Hallo Zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und ihr könnt mir vielleicht aufs Pferd helfen. ![]()
Viele meiner Lampen im Haus werden bei Unterschreiten einer bestimmten Helligkeit angeschaltet und bei Überschreiten wieder abgeschaltet. Tagsüber würde ich damit zum Beispiel ein Gewitter oder so berücksichtigen, abends sollen die Lampen ja sowieso an und bei Erreichen einer bestimmten Uhrzeit wieder abschalten. Grob gesagt "Regel 1 Wenn BWM unterschreitet 49% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche an. Regel 2 Wenn BWM überschreitet 52% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche aus. Regel 3 Wenn Zeit erreicht 20:30 und Zustand Urlaub dann Licht Küche aus." Für Zustand Urlaub gibts dann ein Szenario abhänging von Sonnenauf- und Untergang wg. Anwesenheitssimulation.
Nun habe ja ganz neu ein paar Hue laufen und die schalten bekannterweise nach einem Stromausfall an. Gestern war natürlich direkt so ein Tag. Tagsüber Strom in der Küche weg, Strom wieder da, Lampe an und blieb an, obwohl es hell draussen war.
Ich wollte nun in die Hue Szenarien eine Regel einbauen, dass die Lampe nicht nur bei Erreichen von 49% an und bei 52% wieder ausgeht, sondern auch im Fall einer fortgesetzten Helligkeit über der Auslöseschwelle ausgeht. Also kurzer Stromausfall Hochsommer bei 80% Helligkeit in der Küche, Lampe geht an und wird ausgeschaltet, obwohl die Schwelle von 52% nicht überschritten wird, da bereits drüber.
Ist klar was ich meine?
Wie kann ich das darstellen?

