lokale Klassik SHC kann keine Bindings installieren per USB

• Hallo zusammen, versuche über den USB Stick die Sonnenuntergang und Aufgang (SunriseSunsetSensor.RWE) zu installieren, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe es mit dieser Anleitung probiert:

Installation der Bindings

Bei der kontolosen Verwendung des lokalen SmartHomes, können die Bindings (die Gerätetreiber für zusätzliche Gerätetypen) nicht über die Cloud installiert werden und müssen daher per USB-Stick verfügbar gemacht werden:

• Lade die Bindings für Deine Version der Zentrale als Archiv herunter:
    • Entpacke das Archiv (nicht die enthaltenen Archivdateien) in einen Ordner "/update/binding" auf einem FAT32-formatierten USB-Stick. Dieser Ordner enthält dann die Archivdateien der einzelnen Bindings.
    • Stecke den USB-Stick in den entsprechenden Port Deiner Zentrale
  • Moin,

hat bei mir gestern noch ohne Probleme geklappt.

Ich habe dazu den gleichen USB-Stick genommen, auf dem auch die Schlüssel gespeichert werden.

Also einen älteren, kleineren (hier 8GB), der komplett neu FAT32 formatiert wurde (komplett, nicht "Schnellformatierung").

Als ich dann gesehen habe, dass die Schlüssel darauf gespeichert wurden, habe ich die beiden o.g. Verzeichnisse darauf mit angelegt und die Ordner aus dem ZIP 1:1 dort hinein kopiert.

Dann auf der rein lokalen SHC die Integration über "Jetzt installieren" gestartet und jetzt ist Sonnenuntergang/aufgang da auch mit drauf.

Viel Erfolg, vielleicht hilfts.

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

Einmal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Ich zeig mal ein kleines Tutorial mit meiner Ersatzzentrale, die nur noch lokal läuft und in der Sonnenuntergang noch nicht eingebunden ist, also hier wirklich die Schritte in Echtzeit, gerade eben:

Wenn der Eintrag bei dir noch auf "Deaktiviert" steht, und du oben rechts noch kein Zahnrad hast, dann solltest du erstmal unten auf dem gleichen Screen auf "Jetzt Installieren" klicken:
    (Das weisst nämlich darauf hin, dass du es eben noch nicht aktiviert hast, daher ist auch der Eintrag "Sonne" bei dir rot).

Der USB-Stick mit den Bindings sollte schon stecken. Ansonsten dürfte die Meldung kommen, dass keine Verbindung zum Server vorhanden ist bzw. kein USB-Stick mit den Bindings gefunden wurde...

Und dann kommt:

Der Hinweis mit dem Standort ist natürlich auch wichtig:

Anschließend steht der Dienst sauber zur Verfügung:

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Einmal editiert, zuletzt von ChKunz ()

• Hätte mal eine Frage zum Tutorial, wurde sichergestellt dass die Zentrale keinen Zugang zum Internet hat und wenn ja, wie?

Solong

B

Nein, das wurde nicht sichergestellt.

Sie war ganz normal per LAN angeschlossen.

In der FritzBox auch nicht blockiert.

Diese Station ist aber nicht mehr mit einem Account verbunden und beim ersten Versuch kam die oben von mir beschriebene Meldung.
    Ich musste also zwingend die Bindings auf dem USB-Stick haben.

Das hat jetzt genau so wie beschrieben zwei Tage hintereinander auf zwei Reserve-Stationen (die aber alle Updates hatten und auch schon mal mit dem Livisi-Server verbunden waren - siehe meine Leidensgeschichte in einem anderen Beitrag) funktioniert.

Nebeneffekt: alle Geräte, die die Zentralen kannten, sind jetzt mit in der Device-Liste.
    Habe gerade eben noch wieder 6 weitere (bis gerade eben noch originalverpackte) Fenstersensoren einer der drei Zentralen freundlich vorgestellt.

Man muss sich bei den RWE/Livisi-Sachen leider recht pingelig an die Vorgaben halten, sonst gibt es Probleme. Ich hatte glaube ich 5-6 verschiedene Sticks mit absteigender Kapazität ausprobiert, bis ich endlich einen gefunden habe, den die drei Zentralen auch "mögen" :P

(Wenn der also kaputt geht, gucke ich dumm aus der Wäsche).

Grüße

Christian

• Aber nichts destotrotz bin ich mir nicht sicher was sich dann die Zentrale dennoch vom Livisi Server holen kann bzw holen könnte.

Vielleicht sollte man vor dem Stichtag 01.03.2024 einen Tag auswählen an dem bewusst Livisi die Server bzw Dienste alle ausschaltet um danach für den Rest der Zeit wieder ein zu schalten. Dann könnten man sehen vor was man steht wenns dann wirklich soweit ist.

Traue dem ganzen Frieden nicht, leider.

Solong

B

• Es ist noch nicht vorgesehen, dass mit der aktuellen Firmware alles ohne livisi-Server läuft:

Hat mich eine SHC2.0 gekostet 🤷🏼‍♀️

Dort im Faden steht auch wie man die Dienste von Livisi in der Fritz sperren kann...

✌🏻🌍🖖🏻

• Es ist noch nicht vorgesehen, dass mit der aktuellen Firmware alles ohne livisi-Server läuft

Und wie stellt sich Livisi das vor, wird am 29.02.2024 die letzte Firmware ausgerollt um dann am 01.03.2024 den Riemen von der Orgel zu nehmen?

Wir reden jetzt nur noch von wenigen Tagen, vielleicht sollte man sich für Ende Februar Urlaub nehmen um entweder alles zu testen und für gut zu befinden oder um alles auf andere Hardware umzubauen.

Solong

B

• Update 16.01.2024

Habe jetzt 6 Zentralen der Generation 1 hier ausprobiert. Alle im Lokalen Netzwerk.

Bei einer von den Zentralen konnte ich alles nach installieren (Sonnenaufgang , und alle Binding Treiber) .

Bei den anderen hat mal das Sonnenaufgang geklappt und paar Binding Treiber, aber nicht alle.

Oder bei anderen Boxen ging das Sonnenaufgang nicht zu installieren , aber paar Binding Treiber.

Schon komisch.

Hallo zusammen,

Habe eine Zentrale Generation 1. Software ist Version 1-914-3.1.1088

Anmeldung komplett Lokal

habe leider auch folgendes Problem:

- Sonnenauf/untergang ist bei mir Deaktiviert

habe mir das Paket Klassische Zentrale Bindings Set runtergeladen und so wie es beschrieben ist auf einen USB Stick kopiert.

Der USB Stick wird auch von der Box erkannt, da er einen Ordner erstellt hat mit den Geräten Seriennnummern.

Wenn ich jetzt z.B. Sonnenauf/untergang auf jetzt installieren gehe, kommt ganz kurz der Hinweis, dass es ca. 5 Minuten dauern kann, dann gehts direkt wieder weg und nichts passiert.

Wenn ich z.B. ein Gerät wie die E-Autoladestation oder Miele anklicke und auf installieren gehe, kommt das ein Treiber installiert werden muss. Drücke ich dann auf Treiber installieren kommt:

Das Binding (Treiber) für dieses Gerät kann leider nicht installiert werden.

Es wurde keine Installationsdatei für das Gerät auf dem USB Stick gefunden.

Bei Hue oder Wetterstation Türschloss hat es funktioniert, den Treiber zu installieren.

Update nach Neustart. Wenn ich jetzt unter Einstellungen / Gerätetreiber gehe stehen die installierten Treiber.

Wenn ich unter Einstellungen/Softwareinformation gehe habe ich die App Version 3.43.2 da stehen und App Plugins eine lange Liste mit diversen Einträgen z.B. Device.StorageControll v 2.0.45 / SunriseSunsetSensor.innogy v 2.0.23 / Divce.eBoxRemote v 2.0.13 usw.

Was kann das Problem sein ?

Für mich ist am wichtigsten das ich den Treiber für E-Autoladestation eBoxRemote installiert bekomme. Da die Box für einen Kollegen ist der das braucht und ich nicht umsonst dahin fahren möchte, da die eine Strecke ca. 1 Stunde entfernt ist. Da gibt es wohl auch einen separaten USB Stick für das Gerät, aber der ist wohl nur für die Kommunikation.

Eventuell kann mir da jemand helfen.

Schon mal Danke

• Hallo zusammen ich habe die shc v1 mit der Software 1-914-3.1.1088, bin lokal angemeldet habe aber kein neues Update angeboten bekommen und somit keine Veränderung in der web Oberfläche (zB. E- Mail, dieses zeigt meine andere zentrale 2. Gen. an). Kommt da noch was für die Shc v1 oder mache ich was falsch?

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!