Macht EnergyControl bei einer Etagenwohnung Sinn?

• Moin zusammen,

die Überschrift sagt es ja schon. Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich EnergyControl in einer Etagenwohnung zu verwenden? Die Zähler (Ferraris Zähler) sind bei uns im Keller verbaut und wir wohnen in der 3. Etage.

Euch allen noch einen schönen Sonntag. :)

Armin

• Evtl mal im Keller, an der Zählertafel, versuchen mit einem Wandsender oder einer Fernbedienung ein Gerät in der Wohnung zu steuern. Dann hat man einen wagen Anhaltspunkt ob das Signal durch die 4 Decken bei der Zentrale ankommt. Ob das Signal von EnergyControl die gleiche "Durchdringkraft" hat, kann ich nicht sagen. Sollte dieser Test nicht funktionieren, wird es mit EnergyControl wohl auch Probleme geben. Alles ohne Gewähr!

• Moin ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt natürlich Recht. Durch die Decken wird das nix. Kann man ja auch selbst drauf kommen. :) Hätte ja sein können das schon mal jemand was ähnliches zuhause gebastelt. Mit nem Verstärker oder so. Schon merkwürdig. Handy geht und funk nicht. Vielleicht baut man mal eine Version mit GSM Modul. :)

Schönen Abend noch.

• Hallo Armin,

bei grenzwertigen Reichweiten, z.B. vom 1en Stockwerk zum Keller, kann man sich manchmal mit einem USB Verlängerungskabel (5m maximal erfolgreich getestet) für den WMBus Dongle an der Zentrale behelfen. Auf diese Weise ist es schon öfters gelungen die Kommunikation mit dem Auslesegerät am entfernten Zähler herzustellen. In Deinem Fall, wo es vom 3en Stock bis in den Keller reichen müsste, halte ich das aber für aussichtslos. Mein Hinweis wäre daher eher für Mitlesende geeignet, bei denen die Entfernung eben noch grenzwertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!