Nachrichten an Whatsapp funktionieren nicht mehr

• hmmm… seit heute kommt immer mal eine Fehlermeldung

hmmm… irgendwie kommt jetzt immer mal eine Fehlermeldung, da gibts aber auch keinen roten Faden *grübel*, die Settings sollten aber passen. Habe jetzt mal testweise einen Trigger auf den Bewegungsmelder im Korridor gesetzt zum Nachvollziehen. Livisi hat die Bewegung getrackt, der http-request ist auch aufgerufen worden, endet aber im Fehler, seltsamerweise geht das beim nächsten Mal wieder, am Setup wurde natürlich nichts geändert … Vorboten vom Karneval?!

Du musst gar keinen Event abwarten, richte die WhatsApp-Benachrichtigung bei Geräten als Spezial-Gerät ein, so wie ich es oben beschrieben habe. Klicke dann rechts auf den grünen Kreis, und die Aktion wird ausgeführt. Achte darauf, keinen Tippfehler zu machen, verwechsele nicht ? und &, dann wird es funktionieren. Ich habe selbst am Anfang die banalsten Fehler gemacht, wenn du es richtig einrichtest, läuft es auch.

• Grundsätzlich ja, aber als Ausnahme von der Regel. Es ist immer problematisch, wenn man nicht weiß, was man tut. Leider ist es wie immer im Leben, die Schwachstelle ist der Mensch, auch wenn es sich hart anhört. :saint:

Also ich nutze es schon einige Zeit lokal zu openHab und am Ende des Tages gehen aus "Gründen" schon mal Aufrufe schief... Und da mach ich gar nichts falsch wenn der Aufruf 1000mal klappt und dann einmal nicht....

Im Übrigen würde ich Telegramm bevorzugen, da das ohne 3rd Party funktioniert ✌🏻

• So ich habe jetzt von WhatsApp auch auf Telegramm umgestellt. Der Hauptknackpunkt war das "+" Zeichen - um eine Übermittlung zu bekommen, muss ich tatsächlich das "+" Zeichen gegen "%20" ersetzen.

Aber auch dann gab es immer wieder Probleme, das die Meldungen mal gesendet werden konnten und mal nicht. Woran das gelegen haben könnte - k.A. Außerdem gibt es bei dem WhatsApp Dienst scheinbar nur 20 Kostenfreie Übermittlungsmeldungen. Danach scheint der Dienst Kostenpflichtig zu sein.

Bei Telegramm ist das nicht der Fall - obwohl es für mich augenscheinlich der gleiche Bot (Betreiber) ist - Seltsam. Bis lang sind auf jeden Fall alle Telegramm Meldungen angekommen.

• So ich habe jetzt von WhatsApp auch auf Telegramm umgestellt. Der Hauptknackpunkt war das "+" Zeichen - um eine Übermittlung zu bekommen, muss ich tatsächlich das "+" Zeichen gegen "%20" ersetzen.

Aber auch dann gab es immer wieder Probleme, das die Meldungen mal gesendet werden konnten und mal nicht. Woran das gelegen haben könnte - k.A. Außerdem gibt es bei dem WhatsApp Dienst scheinbar nur 20 Kostenfreie Übermittlungsmeldungen. Danach scheint der Dienst Kostenpflichtig zu sein.

Bei Telegramm ist das nicht der Fall - obwohl es für mich augenscheinlich der gleiche Bot (Betreiber) ist - Seltsam. Bis lang sind auf jeden Fall alle Telegramm Meldungen angekommen.

für Telegramm braucht man keinen anderen bot als Telegramm selbst... Ich habs so wie hier beschrieben gemacht:

Der BotFather: Einrichtung eines Chat-Bots • Christians Homepage

Man kann sogar HTTPS angeben, ob Livisi das aber wirklich verschlüsselt ist fraglich 🤷🏼‍♀️

• So, dank SCHANNI klappt's jetzt auch mit dem HTTP. Danke SCHANNI!

Zusammenfassend für Nachahmer:

Zunächst die Bedingungen (hier) bei callmebot.com schaffen.

Das ist dann die URL:

http://api.callmebot.com/whatsapp.php

Das sind dann die Parameter:

phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx

Jetzt in der SHC:

1. HTTP-Anfrage unter Geräte mit dem +, dann unter Zusatzgeräte HTTP-Anfrage laden.

2. Unter Geräte HTTP-Anfrage öffnen, mit dem Einstellungsbutton oben rechts in die Einstellungen und im Feld URL die

http://api.callmebot.com/whatsapp.php

eintragen. Macht man das nicht, kommt der Fehler empty URL. 🤭

3. Benutzernahme, Passwort leer lassen.

4. GET auswählen

5. Hier bin ich unsicher. Ich habe die Parameter an dieser Stelle leer gelassen und diese später im Szenario übergeben. Wusste nicht, ob die Parameter im Szenario die im Gerät HTTP-ANFRAGE überschreiben.

6. So, nun ein Szenario anlegen.

WENN Benutzeroberfläche (Play Button zum auslösen)

DANN HTTP-Anfrage (bei mehreren HTTP-Anfrage Geräten die richtige raussuchen)

GET auswählen.

PARAMETER phone=491xxeigene Telefonnummerxx&text=Das+ist+ein+LIVISI-Test&apikey=4xxeigener api keyxx eintragen.

Speichern.

Testen

😀

Was passiert, wenn man im Gerät die Parameter angibt weiß ich nicht.

Was man mit einem POST machen könnte, weiß ich auch nicht.

• Grundsätzlich ja, aber als Ausnahme von der Regel. Es ist immer problematisch, wenn man nicht weiß, was man tut. Leider ist es wie immer im Leben, die Schwachstelle ist der Mensch, auch wenn es sich hart anhört. :saint:

Ja, wie Manuel schon schrieb - wenn es 1000x klappt und zwischendurch mal nicht, dann hat das weniger mit Unwissen zu tun, sondern eher mit dem oftmals hilflosen ausgeliefert sein diversen Systemen gegenüber und den dem User gesetzten Grenzen im Rahmen der Nutzung dieses Systems. In diesem typischen Fall wage ich sogar zu behaupten, dass die Schwachstelle nicht „Mensch“, sondern „Zielsystem“ heißt. Sicher lernen hier viele User täglich dazu (ich zähle mich hierbei ausdrücklich mit), aber ein vorsätzliches Tun im Sinne von „denn sie wissen nicht, was sie tun“ - das wäre für mich jetzt dezent starker Verbal-Tobak, sorry. In diesem Sinne: lasst Freundlichkeit und Respekt hier in diesem echt tollen Wissensladen immer an der Tagesordnung stehen, ein Jeder hat das verdient.

• Du musst gar keinen Event abwarten, richte die WhatsApp-Benachrichtigung bei Geräten als Spezial-Gerät ein, so wie ich es oben beschrieben habe. Klicke dann rechts auf den grünen Kreis, und die Aktion wird ausgeführt. Achte darauf, keinen Tippfehler zu machen, verwechsele nicht ? und &, dann wird es funktionieren. Ich habe selbst am Anfang die banalsten Fehler gemacht, wenn du es richtig einrichtest, läuft es auch.

Danke Schanni, Ich habe es schon korrekt eingerichtet, auch hinsichtlich aller Sonderzeichen (&) zur Übergabe der Variablen an das PHP-Script des Bots, ansonsten hätte ich sicher keine belastbare Erfolgsquote.

Event: da ich die Benachrichtigungen schon gern eventbezogen (Bewegung, Temperaturgrenze, Türsensor etc.) haben möchte, richte ich das Szenario mit http-Request auch auf diese Events aus. Eine Durchführung der Aktion auf manuellen Trigger hin ist zum Testen natürlich gut - dahingehend gebe ich Dir sehr gern Recht, im laufenden Betrieb hätte ich aber schon gern für eine sinnvolle Nutzung die entsprechenden Trigger als Szenarienauslöser definiert. So sehe ich das…

• für Telegramm braucht man keinen anderen bot als Telegramm selbst... Ich habs so wie hier beschrieben gemacht:

https://www.christian-luetgens…am/botfather/Chat-Bot.htm

Man kann sogar HTTPS angeben, ob Livisi das aber wirklich verschlüsselt ist fraglich 🤷🏼‍♀️

Danke für den Link, Telegram ist ein guter Hinweis, wird getestet :thumbup:

Ob trotz des SSL wirklich verschlüsselt wird, das würde ich ebenso mit einem doch recht großen Fragezeichen sehen… Aber unsicherer als über den WhatsApp-Bot via Standard-Layer http kann es ja nun auch nicht wirklich sein… Und wenn Telegram dann wenigstens rekonstruierbar zuverlässiger läuft, dann wirds halt Telegram statt WhatsApp - wer mir die Meldung aufs Handy bringt, ist mir an dieser Stelle herzlich egal, das Ergebnis zählt.

Das mit den 20 Meldungen kann so nicht sein - in meinen Tests habe ich gestern 52 WhatsApp vom Bot bekommen. Ich schiebe das einfach mal eher wie du auf "weiß der Geier warum"...

Das mit Telegram ist definitiv ein Lichtblick, scheint ja gut zu laufen, wenn man diverse Meinungen hier liest. Ein ausdrückliches Danke allen Wissen teilenden Cracks hier in dieser Community :thumbup:

• Ja, wie Manuel schon schrieb - wenn es 1000x klappt und zwischendurch mal nicht, dann hat das weniger mit Unwissen zu tun, sondern eher mit dem oftmals hilflosen ausgeliefert sein diversen Systemen gegenüber und den dem User gesetzten Grenzen im Rahmen der Nutzung dieses Systems. In diesem typischen Fall wage ich sogar zu behaupten, dass die Schwachstelle nicht „Mensch“, sondern „Zielsystem“ heißt. Sicher lernen hier viele User täglich dazu (ich zähle mich hierbei ausdrücklich mit), aber ein vorsätzliches Tun im Sinne von „denn sie wissen nicht, was sie tun“ - das wäre für mich jetzt dezent starker Verbal-Tobak, sorry. In diesem Sinne: lasst Freundlichkeit und Respekt hier in diesem echt tollen Wissensladen immer an der Tagesordnung stehen, ein Jeder hat das verdient.

Obwohl hier weitere Diskussionen nicht weiterhelfen, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Mensch abstrakt gesehen stets die größte Schwachstelle ist, egal in welchem Zusammenhang, aber es herrscht häufig die Arroganz, der Mensch wäre unfehlbar. Der Einsatz von Telegram kann nicht ernst gemeint sein, passt aber zu der grundsätzlichen Einstellung. Telegram ist ein no go. Aber wenn man einen kostenpflichtigen Dienst aufgrund Unwissenheit kostenlos nutzen will und das nicht funktioniert, sage ich nur q.e.d.

By the way: Deine Art zu testen, ist leider nicht erfolgsversprechend. Kleiner Tipp: Isoliere alle möglichen Fehlerquellen und teste immer nur Fehlerquellen isoliert, sonst sind die Tests sinnlos und du wirst die Ursache nicht identifizieren, so wie du es gerade selbst erlebt hast. Beratungsresistenz ist auch keine Lösung.

• Gerne meyk, danke für deine ausführliche Beschreibung, genauso geht es. Ist gar nicht so kompliziert, aber es gibt die einen oder anderen Fallstricke. Auf Get und Post will ich nur kurz eingehen, kann gerne gegoogelt werden, was die Unterschiede von einer Get-Anfrage und einer Post-Anweisung eines http-Requests sind, würde hier zu weit führen. Ich habe innerhalb Livisi beide Varianten im Einsatz. Z.B wenn du mit IFTTT und Webhooks arbeitest, kannst du benutzerdefinierte Parameter übergeben, um eine Aktion eines fremden Smarthome-Systems auszulösen. Brauchst du natürlich i.d.R. nicht mehr, wenn du openHAB oder wie ich jetzt Home Assistant einsetzst, was absolut zu empfehlen ist.

• Obwohl hier weitere Diskussionen nicht weiterhelfen, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Mensch abstrakt gesehen stets die größte Schwachstelle ist, egal in welchem Zusammenhang, aber es herrscht häufig die Arroganz, der Mensch wäre unfehlbar. Der Einsatz von Telegram kann nicht ernst gemeint sein, passt aber zu der grundsätzlichen Einstellung. Telegram ist ein no go. Aber wenn man einen kostenpflichtigen Dienst aufgrund Unwissenheit kostenlos nutzen will und das nicht funktioniert, sage ich nur q.e.d.

By the way: Deine Art zu testen, ist leider nicht erfolgsversprechend. Kleiner Tipp: Isoliere alle möglichen Fehlerquellen und teste immer nur Fehlerquellen isoliert, sonst sind die Tests sinnlos und du wirst die Ursache nicht identifizieren, so wie du es gerade selbst erlebt hast. Beratungsresistenz ist auch keine Lösung.

Das Markierte hier drunter habe ich leider ein wenig vermisst...

Ich finde, dass es Dir (jedem anderen User ebenso, einschließlich mir!) einfach nicht zusteht, hier Usern eine Beratungsresistenz zuzusprechen. Den Einsatz von Telegram begründungsbefreit als "no go" zu titulieren finde ich ebenso unfair vielen Usern (bei denen dies erfolgreich im Einsatz ist) gegenüber und hinsichtlich deines q.e.d. hätte ich es ebenso schön und auch nützlich für alle User gefunden, wenn du deine "Beweisführung" zum kostenpflichtigen Dienst nicht auf Unwissenheit anderer User abgewälzt, sondern mit Fakten untermauert hättest. Zur Callmebot-API sieht es für mich aktuell laut Homepage wie folgt aus:

Als unbedingter Verfechter einer respektvollen und befruchtenden Kommunikation bin ich allen Usern dankbar, die nach derartigen Reglen handeln - denn das macht eine Community aus, und nicht Worte wie "Unwissenheit", "Beratungsresistenz" etc. Ich habe in den letzten Wochen viel dazu gelernt hier - gerade von Usern, die schon als Urgesteine mit dabei sind - das alles passierte freundlich, manchmal auch mit einem lockeren Spruch (aber nie abwertend geprägt) und immer mit positivem sowie dankbarem Background.

Fehlerquellen isoliert zu betrachten, bringt in der Praxis oft wenig, da manche Fehler schlichtweg im komplexen Workflow auftreten und nicht schon isoliert in der Laborumgebung - das Leben hat uns hierzu genügend Beispiele gegeben - siehe Verbrauchsangaben im KFZ-Sektor (unter Laborbedingungen Top, auf der Piste im wahren Leben oft genug Flop). Seitens MS sind Patches isoliert betrachtet ebenso Top, bringen aber in manchen Umgebungen dennoch einen BSOD.

Sorry, eigentlich bin ich da eher entspannt, aber das musste jetzt einfach mal raus...

*PEACE*

• Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, LAKRITZSTANGE, das war nicht meine Absicht, aber wenn es so ist, entschuldige ich mich dafür. Mir geht es nur um die Sache und um die objektive Darstellung, die nicht durch subjektive Erfahrungen - aus welchem Grunde auch immer - verfälscht werden. Wir aus dem Ruhrpott lieben die offene, direkte Kommunikation, und wenn Dinge nicht richtig dargestellt werden und andere User vielleicht verwirrt werden, dann kommunizieren wir das genau so offen. Ich möchte das Kriegsbeil begraben, hilft keinem hier im Forum weiter, deshalb will ich deine Ausführungen nicht weiter kommentieren, anyway.

• Na ich hätte schon gerne gewusst, warum denn http anfragen auch schon mal verloren gehen, was Du ja grundsätzlich nicht in Abrede stellst:

Sagen wir mal mit einer Verfügbarkeit von >90%, sicherlich wäre 100% angenehmer

und zum Thema Telegramm sei gesagt, dass mir schon klar ist, wo da die Sicherheitslücken liegen aber was soll man mit den Daten aus so einem Chat anfangen?

Und ganz ehrlich: irgendwann habe ich diese ganze Paranoia aufgegeben und lebe einfach damit... Aber dass darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden ✌🏻

PS also Meta ist dann soviel besser? 🤣

✌🏻🌍🖖🏻

• Der http-Request ist aber sicher Teil der Bindings. Habe das jetzt schon zweimal auf Reserve-SHCs installiert. Hast Du die Bindings auf den USB-Stick kopiert?

• Nur mal so, damit die ungläubigen sehen, das es zumindest bei mir eine Art Limitierung der Nachrichten gibt. Ich hatte auch den Support angeschrieben und wurde dann wieder "freigeschaltet". Vielleicht funktioniert es bei einigen nicht, weil einfach die Anzahl der Frei Nachrichten aufgebraucht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!