Licht aus bei Bedingung Helligkeit, nicht Auslöser?!

• Hallo Zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und ihr könnt mir vielleicht aufs Pferd helfen. ;)

Viele meiner Lampen im Haus werden bei Unterschreiten einer bestimmten Helligkeit angeschaltet und bei Überschreiten wieder abgeschaltet. Tagsüber würde ich damit zum Beispiel ein Gewitter oder so berücksichtigen, abends sollen die Lampen ja sowieso an und bei Erreichen einer bestimmten Uhrzeit wieder abschalten. Grob gesagt "Regel 1 Wenn BWM unterschreitet 49% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche an. Regel 2 Wenn BWM überschreitet 52% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche aus. Regel 3 Wenn Zeit erreicht 20:30 und Zustand Urlaub dann Licht Küche aus." Für Zustand Urlaub gibts dann ein Szenario abhänging von Sonnenauf- und Untergang wg. Anwesenheitssimulation.

Nun habe ja ganz neu ein paar Hue laufen und die schalten bekannterweise nach einem Stromausfall an. Gestern war natürlich direkt so ein Tag. Tagsüber Strom in der Küche weg, Strom wieder da, Lampe an und blieb an, obwohl es hell draussen war.

Ich wollte nun in die Hue Szenarien eine Regel einbauen, dass die Lampe nicht nur bei Erreichen von 49% an und bei 52% wieder ausgeht, sondern auch im Fall einer fortgesetzten Helligkeit über der Auslöseschwelle ausgeht. Also kurzer Stromausfall Hochsommer bei 80% Helligkeit in der Küche, Lampe geht an und wird ausgeschaltet, obwohl die Schwelle von 52% nicht überschritten wird, da bereits drüber.

Ist klar was ich meine?

Wie kann ich das darstellen?

• Hallo Olliver,

zwei Vorschläge:

1. Für die HUEs; WENN alle HUEs 100% DANN alle HUEs AUS - Funktioniert nur wenn die HUEs auf mehrere Räume verteilt sind, da es in der Regel nicht vorkommt, dass alle auf 100% eingeschaltet sind, außer nach einem Stromausfall. Je mehr HUEs man hat, desto "sicherer" ist dieses Szenario. Es bedarf aber einer ständigen Aktualisierung wenn man HUEs dazu bekommt oder aus dem System entfernt.

2.Für das 52% Helligkeitsproblem; Hier die 52% als Bedingung einbinden und die Helligkeitsänderung als Auslöser. So wird bei jeder Helligkeitsänderung überprüft ob es hell genug ist und wenn ja, wird das Licht ausgeschaltet.

Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!