Nein - siehe hier: Rauchmelder - innogy Geräte - LIVISI Community
Beiträge von malamut
-
-
Ich kann folgendes für die Konfiguration via Textdateien bestätigen: Wenn die neue Zentrale die gleiche IP-Adresse wie die neue Zentrale erhält, dann muss man nichts ändern... die IDs der Geräte bleiben gleich.
Wie das bei Konfiguration über die UI aussieht weiß ich leider nicht, aber es sollte nicht großartig anders sein.
-
Bist Du alle Punkte von Lösungen für RWE/innogy Geräte - LIVISI Community schon durchgegangen?
-
Bitte lies Dir die Guidelines genu durch damit Du nichts übersiehst: Tipps für den lokalen Betrieb von LIVISI SmartHome - LIVISI Community
-
2.Die Geräteschlüssel werden beim klonen mit übertragen und befinden sich dann auf allen Klons
Das ist laut Support so nicht ganz korrekt - die Clon-Zentrale holt sich die Geräteschlüssel bei der Wiederherstellung neu vom Backend.
Am Ende hat sie natürlich die Schlüssel, aber ggf. nicht alle die die ursprüngliche Zentrale hat, sondern nur die der eingebundenen Geräte.
-
Was bitte war an der Frage unhöflich oder unkonkret!
Hallo Snook ,
in Foren und Communities (meiner Meinung nach auch im echten Leben) gehört es allgemein zum guten Ton nicht gleich den ersten Satz in die Runde zu rufen, sondern sein Anliegen irgendwie einzuleiten und zu zeigen, dass man bereits selber versucht hat fündig zu werden.
Man merkt Deinem Beitrag an, dass Du nicht ansatzweise versucht hast hier die Informationen zu finden nach denen Du suchst, sondern direkt gleich darauf baust, dass dir irgendjemand schon haarklein erklären wird, was Du wissen möchtest - so funktioniert das eben nicht und das ist unhöflich... der wütende Smiley macht es nicht besser.
Viele Grüße,
Malamut
-
Einfach dem Support mitteilen von welchem Tag er das Backup einspielen soll und die Seriennummer der Zentrale mitteilen. Auf das Go vom Support warten und dann bei der mitgeteilten Zentrale über die App die Wiederherstellung. Dann muss man keine Geräte resetten.
Das hat der Support ja scheinbar gemacht, aber wenn steini1965 die Zentrale versehentlich zurückgesetzt hat, dann sind die Geräte eben auch alle zurückgesetzt - da hilft kein Backup (ok, für die Szenarien vielleiht)
Die Zentrale kapert die dann.
Was ist das denn? Kapern?
-
Wie kann ich künftig mein Smart Home System in meiner Ferienwohnung von zu Gsuse aus verwalten ! Gibt es einen Ersatzanbieter ?

Guten Morgen. Ich wünsche Dir auch erstmal einen schönen Samstagmorgen.
Kleiner Tipp: Du schreibst hier mit anderen Anwendern des Systems - schlag einen freundlichen Ton an, dann wird dir auch nett geantwortet.
Direkt auf der Startseite sind einige Seiten verlinkt auf denen Du alle Informationen findest. Lies sie dir durch und dann komm mit konkreten Fragen nochmal auf uns zu.
-
Damit löscht Du komplett - ich würde aber mal anbieten, dass jemand hier in der Community den Account übernimmt.
Sobald er als Gast entfernt wurde und die E-Mailadresse auf eine andere geändert wurde, kann jemand anderes ihn nutzen.
-
meine Reserve Zentrale will sich auch nicht Verbindern, kann ich das Update irgendwo herunterladen ?
Schau dich doch bitte mal im Menü usw. um:
Habe leider auch keinen Testzugang bekommen
Wo, bzw. wen hast Du denn gefragt? Bisher hat Livisi eigentlich super schnell im Supportforum geantwortet und auch temporäre Zugänge zur Verfügung gestellt.
-
Moin, zu den "Schlüssel" doch noch abschließend eine (hoffentlich nicht alzu Doofe) Frage. Ich erwerbe nach dem 1.3.24 einen Aktor mit dem dazugehörigen Schlüssel. Auf welchen Weg binde ich den Schlüssel in das System ein?? Fragt die Zentrale bei "Gerät hinzufügen" nach einem Schlüssel???? Oder denke ich hier koplettt in die falsche Richtung? Danke

Wie Du sicherlich bereits gelesen hast:
Was bedeutet das genau?
Für euch bedeutet dies, dass in der Zukunft nicht mehr uneingeschränkt alle Zentralen und innogy/RWE Geräte verwendet werden können.
Nach dem 1. März 2024...
- ...können nur noch diejenigen Zentralen zur Einbindung von Geräten verwendet werden, die mindestens mit der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 laufen. Ein späteres Update via USB-Stick ist leider nicht möglich.
- ...können nur noch die innogy/RWE Geräte mit der Zentrale verbunden werden, für die Dir die Geräteschlüssel vorliegen.
Ab der Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 kannst Du die Geräteschlüssel der eingebundenen innogy/RWE Geräte auf einen USB-Stick sichern lassen.
Um vor Überraschungen geschützt zu sein, solltet ihr bezüglich der o.g. Einschränkungen bitte folgendes beachten:
- Falls Du nach dem 1. März 2024 innogy/RWE Geräte an andere Anwender weitergibst oder verkaufst, musst Du ihnen den/die entsprechenden Geräteschlüssel mitliefern, damit diese die Geräte auch einbinden können.
- Falls Du nach dem 1. März 2024 innogy/RWE
- Geräte von jemand anderem übernimmst oder kaufst, frag vorher explizit nach dem Vorhandensein der Geräteschlüssel.
- Zentralen von jemand anderem übernimmst oder kaufst, frag vorher explizit nach der Softwareversion der Zentrale (min. Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0)
- Bei der Einbindung von Geräten wird nach dem 1. März 2024 der Geräteschlüssel über den USB-Port der Zentrale gesucht. Du musst also die relevanten Geräteschlüssel entsprechend über einen USB-Stick der Zentrale zur Verfügung stellen.
- Ersatzgeräte:
- Mögliche Ersatzzentralen sollten vor dem 1. März 2024 auf die Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0 aktualisiert werden, damit diese danach verwendet werden können. Ein Update via USB-Stick ist nicht möglich.
- Mögliche innogy/RWE Ersatzgeräte sollten vor dem 1. März 2024 in eine aktuelle Zentrale (Softwareversion 3.1.1088.0 für die klassische Zentrale und 1.2.43.475 für die Zentrale 2.0) eingebunden werden um die entsprechenden Geräteschlüssel zu sichern. Ohne diese Schlüssel werden keine Geräte nach dem 1. März 2024 ins System eingebunden werden können.
Weiter unten auf dieser Seite findest Du auch praktische Infos dazu...
-
Vielleicht ist hier ja noch ein Superuser, der noch ne Idee hätte?
Ich bin zwar kein Superuser aber vielleicht habe ich dennoch einen Vorschlag:
Erstelle doch hierzu einen Beitrag in der openHAB Community: openHAB Community
Dein Problem sieht für mich nach dem aus, was Rich hier in seiner Antwort schreibt: `no profile available for the selected item` error message - Setup, Configuration and Use / Beginners - openHAB Community
Danach kannst Du Trigger Event Channels nur als Trigger in Regeln verwenden, diese aber nicht direkt an Items binden.
Sven ( Nova , Novanic (Sven Strohschein) · GitHub) hat zuletzt am Binding gearbeitet, vielleicht kann er helfen?
-
Und genau da ist das Problem. Die PIN wird nach einem Neustart der SHC1 nicht angezeigt. Auch das Drücken der linken und rechten unteren Taste hilft hier nicht. Es wird auch kein Fehlercode ausgegeben.
Wurde die Pin denn jemals einfach so angezeigt? Ich habe das so im Kopf, dass die erst während des Registrierungsvorgangs angezeigt wird, sobald das Benutzerkonto mit der Zentrale verknüpft wird.
Aber Du musst ja auch gar nicht mehr registrieen - lass es doch direkt ohne Benutzerkonto laufen: Wie benutze ich es? - LIVISI Community
-
Ich habe auch erst überlegt alles noch zu verkaufen... aber nachdem ich mir Alternativen angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieses System immer noch eines der besten ist vor allem lokal.
Warum machen alle anderen nur noch alles mit der Cloud???
Auch Matter scheint mir nicht der erhoffte Heilsbringer zu sein. Bei mir werden kaputte Geräte für die ich keinen Ersatz habe durch Zigbee ersetzt soweit was gutes verfügbar ist.Da stimme ich voll zu. Wenn immer es geht, kommt Zigbee rein...
Bei mir gibt es ein Gerät für welches ich allerdings leider keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe: meine 9 nest Protect Rauchmelder. Es gibt zwar jede Menge anderen guten Rauchmelder, aber keiner hat die Funktion in allen Räumen per Sprache anzusagen, wo aktuell Rauch entdeckt wurde. Auch die Vorabansage bevor der Alarm losgeht.... nichts! niemand! Somit muss ich mit Google leben lernen

-
Wir haben die Diskussion rund um defekte Schalter in ein eigenes Thema verschoben Defekte Rollladenschalter - was nun? - innogy Devices um die Diskussion auch für andere Benutzer mit ähnlichen Problemen leichter auffindbar zu machen.
-
Hinweis: wir haben die Kommentare bezüglich des SmarthomeCommander Tools, welches von msagner privat entwickelt wird, in das zugehörige Thema SmarthomeCommander - Szenarien kopieren verschoben - das macht es für die anderen Besucher einfacher.
-
Leider kann man Beiträge nicht in vorhandene andere Threads verschieben - man kann diese nur in neue Threads kopieren oder verschieben (das sollten sogar die Experten dürfen)
-