Verkauf von Geräten nach dem 1.3.

• Gesetzt der Fall ich will jetzt irgendein Geräte verkaufen nach dem 1.3.

meine Geräte sind selbstverständlich alle auf dem USB-Stick gesichert.

Habe ich einen Käufer brauch ich diesem via Mail nur die Zeile des verkauften Gerätes mitgeben.

Der wiederum fügt diese am Ende seiner Sicherung ein und er kann dieses Gerät dann einbinden?

• Soll er ruhig, ich hab am Ende doch deutlich mehr Geräte als Reserve im Schrank, als ursprünglich geplant... und da nach murphys gesetz meine aktuellen geräte ja eh nicht sterben werden, werd ich die vermutlich in 20 Jahren zu einem vielfachen des Preises an irgendein Museum verkaufen. ^^

So blöd das mit dem Einstellen der Livisi-Dienste auch ist... ein gutes hatte es am Ende doch... so günstig wie mit Livisi wirst du mit keinem anderen System dein Haus Smart machen können. Wenn ich überlege was ich vor 5 Jahren allein für einen Unterputzlichtschalter bezahlt habe... für den Preis hab ich letzte Woche 3 Zentralen V1 mit 6 HKT und 6 Fenstersensoren bekommen. :vulcan:

• Wenn das ein Trend werden sollte dürften aktivierte Zentralen und Geräte mit Keys im Preis massiv steigen

Ich vermute das auch, allerdings werden die meiner Meinung nach deutlich unterhalb des Preises von 2021 bleiben.

Meine Vermutung für offline-fähige Geräte ist:

• Zentralen: ~35-45€
    • Rollladenaktor: ~35-40€
    • Sonstige UP-Geräte: ~30€
    • Tür-Fenstersensoren: ~15-20€
    • Power Control: ~30€
    • Alles andere eher bei ~10-20€
  • Was ich aber Blödsinn finde, ebenso das vermehrte bunkern.

Warum sollte das vermehrte bunkern Blödsinn sein? Denn wir du selber ja schon vermutest, werden die Geräte vermutlich eher im Preis steigen als sinken... aktuell bekommst du Unterputzlichtschalter und Thermostate neu für unter 15 € (gebraucht hab ich sogar einiger Geräte für 5 € bekommen).... vergleichbare Artikel für andere Systeme kosten ab 40 € aufwärts. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und leg mir 4 Stück in die Ecke, auch auf die Gefahr hin, sie nie zu brauchen. Als das nach dem 01.03. eins meiner Geräte stirbt und ich dann gezwungen bin auf ein teures System zu wechseln.

Stirb "nur" ein Gerät, sind die kosten überschaubar. Stirbt aber die Zentrale, hast du jede Menge Erlektoschrott zu Hause. Ich bin für die nächsten 15-20 Jahre mit Sicherheit safe, was mein Smarthome angeht.... sowohl für Erweiterungen als auch für den Ausfall eines Geräts hab ich genug Ersatz im Schrank... grob überschlagen sind das im schlimmsten Fall vielleicht 150 € "totes" Kapital. Ein Umstieg auf ein anderes System wirst du für die 150 € aber nicht schaffen.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn ich wie vor 2 Woche für 25 € 3 neue V1-Zentralen inkl. Versand bei Kleinanzeigen schießen kann, oder für 7 Thermostate und 7 Fenstersensoren 45 € inkl. Versand bezahle, dann überlege ich da nicht lange. :)

• Ich vermute das auch, allerdings werden die meiner Meinung nach deutlich unterhalb des Preises von 2021 bleiben.

• Rollladenaktor: rund um 40€
    • Sonstige UP-Geräte: rund um 30€
    • Zentralen: rund um 40€
    • Alles andere eher bei 20€

Die Fenstersensoren solltest du da nicht vergessen, denn die brauchst du quasi für fast jedes Szenario und die sind jetzt schon kaum mehr zu bekommen. Alternativen sind da mangelware... da bin ich mir relativ sicher das die deutlich im Preis steigen werden, je mehr davon sterben sollten. :D

• Warum sollte das vermehrte bunkern Blödsinn sein? Denn wir du selber ja schon vermutest, werden die Geräte vermutlich eher im Preis steigen als sinken... aktuell bekommst du Unterputzlichtschalter und Thermostate neu für unter 15 € (gebraucht hab ich sogar einiger Geräte für 5 € bekommen).... vergleichbare Artikel für andere Systeme kosten ab 40 € aufwärts. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und leg mir 4 Stück in die Ecke, auch auf die Gefahr hin, sie nie zu brauchen. Als das nach dem 01.03. eins meiner Geräte stirbt und ich dann gezwungen bin auf ein teures System zu wechseln.

Stirb "nur" ein Gerät, sind die kosten überschaubar. Stirbt aber die Zentrale, hast du jede Menge Erlektoschrott zu Hause. Ich bin für die nächsten 15-20 Jahre mit Sicherheit safe, was mein Smarthome angeht.... sowohl für Erweiterungen als auch für den Ausfall eines Geräts hab ich genug Ersatz im Schrank... grob überschlagen sind das im schlimmsten Fall vielleicht 150 € "totes" Kapital. Ein Umstieg auf ein anderes System wirst du für die 150 € aber nicht schaffen.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn ich wie vor 2 Woche für 25 € 3 neue V1-Zentralen inkl. Versand bei Kleinanzeigen schießen kann, oder für 7 Thermostate und 7 Fenstersensoren 45 € inkl. Versand bezahle, dann überlege ich da nicht lange. :)

Nichts für ungut. Aber dann bist du aber auch von den bestimmt kommenden Entwicklungen des Marktes (u.a.. Matter, KI) für die nächsten 20 Jahre abgeschnitten. Ich für meinen Teil fahre zweigleisig.

• Nichts für ungut. Aber dann bist du aber auch von den bestimmt kommenden Entwicklungen des Marktes (u.a.. Matter, KI) für die nächsten 20 Jahre abgeschnitten. Ich für meinen Teil fahre zweigleisig.

Nur weil man Reservegeräte im Regal hat, heißt das ja nicht, dass man nicht zweigleisig fahren kann/darf oder wird. Ich für meinen Teil bin aber nicht gezwungen mich direkt nach einer Alternative oder Erweiterung umzusehen, nur weil bei mir ein Gerät kaputt geht. 8) Aber jeder so, wie er es mag. Ich geh halt persönlich lieber erst auf Sicherheit und überlege dann in Ruhe, also mich "unter Druck" für einen bestimmten Weg entscheiden zu müssen.

• Ich vermute das auch, allerdings werden die meiner Meinung nach deutlich unterhalb des Preises von 2021 bleiben.

• Zentralen: ~35-45€
    • Rollladenaktor: ~35-40€
    • Sonstige UP-Geräte: ~30€
    • Tür-Fenstersensoren: ~15-20€
    • Power Control: ~30€
    • Alles andere eher bei ~10-20€

Das will ich stark hoffen, habe gerade ein ziemlich großes Konvolut für 100€ geschossen, dass mir jetzt Nachtschichten beschert.... Später hoffentlich nen Urlaub mitfinanziert.... 🤷🏼‍♀️

• Nachfrage nach neuen Zentralen scheint zu steigen. Kesenci hat zumindest seinen Preis für die V2 angehoben... geschäft scheint also zu laufen. :D

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich betreibe eine Zentrale der 1. Version mit 10 Heizkörperventilen. Gesetzt der Fall das die mal den Geist aufgibt, ich habe drüber nachgedacht mir eine Ersatzzentrale zu kaufen. Kann ich die wenn ich die nach dem 1.3. kaufe die noch mit den Heizkörperventilen verbinden, oder kann ich dann den Rest entsorgen. Danke für Eure (hoffentlich) Antworten, Gruss Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!