Hallo, zur Beantwortung dieser Frage benötigt man weitere Angaben. Im idealen Fall kann der vorhande Schalter durch einen SmartHome Unterputz Rolladenschalter ersetzt werden und die Jalousien dann über eine SmartHome Fernbedienung gesteuert werden. Voraussetzung sind: Der jetzige Schalter steuert die Jalousien mit 230 Volt an, in der Schalterdose ist ein Nullleiter vorhanden und natürlich eine SmartHome Zentrale. Der Austausch des Schalters sollte durch eine Elektrofachkraft erfolgen!
Beiträge von Smart62
-
-
Hallo, ja man kann für jeden Raum und jeden Wochentag Temperaturenkurven 15 minutengenau anlegen.
-
Heizung abdrehen sehe ich unproblematisch, schlimmer ist während 3 Wochen Urlaub 30 Grad im ganzen Haus. Der Schaden ist relevanter.Ich hätte gerne eine Heizungssteuerung, diese soll natürlich auch mit Smartphone...
-
Das Thema wurde schon behandelt, bitte Suche nach: Kann es bei Stahlbeton Probleme mit dem Funk geben?
-
-
Ich habe nachts über Zwischenstecker abgeschaltet: Drucker, Warmwasser Untertischgerät, Unterhaltungsgeräte. Es lohnt sich bei allen Geräten, die Standby schon warm (handwarm) werden. Auch das Steckernetzteil mal anfassen ob es warm ist. Teilweise kann es sich lohnen Steckernetzteile von Geräten durch neue, mit weniger Verlusten, zu ersetzen. Wobei man dann natürlich auf die Spannung, Leistung(A), Steckerpolung (+/-), Steckerart/größe achten muß. Wenn man PowerControl hat und sich den Stromverbrauchsverlauf ansieht und über längere Zeit beobachtet und dann noch mal mit "offen Augen/Ohren und fühlenden Händen" durch die Wohnung/ das Haus geht, findet man die Übeltäter. Einem wird auch der gesamte Stromverbrauch deutlicher, da der Strom dann nicht einfach so aus der Streckdose kommt sondern man auch eine zeitnahe Messgröße hat und einem so der Stromverbrauch bewußter wird. Ich habe die Anschaffung von PowerControl nicht bereut. Ob es in einer "Einzimmerwohnung" mit einer handvoll elektrischen Geräten Sinn macht, glaube ich nicht.
Nachtrag: Interessant ist auch die Kombination mit Phillips HUE, Smarthome und Power/Energy Control, so ist es möglich den momentanen Stromverbrauch farblich mit einer HUE Lampe anzuzeigen.
-
Nachtrag: Meine "Vorredner" waren schneller und haben schon fast alles gesagt.
Ich muß erst nachfragen, ob es ein Boiler mit "normalem" 230Volt Stecker ist oder einer der mit 380Volt betrieben wird und fest angeschlossen ist? Bei 380Volt oder 240 Volt Festanschluß geht es nicht oder ein Elektriker muß ran. Da die Zwischenstecker keine Stromerkennung haben, ist eine Abschaltung nur nach einer einstellbaren Zeit möglich. Die Schaltleistung (3680 Watt) ist beim Innen- und Außenzwischenstecker gleich, daher kein Unterschied. Ob es wegen der Feuchtigkeit ein Außenzwischenstecker sein sollte, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Man könnte so natürlich die Standby-Verluste senken, wenn der Boiler nur eingeschaltet wird wenn er auch wirklich gebraucht wird.
-
Kurz und bündig: Eine Zentrale wird immer benötigt! Ohne geht nichts.
-
Mit Power Control kann man sich den zeitlichen Verlauf vom Stromverbrauch der gesamten Wohnung/Haus anzeigen lassen. So bekommt man eine Übersicht über den Grundverbrauch und die Verbrauchsspitzen. Wichtig ist es dann den Grundverbrauch möglichst zu senken, da 1 Watt was rund um die Uhr über ein Jahr verbraucht wird ca 2€ kostet. Dieser Grundverbrauch summiert sich durch Kleinverbraucher (Router, TV, Schnurlostelefon, Uhr an der Mikrowelle , und und) ganz schön auf. Mit der Information von Power Control kann man dann sehen ob nächtliche Abschaltungen von unnützlichen Verbrauchern was bringt. Ich persönlich habe meinen nächtlichen Grundverbrauch so, ohne großen Komfortverlust, um ca 1/3 senken können. Auch erkennt man ob dieser Grundverbrauch sich erhöht wenn ein Gerät ( zB Kühlschrank) defekt ist und ständig läuft. Man muß sich beim Betrachten der Tagesverbrauchskurve dann überlegen, welche Geräte eingeschaltet waren und wie der Verbrauch, durch Verhaltensänderung oder Austausch der Geräte, verringert werden kann. Es ist ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich beschäftigen muß, da ja nicht angezeigt wird welches Gerät der Stromfresser ist. Bitte auch beachten welche Ausleseeinheit man benötigt, für einen "alten" schwarzen Stromzähler oder einen Modernen mit Infrarotschnittstelle. Auf jeden Fall wird die passende Empfangseinheit (an der Zentrale) benötigt, da Zentrale nicht direkt mit der Ausleseeinheit (am Stromzähler) kommunizieren kann. Power Control liefert öfter Messwerte als Energy Control und ist somit aussagekräftiger, nur was man benötigt hängt vom verbauten Stromzähler ab.
Als kleiner Anriss zu diesem Thema.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, die Reichweite von Schnurlostelefonen ist ähnlich die der SH Reichweite. Da, wo es bei den Telefonen zu Empfangsproblemen kommt, wird es auch bei Smarthome schwierig. Aber da es von vielen Faktoren abhängt, kann dies nur ein grober Anhaltspunkt sein.
-
Man kann sich aber eine Zustands-Zeitkette bauen. Zustände anlegen zB "30Sek" und "1Min" Eigenes Szenario: Wenn Gerät xy EIN DANN Zustand "30Sek" EIN neue Regel: Wenn Zustand "30Sek" eingeschaltet wird - Zeitverzögerung 30 Sek - DANN Zustand "30Sek" AUS UND Zustand "1Min" EIN neue Regel: Wenn Zustand "1Min" eingeschaltet wird - Zeitverzögerung 1 Min - DANN Zustand "1 Min" AUS UND Gerät xy AUS
Ist beliebig anpassbar/erweiterbar, nur die "Abarbeitungszeit" der Zentrale kommt hinzu (ist keine Atomuhr). Durch Verkürzung der Zeitverzögerung kann man das ja ausgleichen (zumindest ungefähr). Mein Testszenario mit drei Zuständen 10Sek, 30Sek und 1Min brauchte ca 1Minute und 50 Sekunden zur "Abarbeitung". So kann man sich aber einen beliebigen Timer bauen.
-
Um den Stromverbrauch bei den UP-Schaltern in "einfachen Schaltungen", nicht in Wechselschaltungen zu minimieren, sollte man den richtigen Kontakt belegen. Bei Schaltungen, die überwiegen eingeschaltet sind, den im Ruhezustand geschlossen Kontakt benutzen und bei Schaltungen bei denen der Verbraucher nur kurz eingeschaltet wird, den Kontakt der geschlossen wird. Um den richtigen Schaltzustand angezeigt zu bekommen (wenn die Stromerkennung aus ist) muß man dann noch das "Verhalten" in den Einstellungen auf "Normal" oder "Invers" einstellen. So vermindert man den Stromverbrauch vom UP-Schalter, da das Relais nicht so lange eingeschaltet ist. Man bedenke 1 Watt Stromverbrauch über ein Jahr kostet ca 2€.
-
Ein Potentiometer ist es ja sicherlich nicht, aber ich denke da sind Kontakte, die mit der Zeit oxidieren. Da kann es nützen wenn sie mal betätigt werden. Mit Kontaktspray sollte man vorsichtig sein, da der Sensor (Feuchte, Temperatur) nah dabei verbaut ist. Einen Thermostaten hab ich mit Fensterreiniger einer Reinigung unterzogen - Ergebnis: Er misst die Temperatur nicht mehr richtig.Die Antwort von Smart62 setzt voraus das sich in den Geräten Potentiometer (Anal...
-
Das hatte ich auch schon. Es betrifft oft Heizungsregler die nicht oft am Gerät selbst verstellt werden. Eine Abhilfe kann sein, das Rad mal öfter "wild" hin und her zu bewegen. Dadurch werden die Kontakte "massiert" und eine evtl Korrosionsschicht entfernt. Gab es früher zB beim Radiolautstärkeregler auch, der kratzte dann wenn man ihn verstellte. Auch da half das Massieren. Einen Versuch ist es wert, kostet ja nichts.