Vielen Dank Lakritzstange,
ich war einfach zu doof. Ich hatte den Punkt Zentrale gesucht und hatte im Verzeichnis zuvor nicht bis ganz nach unten gescollt.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
ich war einfach zu doof. Ich hatte den Punkt Zentrale gesucht und hatte im Verzeichnis zuvor nicht bis ganz nach unten gescollt.
Alles gut… Ich habe heute wie von der Tarantel gestochen 7x SHC 1 (mehrere User) geklont (u.a. auch vom aktuell laufenden Live-System) und hatte auch so meine „lichten“ Momente am PC. Übrigens alles im Browser (nicht in der App, lief 7x perfekt). Morgen dann Umzug von 1 auf 2 und danach das Cloning dieser SHC2 auf 3 Ersatzzentralen.
Also willkommen im Club der alltagsgeschädigten Leidensgenossen im Kampf um funktionierende Technik vor dem 1.3.
![]()
... dann hast du noch nicht die finale Firmware 3.1.1111.0 drauf!
Denke eigentlich schon!?! Siehe Screenshot:
... kannst Du abnehmen - bei SHC V2.0 am besten über UNMOUNT ganz unten in den Einstellungen.
Super! Danke für die Info!
ich habe mir den Zugang nun auf den Homescreen des Smartphone gelegt. Welche Möglichkeit gibt es, dass das Passwort gespeichert wird und nicht nach jedem Neustart eingegeben werden muss ?
Geht bei jemanden auch nach dem Update die E-Mail Funktion nicht mehr? Der Test funktioniert nicht mehr
Ja, bei mir auch. Siehe weiter oben hier....
... ist bekannt ... musst Du neu einrichten.
Was heißt denn neu einrichten, alles wie am Anfang, mit Standort, Mailadresse, Passwort neu und dann alle Geräte neu einbinden, dann diverse Updates usw. oder wie kann ich das verstehen?
Was heißt denn neu einrichten, alles wie am Anfang, mit Standort, Mailadresse, Passwort neu und dann alle Geräte neu einbinden, dann diverse Updates usw. oder wie kann ich das verstehen?
.... nein - die Email-Einstellungen erneut eingeben.
.... nein - die Email-Einstellungen erneut eingeben.
OK, so war das gemeint! Aber das wird bei mir nicht funktionieren! Ich komme ja gar nicht mehr nach dem Update auf die E-Mail Schaltfläche, weil nicht (mehr) vorhanden! Siehe Screenshot. Oder habe ich dich noch nicht richtig verstanden, bzw. gibt es noch einen anderen Weg?
Du must dich lokal anmelden, dann kommt es..
Du must dich lokal anmelden, dann kommt es..
Leider nein!!!!
E-Mail Schaltfläche kommt weder bei lokaler Anmeldung, noch bei der App/ Cloud Anmeldung wieder!
Weitere Ideen?
Verstehe ich nicht. Was ist denn für dich lokales Einbinden
Leider nein!!!!
E-Mail Schaltfläche kommt weder bei lokaler Anmeldung, noch bei der App/ Cloud Anmeldung wieder!
Weitere Ideen?
Verstehe ich nicht. Was ist denn für dich lokales Einbinden
Dortmunder : Bist du echt per lokaler IP auf der shc drauf???????
Hmmm.... Entsprechend des Screenshots bist du lokal, ansonsten sollte doch im Menü der Punkt "Benutzerkonto" stehen ![]()
Bist du echt per lokaler IP auf der shc drauf???????
Ich bin aber der falsche Adressat
Ich bin aber der falsche Adressat
Hatte ich dann auch gemerkt, sorry
... Hab deswegen noch um Dortmunder ergänzt, wollte es einfach machen.
Hatte ich dann auch gemerkt, sorry
... Hab deswegen noch um Dortmunder ergänzt, wollte es einfach machen.
Echt mal vielen Dank für eure Unterstützung, aber allmählich verunsichert ihr mich ein wenig!
Ich denke doch schon, das ich auf der lokalen IP bin! Im Browser steht dann 192.168.17....usw., zum Anmelden brauche ich nur mein Passwort und über Handy, außerhalb meines Netzwerks ,komme ich dort nur hin, wenn ich über VPN gehe. Das müsste doch die lokale IP, bzw. das lokale SmartHome sein, oder! So habe ich jedenfalls nach allen Input von hier eingerichtet, glaubte ich bis eben auf jeden Fall! Doch jetzt bekomme ich etwas Angst, weil es 5 vor 12 ist! ![]()
Echt mal vielen Dank für eure Unterstützung, aber allmählich verunsichert ihr mich ein wenig!
Ich denke doch schon, das ich auf der lokalen IP bin! Im Browser steht dann 192.168.17....usw., zum Anmelden brauche ich nur mein Passwort und über Handy, außerhalb meines Netzwerks ,komme ich dort nur hin, wenn ich über VPN gehe. Das müsste doch die lokale IP, bzw. das lokale SmartHome sein, oder! So habe ich jedenfalls nach allen Input von hier eingerichtet, glaubte ich bis eben auf jeden Fall! Doch jetzt bekomme ich etwas Angst, weil es 5 vor 12 ist!
ja, klingt in der Tat alles nach lokaler Umgebung.... Aber dass da kein Punkt "E-Mail" vorhanden ist, das ist dann nicht mehr erklärbar, wenn die Firmware in der Tat aktuell ist...
![]()
Nach meinem heutigen Erlebnis mit der SHC2 nach der Form "keine Ahnung, warum, aber es hat geholfen": hast du schon mal nen richtigen Kaltstart gemacht? Also Strom raus, kurz warten, Strom rein, Stoßgebet gen Himmel und hoffen... ?!
ja, klingt in der Tat alles nach lokaler Umgebung.... Aber dass da kein Punkt "E-Mail" vorhanden ist, das ist dann nicht mehr erklärbar, wenn die Firmware in der Tat aktuell ist...
Cool, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung/ Bestätigung!!! Schon komisch! Vielleicht wurde nicht alles richtig geupdatet!? Kann denn sowas überhaupt sein? Immerhin musste ich fürs Update, bzw. bis es endlich durchgelaufen ist, 2 Mal den Netzstecker ziehen...... Außerdem, zuletzt mit der alten Softwareversion hatte ich die E-Mailfunktion auch nicht (eingerichtet), vielleicht wurde dann die Funktion auch nicht geupdatet? Immerhin war ich auf dem Glauben, genau diese Funktion beinhaltet das Update..
Cool, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung/ Bestätigung!!! Schon komisch! Vielleicht wurde nicht alles richtig geupdatet!? Kann denn sowas überhaupt sein? Immerhin musste ich fürs Update, bzw. bis es endlich durchgelaufen ist, 2 Mal den Netzstecker ziehen...... Außerdem, zuletzt mit der alten Softwareversion hatte ich die E-Mailfunktion auch nicht (eingerichtet), vielleicht wurde dann die Funktion auch nicht geupdatet? Immerhin war ich auf dem Glauben, genau diese Funktion beinhaltet das Update..
Hatte auch Zwischenzeitlich nach dem Update nochmal die Zentrale vom Netzt genommen, um zu sehen, ob sich dann die Mail Funktion noch nachträglich aktualisiert. Um jetzt die ganze Zentrale nochmal neu aufzusetzen ist mir das Risiko zu hoch, die Zeit zu knapp und meine Kenntnis nicht gut genug. Oder was denkst du darüber?
ja gern doch...
Das letzte Update beinhaltet den SMTP-Part, unabhängig davon, ob du die Mail einrichtest oder nicht. Ist der Menüpunkt denn nun da nach dem Neustart? Wenn ja, dann kannst das irgendwann in Ruhe einrichten, tut nicht Not vor dem 1.3.
Hauptsache, dass der Rest drinnen ist mit allen Geräten und evtl. noch ein paar Reserve-Geräten... Selbst Szenarien etc. kannst irgendwann in Ruhe basteln. Ich hab dann immer noch bei den Diensten den Sonnenauf- und -untergang installiert, sofern noch nicht vorhanden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!