mein Fehler liegen? Passwort habe ich genommen wie beim Einloggen in die SHC2 über lokale IP...
Auf Thingiverse gibt es eine Wandhalterung mit der man die Zentrale mit den Lüftungsschlitzen nach oben befestigen kann, die drucke ich mir aus und messe mit einem Laserthermometer mal die Temperaturen vorher/nachher...
Update: Wandhalterung mit "Kabel rechts" gedruckt und montiert. Temperaturen gehen an der Oberfläche um ca, 5 Grad runter. Man merkt aber deutlich, dass erwärmte Luft aus den oberen Lüftungsschlitzen kommt. Denke das ist auf jeden Fall besser als vorher! Hier der Link zu der Wandhalterung auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:3467155
Ich möchte mich auf diesem Weg einmal ganz herzlich beim Team von Livisi bedanken! Ich finde es sehr lobenswert das System nicht komplett sterben zu lassen, sondern die Möglichkeit zu schaffen es lokal weiter zu betreiben. Das ist nicht selbstverständlich. Mit ein paar Ersatzgeräten und etwas einarbeiten in das Thema bin ich guter Dinge das System noch viele Jahre benutzen zu können. Ich habe jetzt noch viele Geräte als Ersatz günstig bekommen, binde sie in einen virtuellen Raum ein, damit ich die Geräteschlüssel habe und werde die drei Ersatzzentralen auf dem neuesten Stand halten. Somit habe ich alles getan was geht. Mit wenig Aufwand ein lokales System, wer kann das vom Wettbewerb noch bieten? Wenn Wettbewerber irgendwann die Server abschalten, wer weiß ob die das genauso gut handhaben wie Livisi?
Habe jetzt am Montag an den Support geschrieben, bisher null Reaktion, wie lange dauert so etwas normalerweise?
Hallo! Nachdem meine Zentrale 2.0 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir aus der Bucht von einem sehr bekannten Versender von Innogy-Geräten eine neue bestellt. Über die App habe ich die alte abgemeldet und mit der Einrichtung der neuen begonnen. Ich habe dann im Dialog die Seriennummer und das Passwort eingegeben (ja, habe ich kontrolliert), dann habe ich angewählt die alte Konfiguration wieder zu laden. Danach lande ich wieder bei der Eingabe von S/N und Oasswort mit dem Hinweis, dass das Passwort falsch wäre. Was kann ich nun tun? Zentrale zurücksenden? Livisi anschreiben? Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Ein downgrade zur alten 1er Zentrale geht ja leider nicht, die hat über 4 Jahre ihren Dienst getan, die 2er war nun schon nach einem Jahr defekt.
Türsensor hat V1.9, HKT und Raumthermostat V2.8, ist das die aktuelle Version???
Viele Fehler konnte ich beheben, aber immer neue tauchen auf. Habe einen Raum mit HKT und Raumthermostat, sowie einen Türkontakt. Szenario Fenster auf Temperatur runter. Wenn ich die Tür aufmache schaltet die Temperatur nach 30 Sekunden runter. Schließe ich die Tür bleibt weiter das Fenster Offen Symbol auf dem Raumthermostat und die Heizung bleibt aus. Ich finde den Fehler einfach nicht...
Bin noch nicht lokal, SHZ 2.0.
Das Symbol für offenes Fenster verschwindet nicht, alles auf Automatik.