UP Lichtschalter funktioniert nicht

• Schritt 1 hat geklappt... der Braune, nicht angeklemmte, hat Spannung wenn Licht...

Womit mißt du die Spannung? Mit einem Messgerät oder einem Spannungsprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlampe). Es ist möglich, wenn der Draht beidseitig abgeklemmt ist und in einem Kabel mit einer spannungsführenden Ader verläuft, dass Spannung angezeigt wird obwohl nicht wirklich welche drauf ist (Induktionsspannung). Werden volle 230 Volt angezeigt?

• Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach unten) ist mir aufgefallen, dass wir ja zwei Lampen im Flur hängen haben... eine Lampe an der Decke und eine an der Wand.... Jetzt erklärt sich wahrscheinlich auch, warum oben ins Relais jeweils 2 Kabel gehen ?!?!?!?!

• Auf dem ersten Bild oben ist eine Dose im Obergeschoss fotografiert worden. Es wurde dort einer von drei Tastern ausgebaut und durch einen SH UPS ersetzt. Der eine Taster, der sich im Untergeschoss befindet, wurde noch nicht angerührt...

Hier die Ausgangssituation: 3 Taster im OG, zwei Lampen im OG... ein zusätzlicher Taster im EG, um Lampen im OG an und auszuschalten...

Lampen im EG laufen über einen anderen Kreis... unabhängig davon. Dort wurde auch schon erfolgreich ein SH UPS installiert...

• Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

Für den Fall der Fälle... Plan B... ich müsste den SM Unterputz Lichtschalter doch in den Hausverteiler oder daneben (Platz für Kabel ist noch vorhanden) anbringen... wie müsste ich die Bestandskabel vom alten Relais an das neue Relais anbringen?

• Heute Morgen nach dem Aufstehen (im Halbschlaf bin ich die Treppe im Flur nach u...

Wie immer ohne Gewähr der Plan B:

A1 und A2 auf neues Relais übernehmen.

Die beiden oberen braunen (alt) an die gebrückten Klemmen 2+4 vom neuen Relais.

Den unteren braunen (alt) an L vom SH Schalter

N Verbindung schaffen zwischen A2 (neu) und SH Schalter N

Nun noch Verbindung schaffen zwischen Klemme 1 (neu) und SH Schalter 1

Nun noch Verbindung schaffen zwischen Klemme 3 (neu) und SH Schalter 2

Das sollte Plan B gewesen sein.

Vielen herzlichen Dank! Plan B hat auf Anhieb funktioniert. Super! Von solchen Leuten wie Dir lebt eine Community! Jetzt muss ich nur noch ein bischen an dem Bewegungsmelder spielen... er nimmt mir noch zu wenig "Wahr" :)

Nicht vergessen Stromerkennung in den Eigenschaften vom SH Schalter einschalten. Hoffe die erforderliche Mindestlast von 10 Watt wird durch die beiden Lampen erreicht damit die Stromerkennung auch sicher funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!