Neue Version der Firmware für SHC V2 - 1.2.44.498

• Es wird bei den Firmware-ständen nicht einfach mal ne Matrix rausgebracht Sr.Nr. von bis = FW xy

Da gebe ich Dir Recht, das hätte das Thema etwas entschärft - allerdings halte ich das Thema der Gerätefirmware zu hoch aufgehangen. Ich vermute mal, dass Livisi hier auch einen guten Grund hat.

Ich stelle mir nur gerade vor, was die an Tickets bekommen wenn die Leute anfangen die Revisionsnummern mit den Sollständen zu vergleichen und dann die neueste FW wollen. So genau wie die Anwender hier vorab recherchieren möchte ich dann nicht in dieser Zeit der Supportmitarbeiter sein.

Wir dürfen solche Sachen wie das Buffern auf der HD selbst raus finden

Da ich selber in der Softwareentwicklung tätig bin kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch hier nicht unbedingt "Geheimniskrämerei" dahintersteckt. Das Buffern ist schließlich etwas, was die Zentralen schon seit Jahren machen - warum sollte man das dann jetzt nochmal explizit betonen?

Wir sollten vielleicht einfach mal darauf vertrauen, dass die Jungs und Mädels bei Livisi ihren Job drauf haben und die Testfälle ordentlich durchspielen.

Es wird nichts mehr über einen Fahrplan gesagt...

Ich fand sowohl den Beitrag Woran arbeiten wir gerade?, als auch den vom 8. Januar ausreichend aussagekräftig. Die finale Software für die SHC 2 ist bereits verfügbar und die für die SHC 1 kommt Ende Januar.

Alles in allem ist das keine "Geheimniskrämerei"....

• MKR Ich kann vieles von dem was Du schreibst nachvollziehen, insbesondere, dass alles sehr knapp bemessen ist. Aber dass jetzt einzelne User anfange, vor Ablauf des 01.03. schon die LIVISI-Server auf eine Blacklist zu stellen, dass konnte ja auch keiner ahnen.......insofern finde ich es schon gut, dass man sich bei LIVISI etwas gedacht hat und das Verhalten der Zentralen ab dem 01.03. zu ändern.

Es ist wohl auch kaum realisitisch, dass man uns jetzt jede Code-Änderung transparant macht - das würde die meisten Anwender sowieso überfordern.....

Man sieht ja jetzt in diesem Forum, wieviele plötzlich auf den letzten Drücker wieder alle möglichen Sachen fragen, um die man sich schon lange hätte kümmern können/sollen.

• Ralph ich hab nicht viel Zeit aber nur soviel: das Blacklisten der Server war ein gewollter Test beim Beta, kannst Du gerne nochmal nachsehen.....

Ich bin nicht böse, aber dass man das jetzt echt nur mit nem Mok-NTP testen kann, ist nervig... aber machbar 😉

Mir würde es ja reichen, wenn LIVISI mir sagt " haben wir ausführlich getestet, läuft stabil" wobei eine Basis wie beim Initialen Beta gibt es halt nicht und Du weißt, was da alles nacheinander aufgeploppt ist 🙈🤷🏼‍♀️✌🏻🌍🖖🏻

Man sieht ja jetzt in diesem Forum, wieviele plötzlich auf den letzten Drücker wieder alle möglichen Sachen fragen, um die man sich schon lange hätte kümmern können/sollen.

Da geb ich Dir 💯% Recht, auch bei FB ich Fall fast vom Glauben ab "hab ich mir aufgespart, vor mir hergeschoben,...."

🤷🏼‍♀️🙈

• Jetzt stelle ich mal eine steile These auf: Wer sagt denn, dass Livisi zum 29.2. konkret geschlossen wird, die letzten Mitarbeiter von heute auf morgen auf der Straße stehen? Vielleicht gibt es ja einen Puffer von z.B. einem Monat, Ende eines Quartals den Laden zuzumachen, oder zum Halbjahr, würde mehr Sinn machen. Fakt ist, dass die Server zum 1.3. down sein werden. Oder weiß jemand mehr???

Ich kann mir als langjähriger Manager nicht vorstellen, dass am 1.3. alle Pforten geschlossen sind, sehr, sehr ungewöhnlich., wenn auch mit Ansage.

• Ich habe jetzt auch die E-Mail Funktion aktiviert.

Zunächst habe ich es über GMX eingerichtet, dann kommt allerdings die Fehlermeldung Error: Error in message body. Das liegt vielleicht daran, weil ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren muss, was ich nicht machen möchte. Also habe ich es noch anders versucht.

Jetzt habe ich es mit ALL-INKL versucht, wo meine Webseite gehostet ist und wollte die Mails der Zentrale dann nach GMX weiterleiten. Die Einrichtung über ALL-INKL hat auch funktioniert, nur die Weiterleitung nach GMX klappt nicht. Die weitergeleiteten Mails werden von GMX abgelehnt, mit folgender Fehlermeldung: Diagnostic-Code: smtp; 554-Transaction failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/de/…=1MsJvu-1r6Sxm1nw2-00wYAe. Ihre E-Mails wurden von unserem Mailsystem abgelehnt, da die im E-Mail Header gemachten Angaben nicht den Vorgaben in RFC 5322 entsprechen. Das Header-Feld "Date" ist syntaktisch nicht korrekt. Vielleicht löst dies auch die Fehlermeldung Error: Error in message body unter GMX aus.

Ich lese jetzt das Postfach von ALL-INKL direkt aus, ohne Weiterleitung, dann funktioniert es. Wollte das nur zur Information schreiben und mir ist bewusst, dass es nicht mehr geändert wird, falls es ein Fehler ist.

Außerdem wollte ich mich hier bei allen fleißigen Mitgliedern und auch LIVISI bedanken. Ohne dieses tolle Forum wäre ich nicht so weit, wie ich jetzt bin und kann relativ entspannt dem März entgegenschauen.

Gruß Jürgen

• Jetzt stelle ich mal eine steile These auf: Wer sagt denn, dass Livisi zum 29.2. konkret geschlossen wird, die letzten Mitarbeiter von heute auf morgen auf der Straße stehen? Vielleicht gibt es ja einen Puffer von z.B. einem Monat, Ende eines Quartals den Laden zuzumachen, oder zum Halbjahr, würde mehr Sinn machen. Fakt ist, dass die Server zum 1.3. down sein werden. Oder weiß jemand mehr???

Ich kann mir als langjähriger Manager nicht vorstellen, dass am 1.3. alle Pforten geschlossen sind, sehr, sehr ungewöhnlich., wenn auch mit Ansage.

Ich glaube wir brauchen uns nicht wirklich Gedanken um die Livisi Mitarbeiter zu machen. Livisi ist ja kein Konzern der mal gewachsen ist, Mitarbeiter beschäftigt und jetzt Pleite ist. Soweit ich weiß ist Livisi eine 100% Tochter von Nagarro. Die haben das Smarthome von EON übernommen als innogy zu denen kam. Wie genau da der Deal mit EON ausgesehen hat werden wir nie erfahren. Was Nagarro mit dem Smarthome wollte auch nicht. Ob das ein Verlustgeschäft war oder es eine Mitgift gab, werden wir auch nie erfahren. Es spielt aber auch alles keine Rolle. Da ist keiner pleite und schließt die Pforten. Nagarro wird wissen was sie tun. Sie haben es im Grunde abgewickelt. Aber das haben sie so gemacht das es absolut verträglich für die Nutzer ist. Eine Spitzen Leistung. Die Resourcen die dafür verwendet wurden, werden ab 1.3. vielleicht irgendwo anders bei Nagarro einsetzt. Womöglich auch das Personal. Wer weiß. Alles Spekulation. Wir können jedenfalls sehr dankbar sein. Wie immer auch der genaue Ablauf hinter den Kulissen war. Wie eine Pleite Firma hat Livisi sich Gott sei Dank nicht verhalten. Von daher glaube ich persönlich eher an Planung.

• Ich glaube wir brauchen uns nicht wirklich Gedanken um die Livisi Mitarbeiter zu machen. Livisi ist ja kein Konzern der mal gewachsen ist, Mitarbeiter beschäftigt und jetzt Pleite ist. Soweit ich weiß ist Livisi eine 100% Tochter von Nagarro. Die haben das Smarthome von EON übernommen als innogy zu denen kam. Wie genau da der Deal mit EON ausgesehen hat werden wir nie erfahren. Was Nagarro mit dem Smarthome wollte auch nicht. Ob das ein Verlustgeschäft war oder es eine Mitgift gab, werden wir auch nie erfahren. Es spielt aber auch alles keine Rolle. Da ist keiner pleite und schließt die Pforten. Nagarro wird wissen was sie tun. Sie haben es im Grunde abgewickelt. Aber das haben sie so gemacht das es absolut verträglich für die Nutzer ist. Eine Spitzen Leistung. Die Resourcen die dafür verwendet wurden, werden ab 1.3. vielleicht irgendwo anders bei Nagarro einsetzt. Womöglich auch das Personal. Wer weiß. Alles Spekulation. Wir können jedenfalls sehr dankbar sein. Wie immer auch der genaue Ablauf hinter den Kulissen war. Wie eine Pleite Firma hat Livisi sich Gott sei Dank nicht verhalten. Von daher glaube ich persönlich eher an Planung.

Nichts für ungut Torham, ich würde sagen, Thema verfehlt. Meine Aussage mit möglichen Argumenten war, dass ich davon ausgehe, dass am 1.3. die Lichter bei Livisi aus meiner Sicht nicht ausgehen werden, macht logisch gesehen absolut keinen Sinn, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber erst nach dem 1. 3. 8)

• LIVISI Hinterlasse hier einfach deine private Emailadresse für den Fall dass ab 01.03.24 sich das erste Bit quersteckt und nichts mehr geht, dann schlafen alle entspannter. Freu mich.

Solong

B

Ey Alta isch weiß wo Dein Haus wohnt 🤣 aber im Ernst: der (letzte) Mensch hinter dem Livisi User sitzt imho mit in unserem Boot ⛵... Von daher denke ich, wie werden ihn schon noch sehe,hören usw... aber eben privat 😉✌🏻🌍🖖🏻 Solong M

• Moin, muss mal kurz fragen wie Ihr die Diagramme vom Speicherverlauf erstellt.

Mein SHC 2 Speicher läuft auch gerade voll.

(Noch nicht lokal) Ich soll laut Support die Zentrale zurücksetzen. =O

Hab mega muffesausen davor.

Und, was wenn es nicht klappt?

Daher meine Frage.

• Verlasse mich jetzt mal auf die Aussage von Livisi, dass dies die finale FW für die SHC2 ist.

Heute dann finales Update für alle Ersatzzentralen ziehen und das Produktivsystem Clonen. Mache es allerdings alles zuhause und wenn eine Zentrale ersetzt werden muss, dann halt alle Geräte zurücksetzten. Sollte die Config jetzt beim Clonen verloren gehen, kann ich mich noch an den Support wenden zum zurückspielen.

• Wenn dann aber was schief geht, gibts kein Support mehr der einem die Config rettet und zurückspielen kann.

Hoffe jetzt mal, dass die Aussage von Livisi stimmt. Falls ich in 4 Wochen nochmal dazu gezwungen würde ein Update zu machen, dann müsste ich mich dem Risiko halt aussetzten.

• Hallo, kann mir jemand sagen, was „Bindings“ sind. Habe eine Zentrale 2. Generataion (als Ersatzzentrale) lokal eingerichtet (also nicht über mein Benutzerkonto). Soweit alles ok. Aber ich lese hier immer was über Bindings. Was ist das und wofür sind die gut?

Das sind die Treiber um Accountless irgendwas an der Zentrale anzumelden...

• Die Diagramme kommen bei mir aus openHab....

🤷🏼‍♀️ Hast du einen Wechselrichter dran? (sMA?)

• Jetzt übertreibst du aber oder?

Aber das gefällt mir :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!