Zentrale V1.0 (eigentlich neu) läßt sich nicht über lokales Netzwerk ansprechen

• Hallo,

jetzt habe ich zwar schon ein bisschen in den anderen Beiträgen gesucht, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Ich bin an eine (ich dachte jungfräuliche) Zentrale 1. Generation gekommen und würde die gerne als Backup im lokalen Netz nutzen.

Wie zu erwarten war, lief kein automatisches Update, so dass ich der USB-Update Anleitung gefolgt bin.
    Das hat auch gut geklappt, beide Stufen, im Fenster steht die aktuellste Versionsnr.

Nach Neustart kommt dann jetzt immer ein 8-stelliger Code. Der ist doch mWn nur für die erstmalige Anmeldung am Clouddienst notwendig.
    Nach einiger Zeit kommt die Aufforderung, die linke Taste zu drücken. Dann wird ein neuer 8-stelliger Code erzeugt.

Laut Livisi-Seite zum Thema lokalem Netzwerk, sollte eine neue Zentrale doch direkt über das Netzwerk aufrufbar sein.

Das passiert bei mir leider nicht.

Edge meldet: 192.168.xx.yy (ja, da steht dann meine echte Adresse) hat eine Verbindung verweigert.

Firefox: Beim Verbinden mit 192.168.xx.yy trat ein Fehler auf.

In der Fritzbox erscheint die Zentrale als SMARTHOME08. Die IP-Adresse vergibt die FritzBox fest anhand der Mac.

Meine normale Zentrale 1 ist bereits lokal erreichbar, die Einstellungen in der FritzBox sind identisch.

10 Sekunden links drücken hat auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

Kann z.B. der Support anhand der Seriennr. feststellen, ob die Zentrale evtl. doch mal angemeldet wurde und es deshalb nicht in die lokale Welt zu zwingen ist?

Grüße

Christian

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

Home Assistant (generic x86-64) auf IGEL-Hardware (8 GB RAM, 128 GB SSD)

Und dann noch ein paar Shelly, Hue, Tuya

• Du solltest mal versucher die Browser über die Einstellungen daran zu hindern, eine hhtps-Verbindung zu dieser IP aufzubauen ( zu erzwingen).

Im FF:

Sonst endet das ggf so:

oder so:

Evtl. reicht es auch schon nicht nur die ip sondern hhtp://ip einzugeben.

• Du solltest mal versucher die Browser über die Einstellungen daran zu hindern, eine hhtps-Verbindung zu dieser IP aufzubauen ( zu erzwingen).

Im FF:

Ja, das hatte ich auch schon versucht, sogar DNS-Resolve deaktiviert und FF neu gestartet.

Netzwerkanalyse beim Aufruf ergibt NS_ERROR_CONNECTION_REFUSED.

Von daher ist meine Vermutung, dass die Zentrale das (noch) nicht zuläßt.
    Ich weiss aber halt nicht, ob das daran liegen kann, dass sie vielleicht doch mal registriert war?

Werksreset habe ich ja auch schon gemacht.

4x SHC I (im Parallel-Betrieb, nicht im Schrank lagernd ;) ), div. Thermostate (1.+2. Gen), Unterputzschalter, Steckdosen, BW, Fenster-/Türkontakte, ...

Connected mit Home Assistant (via HACS Livisi Unofficial), Alexa-Einbindung über Nabu Casa

• Hm, muss die alte Box (im gleichen Netzwerk) ausgeschaltet sein?

• OK, habe jetzt mal den Support angeschrieben.
    Danke schon mal fürs Mitdenken und Fehlersuchen.

• Bin Kontakt mit dem Support,die Diskussion wird geschlossen.

• Na die Lösung des Problems würde uns schon interessieren ....

Die Zentrale musste tasächlich noch einmal kurz über eine reguläre Registrierung mit einem vorhandenem Account angemeldet werden.

Dann erhält die Zentrale wohl die korrekten Schlüssel, damit eine lokale Anmeldung überhaupt erst möglich wird. (Scheint also im normalen Update nicht integriert zu sein.)

Anschließend Verbindung wieder zurücksetzen und die Zentrale war in meinem Netz ansprechbar.

Alles andere so, wie auf der Anleitungseite beschrieben.

Danke auch hier nochmal an den Support!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!