Neue Version der Firmware SHC-V1 Classic 1.914-3.1.1111.0

• Das ist kein Fehler, sondern das alte Windows CE mag keine IP-Adressen als NTP Server - deshalb sind die hier leider nicht enthalten.

Dies würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten dass ein Betrieb ohne Internet wie es in der Firmwareversion beschrieben ist nicht möglich sein wird, da das Gerät keine aktuelle Zeit bekommt. Oder kann man die Zeit manuell setzen?

Solong

B

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Betrieb ohne Internet

Ein (dauerhafter) Betrieb ganz ohne Internet ist nicht vorgesehen - das lokale SmartHome ermöglicht einen Betrieb ohne LIVISI SmartHome Dienste.

Auch bei der Zentrale 2.0 sollen die lokalen IP-Adressen nur dabei helfen im Fall eines Internetausfalls die Zentrale betriebsbereit zu erhalten - die klassische Zentrale ist diesbezüglich aber resilienter.

• Hallo Zusammen, so ich habe nun hoffentlich alles zusammen und bin vorbereitet. USB Stick beladen mit, weis nicht welche Daten von der Zentrale 1. Update aktuell auf 3.1.1111.0, Fritzbox 6690 Cable ist da, werde ich die Tage für Fernzugriff installieren. Was mir nicht so ganz klar ist, wie erhalte ich zukünfig über die lokal Version Updates ?

Danke

• Hallo,

also meine Bitte nach einem 24h-Account zur ersten und einzigen Anmeldung einer geupdateten SHC V1 wurde 0815-mäßig wie folgt beantwortet:

Hallo,

bitte wende Dich bei Fragen zu oder bei Problemen mit Deinem LIVISI SmartHome an unsere Community https://livisi.developerbox.de/ oder unser Supportforum in der Community: Contact the LIVISI support

Dort findest Du auch Beschreibungen zu den folgenden Themen:

- Das lokale SmartHome

- Anleitung zu den lokalen Geräteschlüsseln

- Aktualisierung der Zentrale

- Tipps für den lokalen Betrieb von LIVISI SmartHome

- FAQ - Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste

Viele Grüße,

Dein LIVISI Team

Bitte und nun???

• also meine Bitte nach einem 24h-Account zur ersten und einzigen Anmeldung einer geupdateten SHC V1 wurde 0815-mäßig wie folgt beantwortet

Das hat der Support geantwortet? Warum verweisen die auf sich selbst?

Für mich liest sich das eher so, als hättest Du die Buchhaltung oder irgendeine andere Abteilung angeschrieben und nicht den Support unter Contact the LIVISI support

Bitte und nun???

Mach doch, was die Dir geschrieben haben: bitte wende Dich bei Fragen zu oder bei Problemen mit Deinem LIVISI SmartHome an [...] oder unser Supportforum in der Community: CONTACT THE LIVISI SUPPORT

• Mach was in der Mail steht. Geh ins Forum und kontaktiere sie über den dafür vorgesehen Bereich im Forum... dauert zu den Bürozeiten keine Stunden und du hast den ACC.

• Von meiner Seite auch noch hoffentlich einen wertvollen Tip, hat mir zumindest geholfen.......

Scrollt diese Seite ganz nach oben, unter dem Livisi Schriftzug findet ihr einen lila Kästchen mit Hinweisen und Links zum Softwareupdate zu Infos und hilfreiche Maßnahmen, wenn es nicht klappt.

Bei mir wurde das Update für meine SNC1 nun am 2. Tag über die Nachrichten angezeigt, habe es aktiviert, es ist aber nie etwas passiert, auch nach 2 h konnte ich nur den gleichen Bildschirm mit Hinweis, Update kann 25 Minuten dauern usw. sehen. Musste irgendwann abbrechen, indem ich den Stecker vom Strom gezogen habe. Nun war bei mir erfolgreich, wie eben über die lila Box beschrieben, die Zentrale fürs Update direkt an den Router, also nebendran anzuschließen, damit die Leitungslänge nicht zu lang ist!? Logischerweise musste dann neu gebootet werden, danach hat er von sich aus geupdatet, 1. Versuch endete mit Fehler, danach den USB Stick mit allen Gerätedaten angesteckt und erneut kurz vom Strom getrennt, wieder neu gebootet, hat dann sofort das Update installiert.. Konnte dann einen Brief auf dem Display meiner Zentrale sehen. Wollte mich dann über die App anmelden, ist jedes mal nur bis 25% beim Anmelden gelaufen, habe dann die App abgebrochen, war aber in der Lage über Lokal mich anzumelden, dort wurde mich über Nachrichten ein erfolgreiches Update angezeigt, die Versionsnummer ist jetzt auch die Neuste. Soweit wird über Lokal alles gelistet, muss mal noch die Pushup Nachrichten einrichten. Aber scheint alles zu funktionieren. Wahrscheinlich geht nach Update nur noch lokale Anmeldung!?

• Aber scheint alles zu funktionieren. Wahrscheinlich geht nach Update nur noch lokale Anmeldung!?

... nein, ich habe alle Updates über die Cloud angestoßen.

Und ja, nach erfolgreichem Update kann es bei größeren Installationen etwas länger dauern bis die Anmeldung wieder möglich ist. Die CPU ist ja schon lange in Rente (aber noch nicht im Ruhestand). ;)

• ... nein, ich habe alle Updates über die Cloud angestoßen.

Und ja, nach erfolgreichem Update kann es bei größeren Installationen etwas länger dauern bis die Anmeldung wieder möglich ist. Die CPU ist ja schon lange in Rente (aber noch nicht im Ruhestand). ;)

OK, probiere es gleich nochmal.

Wo kann ich die Pushup Nachrichten einrichten, bzw. die Mailserver Einstellung ändern? Geht das noch im lokalen SH. Dachte mit der neusten version wäre das möglich. Worüber finde ich den Unterpunkt nochmal?

• OK, probiere es gleich nochmal.

Wo kann ich die Pushup Nachrichten einrichten, bzw. die Mailserver Einstellung ändern? Geht das noch im lokalen SH. Dachte mit der neusten version wäre das möglich. Worüber finde ich den Unterpunkt nochmal?

OK, kann jetzt wieder nach Update über die App auf die Zentrale zugreifen, aber über Dienste ist nur noch die Einstellung Sonnenauf-/ untergang zu sehen, nix mehr mit Pushup Nachrichten Einstellungen. Hat da jemand Lösungen parat?

• Bin jetzt mit meiner Reserve-Zentrale SHC 1.0 auch auf der neuen Software. Hat ca. 15 Minuten gedauert. (Downloading, Reboot, Updating, Reboot)

Danach den lokalen Zugang mit Neuvergabe eines lokalen Passwortes durchgeführt. Beim weiter Clicken wollte er dann noch den aktuellen Standort habe (obwohl der eigentlich vorher ja schon gesetzt war).

Und die E-Mail Einrichtung musste ich neu eingeben - so wie es SGK1 oben auch beschrieben hat.

Läuft erst mal... 💪🤗

Brauche Hilfe / Tipp:

Nachdem gestern ddasUpdate auf der Ersatzzentrale SHC V1.0 gut geklappt hat (s.o.) hat sich meine produktive Hauptzentrale (ebenfalls SHC V1.0) heute beim Einloggen über die App von selbst gemeldet dass sie ein Update braucht. Sie hat auch nicht groß abgefragt sondern einfach selbstständig das Update angefangen. Das war kurz vor 18:30 - also vor fast 1.5h

Im Display steht aktuell normal die Uhrzeit und Datum im Wechsel und alle Szenarien funktionieren. Aber wenn ich die App starte kommt kurz der blau-grüne Home-Screen und danach die Meldung dass die Zentrale gerade aktualisiert wird. Danach ist keine weitere Bedienung möglich.

Was nun? Strom aus / an oder schrotte ich die dann vollends?

Ist das das gleiche Problem, was Dortmunder hier weiter oben beschrieben hat?

Edit: P.S. Das lokale Smarthome war noch nicht aktiviert sodass ich lokal auch keinen Zugriff habe 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!