Beiträge von Smart62

    Schritt 1 hat geklappt... der Braune, nicht angeklemmte, hat Spannung wenn Licht...

    Womit mißt du die Spannung? Mit einem Messgerät oder einem Spannungsprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe). Es ist möglich, wenn der Draht beidseitig abgeklemmt ist und in einem Kabel mit einer spannungsführenden Ader verläuft, dass Spannung angezeigt wird obwohl nicht wirklich welche drauf ist (Induktionsspannung). Werden volle 230 Volt angezeigt?

    Meine Vorgehensweise wenn die Verdrahtung so ist wie ich angenommen habe:

    !!!ALLES AUF EIGENE GEFAHR UND OHNE GEWÄHR!!!

    !!!IMMER DIE KOMPLETTE VERTEILUNG ABSCHALTEN!!!

    Eine Elektrofachkraft beauftragen!!!

    Abgeklemmte Drähte immer isolieren bevor eingeschaltet wird!!!

    Mit einem Spannungsprüfer testen ob der braune, nicht angeklemmte am SH Schalter Spannung hat wenn das Licht an ist bzw keine Spannung hat wenn Licht aus ist. Wenn Ja ist das gut, wenn NEIN Abbruch.

    Einen braunen vom Relais oben abklemmen - geht das Licht noch an und der braune in der SH Schalterdose hat keine Spannung mehr wenn das Licht an ist? Wenn JA gut und den abgeklemmten braunen vormerken für das neue Relais Klemme 3 - sonst wieder anklemmen und den anderen abklemmen und erneut testen.

    Jetzt einen grauen vom Relais abklemmen - Licht noch mit dem SH Schalter schaltbar? Wenn NEIN gut, wenn JA den grauen wieder anklemmen und den anderen grauen abklemmen. Den grauen, abgeklemmten vormerken für das neue Relais Klemme 1.

    So, das waren die Vorbereitungen und das Licht sollte sich noch mit den verbliebenen, alten Tastern schalten lassen. Nun zum Aufbau:

    ALLES SPANNUNGSLOS GEMACHT????

    Den braunen zwischen altem Relais und der Klemme mit den 3 schwarzen beidseitig abklemmen und die 3 schwarzen wieder mit der Klemme verbinden.

    Den braunen in der SH Dose an den SH Schalter Klemme 1 anschließen.

    Den grauen, vorgemerkten an Klemme 1 vom neuen Relais anklemmen.

    Den braunen, vorgemerkten an Klemme 3 vom neuen Relais anklemmen.

    Die Klemmen 2+4 am neuen Relais mit einem Stück Draht verbinden und zusätzlich an Klemme 2 oder 4 den braunen, noch am alten Reklais angeklemmten Draht abklemmen und mit unterklemmen.

    Den grauen, der noch am alten Relais A1 sitzt abklemmen und an A1 neues Relais anklemmen.

    Den blauen, der noch am alten Relais A2 sitzt abklemmen und an A2 neues Relais anklemmen.

    Die Szenarien anpassen, Stromerkennung am SH Schalter einschalten.

    Hoffe ich habe nichts vergessen und es funktioniert so!

    Gruß Arnd!

    Nein, das Relais kommt erst am Montag. Habe jetzt mal die einzelnen Phasen mit ...

    Wenn einer der beiden oberen braunen zu der SH Dose/Schalter (der nicht angeschlossene ist) geht und der graue direkt von der SH Dose zu A1 Klemme am Relais geht, dann würde ich den SH Schalter in der jetzigen Dose belassen. Ist denn die Dose in der der SH Schalter verbaut ist im EG? Dann schau dir mal die folgende Antwort an.

    Jetzt habe ich leicht den Faden verloren... so ist das aktuelle Relais angeklemm...

    Relais schon besorgt?
    Aus der Ferne nicht einfach und ohne Gewähr!!!
    Die Grauen A1 werden wohl die von den Tastern geschalteten Phasen L (Spuleneingang) aus den beide Etagen sein. A2 Blau N der Spule. Die zwei Braunen oben könnten die geschalteten Phasen zu der Lampe und evtl der Braune, unbenutzte in der Dose mit dem SH Schalter sein. Braun unten sollte eine Dauerphase L sein - 1mal L (schwarz) ankommend und 2mal L (schwarz) zu den Schalterdosen in den Etagen. So macht es für mich den meisten Sinn - aber wie gesagt ohne Gewähr.

    Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein An...

    Noch ein Nachtrag: Wenn die Schaltung wie im obigen Bild wegen der vorhandenen Leitungsadern bzw der vorhandenen Hausverdrahtung nicht möglich ist, könnte man den SH Schalter direkt in die Hausverteilung bauen und den alten Taster wieder im Flur. Es könnte dann aber evtl zu Funkproblemen aufgrund der metallischen Hausverteilung kommen.

    Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein An...

    Tja, ich würde mal sagen: Selber die beste Lösung gefunden! Wenn noch eine Leitungsader zur Hausverteilung vorhanden ist. In dieser Konstellation die Stromerkennung einschalten und man hat ein direktes Feedback über den Lampenzustand. Ansteuerung per Bewegungsmelder funktioniert dann auch problemlos. Klasse!!!

    Eine OT Bemerkung von mir: Ehrlich, wer Schalter und Taster nicht unterscheiden ...

    Bin zZ auch noch am Thema Bewegungsmelder / Helligkeit, also nicht tatenlos. Es laufen noch einige "Laborversuche" bezüglich der Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Das Übertragungsintervall der Helligkeit ist mir noch nicht ganz klar und doch sehr zeitverzögert, zumindest wenn es heller wird.

    Hallo MarcBrill, das bei dir verbaute Relais ist ein Stromstoßrelais.

    Welches folgende Funktion hat: Relais bekommt Strom > Lampe AN ; Relais bekommt keinen Strom mehr > Lampe bleibt an; Relais bekommt erneut Strom > Lampe geht aus; Relais bekommt keinen Strom mehr> Lampe bleibt aus. Dann beginnt das Spiel von vorne.

    Damit dürften die restlichen "Schalter" im Flur auch keine Schalter sein, sondern Taster. Taster erkennt man daran, dass die Wippe nach der Betätigung zurück in ihre Ausgangslage "springt". Die Taster versorgen das Relais nur solange mit Strom wie sie gedrückt werden. Das Relais könnte evtl auch beschädigt werden wenn es dauerhaft Spannung/Strom bekommt. Soviel zur Erklärung und nun zur Lösung.

    Erstmal sicherstellen das die "Stromerkennung" in den Einstellungen des UP-Schalters ausgeschaltet ist.

    Nun zum Szenario:

    Regel1: WENN Tastendruck Button 1 / 2 (beide auswählen) dann Schalter EIN

    Regel2: WENN Schalter (nicht Tastendruck!!!) eingeschaltet wird -Zeitverzögerung 1 Sekunde - DANN Schalter ausschalten. Damit ist sichergestellt das der UP-Schalter das Relais nicht dauerhaft mit Strom versorgt.

    Jetzt ist die Flurbeleuchtung über alle Schalter/Taster bedienbar. Ein Taster wird gedrückt > Lampe AN; Erneuter Tastendruck (egal welcher) Lampe AUS.

    Bei der Einbindung des Bewegungsmelders ergibt sich folgendes Problem, SmartHome kann, wegen des Relais und der weiteren Taster, nicht erkennen ob die Lampe AN oder AUS ist. Außer der Flur ist fensterlos und SmartHome kann über die Helligkeit im Flur erkennen ob die Lampe AN oder AUS ist.

    Darum die Nachfrage: Werden die "ursprünglichen/weiteren" Taster im Flur noch benötigt wenn der Bewegungsmelder eingebunden ist, kann er den Flur komplett überwachen? Viel "Fremdlicht" in dem Flur?

    Weiter geht es nach deiner Antwort!

    Gruß Arnd!

    Diese Anfrage richtet sich an die Moderatoren dieser Community: Kann man die So...

    Hallo Donaudrohne, nein du bist nicht der Einzige!

    Besonders schlimm wird es, wenn die Antworten aufeinander aufbauen und dann nach "Sternchen" sortiert werden. Die "Beste Lösung" direkt unter der Antwort ist gut, es könnte aber eine "Kopie" aus dem chronischen Verlauf oder ein eingeblendeter Link zur "Besten Lösung" sein. Oder eine generelle Auswahlmöglichkeit der Sortierung nach Verlauf oder jetziger Sortierung.

    Hallo innogy40231, ist die Zentrale direkt an dem Internetrouter angeschlossen und dieser auch schon neu gestartet worden? Zentrale direkt an den Router anschließen evtl mit einem anderen LAN-Kabel. Schon einen Werksreset durchgeführt? Die Szenarien und Geräte sind im Rechenzentrum gespeichert und können bei der erneuten Einrichtung abgerufen werden. Zentrale stromlos machen - linke Taste drücken und halten während das Netzteil eingesteckt wird - Taste weiter halten bis RESET erscheint dann loslassen - nach einer Weile (bitte Geduld haben) sollte die PIN zur Einrichtung erscheinen. Bei Smarthome anmelden - es erscheint "Zentrale nicht erreichbar" - Systemeinstellungen - "Zentrale zurücksetzen" anklicken und den weiteren Anweisungen folgen. Sollte die PIN, bei bestehender Internetverbindung, nicht erscheinen und weiter RESET angezeigt werden, ist die Zentrale evtl defekt.

    Gruß Arnd!

    Es ist tatsächlich so, dass der Kelag Skill noch nicht aktualisiert wurde. Das w...

    Habe gerade mal nachgeschaut, bei mir in Deutschland in der Alexa-App unter Einstellungen/Über die Amazon Alexa App/ steht

    Hostname: alexa.amazon.de
    Client-version: 1.24.2086.0
    Bridge-Version: 2.0.2478.0

    Die Bridge-Version wird im Browser nicht angezeigt.
    Was wird denn in Österreich angezeigt?

    Es ist tatsächlich so, dass der Kelag Skill noch nicht aktualisiert wurde. Das w...

    Bei den Alexa Skills gibt es ja auch keine Versionsnummern bzw Versionshinweise und sie werden automatisch upgedatet. Zumindest habe ich in dieser Richtung nichts gefunden. Das macht die Sache nicht einfacher. Gibt es denn evtl auch noch ein "Alexa Österreich" und es gibt Unterschiede zu "Alexa Deutschland"? Ich finde es recht undurchsichtig.

    Hallo, das kann man in der App unter: Einstellungen/Geräteaktivitäten/Energiedat...

    Richtig, das ging unter der UI1.7, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm da ich es ewig nicht mehr genutzt hatte. Unter der UI2.0 hab ich auch nur die Möglichkeit für die Energiedaten gefunden. Wenn es noch für alle Daten geht ist es sehr gut versteckt.

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    . Braucht ihr da jetzt ein Kennwort? (1111) I...

    Da sollten ja auch die Standard Zustände "Zuhause" und "Urlaub" auftauchen, die sehe ich auf dem Video aber auch nicht. Ob es dann doch an SmartHome Austria liegt, dass keine Zustände in Alexa angezeigt werden?