Steuerung über Junkers Heizungszentrale mit innogy SmatHome Heizungssteuerung

  • Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Zuhause eine alte Heizungssteuerung der Firma Junkers (siehe Bild). Die Heizungsthermostate sind über SmartHome gesteuert. Beides zusammen funktioniert allerdings nicht. Sobald ich die Thermostate auf 18 Grad Zimmertemperatur einstelle, wird die Heizung sehr (!) heiß und kühlt auch nicht herunter. Ich möchte statt dieser Zentrale eine digitale, zentrale Heizungssteuerung haben.

    Wie kann die Junkers Heizungssteuerung zentralisiert werden, so dass ich meine SmartHome Geräte auch gut nutzen kann? Ich hoffe auf eure Hilfe :)

    Danke und viele Grüße Sarah

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Sarah Grenda, einen direkten Ersatz des Junkers Zentralreglers wird man nicht bewerkstelligen können. Es gibt kein SmartHome Gerät mit "freien, potenzialfreien" Kontakten außer es wird was gebastelt. Außerdem arbeitet der Zentralregler mit 24V Gleichspannung und gibt eine Steuerspannung an die Therme zurück. Evtl ist es möglich die Therme mit einem Innogy SmartHome UP-Schalter oder Zwischenstecker komplett abzuschalten wenn kein Heizbedarf besteht. Wird das Warmwasser/ Brauchwasser auch mit der Therme geheizt, ist eine komplette Abschaltung der Therme nicht möglich. An dieser Stelle ist dann eine Elektro-/Sanitärfachkraft gefragt. Leider kann ich aus der Ferne keine "goldene Lösung " anbieten.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arndt,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Durch das Ersetzen des Junkers Thermostat durch das Innogy Smarthome Raumthermostat wird das Problem also nicht gelöst? Das Warmwasser wird ebenfalls über die Therme gesteuert.

  • Hallo Sarah, aus meiner Sicht könnte es mit tado gehen. Tado bietet ein Starter Kit bzw ein Extension Kit. Ersteres ersetzt ein Raumthermostat. Das Zweite kann die Therme steuern. Tado hat einen guten Service den du anrufen kannst. Habe in einem FH Tado als Ersatz eines Raumthermostate eingesetzt. Läuft prima.

  • Hallo Arndt, danke für die schnelle Rückmeldung. Durch das Ersetzen des Junker...

    Nein, das Raumthermostat bietet nur die Möglichkeit die Raumtemperatur an einem günstigeren/zentralen Ort im Raum zu messen und die Zieltemperatur einfacher einstellen zu können wenn die Heizkörperthermostate schlecht zugänglich sind. Es hat keinerlei Anschlüsse um die Therme zu steuern.

  • Hallo Sarah, aus meiner Sicht könnte es mit tado gehen. Tado bietet ein Starter ...

    Die HKTs kannst du nutzen. Der Leistungsumfang von Tado ist sehr eingeschränkt. Deshalb ist für mich Innogy umfassend immer erste Wahl. Vielleicht werden die Geräte ja in Zukunft kompatibel. Übrigens lässt sich Tado auch mit Alexa steuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!