Beiträge von Smart62

    Zwischenzeitlich konnte ich mich auch nicht anmelden, doch gerade ging es wieder. Generell mit der neuen IOS App funktioniert es. Es liegt wahrscheinlich nicht an deiner APP - versuch es nochmal.

    Gruß Arnd

    Hallo Smart62! Ich bin genauso Schritt für Schritt nach deiner Beschreibung v...

    Ich drücke es mal etwas "flapsig" aus, es macht ja auch keinen Sinn Alexa zu sagen: " Schalte den Bewegungsmelder im Wohnzimmer". Wobei wenn man weiter überlegt, würde es doch was bringen, man könnte vorhandene Szenarien direkt auslösen und bräuchte nicht den "Umweg" über einen Zustand. Wenn der Wandsender zB, mit der unteren Taste mehre Geräte ausschaltet. Alexa müßte man dann aber auch mitteilen welche Taste des Wandsender (oben oder unten) "gedrückt" werden soll, wird bei der Fernbedienung besonders interessant (Alex schalte/drücke "Fernbedienungsname" Taste 5 im Wohnzimmer). Zusammenfassend: Wandsender, Fernbedienungen, Bewegungsmelder als auch die Tasten der UP Geräte sind alle Auslöser, die nicht in Alexa auftauchen. Wobei UP-Schalter/Dimmer wie auch UP-Rollladenschalter an sich zwei Geräte in einem sind. Erstens ein Auslöser - die Tasten und zweitens ein Aktor - das aktive Teil, das die 230 Volt tatsächlich schaltet und auch von Alexa angezeigt wird und geschaltet werden kann.

    Hallo Arnd,

    danke für Deine Bemühung. Ich hatte für einige Räume das vordefinierte Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" genommen. Für den Rest der HKTs hatte ich eigene Szenarien angelegt. Weder bei dem vordefinierten Szenario noch bei den eigenen Szenarien lassen sich die HKTs auf "Manuell" umstellen.

    Ich glaube nun werde ich noch ein weiteres Szenario "Sommer" (HKTs auf 6°C) anlegen um zu verhindern, dass die HKTs nach wie vor Regeln (Batterieverschwendung).

    Gruß Lars

    Hallo LaVo, habe es gerade mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

    HKT steht auf "Manuell". Alle "eigenen" Szenarien werden ausgeführt nur das "vorgefertigte" Szenario wird nicht ausgeführt. Zu Testzwecken hatte ich folgende "eigene" Szenarien angelegt, die ausgeführt wurden.

    1. WENN Bewegung DANN Zieltemperatur X Grad
    2. WENN Zeitpunkt erreicht DANN Zieltemperatur X Grad

    Wogegen das vorgefertigte Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" nicht ausgeführt wurde.

    Die Einstellung "Manuell" bezieht sich anscheinend also nur auf die normale Zeit/Temperaturregelung.

    Gruß Arnd

    Bei einem "harten" Neustart, also wenn die Zentrale spannungslos gemacht wird, gehen die Zustände der Fenster-, Türsensoren verloren. Wogegen bei einem Neustart über die Software (Hilfe / Fehlerbehebung / Neustart) die Zustände der Fenster-, Türsensoren nicht verloren gehen da sie vor so einem "kontrollierten" Neustart gespeichert werden und somit danach wieder zur Verfügung stehen. Eine Zustandsänderung der Fenster-, Türsensoren während des geplanten Neustarts dürfte aber verloren gehen da die Sensoren nur in einem kurzen Zeitfenster ihre Zustandsänderung versuchen an die Zentrale zu übertragen, wenn das nicht funktioniert blinken sie 3mal und verfallen wieder in einen "Tiefschlaf" damit die Batterien geschont werden. Aus diesem Grund können die Fenster-, Türsensoren nicht zyklisch auf ihren Zustand von der Zentrale abgefragt werden sondern bauen nur bei Zustandsänderungen eine Verbindung auf. Darum ist es evtl auch gewollt das die Zustände bei einem Neustart nach Spannungsloskeit mit "?" angezeigt werden da es sich um einen längeren Zeitraum (Stromausfall oder....) handeln kann in dem sich der Zustand der Fenster/Türen geändert haben könnte und dann falsch angezeigt würde.

    Gruß Arnd

    Hallo Ramrod82, eine direkte Erklärung habe ich auch nicht. Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich alle Szenarien, die damit zu tun haben, mal löschen. Dann die Zentrale neu starten und die Szenarien neu anlegen. Das ist nicht die umwerfende Antwort, wäre aber meine Vorgehensweise. Irgendwie muß das Problem ja angegangen werden.

    Gruß Arnd

    Hallo Arndt, danke für die schnelle Rückmeldung. Durch das Ersetzen des Junker...

    Nein, das Raumthermostat bietet nur die Möglichkeit die Raumtemperatur an einem günstigeren/zentralen Ort im Raum zu messen und die Zieltemperatur einfacher einstellen zu können wenn die Heizkörperthermostate schlecht zugänglich sind. Es hat keinerlei Anschlüsse um die Therme zu steuern.

    Hallo Sarah Grenda, einen direkten Ersatz des Junkers Zentralreglers wird man nicht bewerkstelligen können. Es gibt kein SmartHome Gerät mit "freien, potenzialfreien" Kontakten außer es wird was gebastelt. Außerdem arbeitet der Zentralregler mit 24V Gleichspannung und gibt eine Steuerspannung an die Therme zurück. Evtl ist es möglich die Therme mit einem Innogy SmartHome UP-Schalter oder Zwischenstecker komplett abzuschalten wenn kein Heizbedarf besteht. Wird das Warmwasser/ Brauchwasser auch mit der Therme geheizt, ist eine komplette Abschaltung der Therme nicht möglich. An dieser Stelle ist dann eine Elektro-/Sanitärfachkraft gefragt. Leider kann ich aus der Ferne keine "goldene Lösung " anbieten.

    Gruß Arnd

    Hallo JonWain, alle direkten Netatmomeßwerte (außer Luftdruck-der wird nicht übertragen) können als Auslöser (Überschreiten oder Unterschreiten von festlegbaren Werten und Wertänderung) verwendet werden und als Bedingung (Oberhalb, Unterhalb, Bereich). Es ist kein direkter Vergleich von Messwerten möglich wie zB WENN Innen feuchter als Außen DANN XYZ. Man kann natürlich mehrere Regeln mit festen Werten als Bedingung erstellen wie zB WENN Wertänderung Feuchte Innen UND Innen ist Feuchte Oberhalb 70% UND Außen ist Feuchte Unterhalb 70% DANN XYZ oder so ähnlich. Dann benötigt man auch noch die passenden "Gegenregeln".

    Der Taupunkt wird in SmartHome weder als Auslöser noch als Bedingung angeboten.

    Gruß Arnd

    Hallo in die Runde, Zustände mit Alexa schalten ist ja prima, birgt aber auch eine gewisse Gefahr in sich. Zumindest wenn sicherheitsrelevante Zustände damit geschaltet werden können und diese dann auch noch "Klarnamen" wie zB "Alarmanlage" haben. Wenn es sich bei ungebetenen Gästen rumspricht das man so evtl eine Alarmanlage deaktivieren kann, ist es recht praktisch für diese Art "Gäste". Die Überlegung mag etwas weit hergeholt, aber trotzdem zu bedenken sein. Eine erste Abhilfe wäre ja dem Zustand "Alarm" den Namen zB "Fritzchen" zu geben oder in Alexa zu reaktivieren.

    "Nur mal so in den Raum geworfen"

    Gruß Arnd!

    So wird das nichts, jetzt schaltet sich die E-Heizung nur EIN/AUS wenn sich die Zieltemperatur geändert wird, da die Raumtemperatur kein Auslöser mehr ist. Es muß die Zieltemperaturänderung zusätzlich in deiner ersten Lösung als Auslöser mit eingebaut werden. Der zusätzlich Auslöser wird mit "ODER" eingebaut.

    Siehe unten (Fett markierte Zeilen)

    Regel1:

    Wenn

    Zieltemperatur - Raumklima - Temperaturänderung

    ODER

    Raumtemperatur - Raumklima - Temperaturänderung

    -und-

    Raumtemperatur - Raumklima - Unterhalb der Zieltemperatur

    -und-

    AN/AUS - Elektrische Heizung - Ausgeschaltet ist

    Dann

    AN/AUS - Elektrische Heizung - Einschalten

    Regel2:

    Wenn

    Zieltemperatur - Raumklima - Temperaturänderung

    ODER

    Raumtemperatur - Raumklima - Temperaturänderung

    -und-

    Raumtemperatur - Raumklima - Oberhalb der Zieltemperatur

    -und-

    AN/AUS - Elektrische Heizung - Eingeschaltet ist

    Dann

    AN/AUS - Elektrische Heizung - Ausschalten