Evtl mal im Keller, an der Zählertafel, versuchen mit einem Wandsender oder einer Fernbedienung ein Gerät in der Wohnung zu steuern. Dann hat man einen wagen Anhaltspunkt ob das Signal durch die 4 Decken bei der Zentrale ankommt. Ob das Signal von EnergyControl die gleiche "Durchdringkraft" hat, kann ich nicht sagen. Sollte dieser Test nicht funktionieren, wird es mit EnergyControl wohl auch Probleme geben. Alles ohne Gewähr!
Beiträge von Smart62
-
-
Hallo feilofix,
der Innogy UP-Dimmer ist ein Phasenabschnittdimmer, so steht es in den Technischen Daten. Zur Erklärung: Wird ein Trafo mit Eisenkern mit einem Phasenabschnittdimmer gesteuert kann es zu Spannungsspitzen kommen. Elektronische "Trafos" können teilweise mit beiden Dimmerarten gesteuert werden aber vorzugsweise mit Phasenabschnittdimmern betrieben.
-
-
Hallo,
so pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, da die örtlichen Gegebenheiten entscheidend sind. Der Innogy Schalter muß in der Dose eingebaut werden, in der die Phase (L) von der Hausverteilung ankommt und kann nicht in der Dose von der der geschaltet Lampendraht zur Lampe geht, eingebaut werden. Außerdem wird am Einbauort zwingend noch ein Nullleiter (N) zur Eigenversorgung des Innogy Schalters benötigt. Dieser kann evtl von einer Steckdose am Einbauort abgegriffen werden oder mit Glück liegt ein N in der Dose.
In einer Wechselschaltung muß die "Stromerkennung" zwingend eingeschaltet sein.
Eine Elektrofachkraft kann das ausmessen und verhindert Schäden an Mensch und Material!
Gruß aus Wesel!
-
Kann man den "in der Fritzbox" sehen ob die Zentrale eine IP-Adresse bekommt bzw online ist?Hallo , Danke euch. Leider alles schon versucht. Einfach Stromlos und nach übe...
-
Hallo,Vielen Dank für deine Info. Leider reicht dies nicht aus. Hatte sie jetzt den ga...
evtl die Zentrale, mit einem anderen LAN Kabel, direkt an den Router anschließen.
Ich hatte das ähnliche Problem vor ca einem Jahr, da war die Zentrale defekt. Habe das Fehlerbild aber nicht mehr 100%tig im Kopf. -
Die MAC-Adresse wird bei mir auch nicht gefunden. Wurde aber noch nie gefunden.Innogy erkennt die MAC-Adresse meiner hue nicht mehr, läuft aber soweit ich sehe...
-
Bitte!Ah, klatsch vor die Stirn. Erst Helligkeitsänderung und dann die Schwelle. Dank...
-
Hallo, habe mal ein Beispiel gebastelt, die Bedingungen (oberhalb 52%) findet man unterhalb der Auslöser:


Gruß Arnd
-
Hallo Olliver,
zwei Vorschläge:
Für die HUEs; WENN alle HUEs 100% DANN alle HUEs AUS - Funktioniert nur wenn die HUEs auf mehrere Räume verteilt sind, da es in der Regel nicht vorkommt, dass alle auf 100% eingeschaltet sind, außer nach einem Stromausfall. Je mehr HUEs man hat, desto "sicherer" ist dieses Szenario. Es bedarf aber einer ständigen Aktualisierung wenn man HUEs dazu bekommt oder aus dem System entfernt.
2.Für das 52% Helligkeitsproblem; Hier die 52% als Bedingung einbinden und die Helligkeitsänderung als Auslöser. So wird bei jeder Helligkeitsänderung überprüft ob es hell genug ist und wenn ja, wird das Licht ausgeschaltet.
Gruß Arnd
-
Hallo sabel13,
der Grund für dieses Verhalten: Wenn das Licht AN ist, ist die Helligkeit zu hoch um die eingestellte Abschaltzeit, bei einer erneuten Bewegung, zu erneuern.
Abhilfe:
Eine weitere Regel/ein weiteres Szenario anlegen:
WENN Bewegung (Helligkeit 100%) UND Licht ist AN, DANN Licht AN mit Abschaltung nach zB 2 Min.
Jetzt wird das Licht bei Bewegung eingeschaltet wenn es dunkel genug ist und die Einschaltzeit verlängert sich bei jeder Bewegung wenn das Licht schon eingeschaltet ist.
Gruß Arnd
-
Mein Szenario für diese Tage sieht so aus:


Der Zustand "Heute Warm" kann schon am Vorabend (nach 22 Uhr - meine Nachtabsenkung beginnt um 22 Uhr) gesetzt werden und wird um 21:59 Uhr auf NEIN gesetzt.
-
Hallo tschubi, einzige Möglichkeit aus der Ferne wäre ein Neustart der Zentrale über die APP. Zu finden unter Einstellungen/Hilfe/Fehlerbehebung dort auf "Zentrale Neu Starten" klicken. Ist einen Versuch wert, wobei das bei dieser Art Fehler selten zum Erfolg führt. Hier hilft meistens Batterien raus/rein.
Wünsche Erfolge und schöne Weihnachtstage, einen schönen Urlaub! Gruß Arnd
-
Zur allgemeinen Info: Bei mir wurde heute selbstständig ein neuer HUE Gerätetreiber installiert.
Versionshinweise Aktuelle Version 2.0.89.0 (18.8.2017)
SmartHome ignoriert jetzt Gruppen von Drittanbietern, die Lampen beinhalten, was zu Nichterreichbarkeit der Lampen führte. Die einzelnen Lampen bleiben weiterhin mit SmartHome verbunden und sind wieder steuerbar.
Wichtiger Hinweis für Benutzer, die aufgrund von in Drittanbieter-Apps erstellten Gruppen derzeit nicht erreichbare Hue-Lampen in SmartHome haben:
Nach der Aktualisierung auf die neueste Version von Philips Hue, können die Geräte nach wie vor solange unerreichbar sein, bis der Benutzer sich in der innogy SmartHome-App manuell ab- und erneut angemeldet hat (Einstellung => Abmelden).
Gruß Arnd!
-
Sieht man hier:

-
Bei mir ist zur Zeit wieder keine Verbindung zu Netatmo möglich. Zeitgleich bekommt meine die Wetterapp von "Weather Underground" auch keine Daten von meiner Station mehr. Die Netatmoapp funktioniert. Denke da hat wieder die Schnittstelle bei Netatmo zu den "Drittanwendern" ein Problem, war vergangenen Sonntag auch schon einmal von ca 16 Uhr bis Montag 0:30 Uhr.
So zur Info in die Runde. Gruß Arnd!
-
Hallo CBeck, ja, bei mir gab es auch einen Netatmoausfall. Der Ausfall war von Sonntag ca 17 Uhr bis Montag ca 0:30 Uhr. Denke es war ein Problem auf der "Netatmoseite", da auch eine Wetterapp (Wunderground) zeitgleich keine Daten von meiner Netatmostation mehr empfangen konnte. Seitdem läuft es wieder.
Gruß Arnd
-
Hallo CartenSchmidt, bei der Einstellung 0% spricht der Melder nur bei absoluter Dunkelheit an. Bei 100% spricht der Melder immer an, egal wie hell es ist. Mich wundert nur die 10% Anzeige in deinem Screenshot -Anzeigefehler??? Für eine Alarmanlage sollte der Regler ganz rechts stehen - Melder spricht immer an.
Gruß Arnd!
-
Hallo Supi, dieser "Spuk" fand nicht am Samstag um 11 Uhr statt? - Dann machen die Heizkörperthermostate ihre wöchentliche Wartungsfahrt. Diese Wartungsfahrt soll verhindern, daß die Ventile sich festsetzen. Dabei wird das Ventil einmal komplett geöffnet und dann wieder geschlossen.
Gruß Arnd!
-