Ja, diese oder nächste Woche, laut Ankündigung.
Beiträge von Andre26
-
-
Nun lese ich mir noch die Beträge durch, um eine Kopie meiner aktiven Zentrale durchzuführen
und beiseite zu legen
Mit der klonen solltest du aber noch ein paar Tage warten, da es für die V1 noch ein Firmwareupdate geben wird in den nächsten Tagen.
-
Auf der Zentrale 2 steht auf jeden Fall: Register
Ich glaube wir reden hier an einander vorbei.

Oben schreibst du das deine neue Zentrale einen der Generation 2 ist. Hier schreibst du jetzt das deine neue Zentrale die "Register" anzeigt... wo zeigt sie dir das an? Im Display? Dann kannst du unmöglich einen Generation 2 Zentrale haben, denn die hat gar kein Display.
-
Alles anzeigen
Ja....aber wenn man nicht einmal die Bedienungsanleitung der Zentrale lesen kann und auch in diesem Forum nicht findet, wie man eine Zentrale in Betrieb nimmt, dann ist vielleicht das Thema nichts für Dich.
Dann kann man auch nicht verlangen, dass sich andere dann kostenlos Zeit nehmen:
1) Du muss die neue Zentrale in Betrieb nehmen bis sie grün blinkt
2) Du musst über die Web-App dann die alte Zentrale von Deinem Account trennen
3) Du musst danach die neue Zentrale mit Deinem Account verbinden
4) Du kannst wählen, ob Du die Konfig übernehmen willst oder neu anfangen willst
Gruß Ralph
Achtung, dass ist aber nur notwendig, wenn du wie oben geschrieben, die Zentrale Klonen möchten. Um "nur" zu testen ob auf der Ersatzzentrale das LSH funktioniert, brauchst du das nicht alles machen MrD
-
Meine bestehende Zentrale ist Gen 1 und die neue ist Gen2.
Auch wenn Gen2 das Update angeblich automatisch zieht, dann würde ich das gerne mal kontrollieren. Aber ich finde keinen Zugang zur Station. Des Weiteren muss ja noch eine Accountverknüpfung hergestellt werden.
Hast du denn die IP der neuen Zentral schon herausgefunden? Das mit dem abschalten der alten Zentrale ist, wenn die "neue" bzw. Ersatzzentrale einen der 2. Generation ist... erstmal für den reinen Test... nicht notwendig. Abschalten musst du die alte nur, wenn du diese auf die neue Klonen möchtest, ohne die aktuelle zu löschen. Damit musst du aber noch ein paar Tage warten, da die Zentrale 1 noch ein Firmwareupdate bekommen in den nächsten Tagen.
Du musst erstmal die neue Zentrale mit dem Internet (per Kabel) mit dem Internet verbinden und dann einschalten. Danach lässt du die Zentrale erstmal 30-40 Minuten in Ruhe, damit sie ihre neue Firmware ziehen kann. Danach aktiviert sich das LSH von selber... testen kannst du das indem du im Browser die IP der neuen Zentrale aufrufst... IP findest du heraus indem du dich mit deinem Router verbindest und dort bei den Verbundenen Geräten nach der NEUE Zentrale suchst.
Sollte sich das LSH unter der IP nicht melden, ruf mal die Seite http://IP_ZUR_NEUEN_ZENTRALE/status auf und poste die Ausgabe hier.
-
MrD Generation 1 oder 2?
-
Bist du dir sicher, dass du es auf der richtigen IP versuchst?
Generation 1 oder 2 der Zentrale? -
Ich beaupte mal, der Weg über den PI und openHab dürfte sich schon bei 2 Steckdosen finanziel rechnen. Hab meinen PI, ok es war ein Schnapper, mit 4GB inkl. SD-Card und Gehäuse für 45 € neu bei der Bucht geschossen. Für die 45 € bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht 2 per Alexa steuerbare Steckdosen gekauft.

Einrichtung vom PI dauert dank der ganze Tuts ja nicht wirklich lange und läuft eigentlich selbsterklärend. Von daher würd ich openHab, schon allein wegen flexibilität immer einer Neuanschaffung vorziehen, so lange die Innogy-Geräte nicht defekt sind.
Ich bin sogar soweit gegangen und kille nach und nach alle meine Szenarien auf der Zentrale und setze alle in OH um, so dass die Zentrale am Ende wirklich nur noch als Brücken aggiert.
Steuerung von OH über Alexa hab ich zwar noch nicht eingebunden, aber das kann jetzt auch nicht so die Welt werden.
-
Moin, ich hatte mir für den Fall der Fälle 2 Ersatzzentralen Generation 2 in die Ecke gelegt, lesen hier jetzt aber irgendwie jeden Tag neue Schreckensmeldungen das die Teile sterben. Daher würd ich mir jetzt gern noch Generation 1 in die Ecke legen und hab jetzt über Kleinanzeigen jemanden gefunden bei dem ich 2 Zentralen relativ günstig bekommen würde.
Problem an der Sache ist, nur eine der Zentralen war mal mit der Cloud verbunden, bei der anderen ist er sich nicht ganz sicher. Was er aber in jedem Fall nicht mehr hat, sind die Zugangsdaten zur Cloud.
Jetzt die Frage. Das lokale Smarthome sollte sich ja min. auf der aktivieren, die mal mit der Cloud verbunden war. Das ich die Zugangsdaten nicht haben, dürfte da dann ja egal sein, oder?
Jetzt aber die eigentlich Frage: Überall steht ja, das Zentralen der 1. Generation ja min. 1 mal mit der Cloud verbunden gewese sein müssen für das lokale Smarthome. In der Ankündigung zum Firmawareupdate steht aber, dass mit dem Update auf allen Zentralen automatisch das lokale Smarthome aktiviert wird, wenn nicht schon erfolgt.
Heißt doch eigentlich im Umkehrschluss, zieh ich das letzte Firmwareupdate auf die Zentrale, müsste dort doch eigentlich das LSH auch aktiviert werden... oder übersehe ich etwas.
--> Tante Edit sagt: OK, die Verbindung zur Cloud muss da gewesen sein damit die Zentrale sich ein Cert ziehen kann. Damit hab ich mir die Frage schon mal selbst beantwortet... bleibt also nur noch der Weg unten, aber der sollte ja normal funktionieren.
Und falls nicht, der weg mit dem Klonen müsste dann ja in jedem Fall funktionieren. Ob das mit dem Klon funktioniert, sieht man dann, aber zumindest müsste ich die Zentrale über den Weg dann ja noch mit meinen aktuellen Zugangsdaten in die Cloud bekommen, oder?
--> Tante Edit 2: Kann ich denn irgendwo dran erkennen, ob eine Zentrale schon mal in der Cloud war? Ohne sie selber in die Clould zu zu hängen? Über die Statuseite z.B.?
-
Kannst du, brauchst die Bindings auf dem Stick und das erste Gerät musst du händisch hinzufügen... Dann werden Treiber installiert....🖖🏻
Mal eine ganz blöde Frage. Wo bekomm ich denn die Livisi-Bindings her für die Livisi-Geräte?

OK, gefunden. Kann man hier downloaden.
https://livisi.developerbox.de/lsh-faq-de/ -
Und wie melde ich dann meine Reserve-Zentralen an, damit diese die notwenigen Updates erhalten?
Kann ich bestätigen, hab ich letzte Woche mit einer Zentrale Generation 2 gemacht. Einfach mit dem Strom verbinden und per Kabel mit dem Router verbinden und ca. 30 Minuten warten. In der Zeit blinkt die Zentrale orange... sobald sie grün wird, hat die Zentrale das Update gezogen und ist lokal erreichbar.
Die IP der Zentrale bekommst dann durch einen Blick in den Router herraus.
-
hat von euch eventuell schon jemand die Energie Control in openHab eingebunden und könnte mir seine Config dafür zur Verfügung stellen?
-
Hab das jetzt mal mit Fenster_Wohnzimmer received update OPEN versucht. Klappt leider nicht, denn der Wert von Fenster_Wohnzimmer bleibt bei mir immer NULL, auch wenn ein Festern geöffent wird.
Hab das jetzt aber über einen Umweg gelöst, mittels HilfsItem. Hab mir ne Regel gebaut die ein Item Fenstersensoren_Wohnzimmer entweder auf OPEN oder CLOSED setzt, wenn ein Fenster im Wohnzimmer geöffnet ist. Beim schließen der einzelnen Sensoren wird geprüft, ob alle den Status CLOSED haben.
Im Heizungsskript muss ich dann jeweils nur den Status von Fenstersensoren_RAUMNAME abfragen und nicht jeden Sensor einzeln.
Dann muss ich im Falle eines Austausches bzw. einen Hinzufügen eines Sensors nur ein Skript anpassen und nicht überall, wo ich auf offene Fenster reagieren muss.
-
Ah ok. Heißt also wenn ich eine Zentrale 2.0 kaufe, in Wlan hänge und die aktuelle Software draufziehe, ist alles in Butter... ohne das ich über den Support gehen muss Zwecks Temp-Anmeldedaten?
-
Moin, hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und muss zugeben, bin ein wenig verwirrt. Will mir zur Sicherheit auch noch eine Ersatzzentrale in die Ecke legen. Auf was muss ich jetzt genau achten?
Muss die Zentrale jetzt bei Innogy registriert werden mit den temporären Daten? Oder reicht es, wenn ich die aktuelle Software aufspiele um das lokale Smarthome zu aktivieren?
Bei einer gebrauchten sollte es ja eigentlich ohne Probleme gehen, oder? Auch ohne temporäre Daten voim Support?
-
Hallo M1K , ich bin aktuell ebenfalls dabei alles auf openHab umzustellen. Zwar hab ich mir Aufgrund der aktuelle stark gefallenen Preise tatsächlich noch ein paar Ersatzgerät in die Ecke gelegt und werd so hoffentlich noch einige Jahre um eine kompl. Neuanschaffung herumkommen... möchte aber die Innogy-Zentrale eigentlich nur noch als Hub nutzen und ziehe daher auch alle Szenarien nach openHub rüber.
Dabei bin ich jetzt auf deine Skript gestoßen... vielen dank dafür, erspart mit denk ich jede Menge Denkarbeit.

Dazu noch eine Frage. Du führst in deinem Skript jeden Tür-/Fenstersensor separat auf. Würde es nicht auch gehen, wenn du die Sensoren je Raum in einer Gruppe zusammenfast (so hab ich es z.B. gemacht)und dann in Skript einfach den Status der gesamten Gruppe abfragen mittels
Item Fenster_Wohnzimmer received update OPENoder
Item Fenster_Wohnzimmer received update CLOSED
Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat die Gruppe Fenster_Wohnzimmer so lange der Staus OPEN; so lange eins der 4 Fenster/Türen geöffnet ist.
Das sollte den Vorteil haben, dass du die Skripe nicht immer anpassen musst, wenn mal ein zusätzlicher Sensor dazukommen sollte, oder einer rausfliegen sollte. Ok, so häufig wird das nicht vorkommen, aber wäre ja auch weniger Schreibkram... oder hab ich einen Denkfehler?
Gruß André