Beiträge von Smart62

    Ich denke mal es geht um einen Funktionstest der Rauchmelder und nicht um einen der "Leeren" Taste oder des SH-Systems. Über ein Szenario kann man zwar einen Alarm des Rauchmelders auslösen, aber ist das das gleiche wie ein Funktionstest am Rauchmelder selbst? Dieser ist ja - Taste kurz drücken - Alarm ertönt 3mal, Nachtlicht leuchtet und LED blinkt schnell rot. Muß man den eigentlichen Funktionstest regelmäßig machen oder meldet der Rauchmelder seine "Bauchschmerzen" per Nachricht an die Smarthomezentrale bzw hat keine Verbindung mehr zu dieser? Jeder Test reduziert ja auch die Battrielebensdauer. Wer kennt sich damit aus und kann dazu Infos geben?

    Gruß Arnd

    Hallo, ich habe diese Kombination nicht, aber war der nicht mit im Lieferumfang...

    Ich kann nur berichten wie es beim Berker System ist, da sind auch zwei Wippen an dem Rollladenschalter. Wippe EINS oben drücken Rolllade zu, Wippe ZWEI oben drücken Rolllade auf. Nun mit Smarthomeschalter - beide Wippen praktisch wie Eine. Oben drücken Rolllade auf, unten drücken Rolllade zu. Man muß nur etwas umdenken.

    Hallo, ein Funkrouter sollte nur eingesetzt werden wenn die Verbindungsprobleme...

    Mal den Standort der SmarthomeZentrale verändern. Gibt es evtl noch einen anderen möglichen Standort, für die Zentrale, wo ein LAN-Anschluß vorhanden ist? Stehen Router und Zentrale jetzt direkt nebeneinander?

    Hallo Volker,

    sind denn auch alle Heizgeräte in dem Szenario aktiviert? Mal in das Szenario gehen und auf den Stift zum Bearbeiten klicken. Dann gibt es dort eine Schaltfläche "Heizgeräte" und eine "Fenster Türen". Diese mal jeweils anklicken und schauen ob dort die richtigen Häkchen gesetzt sind. Ist einen Versuch wert.

    Gruß Arnd

    Hallo Freya,

    einen Aufstellungsort für den Regenmesser zu finden, ist nicht so schwierig. Mein Regenmesser steht westlich ca 8m vom Haus in 50cm Höhe. Der Regenmesser sollte nur nicht, im "Regenschatten", bei windigem Wetter, von Häusern oder Bäumen stehen. Der Vorteil beim Regenmesser ist ja, das der Regen größtenteils von oben kommt - sieht beim Windmesser anders aus. Die Montagehöhe des Regenmessers ist, meiner Meinung nach, relativ egal. Der Regenmesser ist ja fast wartungsfrei aber wenn mal was ist, aufs Dach klettern zu müßen, ist nicht so praktisch.

    Gruß Arnd

    Hallo Cali,

    ooh, dann wird die Sache "etwas" Aufwendiger. Zuerst wird unbedingt eine SmartHome Zentrale mit DSL Anbindung benötigt. Für jede Lampe mit Stecker einen Zwischenstecker oder einen Dimmer. Für die fest angeschlossenen Lampen benötigt man, für jede "Lampenschaltung" ein Unterputzgerät (Schalter oder Dimmer). Zusätzlich benötigt man noch evtl Wandsender oder Fernbedienungen - man möchte ja nicht alles nur mit dem Handy/Computer schalten können. Möglich ist auch die Kombination mit dem Philips HUE System, davon gibt es Lampen mit E27 und GU10 Fassung. Diese HUE Lampen ersetzen die vorhandenen Leuchtmittel und werden direkt über die zusätzlich benötigte HUE Zentrale - ohne zusätzliche Geräte - angesteuert. Die HUE Lampen sollten ständig mit Strom versorgt werden, sonst können sie ja nicht leuchten wenn sie es sollen. Die SmartHome Zentrale steuert dann die SmartHomegeräte und die HUE Zentrale (Bridge) und diese dann die HUE-Lampen. Das ist ein "kurzer" Anriss.

    Gruß Arnd

    Hallo Patzili,

    mit eigenen Szenarien ist so ziemlich alles möglich. Man kann die Funktion des Tastendrucks von Bedingungen abhängig machen. Zum Beispiel: WENN Taste gedrückt wird UND Lampe ist 50% DANN Lampe 75%. Wenn man es direkt von Druckanzahl abhängig machen möchte muß man mit Zuständen arbeiten. Eine "fertige" Funktion "beim x-ten Tastendruck" dann Aktion y, gibt es nicht.

    Gruß Arnd

    Hallo Bobby,

    wenn eine Netatmo Wetterstation mit Regenmesser ins Smarthome eingebunden ist, geht das. Allerdings ist die Reaktionszeit so um die 10-15 Minuten. Man kann dann ein Szenario anlegen: WENN Regen Zustandsänderung UND Fenster ist/sind geöffnet DANN Pushnachricht, Email oder SMS.

    Bei mir leuchtet zur Zeit eine Weihnachtsaußenbeleuchtung wenn es regnet und die Rolllade ist geöffnet - etwas Licht in die dunkele Jahreszeit bringen wenn es regnet. ;)

    Gruß Arnd

    Hallo,

    ein Funkrouter sollte nur eingesetzt werden wenn die Verbindungsprobleme durch ein sehr große Entfernung entstehen. Oft sind die Probleme durch einen Standortwechsel der Zentrale zu beheben. Die Zentrale sollte möglichst zentral im Haus stehen. Meistens sind andere "Störenfriede" (Schnurlostelefone, W-Lan Router...) schuld an den Verbindungsproblemen.

    Gruß Arnd

    Noch eine technische Erklärung,

    werden ein oder mehrere Hiezkörperthermostate verbaut, so werden die gemessenen Temperaturen gemittelt und die Raumtemperatur wird nach der gemittelten Temperatur geregelt. Übrigens wird ein Netatmo-Modul, im gleichen Raum, auch mit in die Berechnung einbezogen. Ist nun ein Raumthermostat dem Raum zugeordnet, ist dieses alleiniger Lieferant (Master) der gemessenen Temperatur wonach geregelt wird. Vorteil: Es wird dort gemessen wo sich das Raumthermostat befindet und ein eventueller Hitzestau in der Heizkörpernische, am Heizkörperthermostat, verfälscht die effektive Raumtemperatur nicht.

    Gruß Arnd

    Hallo Everest, die SH Fernbedienung ist ein "normales" SH-Gerät und hat die gleiche Reichweite wie die übrigen Geräte auch. In einer normalen häuslichen Umgebung funktioniert sie und man kann die 8 Tasten mit beliebigen Funktionen belegen. Der Begriff "Fernbedienung " bezieht sich nicht auf "Ferne" im Sinne von " außerhalb von zu Hause". Um SmartHome da steuern zu können braucht man ein Smartphone/ Tablet mit der kostenlosen App und den "Mobilen Zugang". Der Mobile Zugang ist für die ersten 2 Jahre kostenlos und kostet dann ca 15€ im Jahr. Die Fernbedienung ist ein "mobiler Wandsender" nur mit 8 Tasten und für das schalten der Geräte in der häuslichen Umgebung gedacht mit ihr kann man das Sytem nicht programieren.