Beiträge von Smart62

    Hallo hotty, ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ist die Ausleseeinheit noch nicht montiert und soll vorab in Smarthome eingebunden werden? Meine Powercontroleinbindung ist schon lange her, aber ich meine die Einbindung muß im montierten Zustand erfolgen. Ist der Zähler noch nicht montiert oder ein Zähler der nicht auf der Kompatibilitätsliste steht? Schon einen Werksreset durchgeführt (Taste über 10 Sekunden gedrückt halten)?

    Gruß Arnd!

    Hallo Stephan 74, Alexa schon neu gestartet, kurz vom Strom getrennt (wahrscheinlich eine dumme Frage)? Wenn ja, bleibt doch nur noch ein Reset und eine Neueinrichtung des Alexa Echo/Dot. Ob das dann hilft kann ich natürlich auch nicht sagen aber der Aufwand ist überschaubar und einen Versuch wert.

    Gruß Arnd!

    Hallo allroundchecker, ich versuch es mal und hoffe habe es richtig verstanden.

    Wenn eine der Türen A, B, C offen sind oder geöffnet werden dann Licht dauerhaft EIN. Ist Tür D alleinig offen oder wird geöffnet dann Licht nach 3 Min AUS. Alle Türen zu dann Licht sofort AUS. Das Szenario zu dieser Logik könnte etwa so aussehen:

    Regel 1:

    WENN Tür A, B, C geöffnet wird DANN Zwischenstecker EIN

    Regel2:

    WENN Tür A, B, C, D Zustandsänderung UND Tür A, B, C geschlossen UND Tür D geöffnet DANN Zwischenstecker EIN - mit automatischer Ausschaltung nach 3 Minuten.

    Regel3:

    WENN Tür A, B, C, D Zustandsänderung UND Tür A, B, C, D sind geschlossen DANN Zwischenstecker AUS

    Gruß Arnd! Und hoffe, ich hatte keinen Knoten im Hirn ;)

    Der App ist es wurscht ob du dafür im WLAN oder im Mobilnetz bist. Irgendeinen ...

    Wenn man eine HUE Lampe "opfert" kann man Geofencing über die HUE App realisieren und den Zustand der HUE Lampe in Innogy auswerten. Soll auch mit mehreren Handys funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Meine Haustürlampe (HUE) schalte ich so zumindest bei Ankunft in der Nacht.

    Sommerzeit ist schön, aber die Hitze soll nicht in die Wohnung kommen.

    Abhilfe schafft folgendes Szenario:

    Das macht das Szenario:

    Das Szenario vergleicht die Innentemperatur mit der Außentemperatur und meldet über eine HUE Lampe ob es besser ist das Fenster zu öffnen (HUE 1 Minute grün) damit kühlere Luft in die Wohnung kommt oder ob man es schließen sollte (HUE 1 Minute rot) damit keine Wärme in die Wohnung kommt. Die Signalisierung erfolgt bei Bewegung wenn das Fenster / die Tür geschlossen ist und es außen kühler als innen ist (grün) bzw wenn das Fenster/ die Tür geöffnet ist und es außen wärmer als innen ist (rot). Bei mir läuft dieses Szenario in Verbindung mit der Terrassentür und schlägt eine Öffnung / Schließung der Tür vor, wenn es für die Innentemperatur günstig ist und Bewegung im Bereich der Tür registriert wird. Die HUE Lampe befindet sich natürlich auch im Bereich der Tür. Vorteilhaft ist noch, wenn die HUE Lampe nicht für die "normale" Dauerbeleuchtung des Raumes benutzt wird sondern nur zur Signalisierung von "informativen" Szenarien bzw als Nachtlicht oder so.

    Was wird benötigt:

    1. Heizkörperthermostat oder Netatmo Wetterstation (Innenmodul) für die Temperaturmessung innen
    2. Netatmo Wetterstation (Außenmodul) für die Außentemperaturmessung oder ein Heizkörperthermostat welches zweckentfremdet zur Sommer Außentemperaturmessung benutzt wird (funktioniert nur bei Temperaturen über Null Grad und muss außen an einem trocken Ort deponiert werden - einen neuen Raum anlegen zB "Außen 2" und das Thermostat diesem "Raum" zuordnen es ist kein Ventil nötig um die Isttemperatur zu messen).
    3. Bewegungsmelder
    4. Tür/Fenstersensor
    5. Farbige HUE Lampe
    6. Zwei Zustände “Außen kälter als innen - grün“ und “Außen wärmer als innen – rot“
    7. Das Szenario und die Zeit zur Erstellung
    8. Einen warmen Sommer ;)

    Dann folgt die Montage:

    Die Zustände anlegen “Außen kälter als innen - grün“ und “Außen wärmer als innen – rot“

    Nun das Szenario anlegen welches aus 13 regeln besteht:

    Regeln 1 bis 9 vergleichen die Temperaturen innen mit außen bei Änderungen der Innen- oder Außentemperatur und setzen den Zustand “Außen kälter als innen - grün“ auf JA wenn die Temperatur innen geringer als außen ist. Die 10 Sekunden Verzögerung werden unbedingt benötigt. Mit dieser Verzögerung erspart man sich das Anlegen mehrerer “Gegenregeln“, die den Zustand “Außen kälter als innen - grün“ auf NEIN setzen müssten. So kommt man mit Regel 10 alleinig aus.

    Die Temperaturen werden in ein Grad Schritten zwischen 22 und 30 Grad Innentemperatur verglichen. In diesen Regeln wird nichts in den "Weitern Einstellungen" angegeben / eingestellt.

    Regeln 2 bis 9 nach dem gleichen Schema in Gradschritten anlegen.

    Nun zur Regel 10, sie setzt, bei Temperaturänderung egal ob innen oder außen, die Zustände auf NEIN bzw JA. Wobei bei dem Zustand “Außen wärmer als innen – rot“ eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden bei den "Weitern Einstellungen" eingestellt werden muss. Mit dieser Regel wird der Zustand “Außen kälter als innen – grün“ auf NEIN gesetzt und wenn eine der Regeln 1-9 greift, nach 10 Sekunden erneut auf JA gesetzt.

    Regel 11 sorgt für die Rücksetzung von Zustand “Außen wärmer als innen – rot“ wenn es außen kühler ist.

    Regel 12 schaltet die HUE Lampe für eine Minute (bei der Dimmstufe "Zeitverzögertes Ausschalten" nach 1 Minute einstellen) in der Farbe grün mit 100% Sättigung ein WENN eine Bewegung erkannt wird UND Zustand “Außen kälter als innen – grün“ gesetzt ist UND das Fenster / die Tür geschlossen ist UND die Innentemperatur über 22,8 Grad liegt. Somit “schlägt“ die Regel das Öffnen des Fensters vor, wenn es außen kühler als innen ist.

    Regel 13 schaltet die HUE Lampe für eine Minute (bei der Dimmstufe "Zeitverzögertes Ausschalten" nach 1 Minute einstellen) in der Farbe rot mit 100% Sättigung ein WENN eine Bewegung erkannt wird UND Zustand “Außen wärmer als innen – rot“ auf JA gesetzt ist UND das Fenster / die Tür geöffnet ist UND die Innentemperatur über 22,8 Grad liegt. Somit “schlägt“ die Regel das Schließen des Fensters vor, wenn es außen wärmer als innen ist.

    Viel Spass beim Nachbau!

    Noch Fragen? – her damit!

    Gruß Arnd!

    Hallo csm, das ist aus der Ferne immer nicht so einfach und deshalb auch ohne Gewähr!

    Arbeiten an der Elektroinstallation sind von Fachkräften auszuführen!!!

    Vorab die Frage, ist am jetzigen Wechselschalter ein N vorhanden? Sonst geht es nicht! Oder nur mit einem UP-Sender, der ist batteriebetrieben und braucht weder L noch N.

    Am jetzigen UP-Schalter: grau und schwarz verbinden und auf Dimmer L; braun auf den Dimmerausgang ~; blau N

    Am jetzigen Wechselschalter: Braune Ader (vom Dimmer kommend ~) mit der dritten Ader ( Farbe?, die zur Lampe geht und jetzt wahrscheinlich am Wechselschalter an L angeschlossen ist) brücken; schwarz auf L (der am UP Schalter/Dimmer gebrückte); und einen Nullleiter auf N.

    Sollte in der jetzigen Wechselschalterdose kein Nullleiter vorhanden sein und ein UP-Sender verwendet wird:

    Am jetzigen UP-Schalter: grau auf Dimmer L; braun auf den Dimmerausgang ~; blau N; schwarz isolieren

    Am jetzigen Wechselschalter: Braune Ader (vom Dimmer kommend) mit der dritten Ader (Farbe?, die zur Lampe geht und jetzt wahrscheinlich am Wechselschalter an L angeschlossen ist) brücken; schwarz isolieren.

    Gruß Arnd!

    Hallo Elko, in dem Szenario unter dem Auslöser "Tür wird geöffnet" und dem "UND" "Zeitverzögerung hinzufügen " anklicken und dort 10 Sekunden einstellen. Dann wird das Szenario um die eingestellte Zeit verzögert. Sollte dann etwa so aussehen:

    Gruß Arnd!

    Hallo moskatn, sind evtl versehentlich die Szenarien gelöscht worden? Zentrale mal neu gestartet? Die Rolladenschalter mal kurz spannungslos machen - Sicherung in der Hausverteilung mal aus- und nach etwas Zeit wieder einschalten. Das wären die Tips zur "Ersten Hilfe", wenn es nicht hilft bitte wieder melden.

    Gruß Arnd!

    Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an di...

    Gut, legen wir direkte Funkprobleme mal zur Seite. Irgendeine Gemeinsamkeit müßte es aber bei den betroffenen Einbauorten geben. Was schalten diese Geräte denn, gibt es dort evtl Parallelen - gleiche LEDs, Lampen des gleichen Herstellers oder ähnliches?
    Hängen die betroffenen Schalter an der gleichen Stromphase? Altbau, dort gibt es teilweise noch Schalterdosen aus Blech - doch Funkprobleme durch Abschirmung? Das sind alles nur Ideen um evtl eine Gemeinsamkeit zu finden.

    Gruß Arnd!

    Hallo Ralph, wenn das Problem vom Einbauort der Schalter abhängt und nicht an die Schalter selbst gebunden ist, würde ich auf Funkprobleme tippen. Sind die betroffen Schalter weiter von der Zentrale entfernt als die nicht betroffenen oder evtl in einer anderen Etage (dicke Decken, Stahlbeton,....) eingebaut? In diesem Fall hilft evtl ein Standortwechsel der Zentrale. Oder sind andere Funkquellen in der Nähe der betroffenen Schalter?

    Gruß Arnd!

    Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

    Nicht vergessen Stromerkennung in den Eigenschaften vom SH Schalter einschalten. Hoffe die erforderliche Mindestlast von 10 Watt wird durch die beiden Lampen erreicht damit die Stromerkennung auch sicher funktioniert.

    Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

    Wie immer ohne Gewähr der Plan B:

    A1 und A2 auf neues Relais übernehmen.

    Die beiden oberen braunen (alt) an die gebrückten Klemmen 2+4 vom neuen Relais.

    Den unteren braunen (alt) an L vom SH Schalter

    N Verbindung schaffen zwischen A2 (neu) und SH Schalter N

    Nun noch Verbindung schaffen zwischen Klemme 1 (neu) und SH Schalter 1

    Nun noch Verbindung schaffen zwischen Klemme 3 (neu) und SH Schalter 2

    Das sollte Plan B gewesen sein.