Wechselschalter mit 3 Kabeln - wie anschließen?

• Hallo. Ich möchte einen Unterputz Lichtschalter anschließen. Die Lampe, die ich steuern möchte hängt im Treppenhaus und lässt sich sowohl aus dem Erdgeschoss als auch in der ersten Etage ein-/ ausschalten. Also wohl ein sog „Wechselschalter“. Sowohl oben, als auch unten sind am Schalter 3 Kabel zu finden. Wie schließe ich nun den Innogy Schalter an?

Danke!

• Hallo,

so pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, da die örtlichen Gegebenheiten entscheidend sind. Der Innogy Schalter muß in der Dose eingebaut werden, in der die Phase (L) von der Hausverteilung ankommt und kann nicht in der Dose von der der geschaltet Lampendraht zur Lampe geht, eingebaut werden. Außerdem wird am Einbauort zwingend noch ein Nullleiter (N) zur Eigenversorgung des Innogy Schalters benötigt. Dieser kann evtl von einer Steckdose am Einbauort abgegriffen werden oder mit Glück liegt ein N in der Dose.

In einer Wechselschaltung muß die "Stromerkennung" zwingend eingeschaltet sein.

Einbauanleitung

Eine Elektrofachkraft kann das ausmessen und verhindert Schäden an Mensch und Material!

Gruß aus Wesel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!